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    • I would not spent too many thoughts about this airplane because at its current status it is pretty much unflyable. Since development took 4 years and Aerosoft presented to us "this" state the Airbus 330 is currently in, i'd expect an expansion somewhere along 2030.
    • Ich habe den Thread noch einmal durchgelesen, und ich wundere mich etwas über Dein Posting. Wo haben denn „die Ja-Sager“ hier Leute „verlacht, verhöhnt und als ewige Nörgler hingestellt“? Warum so eine toxische Aufladung? Es gibt hier fortgesetzte Versuche, über Testbilder, Vergleichsbilder, Fotos und Videos aus der Realität, Tools zur Monitorkalibration und Erfahrungsberichte zur Monitoreinstellung die Ursachen der stark unterschiedliche Wahrnehmung einzugrenzen.   LR versteht die Sache offenbar eher als Featurewunsch von Teilen der Gemeinschaft und weniger als Bugfix. LRs Umgang damit als Beleg für den einen oder anderen Standpunkt zu deuten, ist schwierig. Denn hier stand bereits im August 2023, das Thema wäre bei LR „ganz oben auf der ToDo-Liste“. Richtig ist aber, dass die Darstellung der Karibik, Boote … usw. für LR offenbar wichtiger waren. Man mag dafür LR kritisieren, aber als einen dringend zu behebenden Fehler scheinen sie die Lichtverhältnisse im Cockpit nicht anzusehen - sie arbeiten halt dran. Deshalb würde ich aber nicht der hilfsbereiten Community vors Schienbein treten.
    • Soweit so gut.   Die Fangemeinschaft wächst mit Herzchen   Nun weiß ich persönlich nicht, in welchem Verhältnis , bzw in finanzieller Abhängigkeit du als "Verified Developer" zu Aerosoft stehst.   Wenn Aerosoft Arbeitgeber ist, ist deine Aussage mehr als fragwürdig.   Ein EDDT in XP12 aus nostalgischen Gründen einzupflegen ist liebenswert, aber gibt es dafür aktuelle Cycle, um den anzufliegen.     Welcher Anbieter stellt die aktuellen Cycle denn zur Verfügung? Ich habe nicht gewußt, dass ein Entwickler aus freien Stücken über sein Produkt solche Macht hat, diese Entscheidungen zu generieren.   Offensichtlich steht Aerosoft hinter dieser Entscheidung und ich werde die Konsequenzen aus all dem für mich ziehen.
    • Es sollte nur nicht vergessen werden, dass relative lange Zeit diejenigen, welche die Fehler der angestrebten rein auf der Physik beruhenden Belichtungsalgorithmen als Fehler benannten, verlacht, verhöhnt und als ewige Nörgler hingestellt wurden.   Wenn da nur die Ja-Sager gewesen wären, und einige nicht den Mut zur "wuchtigen" Kritik gehabt hätten, sähe es anders aus.   Mein Dank gilt deshalb nicht den Leisetretern und Schönrednern, sondern den mutigen, denen eine Verbesserung erkannter Fehler wichtiger ist, als das Wohlwollen der Blase.   Günther
    • There is no autosave function in the CRJ.   Mathijs Kok PMDG
    • Also... damit das Ganze nicht zu Missverständnissen führt: Ich habe die Entscheidung, XP11 nicht weiter zu unterstützen, für mich persönlich getroffen, ich habe das nicht für Aerosoft oder sonstwen entschieden, dafür bin ich gar nicht verantwortlich, mein letztes Statement dazu bezieht sich hier ganz klar auf mich und meine Projekte und Aktivitäten.   Ich verstehe auch die Situation, die XP11-Nutzer da jetzt vorfinden und dass diese eine solche 'Absage' ungern hören aber meine Kapazitäten haben auch ihre Grenzen und damit muss ich arbeiten, also entsprechende Entscheidungen treffen.   Letztlich ist auch XP11 heute ein 'alter' Simulator, ein altes Produkt, welches auch vom Entwickler (Laminar) nicht weiter entwickelt wird, es wurde eben durch XP12 ersetzt. User, die sich für eine solche End-Of-Life-Plattform entscheiden, tun das auch in dem Wissen über die damit verbundenen Nachteile, das ist eine recht normale Angelegenheit in der Software-Entwicklung und Software-Nutzung.   EDDT für XP12 habe ich extra noch portiert, da es noch Leute gibt, die diesen Flughafen dem neuen EDDB vorziehen, sei es aus nostalgischen Gründen oder einfach so. Die XP12-Version kommt auch mit Navigationsdaten und ist dann im XP12 genauso nutzbar wie im XP11. Davon abgesehen mag ich Tegel selbst auch und wollte den gerne auch im XP12 haben, also habe ich den angepasst und warum sollte der dann auf meiner Platte verstauben und nicht veröffentlicht werden? Auch denke ich nicht, dass ein Flughafen unbenutzbar wird, nur weil die Runway-Bezeichnungen sich geändert haben, die Diskrepanz zu aktuellen Charts weiß man ja und kann dann doch einfach 6/24 zu 7/25 'übersetzen' und fertig, das ist doch nur eine andere Bezeichnung für dieselbe Runway.     Allerdings: Wenn da jemand Interesse und Zeit hat, die XP11-Szenerien weiterzupflegen und zu aktualisieren, darf der sich gerne bei mir (oder Aerosoft) melden, dann kann das durchaus gemacht werden - ist wie beim SAM-Plugin, wenn sich jemand findet, der diese etwas vernachlässigten Dinge fortführen kann und will, ist der jederzeit willkommen.        
    • Hallo Agnes, danke für deine stets informativen Rückmeldungen. Nun habe ich ja nicht gemeint, daß du dich dafür verantwortlich fühlen mußt.   Auf der anderen Seite ist XP11 für viele User noch ein aktuelles Produkt, da jene sich (noch) nicht zu XP12 hingezogen fühlen.   Ich hingegen besitze beide Simulatoren. Für mich besteht nachwievor die Situation, daß aufgrund der Belichtungsverhältnisse in XP12 einige Flugzeuge nicht fliegbar sind, da das Cockpit zu dunkel erscheint.   Diese Flugzeuge fliege ich dann halt in XP11.   Die Scenerien in XP11 sind mit Ausnahme akzeptabel und funktionsfähig. Dies solange, bis ein Naturereignis dazu führt, worüber wir hier jetzt diskutieren   Eines dieser Ereignisse ist nunmal dieses Kippen der mag.Pole, die für den EDDB bedeutet, daß die Runway Bezeichnungen sich geändert haben.   Wenn man wie ich den Navigraph und SIMBRIEF zur Routenplanung nutzt, ist der EDDB für mich nicht mehr nutzbar, weil ich den nur bedingt anfliegen kann.   Anhand der vielen Likes deines Statements ist erkennbar, daß mein Wunsch möglicherweise belächelt, aber auf jeden Fall ins Leere laufen wird.   Wenn XP11 seitens Aerosoft ein notwendiges Übel ist, was die Resourcen bzw Kapazitäten der Entwickler frißt, sollte der Vertrieb für dieses Produkt vollumfänglich eingestellt werden. Denn diese Zweigleisigkeit führt zu Irritationen und Diskussion.   Wenn ein User mit XP11 seine Pilotenlaufbahn startet und ein Routenplanertools mit aktuellen Airac cycle nutzen will, klingelt doch alsbald das Telefon, wenn er den EDDB oder Tegel (ja, den gibt es im Shop noch) anfliegen will und nicht kann, weil sein Flieger keine Signale erhält.   Tegel (EDDT) ist am 31.10.2020 mit Eröffmung des EDDB dauerhaft geschlossen worden. Navigraph hat hier ad hoc darau reagiert und die Datensätze für den Airport entfernt. EDDT gibt es im Shop sogar noch für XP12(?).   Gut, ich verstehe deine Sorge hier den kleinen Finger zu reichen, den eventuell User nutzen um die ganze Hand zu nehmen.   Gruß   Micha      
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