Jump to content

uwespeed

Members
  • Content Count

    934
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

129 Excellent

About uwespeed

  • Rank
    Privat Pilot - SEP

Recent Profile Visitors

7390 profile views
  1. Bezüglich kompletten Wechsel von Windows auf Linux - ich vermisse nichts, alles was ich mit Windows machen konnte, kann ich mit Linux auch. Zu X-Plane: es sind nur ein paar wenige Plugins, die nicht funktionieren. Was mir wichtig ist - TrackIR geht, VR geht auch, heißt es (habe es selber aber nicht). Im Grunde vermisse ich auch nichts. Windows 10 habe ich in der Arbeit, und dauernd Ärger damit. Also, go for it 😉.
  2. Naja ... es ist halt leider so, dass viele sich von einer (guten?) Grafik verleiten lassen, zu glauben, dass der Rest auch gut, bzw. gut simuliert ist. Ich erinnere da an die potemkinschen Dörfer - sehen von vorne betrachtet gut aus, dahinter steckt aber eben eher wenig (oder wer erinnert sich noch an das Stammlokal in "Der Schuh des Manitou"?). Hinter die Kulisse zu schauen/forschen ist eben anstrengend, das tut sich kaum einer an. Man will den schnellen Erfolg - "wow ... sieht fantastisch (?) aus, passt ...". Nicht umsonst hat die "Bild" mehr Leser als die "Bild der Wissenschaft" oder auf anderem Gebiet - McDonald's bzw. Burger King * haben viel mehr Kunden als z.B. Feinkost Käfer. Masse ist aber nicht gleich Klasse und erst die Details an der richtigen (!) Stelle machen einen Flugsimulator zu einem guten Flugsimulator. Erst die Pflicht (also Flugsimulation), dann die Kür (schöne Grafik und so ...) und nicht umgekehrt. Immerhin hat MS ja nach über 20 Jahren erkannt, dass es nicht mehr ausreicht, Kräfte auf einen zentralen Massenpunkt zu berechnen, sondern dass da viel mehr dazugehört, einen Flugsimulator zu bauen. * Ich gebe aber auch zu, mir hin und wieder schon mal beim Mc oder Würgerschling was zu holen. Ist halt einfach und "für zwischendurch" auch mal ok. Wenn man aber etwas Ernsthaftes/Gutes haben will ... muss ich nicht weiter erklären, oder 🙂 ? Technik/Wissenschaft ist eben nicht immer einfach und auf Anhieb zu verstehen - das merken wir gerade in der aktuellen Situation viel mehr als früher ("vor Corona" - aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ... das wir hier jetzt nicht diskutieren sollten ...). Oder nochmal anders als Fazit: guter (?) Landschaftssimulator gegen guten Flugsimulator. Darf sich jede(r) nach eigener Facon entscheiden.
  3. Na ... dann scheint der neue FS ja (zumindest teilweise?) ein brauchbarer Flugsimulator zu sein 🙂 . Auch wenn's ja jetzt nur indirekt mit dem FS2020 zu tun hat, ggf. können wir dann im X-Africa-Unterforum weiter diskutieren. Ich habe jetzt natürlich keine Gebäudezählung vorher/nachher gemacht, vielleicht waren es auch "nur" 80% (oder 78,549%) leer 🙂 . Du hast natürlich insofern Recht, die Touri-Orte waren schon recht gut gefüllt (ich spreche jetzt nur von Fuerte und Lanzarote), aber die jeweiligen Hauptstädte waren tatsächlich zu ca. 95% leer und das Landesinnere ebenso. Ich habe schon gestern die neue Version erhalten und bin schon fleißig am checken. Ich würde mir für die nächste Version noch mehr weiße/helle Dachflächen für die Gebäude aus facades wünschen, aber das werde ich mit Armin noch im Detail absprechen. Ansonsten sieht's jedenfalls schon toll aus. Macht viel mehr Spaß als über flache Fototapeten zu fliegen.
  4. Prima, dann habe ich auch noch ein wenig mehr Zeit, die Kanaren zu kontrollieren und hier und da auch Gebäudehöhen anzugeben, damit es noch realistischer wird.
  5. Ich werde auch auf keinen Fall zum FS2020 wechseln, schon allein weil ich Linux verwende. Mich würde trotzdem interessieren, wie weit der FS2020 wirklich ein FLUG-Simulator ist - daher Frage an diejenigen, die ihn schon getestet haben. Es wurde ja betont, dass er nun nicht mehr, wie der FSX und dessen Vorgänger, die Kräfte nur auf einen zentralen Massenpunkt berechnet, sondern auch auf die Flugzeugflächen. Das ist schon mal "gut" - wobei XP das ja schon seit "immer" hat (also weit über 20 Jahre). Aber ... wie sieht es z.B. aus mit dem Bremsweg auf rutschiger Runway - da kam der FSX auf max. 5-10% mehr (der FS9 hat das gar nicht berücksichtigt) verglichen mit trockener Runway. Das ist bei XP wesentlich besser. was passiert bei overspeed mit den Flaps? Bei XP reißen sie ja ab. Na gut, ist wohl auch nicht 100% realistisch, aber in Wirklichkeit können sie sich verbiegen, oder ihren Antrieb beschädigen oder sonstwas - jedenfalls ist es halt nicht ratsam mit "offenen" Flaps zu schnell zu fliegen - weder in XP noch in der Realität. Gibt's das beim neuen FS auch? Wirbelschleppen vorausfliegender Flugzeuge Tragflächenvereisung Slippen (könnte sogar möglich sein, wenn jetzt wirklich die Flugzeugflächen ins Flugmodell eingebunden sind) Turbulenzen innerhalb der Wolken. Sehen die nur "schön" aus, oder fliegt es sich darin tatsächlich "bockiger"? Birdstrike So realistisches Verhalten ist den meisten Usern aber schnuppe und zu kompliziert, sie wollen halt "über ihre eigenes Haus fliegen" und es soll am besten genau so aussehen wie in der Realität. Alles andere ist tertiär 🤯. @tongaluga: du kannst dich freuen 🙂, gerade heute habe ich Lanzarote und Fuerteventura in OSM fertig gestellt (beider vorher zu ca. 90% leer, die anderen Inseln waren da schon wesentlich kompletter), d.h. "in Kürze" gibt's da in X-Africa noch mehr zu sehen.
  6. Da ist was dran ... 🙃🤪
  7. Dabei ist in der aktuellen Beta (noch) nur ca. die Hälfte von Fuerteventura und Lanzarote drin. Diese beiden waren bis vor 4 Monaten in OSM noch zu ca. 90% leer. Die anderen Inseln waren hingegen schon recht gut bestückt. In der Zwischenzeit habe ich Fuerte und Lanzarote weiter gefüllt (über 200.000 Punkte gesetzt, was ca. 37.000 Gebäuden entspricht), damit sind rund 90% fertig. Ende August werde ich damit fertig sein und wenn X-Afrika dann nochmal neu generiert wird, dann wird's noch besser aussehen.
  8. Für den OSM-Editing Anfänger (in diesem Fall Kanaren), empfehle ich mit Corralejo/Fuerte und Costa Teguise/Lanzarote zu beginnen - da sind viele gleichförmige Apartments für Touris vorhanden und man kann leicht und viel in recht kurzer Zeit erreichen.
  9. Zu den Tutorial-Videos (und ggf. Fragen zum OSM-Editing): ich würde vorschlagen, dass wir das unter X-EUROPE OSM Verbesserungen weiter besprechen. Ich werde meinen nächsten Beitrag auch gleich dort posten.
  10. Es geht aber noch sehr viel einfacher 😉, nämlich mit dem buildings tool-Plugin. Wird im Video unten erklärt, wie man das bekommt und installiert. Wobei ich 2 Sachen anders (noch einfacher 🙂) machen würde. Bei ca. 1:15 min wird etwas mit Remote Control in den Einstellungen erklärt, damit man (ab 1:30 min) mit dem Humatiarian Openstreetmap Team Tasking Manager Gebiete öffnet/downloadet. Das brauchen wir nicht. Gebiete öffnen/downloaden einfach mit dem grünen Pfeil nach unten aus der Symbolleiste. Wobei zu beachten ist - Kartenausschnitt mit der rechten Maustaste zu bewegen. Bei Imagery (bzw. auf Deutsch "Hintergrund"), empfehle ich Esri - die sind auf den Kanaren genauer als Bing. Für's erste würde ich dann mit einfachen rechteckigen Häusern beginnen. Das Erzeugen von Gebäuden mit etwas komplizierten Umrissen ist in dem Video auch unnötig aufwändig gezeigt. Wie es einfacher geht (zumindest meiner Meinung nach ...) werde ich in einem Videoschnipsel zeigen - muss ich aber erst noch erstellen und hochladen. https://www.youtube.com/watch?v=DcKewl94jR4 P.S.: wie kann man ein Video hier direkt einbinden? Ich bilde mir ein, dass das früher automatisch funktionierte, sobald man den Link als Text oder Hyperlink postete.
  11. @Othello NML heißt Normal Maps L... irgendwas (Lighting?) - habe mich schon länger nicht mehr so im Detail mit XP beschäftigt. -> Normal Mapping. Die Kanaren sind bei den Deutschen doch sehr beliebt - würdet ihr nicht gerne mithelfen, dass die Szenerie schneller fertig wird? Umso mehr Leute mitmachen, desto besser. Echt jetzt !!! 😂 Und ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, es ist wie die angelnden Sachsen sagen "a very rewarding feeling", wenn die Szenerie fertig ist, über die "eigenen Häuser" zu fliegen. So als ob man in real über das wirklich eigene Haus fliegt. Oder eine Henne ganz stolz ist, ein Ei gelegt zu haben 😅. Es ist kein Hexenwerk - im einfachsten Fall lässt sich ein Haus mit 2 Klicks in OSM erzeugen. Ich würde sogar ein kleines Tutorial(video?) machen.
  12. Hallo zusammen, ich hatte ja auch geschrieben "Die Gebäude werden allerdings noch hellere/weißere Fassaden bekommen, um den lokalen Gegebenheiten besser zu entsprechen." Damit waren im Grunde auch die Dächer gemeint. Fiel vielleicht nicht so auf, weil es nicht im Haupttext, sondern über einem Bild stand - und ich hätte vielleicht (?) auch noch "Work in Progess" schreiben sollen. Keine Sorge, alles wird gut . @Othello Zum Thema "Ich finde die Optik der Städte nach wie vor zu dunkel, düster, schwer, gesättigt. Man sieht das Besonders, wenn keine 3D-Bauten die Fotodarstellung überdecken:": Das hat ja dann aber auch eher was mit der Farbe der Fototapete zu tun, oder mit den Wettereinstellungen oder Sicht-datarefs, oder verstehe ich da was falsch? Das Originalfoto von Puerto del Rosario war übrigens gegen die untergehende Sonne gemacht, daher auch nicht repräsentativ. Davon abgesehen, würde ich mich freuen, wenn es trotzdem noch Leute gibt, die mit helfen. Pitt153 hatte auch schon was gemacht, aber er hat auch andere Projekte am Laufen, da könnte ich weitere Unterstützung also brauchen.
  13. Da die Kanaren ja im Augenblick , noch in der X-Europe drin * sind (erst ab der Version 5.0 kommen sie nach Afrika rein), wollte ich ein paar Fortschrittsmeldungen zeigen. Knapp 100.000 Punkte in OSM gesetzt, das ergibt 19.866 Gebäude Stand heute. Dabei habe ich erst rund 2/3 von Fuerteventura und ca. 50% von Lanzarote fertig. Es wird also noch etwas dauern - vielleicht bis Ende Juli/Anfang August (wenn ich weiterhin so vorankomme wie bisher). Auf Gran Canaria und Teneriffa sind die Hauptstädte gut gefüllt, da muss ich also nichts (?)/nicht viel tun, und auch sonst ist OSM da viel besser gepflegt. Auf El Hierro, La Palma und Gomera ist es teils/teils, aber die sind ja nicht so groß. * Gibt's dann später einen eigenen Thread X-Africa? Puerto del Carmen/Lanzarote - vorher/nachher ... ... bzw. aus anderer Perspektive. Die Gebäude werden allerdings noch hellere/weißere Fassaden bekommen, um den lokalen Gegebenheiten besser zu entsprechen. Playa Honda/Lanzarote - nur nachher (keinen "vorher" Screenshot gemacht - war aber alles leer): Arrecife (Inselhauptstadt Lanzarote - vorher zu ca. 95% leer). Caleta de Fuste/Fuerteventura (vorher alles leer): Puerto del Rosario (Inselhauptstadt Fuerteventura - vorher zu 95% leer). Und zum Vergleich - Original. Schlussendlich Morro Jable/Jandia auf Fuerteventura. Hier war vorher immerhin schon ca. 50% in OSM drin. So lange es mit dem Urlaub in der "fernen weiten Welt" ja noch etwas mau ist, kann man damit immerhin ein das wenig Fernweh ✈️ lindern .
  14. So ... Freiwillige vor !!! Wer hat zu viel Zeit 🙂 und möchte mithelfen? Es ist nicht zwingend notwendig, sich auf den Kanaren auszukennen, aber es hilft natürlich. Bitte ggf. mitteilen, wo ihr euch am besten auskennt, dann können wir das koordinieren, wer welchen Teil übernimmt.
  15. Ach so, jetzt verstehe ich erst, was Peter weiter oben mit "OSM Verbesserungen" meinte. Ich dachte ursprünglich, das wäre ein (Unter-)Forum bei OSM selbst, habe da aber nichts gefunden. Dass es nun aber hier ist ... ich habe halt noch nicht alle Threads entdeckt, seit ich wieder dabei bin. Muss ich mich also noch etwas weiter in die Struktur hier vertiefen.
×
×
  • Create New...