uwespeed

member
  • Content Count

    911
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

121 Excellent

About uwespeed

  • Rank
    Privat Pilot - SEP

Recent Profile Visitors

6955 profile views
  1. uwespeed

    Rundflug mit der neuen Ikarus C42 (X-Plane 11)

    Dann müsste ich mir das Maschinchen ja mal zulegen. Erinnert mich an meine Ausbildung - da wurde das auch gemacht, z.B. Höhe im Kurvenflug halten, obwohl Vario und Höhenmesser abgedeckt sind. Ich hatte das in XP mit anderen Fliegern schon gemacht, und dabei einfach nicht auf die Instrumente geschaut/geschielt, sondern strikt nach außen. Das ist ja auch genau, was man machen muss, wenn Vario und Höhenmesser ausfallen. Das empfehle ich hiermit allen Flusi-Piloten - ist eine interessante Erfahrung, sich das anschließend in der Wiederholung anzuschauen.
  2. uwespeed

    Der "Californische Riesen"-Slip

    Da hast du absolut recht, und hier im Forum müssen wir darüber auch nicht diskutieren. In einem anderen Flusi-Forum ging's hingegen mal wieder recht hoch her wegen "Ich sehe immer noch nicht, wo das Flugmodell des X-Plane besser sein soll als FSX/P3D", trotz zahlreicher Fakten. Dann habe ich das hier (du als Segelflieger kannst es sehr gut nachvollziehen ) gepostet, danach war diesbezüglich Ruhe .
  3. uwespeed

    Traumjob - Planespotter

    ... und der eingebaute Bildstabilisator der Kamera . Kann sein, dass ich nachträglich im Videoschnittprgramm auch noch eine Stabilisierung vorgenommen habe (weiß ich aber nicht mehr). Ganz weg kriegen würde man das Wackeln aber wohl nur, wenn man händisch nachjustiert. Ich habe nachgeschaut, das war im April 2010, also doch schon länger her, als ich das in der Erinnerung hatte. Damals war der A380 schon noch nicht sooo "gewöhnlich" wie heute - andererseits war die MD11 aber auch wiederum etwas "gewöhnlicher" als heute.
  4. uwespeed

    Traumjob - Planespotter

    Jau ... so 'ne Grafik hätte ich auch gerne . Ich kann A380 von Emirates auch täglich beobachten, wenn auch leider nicht so nahe. Ich wohne unterhalb einer Luftstraße, wo praktisch täglich Emirates-A380 in Richtung Heathrow zu sehen sind. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Treffen A380 und MD11 über meinem Balkon auf Zelluloid (äähh, nee ... in Bits und Bytes) gebannt. A380 ist ja nichts Außergewöhnliches mehr, MD11 sieht man schon sehr viel seltener, aber beide zusammen ... Und beide ich bin ich schon mal in real geflogen. Nicht als als Pax sondern als Pilot ... na gut, nur im Sim der LH in Frankfurt. Man merkt denen jedenfalls ihr unterschiedliches Alter an - und da sind wir wieder beim Thema Grafik. Im MD11-Sim gibt's in EDDF zwar ein paar (sehr schlichte - etwa FS98-Niveau) Gebäude am Flughafen, aber die Stadt ist nur eine flache Textur. Und in GCTS gibt's gar keine Gebäude am Flughafen. Im A380 sieht das alles schon ganz anders aus, da ist die Grafik schon sehr viel besser - auch wenn ich da jetzt keinen Vergleich zu einem bestimmten Desktop-Sim ziehen kann. Aber das ist ja auch nicht wirklich das Wichtigste in einem Full-Flight-Sim.
  5. uwespeed

    Der "Californische Riesen"-Slip

    Pah ... landen mit Flaps down . Das geht auch ohne ... (allerdings war's bei mir auch nicht soo steil - dafür aber auch ohne Ton, das Carenado-Sound-Plugin, oder so ..., war damals noch nicht 64bit fähig). Jedenfalls kannte ich den Begriff "Californischen Riesen-Slip" noch gar nicht, wo kommt der denn her? Hat ein Kalifornier den erfunden, oder der Herr California, oder, oder ...? Jedenfalls macht slippen wirklich Spaß, da geht's echt abwärts. Bei einer Flugschau in meinem Verein kam mal einer so schräg angeflogen und ein "wissender" Zuschauer sagte: "Schau mal, der kann nicht gescheit fliegen".
  6. uwespeed

    S'Ländle muss warten Teil 2

    Ist da im 3. Bild ein Neandertaler? Nein, natürlich nicht, aber es erinnert mich an das, was ich kürzlich im TV gesehen habe (gibt's auch bei youtube). Da wurde gesagt, dass die Ureinwohner in den Bergen dort erst vor ca. 80 Jahren mit der Zivilisation in Berührung kamen, sie hatten vorher absolut keinen Kontakt zur Außenwelt - und umgekehrt. Kann man sich kaum vorstellen ... Der Pilot mit seinem "Slang" kam mir sehr vertraut vor, es wurde gesagt, dass er aus Nürnberg stammt (sehe gerade, das steht auch in der Beschreibung zur Sendung). Und wie Walti schon schrieb - du darfst ruhig noch ein wenig vor Ort bleiben . Aber einen (virtuellen) Piloten zieht es halt in die Luft und die Ferne ...
  7. uwespeed

    Flusi-Treffen am 27.01.2018 in EDQH

    Alles klar, so ist das halt ... Aber auf jeden Fall haben wir dadurch nun so einiges über Mailand, Elton John, Lady Di, Madonna, ... erfahren, was wir sonst niemals erfahren hätten . Ich weiß, ich wollte halt nur auch mal wieder was sagen Wenn man nicht immer wieder mal ein wenig "spinnt" - worin besteht sonst der Spaß im Leben? Ähnliches habe ich in einigen meiner Videos ja auch schon gemacht. Immer nur (Achtung Übertreibung) Touris in der 737 von Düsseldorf nach Malle zu fliegen ist ja langweilig.
  8. uwespeed

    Flusi-Treffen am 27.01.2018 in EDQH

    Ja !!! Hier !!! Ich !!! Und ich wohne auch nicht weit. Späßle ...
  9. uwespeed

    Erster Eindruck von VR in X-Plane 11

    Die Ausführungen von ubbi kann ich absolut bestätigen. Ich war vorgestern auf dem Flusi-Treffen in EDQH, und habe dort VR das erste Mal live erlebt. Ich saß in der Zibo-737 und es fühlte sich genau so an, wie im LH-Full-Fligt-Sim der 737-(300). Das MCP kann man fast mit der Nase betätigen, so nahe ist das. In 2D kommt das im Flusi tatsächlich nicht heraus. Und ich kann mich erinnern, mal gelesen zu haben, wie ein normaler Pax sich das A380-Cockpit anschauen wollte und ganz "schockiert" war, wie klein das doch ist - und das wo es doch das derzeit größte Airliner-Cockpit ist ...
  10. uwespeed

    Flusi-Treffen am 27.01.2018 in EDQH

    Ausgerechnet die, die (mit) am nächsten zum Veranstaltungsort wohnen, melden sich am spätesten - ist nicht anders bei Familienfeiern oder so, wo die am nächsten Wohnenden als letzte kommen . Echt? Geil ... wo kann man ihn denn mal hören? Ich schrieb ja weiter oben ... Das Konzert war nämlich dieses hier. Davon abgesehen, fand ich's auch toll, mal einige der Leute aus dem Forum hier zu treffen. Da ich erst am frühen Nachmittag eintraf, habe ich Andras's und Armins Vorträge nicht mehr mitbekommen, aber "ein wenig" über Szenerieentwicklung weiß ich ja schon . Was ich aber sehr eindrucksvoll fand, war das Mittendrin-Gefühl in VR (danke an V8-Mike). Da ich Linux nutze und die Treiber dafür noch recht experimentell sind, ist das erst mal nichts für mich. Der "Vorteil" davon kann aber sein, dass wenn ich noch etwas warte, sich auch die Hardware bis dahin verbessert haben wird - aktuell ist es trotz Highend-Rechenknecht noch vergleichsweise pixelig. Und auch von mir ein Dankeschön an Armin&Sohn für die Organisation und alle anderen, mit denen ich interessante Gespräche führen konnte.
  11. uwespeed

    simHeaven X-EUROPE

    Sofort erkannt - nicht am Flugplatz links unten, aber am "dreifingrigen" Gebäude im Vordergrund. Sehr auffällig - für die Ortsunkundigen, es ist die Reha-Klinik in Herzogenaurauch. Und rechts unterhalb davon - Frage an Armin: sieht aus wie eine (ehemalige) Kartbahn. Es gab mal eine in Frauenaurach, das weiß ich, aber Herzogenaurach wäre mir neu (ich bin früher Kart-Rennen gefahren).
  12. uwespeed

    Flusi-Treffen am 27.01.2018 in EDQH

    Also, das mit dem Geburtstag hat sich erst mal erledigt, der wird nämlich später gefeiert. Dann stellte ich mit Schrecken fest, dass ich für den 27.01. ja schon ein Ticket für ein Livekonzert in Geiselwind besorgt hatte. Aber - Glück im Unglück - Geiselwind ist ca. 70 km von mir zuhause entfernt und EDQH liegt praktisch genau auf dem Weg dahin. Einlass zum Konzert ist 17:30h, das passt (fast) perfekt. Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen ...
  13. uwespeed

    Antarctica: Flying the White Desert

    Gar keine Frage ... ich bin zwar kein Wetterexperte, und schon gar nicht für die Antarktis - aber dass Winde (stark) drehen können ... dazu muss ich etwas ausholen: Auf einer "meiner" Inseln (nämlich Santorin) gibt's eine Webcam, die jede Minute ihr Bild aktualisiert. Soweit so gut. Ich habe auf meinem Mini-PC auch Linux laufen und mit einem kleinen Script kann man sich die Bilder herunterladen. Wenn man das ein paar Tage laufen lässt und dann mit einem weiteren kleinen Script zu einem Zeitraffer zusammenfügt, ergeben sich interessante Einblicke. In diesem Fall, zwischen 3:20 und 3:33 - da sieht man, wie die Wolken innerhalb von ca. 6 h die Richtung um ca. 180° drehen. Und jetzt kommt ein sehr eleganter Übergang - Deception Island erinnert mich sehr an etwas: Deception Island Santorin Beide vulkanischen Ursprungs. Und eine Art Godzilla gibt's in Santorin auch - die kleinen Inseln in der Mitte sind noch sehr jung, nämlich am Anfang des 18. Jahrhunderts entstanden. Wenn's da mal wieder einen Ausbruch gibt, könnte das aussehen wie in Waltis Screenshot. Einen großen Unterschied gibt es aber zwischen den beiden Inseln - Schnee gab es auf Santorin wohl noch nie.
  14. uwespeed

    Antarctica: Flying the White Desert

    Stimmt, jetzt wo du's sagst. Wenn man (noch) genau(er) hinschaut, hat sich der Wind zwischen Abflug und Landung um 180° gedreht . Ist natürlich nicht völlig unrealistisch, aber eine gewisse Zeit muss dann dafür schon vergehen ...
  15. uwespeed

    Antarctica: Flying the White Desert

    In der Tat (die letzte Landung). Aber ... kommt man da auch wieder weg?