Genau das treibt mich auch an einem vergleichsweise weniger bedeutenden Schauplatz wie Spiekeroog an, weil das, was OSM liefert, in vielen Belangen für mich uneindeutig ist: Viele Straßen auf den Ostfriesischen Inseln sind als "residential", also normale Straße innerhalb eines beliebigen Wohngebiets deklariert. Tatsächlich aber ist auf den meisten Inseln kein Fahrzeug-Verkehr zugelassen. Das würde in meinem Verständnis eigentlich bedeuten, dass diese Straßen z.B. als "pedestrian", oder "motor_vehicle=no", also Fußgänger-Straßen in OSM deklariert sein müssten. Die OSM-Community sieht das aber anders, also bleibt nur der Versuch, anderweitig damit umzugehen. Noch besser ist das Beispiel der "railway=narrow_gauge"-Eisenbahn auf Spiekeroog. Da fahren nur von Pferden gezogene Wagen, in 98% aller Fälle auf solchen OSM-Railways aber "richtige" Züge.
Leider konnte ich OSM nicht austricksen und musste per Hand die Daten in Kachel +53+007 korrigieren. Die hand-korrigigierte Fassung habe ich eben hochgeladen. Zum Austausch +53+007.dsf in das Verzeichnis HMK_XPNetwork-Europe_1.1/Earth nav data/+50+000/ entzippen, die vorhandene Datei dabei überschreiben lassen. Parallel setzte ich diese Datei in dass Gesamt-Archiv und lade "HMK_XPNetwork-Europe_1.1" neu hoch.
By
hmkaiser ·