Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!


Recommended Posts

Weiß jemand von Euch eigentlich, ob man das C und O an der Seite bei den Carenado Fliegern in X-Plane 10 ausblenden kann?

Mario hats bereits geschrieben.

Aber schnippel das doch mit einem Bildbearbeitungsprogramm raus. So mache ich es immer. Zumal die meisten Foren eh nur eine begrenzte Bildgröße zu lassen. Übrigens, auch das Datenausgabe Fenster kann man so los werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Vielen Dank für die Infos ... ich verwende eine HD7870 OC von Gigabyte. Die CPU ist ein i7 3770 (ohne K) mit 4,1 GHz per Multiplikator. Vielleicht sollte ich mir mal Geld für eine GTX780TI zur Seite legen.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich bin vollkommen begeistert was dieses Wochenende passiert ist.

Die Gegend nördlich von Manchester ist nun wirklich kein Hingucker, aber HD Mesh 2 zusammen mit Sky Maxx Pro und man bekommt den Mund nicht mehr zu.

post-32734-0-09027000-1385323764_thumb.jpost-32734-0-91256800-1385323674_thumb.jpost-32734-0-19817100-1385323825_thumb.jpost-32734-0-73518400-1385323972_thumb.jpost-32734-0-92041300-1385323997_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Super Bilder... :)

Dabei haben wir noch nicht einmal Nikolaus, geschweige denn Weihnachten.

Zu den Carenado Menü Buttons: das C und O und manchmal auch A kann man aber verschieben. An eine Stelle, wo es vielleicht nicht so stört (für die Bilder).

Man muss nur mit der Fenstergröße aufpassen. Sonst sind sie plötzlich mal weg...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich will auch mal Bilder des HD Meshes posten.

Ich war ja skeptisch, ob es was für die Region Rostock bringt, aber ich bin sehr angetan. Endlich sieht es nicht mehr wie eine graue Wüste aus. (Zwar sieht das Stadtzentrum in der Realität auch nicht wie eine Wiese aus, aber im Großen und Ganzen trifft das HD Mesh die Landnutzung doch wesentlich besser als Default).

Edit: Peinlich, peinlich. Ich dachte, ich hätte schon für Nordostdeutschland HD installiert, hab ich aber gar nicht. Das hier ist X-Plane 10.25 default.

Die folgenden Bilder wurden mit Objekteinstellung "extreme" gemacht, zusätzliches OSM ist nur besondere Objekte (Türme etc.) und SeaTraffic, Autogen ist die Europe Library:

Innenstadt, man beachte die feinen Flussäste der Warnowmündung in der Mitte und die Überschwemmungsflächen auf den Wiesen:

dr400_5.png

Warnemünde, sehr schön, dass der Alte Strom jetzt besser erkennbar ist (das kleine Gewässer rechts):

dr400_2.png

Blick von der Ostsee Richtung Schnatermann, Seehafen und Warnow:

dr400_3.png

Endlich mag ich X-Plane-Rostock auch ohne Fotoszenerien angucken :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habs auch verbockt... HD-Mesh V2 falsch installiert. Das ist ebenfalls die 10.25 Defaultscenery!!!

In Küstennähe hat HD-Mesh auch eine Menge gebracht, da man endlich auch kleine Flüsse und Kanäle sieht. Die Landklassen werden super gesetzt... Im bergigen Teil der Welt hat es allerdings am meisten gebracht.

Leider konnte ich meine Heimatregion noch nicht testen, da die nordostdeutsche HD-Mesh Kachel mangels Seeder momentan nicht weiterläd. Nordwestdeutschland (Nordfriesische Inseln) hab ich schon angeguckt. Sylt und Amrum sehen schon recht original aus. Auch die Ecke um Husum hat gewonnen... An einigen Stellen ist es schon wesentlich besser als vorher, aber auf Phototapete möchte ich dennoch nicht verzichten.

Hab eben mal einen kurzen Flug von Bern nach Basel gemacht um meinen neuen Flieger zu testen.

screenshotfrom2013-11qes6f.jpg

Phototapete ZL 16

screenshotfrom2013-11lwjks.jpg

HD-Mesh mit Standard Scenery und Europe Library - Textur Auflösung extreme, Objects Extreme, Sichtweite wide, Strassen tons, Wald filled in...

screenshotfrom2013-11vmjan.jpg

Phototapete ZL 16

screenshotfrom2013-1105jlm.jpg

HD-Mesh mit Standard Scenery und Europe Library - Textur Auflösung extreme, Objects Extreme, Sichtweite wide, Strassen tons, Wald filled in...

screenshotfrom2013-111gsg1.jpg

Phototapete ZL 16

screenshotfrom2013-118zkcw.jpg

HD-Mesh mit Standard Scenery und Europe Library - Textur Auflösung extreme, Objects Extreme, Sichtweite wide, Strassen tons, Wald filled in...

Aaretal in der Schweiz... Einfach schön. girlies_0197.gif

Liebe Grüsse

Ly

Edit: Ich hab auf den Hinweis von Alpilotx nochmal versucht exakt die gleichen Ausschnitte zu erwischen mit Standardscenery und HD-Mesh... War nicht ganz einfach, da ich kein Replay hatte. Habs aber halbwegs erwischt. Gut ist, dass in der Schweiz um diese Jahreszeit fast immer das gleiche Wetter herrscht. Gegenüber gestern haben sich die Wolken kaum verändert.

Ist schon erstaunlich wie dich die Standardscenery mit HD-Mesh an eine Phototapete kommt. Allerdings musste ich die Grafikeinstellungen bei den Strassen und der Sichtweite hochziehen damit es richtig gut aussieht. Mein Rechner ging dabei fast in die Knie...

Wenn man sich das so anschaut ist X-Plane auf dem richtigen Weg... Sieht echt fein aus. JC_clapgirl.gif

Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider, da ich gerade in der Uni sitze, im Moment keine Bilder posten. Was ich aber bemerkt habe ist, dass auch Städte enorm profitieren. Ich habe die +40+010 installiert, die spaltet dann Hamburg direkt an EDDH in Ost (alt) und West (HD). Man kann jetzt Industrie- von Wohngebieten unterscheiden und auch die Elbe sieht deutlich besser aus. Alles in allem eine massive Verbesserung. Bei mir sogar gänzlich ohne Leistungsverlust.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hab eben mal einen kurzen Flug von Bern nach Basel gemacht um meinen neuen Flieger zu testen. Die Alpen sehen schon nett aus so... Und das nicht mal mit dem speziell an Phototapete angepassten HD-Mesh.

Hi Ly ... auf deinen Screenshots sehe ich aber Photoscenery (oder täusche ich mich total - kann am Morgen passieren) ... das hat dann aber noch kaum was mit der neuen HD Mesh v2 zu tun (PilotBalu hat ja noch nichts angepasst ...). Ich sag nur, damit keine falschen Erwartungen / Vorstellungen da sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider, da ich gerade in der Uni sitze, im Moment keine Bilder posten. Was ich aber bemerkt habe ist, dass auch Städte enorm profitieren. Ich habe die +40+010 installiert, die spaltet dann Hamburg direkt an EDDH in Ost (alt) und West (HD). Man kann jetzt Industrie- von Wohngebieten unterscheiden und auch die Elbe sieht deutlich besser aus. Alles in allem eine massive Verbesserung. Bei mir sogar gänzlich ohne Leistungsverlust.

Das ist wohl zu einem Teil auch der verbesserten Zoning Algorithmen im Scenery Generator geschuldet (Ben Supnik hat da ja einiges gefixt in den letzten Monaten). Sprich, die an sich schon immer recht guten Landclass Daten werden jetzt besser "umgesetzt".

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

der erste Ansturm auf Flighsim.com scheint abgeebbt oder es wurde an Bandbreite angebaut. Ein stabiler Datentransfer (getestet mit Premium-Account) scheint wieder gewährleistet.

Also, wer es wagen möchte ..., bei mir läufts.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hi Ly ... auf deinen Screenshots sehe ich aber Photoscenery (oder täusche ich mich total - kann am Morgen passieren) ... das hat dann aber noch kaum was mit der neuen HD Mesh v2 zu tun (PilotBalu hat ja noch nichts angepasst ...). Ich sag nur, damit keine falschen Erwartungen / Vorstellungen da sind.

Unter der Tapete steckt aber dein HD Mesh... Ich hab mal den Test ohne HD Mesh und mit gemacht. Der Unterschied ist auch mit Tapete recht aufällig.

Bin an der Küste aber auch ohne Tapete geflogen... Hab mal munter alles ausprobiert. Tapete mit und ohne HD Mesh, Standardscenery ohne und mit HD Mesh. Bei der Standardscenery fällt der Unterschied am drastischsten aus, keine Frage... Da die Landklassen echt verbessert wurden.

Aber um Verwirrung zu vermeiden werde ich die Bilder nochmal ohne Tapete machen...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

In Küstennähe hat HD-Mesh auch eine Menge gebracht, da man endlich auch kleine Flüsse und Kanäle sieht. Die Landklassen werden super gesetzt... Im bergigen Teil der Welt hat es allerdings am meisten gebracht.

Leider konnte ich meine Heimatregion noch nicht testen, da die nordostdeutsche HD-Mesh Kachel mangels Seeder momentan nicht weiterläd.

Äh ...

Das ist mir jetzt aber unangenehm. :boohoo_s:

Dann sind die Fotos, die ich gestern abend so stolz gepostet habe, X-Plane Default!! Einfach nur die neuen Texturen in 10.25!!

Das ist ja eigenartig. (Dass ich das nicht gesehen habe, dass ich die Kachel noch gar nicht habe.)

*gleich mal den post ändern geht*

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen..

mal ne frage da ich grad erst angefangen habe per torrent zu laden.... Heisst es wenn ich bei flightsim.com die 30 Dollar bezahle kann ich sie wesentlich schneller laden???

Ja, wenn du $30 bezahlst, hast du schnelle und v.a. stabile Downloads. Und nen $10-Gutschein für deren Shop.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir nun europa mesh2 heruntergeladen und ich muss nur eines sagen: super. vielen dank den erzeugern

Falls du die Kachel +50+010 (Norddeutschland) hast, magst du (oder jemand anders) sie vielleicht als Torrent bereitstellen? Die hat gerade 28 Peers, aber nur 1 Seed...

Link to comment
Share on other sites

Habe mir nun europa mesh2 heruntergeladen und ich muss nur eines sagen: super. vielen dank den erzeugern

War nur - effektiv - einer :).

Abgesehen natürlich davon, dass alles was ich mache irgendwie auch in Zusammenarbeit mit Laminar geschieht ... sprich, die Verbesserungen am Scenery Generator kamen weitgehend von denen (genaue: Bens Supnik) ... bis auf eine "Kleinigkeit" (die Verbesserung für das Handling von kleinen Flüssen im "welligen" Gelände kam von mir). Umgekehrt bekommt alle Änderungen an Rohdaten / Konfigurationen etc. auch Laminar.

Link to comment
Share on other sites

Unter der Tapete steckt aber dein HD Mesh... Ich hab mal den Test ohne HD Mesh und mit gemacht. Der Unterschied ist auch mit Tapete recht aufällig.

Da ist aber merkwürdig, weil ein Mischen von Fototapeten (die mit eigener Mesh daher kommen) und der HD Scenery Mesh v2 (auch eigenständiger Mesh) technisch eigentlich nicht möglich / nicht nötig und nicht vorgesehen ist. Außer du hast dir selbe Phototapeten aufgrund der neuen HD Mesh 2 mit g2xpl erstellt!

Ansonsten gilt immer noch das hier!

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/69288-grundsaetzliches-zur-x-plane-10-szenerie-entstehung-und-funktionsweise/

(kurz: gleichzeitig kann IMMER nur eine Mesh aktiv sein!)

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das HD-Mesh vor der Phototapete hat, wird das dann nicht zuerst geladen? Nicht dass mir wie Mario die Einbildung einen Streich gespielt hat. girlgruebeln.gif

Hab ja jetzt mal mit und ohne Tapete, da kann man vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das mit der Reihenfolge bestimmt dann ausschließlich, welches Mesh geladen wird. Aber nie beide gleichzeitig (macht auch wenig Sinn aus technischer Sicht). Der Grund ist, dass die SimHeaven Fototapeten eben - wie vielfach beschrieben und aus Performance Sicht auch extrem sinnvoll! - ihre eigene Mesh "fest verdrahtet" mitbringen (diese Mesh selber leitet Armin - je nach dem was er angibt - mit g2xpl von der default Golbal Scenery, von HD Mesh v1, oder voraussichtlich bald von v2 ab).

Daher immer gut aufpassen, was man wo installiert hat (und falls es euch beruhigt, ich habe mich selber schon auf diesem Weg veräppelt :P )

Link to comment
Share on other sites

Also um das nochmal zusammenzufassen:

wenn man

zz_OSM_XYZ

zzz_Fotoszenerie_XYZ

zzzz_HD_Mesh_XYZ

installiert hat,

dann wird geladen

zz_OSM_XYZ

zzz_Fotoszenerie_XYZ

und das HD-Mesh wird ignoriert, oder?

Das heißt ja im Prinzip, wenn ich da anhand von "z"-Namen sortiere, dann ist es Blödsinn, dass ich Fotoszenerien mit "zzz" höher stufe als die Meshes. Sinnvoller wäre es, wenn ich sowohl Mesh-Szenerien als auch Fotoszenerien mit "zzz" benenne, weil letztlich beides Meshes sind (das eine halt noch mit Fototextur als Bonus). Und eigentlich für eine Region sinnvollerweise auch nur entweder Foto-Mesh oder HD-Mesh im Ordner habe. Richtig?

Oder gibt es auch Fototextur-Szenerien ohne eigenes Mesh?

Link to comment
Share on other sites

Also, die meisten wissen es - Mario, du auch ;) ! - dass man das mit den Orndernamen sich ja mittlerweile schenken kann! Entscheidend ist die Reihenfloge in scenery_packs.ini!

Aber ansonsten hast du es korrekt geschildert. Nur jene Mesh(!!!) Scenery mit der höheren Prio wird geladen. Die andere nicht (genau so wird ja auch die default Global Scenery nicht mehr geladen!).

Und wegen Fototexturen. Ja, es gibt natürlich auch Fototexturen ohne Mesh. Läuft unter dem Namen "drpaed polygons". Diese Variante ist besonmders für kleine Scenery wie z.B. Flugplätze ausgezeichnet geeignet, weil sich somit der Entwickler nicht um eine eigene Mesh (insbesondere da oft nur lokal sehr begrenzt) Gedanken machen muss. Das "draufmalen" der Fototapete (das "draping") übernimmt hier X-Plane. Diese Variante ist allerdings extrem ineffizient (Speicher- und Performancefressend) für große Gebiete (wie z.B. ganze 1x1 Grad DSFs) .... und wird daher - korrekterweise - von Simheave auch nicht eingesetzt.

zu dem Thema hatte auch Ben Supnik immer wieder Mal seine Blog Kommentare ... z.B. hier:

http://developer.x-plane.com/2008/09/meshtool-vs-draped-polygons/

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte auch die Ladereihenfolge in der .ini Datei...

So, ich habs nochmal getestet. Ladereihenfolge in der scenery_packs.ini:

Flughäfen+Sceneries
.
. 
.
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_+52+013_D_Berlin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/German_Landmarks/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Vehicle Library Extension/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ruscenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library_extended_LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_the_world/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_forest/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_objects/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to xp10_hd_mesh_v2_+40+010-europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to xp10_hd_mesh_v2_+40+000-europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to xp10_hd_mesh_v2_+50+000-europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+006_CH_Genf_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+007_CH_Thun_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+008_CH_Locarno_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+009_CH_Davos_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+47+007_CH_Basel_bx16/
.
.
.
USW... Der Rest der Phototapeten...

Und so sieht das aus...

screenshotfrom2013-11rry4g.jpg

Bern-Belp mit HD-Mesh und auch mit Phototapete...

Hm... Nun raff ich garnix mehr. Laut eurer Aussage sollte die Tapete ja nicht geladen werden, wenn HD-Mesh vorher in der Liste steht... Ich hab auch nur die Standard ZL 16 Scenerie von Armin, also nix mit Draped Poligon oder so... Und ich weiss auch, dass die Berge in der Ecke mit dem Standardmesh nicht so detailliert aussehen...

Ist irgendwas geändert worden in der neuen X-Plane Version?

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use