Jump to content

X-Plane 12 - F14 Tomcat Start - manuell


Recommended Posts

Hallo Lutz,

 

Das ist bei der F-14 etwas komplizierter als beispielsweise bei einer C172, da die F-14 (sowohl in real als auch in XP) keine Batterie hat und darum für den Triebwerksstart eine GPU benötigt. In XP musst du dazu der F-14 die GPU einem Stick-Schalter oder einer Keyboardtaste zuweisen. Wie dies und damit dann das Startprozedere im Detail funktionieren, ist hier beschrieben (nebst einigen off-topic-Kommentaren).

Folglich wird der Strom für die Bordsysteme der F-14 ausschliesslich von Generatoren produziert und geliefert, angetrieben von den laufenden Triebwerken. Ungünstig, sollten beide mal während des Flugs ausfallen. Das war anfangs tatsächlich ein Hauptproblem der F-14A, da sie mit dem als nicht sehr zuverlässig geltenden P&W-TF30-Triebwerk ihres Vorgängermodells F-111B Aardvark ausgestattet waren, das die Tendenz hatte, bei plötzlichen und engen Manövern einen shut out zu erleiden. Suboptimal für ein Kampfflugzeug, das eigentlich enge und plötzliche Manöver zuverlässig können sollte. Erst mit dem Ersatz durch die GE-F110-Triebwerke ab der F-14B konnte das Leben der F-14-Piloten deutlich verlängert werden. Da heute nur noch die iranische Luftwaffe die F-14 fliegt, die aus den 1970ern stammen (als die USA und der Iran noch Freunde waren) und somit vom Typ A sind, könnte man sich zynischerweise fast wünschen (was ich natürlich nicht tue), deren P&W Triebwerke würden häufiger ausfallen. Allerdings geht man davon aus (genau weiss man es nicht), dass nur noch sehr wenige der einst 79 (80 bestellte und produzierte, eine nie ausgelieferte) iranischen Tomcats noch flugtauglich sind. Ausgemusterte Tomcats zum Ausschlachten oder Ersatzteile aus dem Westen gibt es offiziell schon seit 2007 nicht mehr, sondern nur noch über den Schwarzmarkt und, ironischerweise, angeblich auch aus russischer Produktion.

 

Die XP12-Tomcat ist allerdings eine F-14D, du solltest damit also keine Probleme mit Triebwerksausfällen haben. 😉 
 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use