ernestus 6 Posted March 16 Share Posted March 16 Hat wer einen guten Tipp, wie sich Schilf (Reet) in größeren Mengen/auf größeren Flächen - wie z.B. für den Schilfgütel des Neusiedlersees - darstellen läßt? Schaut im Original (Real Life) etwa so aus und bedeckt rd. 178 km2: Please login to display this image. Danke für Eure Hilfe! Happy Landings Ernestus Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 495 Posted March 17 Share Posted March 17 Hallo Ernestus, Da wirst du in der Laminar lib und auch in den custom libraries kein Glück haben, da es Phragmites australis, gemeinhin Schilf genannt, darin nicht gibt. Aber ich kann dir vielleicht trotzdem zu deinem Glück verhelfen, denn ich hatte noch zu XP11-Zeiten für eine Szenerie ebenfalls Schilf-Vegetation benötigt, und habe mir damals selber eine entsprechende for-Datei gebastelt. Ich stelle sie dir gerne zur Verfügung. Du darfst sie auch gerne anpassen, falls dir Grösse oder Farbe nicht gefallen. Schilf.for.zip Wenn du es gebrauchen kannst, würde ich mich freuen, wenn du hier einen Screenshot meines Schilfs in deiner Szenerie zeigen würdest. Gruss, Walter 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
ernestus 6 Posted March 18 Author Share Posted March 18 Hallo Walter, viele Dank für die Schilfdatei! Hier ein Screenshot - reiner 'Proof of Concept' - und nur im Simulator möglich, denn mit einem Wasserflugzeug im Nationalpark Neusiedlersee ... dass geht im realen Leben schon gar nicht. Please login to display this image. Nochmals herzlichen Dank! Happy Landings! Ernestus 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 495 Posted March 18 Share Posted March 18 Gern geschehen, Ernestus. Freut mich, wenn ich dir behilflich sein konnte. Und danke für den Screenshot. Was mir noch einfällt, du könntest natürlich auch mehrere Schilf.for in unterschiedlichen Höhen erstellen. Dazu müsstest du nur jeweils eine Kopie der originalen for-Datei machen, diese mit einem Texteditor öffnen und die beiden gelb markierten Werte (Höhe in Metern minimum bis maximum) verändern. Please login to display this image. So könntest du viele unterschiedlich hohe Schilfgewächse erstellen und miteinander vermischen, was einen realistischeren Eindruck vermitteln würde als wenn alles die exakt gleiche Höhe hat. Falls ich mal rausfinden sollte, wie LR's animierten 3D-for funktionieren, bastle ich vielleicht ein Schilf.for für XP12. Allerdings ist es fraglich, ob die Animation solch grosser for-Flächen nicht zu viel frames schlucken würde. Gruss und viel Spass noch beim Bepflanzen des Neusiedlersees. Walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
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