Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

ICEchr

Nach Installation BER - Probleme mit Texturen

Recommended Posts

Hallo,

seit der Installation von BER habe ich nachfolgendes Problem (siehe Screenshot).

Dieses Grafik-Problem war vorher nicht vorhanden, ich hatte bisdahin mit dem FSX keine Probleme...

post-104839-0-64100300-1397807375_thumb.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und was war da vorher?

Wo tritt das auf?

Nur in BER oder woanders.....?

Als Administrator installiert?

.....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und was war da vorher?

Wo tritt das auf?

Nur in BER oder woanders.....?

Als Administrator installiert?

.....

Vorher waren die Texturen auch in der Ferne scharf (siehe dem Screenshot, wo jetzt z. Bsp. der Pfeil ja wirklich unscharf ausschaut. Der Fehler bewegt sich mit dem Flugzeug übrigens mit, also wenn ich z. Bsp. zur Startbahn rolle, dann ist ein kleiner Abschnitt um mein Flugzeug scharf & der Rest dann nicht mehr.

Der Fehler tritt inzwischen überall auf. Der BER wurde selbstverständlich als Administrator installiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hättest du die außerordentliche Güte auch den Rest meiner Fragen zu beantworten?

Und was hast du in der Gegend noch installiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hättest du die außerordentliche Güte auch den Rest meiner Fragen zu beantworten?

Und was hast du in der Gegend noch installiert?

Und was war da vorher? - Vorher war am Standort des EDDB kein anderer Flughafen installiert. Sofern sich diese Frage auf den Fehler bezieht, siehe meine vorherige Antwort.

Wo tritt das auf? In der Cockpitansicht, aber auch in der Außenansicht.

Nur in BER oder woanders.....? inzwischen überall

Als Administrator installiert? ja.

In der Gegend ist der nächste FSX-Addon erst Berlin Tegel Airport, also auch keine sonstigen Texture / Map Addons.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dieses Grafikproblem tritt letze Zeit vermehr auf, sprich unscharfe Texturen, geb es mal in Suche ein.

Ich weiß momentan auch nicht woran es liegt, kann sein das hier mal wieder seit einiger Zeit bestimmte Treiber für diesen Effekt verantwortlich sind.

In Nvidea waren meine Einstellungen z.b alle auf Standard gesetzt worden.

Noch eine Möglichkeit im FSX selber mal alle Grafikfilter testen, den dann lassen wo das beste Ergebnis erzielt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwelche Trafficaddons installiert?

Orbx Produkte installiert?

Mach bitte mal einen Screenshot deiner Szeneriebibliothek.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit der Szeneriebibliothek wird das nicht wirklich viel zu tun haben. Es handelt sich hier einfach darum, wie schnell die Grafikkarte in der Entfernung auf die niedrigere version der Texturen umschaltet. Das ganze kann weder durch BER noch andere Szenerien beinflusst werden sondern nur über die Grafikkarte (Tipp: Mipmapping heißt dr Fachbegriff hierzu)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

ich habe ähnliche Probleme ... die nördliche Landebahn wird nicht vorständig angezeigt, auch der Rest des Flughafens sieht "seltsam" aus ... im Bereich des BER am Nordpier befinden sich an den Halteplätzen "höhere" Ebenen ... Rechts im Bild sieht man diese höheren Bereiche .... bin exakt nach Handbuch vorgegangen.

http://sfw-clan.de/include/images/gallery/img_443.png

http://sfw-clan.de/include/images/gallery/img_444.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist aber sehr wahrscheinlich ein mesh problem!

Hast du ein Mesh addon installiert?

Wenn ja, dann mal temporär deaktivieren, oder mal alle Addon deaktivieren und dann Schritt für Stück wieder aktivieren bis den "Schuldigen" gefunden hast...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ggf. BER nochmal deinstallieren und neu installieren (rechtsklick auf Setup, als Admistrator ausführen)

Alternativ ggf. in Szeneriebib mal verschieben.

Mit Gloabl und Vector keinerlei Probleme, passt super rein ;).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

ich habe ähnliche Probleme ... die nördliche Landebahn wird nicht vorständig angezeigt, auch der Rest des Flughafens sieht "seltsam" aus ... im Bereich des BER am Nordpier befinden sich an den Halteplätzen "höhere" Ebenen ... Rechts im Bild sieht man diese höheren Bereiche .... bin exakt nach Handbuch vorgegangen.

http://sfw-clan.de/include/images/gallery/img_443.png

http://sfw-clan.de/include/images/gallery/img_444.JPG

Hast du dein Problem beheben können? Das Ganze sieht mir stark nach einer Szenerie aus, die einfach in den FSX-Ordner verschoben/kopiert wurde. Hast du das Produkt ordungsgemäß im Aerosoft-Shop, bei Simmarket oder einem anderen Shop erworben?

Grüße

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal Sascha, klasse Arbeit die ihr da geleistet habt. :excellenttext_s:

Ich benutze ORBX-Global und Vector und bei mir macht euer BER keine derartigen optischen Probleme.

Das einige wäre höchsten die Farbanpassung an ORBX-Global, wäre schön wenn ihr da noch was machen könntet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das einige wäre höchsten die Farbanpassung an ORBX-Global, wäre schön wenn ihr da noch was machen könntet.

Ist leider nicht geplant und wir wären außerhalb der ORBX-Welt vermutlich auch die ersten, die das machen würden. Eine genauere Erläuterung des "Warum" gibt es hier.

Grüße

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

FlyTampa hat ihre Dubai Szenerie an ORBX Farben angepasst...

Es wäre schön wenn ihr das auch machen könntet (und ja ich habe deine Begründung gelesen).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi an alle,

ich habe das Problem das die Gates und die Fahrzeuge von AES in der Luft schweben. Hat noch jemand das Problem oder vielleicht eine Lösung dafür

hlwhoa3d9apd.jpg

Edit!! Hab es selber gelöst. Die alten EDDB files waren noch im AES Ordner, einfach löschen und alles läuft wie es soll falls noch jemand das Problem hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich hab ich das Produkt ordnungsgemäß erworben ... ich hatte während der Installation einen Fehler mit der Installation in Szenerie/Worlds .... ; musst 3x wiederholen klicken .... dann ging es; jedenfalls war dannach alles in Ordnung; ein paar Tage später dann diese seltsame Darstellung.

Habe dann die Szenerie deinstalliert und neu installiert; sowie einfach noch mal die fsx.cfg gelöscht und neuinitalisieren lassen; welches jetzt genau das Problem war, kann ich leider nicht sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Natürlich hab ich das Produkt ordnungsgemäß erworben ... ich hatte während der Installation einen Fehler mit der Installation in Szenerie/Worlds .... ; musst 3x wiederholen klicken .... dann ging es; jedenfalls war dannach alles in Ordnung; ein paar Tage später dann diese seltsame Darstellung.

Habe dann die Szenerie deinstalliert und neu installiert; sowie einfach noch mal die fsx.cfg gelöscht und neuinitalisieren lassen; welches jetzt genau das Problem war, kann ich leider nicht sagen.

Schade, dass wir damit nicht der Ursache des Problems auf den Grund gehen konnten. Aber trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldung und schön zu hören, dass es nun funktioniert!

Grüße

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte ähnliches, unerklärliches Problem nach der Neuinstallation Airport Stuttgart.

Schwebende, unscharfe Gebäude usw. .

Aero Soft Launcher gestartet. Dort wurde eine Aktualisierung empfohlen.

Nach der Aktualisierung waren sämtliche Fehler behoben.

Gruß Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei mir stellt sich das Problem ganz genauso dar wie auf den Bildern. Habe das AddOn am Freitag (nach langem zögern) erworben und versuche seit dem alles Mögliche, um den Darstellungsfehler zu beheben.

Das Wegschalten aller anderen Szenarien bringt keinen Erfolg. Ein anderes "Freeware"-Addon (oder auch Reste davon) im Bereich EDDB existiert nicht mehr. Der Standard-Airport (Schönefeld) des FSX wird ohne Probleme dargestellt.

Installiere ich dann wieder eine der verschiedenen Freeware AddOns, so wird auch dieses problemlos dargestellt (ohne Höhenfehler)

Aber wie gesagt.... alles weggeschaltet (alles was irgendwie mit EDDB zu tun hat deinstalliert).... nur die notwendigen Aerosoft-Dateien mit AES (in der richtigen Reihenfolge), sofort ist diese falsche Darstellung da.

Grundsätzlich fällt natürlich wenn ich mir das AFCAD anschaue auf, das die Entwickler im FSX rumgefuscht haben und den Flughafen EDDB auf eine unrichtige Höhe von 45 m gesetzt haben. Richtig wären 47m. Alle Freeware und auch der nackte FSX stellen EDDB auf 47 m Höhe dar.

Aber selbst nach Änderung des AFCADS auf andere Höhen bleibt der Fehler vorhanden.

So langsam weis ich keinen Rat mehr. Wenn ich mir den Höhenversatz des AddOn auf den Bildern (und bei mir ) ansehe, dann sind es (optisch zumindest) genau diese 2 m Versatz, die dort in der fehlerhaften Darstellung auffallen.

Und nochmals zur Verdeutlichung.... mein ganzer FSX läuft einwandfrei (Freeware EDDB dort auch, insoweit installiert), lediglich das neue AddOn macht dieses Problem.

So ist der Flughafen jedenfalls für mich nicht nutzbar !! Ich hoffe die Entwickler können hier weiterhelfen und eine funktionierende Lösung finden. Ich weis schon gar nicht mehr, wie oft ich jetzt den Airport deinstalliert und wieder neu installiert (natürlich als Admin) habe.

Grüße

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei mir stellt sich das Problem ganz genauso dar wie auf den Bildern. Habe das AddOn am Freitag (nach langem zögern) erworben und versuche seit dem alles Mögliche, um den Darstellungsfehler zu beheben.

Grundsätzlich fällt natürlich wenn ich mir das AFCAD anschaue auf, das die Entwickler im FSX rumgefuscht haben und den Flughafen EDDB auf eine unrichtige Höhe von 45 m gesetzt haben. Richtig wären 47m. Alle Freeware und auch der nackte FSX stellen EDDB auf 47 m Höhe dar.

Handelt es sich bei dem von dir genannten Darstellungsfehler um den, der bei Vonyc zu sehen ist? Das wäre erst einmal wichtig zu wissen, bevor wir hier weiter fortfahren können und ließe sich leicht beheben.

Zur Höhenänderung: Wie im Handbuch beschrieben, ist die beabsichtigt, da die reale mittlere Höhe des Flughafens laut Daten des Landesvermessungsamtes viel eher auf 45 als 47 Meter liegt (großenteils sogar eher niedriger). Die von DFS, Jeppesen & Co verbreiteten Höhenangaben müssen nicht immer der Realität entsprechen und sind nicht immer die einzig richtige Wahrheit. Die Daten des Standard-FSX schon gar nicht.

Grüße

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Handelt es sich bei dem von dir genannten Darstellungsfehler um den, der bei Vonyc zu sehen ist? Das wäre erst einmal wichtig zu wissen, bevor wir hier weiter fortfahren können und ließe sich leicht beheben.

Zur Höhenänderung: Wie im Handbuch beschrieben, ist die beabsichtigt, da die reale mittlere Höhe des Flughafens laut Daten des Landesvermessungsamtes viel eher auf 45 als 47 Meter liegt (großenteils sogar eher niedriger). Die von DFS, Jeppesen & Co verbreiteten Höhenangaben müssen nicht immer der Realität entsprechen und sind nicht immer die einzig richtige Wahrheit. Die Daten des Standard-FSX schon gar nicht.

Grüße

Sascha

Danke für die fixe Antwort. Schön zu hören, das es leicht zu beseitigen ist.... da bin ich dann gespannt und hege Hoffnung, das es dann doch noch für mich nutzbar wird.

so sieht es nackt aus.... nix aktiv

eddb_original%20FSX.jpg

so dann nach Installation des AddOn .... ansonsten auch nix anderes an

EDDB1_neu.jpg

EDDB2_neu.jpg

EDDB5_neu.jpg

EDDB6_neu.jpg

EDDB7_neu.jpg

EDDB9_neu.jpg

Grüße

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sieht aber sehr verdächtig nach folgenden möglichen Ursachen aus:

1.) Von einem vorher installieren Addon liegt noch eine Datei im Scenery\World\Scenery Ordner rum, da darf für EDDB nur AF2_EDDB_ALT_BERopen.* oder AF2_EDDB_ALT_SXFonly.* als BGL aktiv sein, je nach Variante

2.) Der Aerosoft\AFD Ordner nicht aktiv ist (oder liegt unterhalb von BER in der Scenery Library), da müsste nach meiner Kenntnis eine AF2_EDDB.BGL liegen

3.) Bei der Installation diese Dateien nicht korrekt installiert wurde

Zumindest zieht das Afcad das Mesh hoch, dass darf so nicht sein.

EDIT: Konnte mit einem testweise erstellten AFX_EDDB_ALT.BGL im Scenery\World\Scenery Ordner deine Screens 1:1 nachstellen, also Option 1 wirds wohl sein, ein "rumgefuscht" zurückgelassens File deiner Freeware EDDB Version.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...