Hallo Gerald,
nein ich, die Kachel ist kaputt! Noch blöder ist, dass die Kachel in meinem Simulator-System "ordnungsgemäß" erstellt und fehlerfrei lauffähig ist, dagegen in meinem Transfersystem die kaputte Kachel auftaucht. Das kann aber eigentlich gar nicht nicht sein🥶.
Ich habe gerade "HMK_TileUpdates_1706.zip" hochgeladen. Darin enthalten eine neu erstellte Kachel +61+011.dsf. Bitte die installierte, fehlerhafte Kachel durch diese neu erzeugte Version ersetzen.
Außerdem sind in diesem Archiv die beiden Hamburg-Kacheln +53+009 und +53+010 enthalten. Beide Kacheln sind mit aktuellen Regeln auf OSM-Datenstand von heute erzeugt. Die wesentliche, aber hoffentlich unauffällige Änderung bezieht sich auf Feldwege, die in OSM als nicht-öffentlich, also "access=private", oder "access=no" gekennzeichnet sind. Die habe ich jetzt aus der Umsetzung ins XP12-network ausgeschlossen. Primär möchte ich vermeiden, dass Feldwege unerwünscht in Flugplatz-Arealen auftauchen. Auf der anderen Seite fallen dadurch, gerade in den Apfelbaum-Plantagen, jede Menge der gerade erst hinzugefügten Feldwege wieder unter den Tisch, wie man an der reduzierten Kachel-Größe erkennen kann. Würde mich interessieren, ob das auffällig ist.
Außerdem habe ich, nach einem Hinweis gestern, U-Bahnen in die Selektion und Überleitung in das XP12-network mit aufgenommen. Die hatte ich bisher ignoriert, weil ich der falschen Ansicht war, dass U-Bahnen generell nur im Keller unterwegs sind. Gerade zwischen Landungsbrücken und Rathaus in Hamburg tauchen die aber markant sichtbar aus der Versenkung auf. Diese Konstellationen finden sich nach heutiger Überprüfung auch in anderen Städten. Die Aufnahme von U-Bahnen ist aber erst mit dem nächsten Update möglich, die beiden heute frisch erzeugten Hamburg-Kacheln sind zum Test aber schon damit ausgestattet.
Es gibt darüber hinaus das Thema "Straßenbahnen=tram". Die verarbeite ich aktuell grundsätzlich nicht, weil es in engen Innenstädten, aber auch in Brückenbereichen öfter zu extrem unschönen "Stapel-Bildungen" der verschiedenen, eng aneinander liegenden Straßen und Tram-Gleise kommt. Mal sehen, vielleicht kommt noch ein Ansatz dazu.
By
hmkaiser ·