Jump to content

WalSch

Members
  • Posts

    651
  • Joined

  • Days Won

    4

WalSch last won the day on February 12

WalSch had the most liked content!

1 Follower

About WalSch

Recent Profile Visitors

3160 profile views

WalSch's Achievements

Experienced

Experienced (11/14)

  • Posting Machine Rare
  • Dedicated Rare
  • Very Popular Rare
  • Conversation Starter Rare
  • First Post Rare

Recent Badges

430

Reputation

  1. Ja, also genauer die von JustFlight. Das ist eine meiner Lieblings-Einmotorigen. Und das Design der TB20 gefällt mir auch sehr, mit ihrer Silhouette wie ein italienischer Sportwagen.
  2. Ein Beispiel dafür ist unglücklicherweise die Svalbard-Szenerie von AS. Die tut genau das und ersetzt global den LR-Schlepper durch einen Traktor. Nicht zuletzt deswegen benutze ich auch No Mas Pushback.
  3. Besser als im Quadrat zu springen 🙂. Aber du hast schon recht, Micha. Deine Fehlermeldung mit No Mas Pushback muss wohl einen anderen Grund haben als der Misserfolg von Hermann damit. Auch Frithjof hat recht mit seiner Aussage. Und ich zermartere mir das Hirn darüber, wo die Gründe liegen könnten.
  4. Das macht eben 'Remove pushback thing' (No Mas Pushback) automatisch. Zumindest in manchen XP-Installationen und in anderen wiederum nicht. Die Gründe dafür zu finden, ist es, was mich umtreibt.
  5. So habe ich das ja auch erklärt gehabt. Es muss jedoch Gründe dafür geben, warum es bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht. Diese Gründe würden mich interessieren, rein aus Neugier. Das war auch eine meiner Vermutungen, habe diese aber noch nicht geäussert, da ich nicht wusste, welche. Und es dürfte auch eine ziemlich Sisyphusarbeit sein, die "schuldige" library.txt zu finden, da sie ja in jedem möglichen Addon oder Plugin stecken könnte.
  6. Das sehe ich genauso. Würde ich auch nicht tun. Darum will ich herausfinden, ob es eine einfachere und "SAM-freundliche" Lösung dafür gibt. Das dauert aber etwas, denn dazu muss ich tiefer in SAM eintauchen als ich es bisher getan habe.
  7. Nein, nein, lass mal, das wollte ich damit nicht sagen. Das war nur die Schilderung meiner Erfahrungen. Die sind alles andere als allgemeinverbindlich. Ich werde gerne selber austesten, woran es liegt. Ich habe ja eine jungfräuliche XP-Installation, auf der ich leichter herumpröbeln kann als auf meiner "Addon- und Plugin-verseuchten" Flug-Installation. Und ich will ja etwas lernen dabei. Wie sagte Laminar einst: “X-Plane is not a game, but an engineering tool." Und für mich ist es zudem auch noch ein "learning tool". Aber probieren darfst du es natürlich auch selber. Das bringt uns unter Umständen weitere Erkenntnisse.
  8. Du sagst es! Ich finde es auch spannend, immer mal wieder etwas Neues über XP zu lernen, meistens aus meinen Fehlern 🙂. Aber SAM habe ich noch nicht ganz durchschaut, respektive habe ich noch nicht genau eruieren können, wo es bei der Installation in XP überall (und ohne mein Wissen) Hand anlegt. Aber dem komme ich schon noch auf die Schliche. Hartnäckigkeit ist eine meiner Tugenden, neben vielen Untugenden 😉.
  9. Das lässt mich vermuten, dass Better Pushback und Ground Handling sich mit No Mas Pushback grundsätzlich vertragen und... ...dass das Problem bei SAM Airport Vehicles XP liegt. Das ist bisher aber auch nur Spekulation und ich muss erst mal SAM genauer untersuchen. Nun wäre es noch spannend zu wissen, ob du die Airport Vehicles nur im SAM Content Manager deaktiviert hast oder das ganze SAM Plugin aus XP deinstalliert hast. SAM ist nämlich auch eines der Plugins, die bei der Installation u.a. Änderungen am Inhalt des Ordners Resources vornimmt, die bei einer nicht vollständigen Deinstallationen bestehen bleiben. Aufgrund meiner Erfahrungen mit SAM ist es ein ziemlich heikles und invasives Plugin, was die Verträglichkeit mit anderen Plugins und Addons betrifft. So deaktiviert SAM Seasons beispielsweise sämtliche anderen Autogen-Addons, wie 'Japan Pro' von MisterX6 oder das weniger bekannte 'Regional BR Autogen' von SNowblind7. Da aber der Inselstaat Japan und auch Brasilien Regionen sind, in denen ich gerne fliege, habe ich SAM aus meinem XP verbannt. Für Jahreszeiten gibt es Alternativen und das übrige, was SAM anbietet, ist mir nicht wichtig. Und mit XP12 wird SAM Seasons ohnehin obsolet werden.
  10. Freut mich, Horst, dass mein Tipp bei dir funktioniert hat. Darf ich fragen, ob du Better Pushback und/oder SAM Airport Vehicles XP installiert hast? Falls nicht, würde das Hinweise darauf liefern, warum es möglicherweise bei Hermann nicht funktioniert, respektive bei Micha zu einer Fehlermeldung führt. Und ich würde dadurch auch wieder etwas dazulernen.
  11. Mir ist noch ein weiteres Plugin in den Sinn gekommen, das sich möglicherweise nicht mit 'Remove pushback thing' (No Mas Pushback) verträgt und welches ich auch nicht installiert habe. SAM Airport Vehicles XP, das die Standardfahrzeuge durch eigene ersetzt. Da 'Remove pushback thing' eines der Standardfahrzeuge, nämlich das 'tug.obj', durch ein 'blank.obj' ersetzt, kann es durchaus sein, dass SAM Airport Vehicles damit ein Problem hat und XP darum diese Fehlermeldung erzeugt.
  12. Könnte es sein, dass du zufällig auch noch dieses hier installiert hast? Dieses Modifikation ist nämlich veraltet und hat bei mir irgendwann in der Vergangenheit ebenfalls zu der Fehlermeldung geführt. Darum habe ich dann auf 'Remove pushback thing' (No Mas Pushback) gewechselt, welches bei mir fehlerfrei funktioniert.
  13. Ja, im default-XP schwirren die Dinger rum wie die Motten um das Licht 🙂.
  14. Was aber nicht zwingend bedeutet, dass dieser Schlepper Teil der Szenerie ist, sondern es kann genau so gut der Standard-Schlepper von XP sein. Mein WED-Screenshot von LSZS zeigt, dass es an besagter Stelle (und in der ganzen Szenerie) kein solches Objekt gibt. Und es findet sich auch keines im szenerie-internen Objekt-Ordner oder in den Referenzierungen aus irgendeiner 3th-Party-Library oder den XP-internen Bibliotheken. Zusätzlich habe ich LSZS quasi unter Laborbedingungen getestet. Das heisst, in meiner Zweitinstallation von XP11, die keinerlei 3th-Party-Plugins oder -Addons enthält. Und dieser Test bestätigt meine Annahme, dass es sich um den default Schlepper von XP handelt. Hier ohne 'Remove pushback thing'. Der LR-Schlepper steht im Weg rum. Und hier mit 'Remove pushback thing' im Custom Scenery Ordner und zuoberst in der scenery_packs.ini. Freie Fahrt. Hast du Better Pushback nur im Plugin Administrator deaktiviert oder gemäss Hersteller-Angaben deinstalliert? Es gibt nämlich Plugins, die durch blosses deaktivieren im Plugin Administrator nicht vollständig deaktiviert werden. Vor allem diejenigen, die bei der Aktivierung/Installation Änderungen am Inhalt des Ordners Resources vornehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Better Pushback ebenfalls der Fall ist. Dafür spricht auch die Tatsache, dass bei dir ein Schlepper von Aviator steht und nicht der von LR, der möglicherweise von Better Pushback im Ordner Resources überschrieben wurde und durch blosses deaktivieren mittels Plugin Administrator nicht auf den Urzustand zurückgesetzt wird.
  15. Das ist eigenartig. Wie gesagt, Better Pushback habe ich nicht. Ich weiss also nicht, wie damit genau der default-Schlepper von XP deaktiviert wird. Ich habe nur in Foren gelesen, dass es diese Möglichkeit gibt. Hast du 'Remove pusback thing' auch ohne Better Pushback installiert und getestet oder nur bei installiertem Better Pushback? Vielleicht verhindert Better Pushback die Wirksamkeit von Remove pushback thing. Das ist reine Spekulation und die Suche nach eventuellen Wechselwirkungen. Bei mir funktioniert Remove pushback thing (ohne Better Pushback) einwandfrei und ich hatte seither nie wieder einen unerwünschten Schlepper vor der Nase. Wichtig ist aber, dass es in der scenery_packs.ini über allen Szenerien steht, am besten ganz zuoberst.
×
×
  • Create New...