!! Windows 7 no longer supported !!

As Microsoft will stop supporting Windows 7 on Jan 20th we will be unable to test any of our
products on that platform. It may work, or it may not, but no guarantees from our side. 

Jump to content

alpilotx

members
  • Content Count

    476
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

alpilotx last won the day on November 2 2017

alpilotx had the most liked content!

Community Reputation

111 Excellent

3 Followers

About alpilotx

  • Rank
    Scenery Developer

Recent Profile Visitors

9110 profile views
  1. Was ich sehr gut nachvollziehen kann ... denn diese Verhalten der User ist nicht nur auf Software beschränkt, sondern auf so ziemlich alles was die Community anbietet. Armin und ich (und sicher noch viele Andere) können davon ein Lied singen ... Ist tatsächlich nicht immer einfach. Aber zumindest habe ich als Freeware "Anbieter" immer noch die Möglichkeit jemanden zu ignorieren der es übertreibt. Und ich kann mir -gerade so wie ich Tony kenne - gut vorstellen dass er sein Tool durchaus in einem engen Kreis rausgeben könnte (hoffentlich hat ORBX ihm da nicht vertragliche Riegel vorgeschoben - aber vom Chat zu urteilen hat er da gewisse Freiheiten behalten).
  2. Okkkay ..... das sieht fantastisch aus, ist aber ein wenig zu krass (vom Detail-Level) für den klassischen Mesh-Ansatz (zumindest im Jahre 2018).
  3. Schade .... haarscharf die UHD Mesh Scenery v4 verpasst (am 23.03.) ... Da ist ja jetzt auch Neuseeland mit deutlich besseren Höhendaten dabei (kann man mit den "alten" New Zealand PRO Overlays problemlos zusammen benutzen) Aber trotz dem wunderschöne Screenshot-Tour (mit viel Story )
  4. Einige - wenige - haben es ja bereits (teilweise) bei unserem kleinen Treffen in Herzogenaurach (Ende Januar 2018) gesehen: die kommende UHD Mesh Scenery v4 Nun gibt es bereits eine erste kleine (große) Auswahl an Bildern von den Regionen die - weitgehend - fertig sind! Diese Regionen sind: Alpen / Pyrenäen Neuseeland Japan USA West (alles westlich von 104°W) Wie immer kommen bei UHD Mesh hochauflösende Höhendaten (30m DEM) zum Einsatz und diesmal ganz neu (zumindest für die oben genannten Gebiete) auch speziell überarbeitet, extrem hochauflösende Landclass Daten. Zum Veröffentlichungsdatum kann ich noch nichts sagen, da einige z.B. Canada West und Skandinavien noch fehlen (wie, oder wie weit diese umgesetzt werden muss sich noch zeigen!). Aber zumindest hoffe ich auf Frühling 2018. Das Album findet ihr hier (bis jetzt 187 Bilder): https://photos.app.goo.gl/0SC8UmRvs0OkJcQX2 Und eine kleine Auswahl gibt es hier:
  5. Na ja, bezüglich Straßen / Bahnstrecken könnte die das HD mesh Scenery v4 mit recht frischen (Oktober 2017) OSM Daten durchaus nützlich sein ... insbesondere falls du das Layer 3 von X-Europe nicht benutzt:
  6. @PilotBalu (aka. Armin) gab uns die Gelegenheit (zumindest für einige) bei ihm eine kurze Runde mitzufliegen. Das war für mich besonders schön, da die Region ja auch meine Heimat ist. Davon habe ich hier ein paar Eindrücke in Fotos festgehalten: https://www.flickr.com/photos/weathermaker/albums/72157692706688435 Ein ganz großes Dankeschön hier noch mal an Armin auch für das Organisieren. Derweil erholt sich mein Hals vom vielen Reden .... ich bin fast nicht nachgekommen mit dem beantworten der vielen, interessanten Fragen ... aber ich hoffe ich konnte denen die da waren ein bisschen was vom "Background" nahebringen. Auch hatten hier die Ersten die Gelegenheit einen kleinen Blick auf die zukünftige UHD Mesh Scenery v4 zu erhaschen (wenn ich es schaffe gibt es davon die Tage - oder Wochen - mal paar Screenshots).
  7. Wie schon an einige - meist englischen - anderen Stellen angemerkt: Ich respektiere durchaus die Ortho4XP User und bin von so manchem Screenshot oder Video auch sehr begeistert (auch wenn ich selber keine Ortho4XP User bin). Trotzdem frage ich mich, ob der Umgang mit den dazugehörenden Tools nun unbedingt in den HD Mesh Scenery v4 Threads diskutiert werden muss? Wäre es nicht sinnvoller dazu ein eigenes Thread zu eröffnen? Insbesondere da die oft nahezu gleiche Frage wieder und wieder gestellt wird (an zahllosen Ecken verstreut). Vielleicht (oder recht Wahrscheinlich) sind diese Fragen ja auch mittlerweile x-fach beantwortet wurden, so dass eine Suche schnell Antworten liefern könnte. Danke !
  8. Für BitTorrent Benutzer (für alle anderen ist das uninteressant) gibt es jetzt noch eine zusätzliche Komfort-Option! Und zwar alle 174 torrent Files in einem ZIP als "bundle", damit man sich nicht einzeln diese bei flightsim.com zusammen fischen muss: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/#Torrents
  9. Ganz kurz für alle die mit den Dateinamen nicht zurande kommen (die werden übrigens weitgehend automatisch von einem Skript vergeben da ich mir natürlich nicht die Finger wund tippe für 174 Files). Eigentlich gibt es für die ideale Navigation auf meiner Webseite eine schöne, große, dynamische Karte wo man sich seine Region visuelle wählen kann und nach dem Anklicken die LIste der möglichen Download-Links bekommt (da ist dann auch der Link zurück auf Aerosoft dabei). Damit sollte - hoffe ich - jeder zurechtkommen: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/#Mirrors (PS: es gibt keine Alpenregion, Alpenscenery V4, Europa V4 oder was auch immer ... sondern einfach "nur" HD Mesh Scenery v4 in 10x10 Grad Kacheln aufgeteilt ... aber da hilft die Karte unter dem genannten Link schnell weiter)
  10. Also gut, ich habe in diesem Thread schon vor ein paar Tagen mitgelesen und mich noch etwas bedeckt gehalten ... aber letztendlich ich natürlich nicht umher bei so einem Event gleich vor der Haustür (wie schon Armin "verraten" hat) eventuell doch mal vorbeizuschauen. Gerne könnte ich dann auch ein wenig "Einblicke" darüber geben, wie so eine klassische landclass Mesh Scenery entsteht bzw. wie diese überhaupt aufgebaut ist (und über vieles mehr ... zumindest zu Themen über die ich Bescheid weiß). Einzig, eine 100% Zusage kann ich aktuell schwer geben da meine Wochen oft etwas ausgelastet sind und mein Terminkalender nicht alles hergibt (aber zu Letzterem können wir uns Armin ja noch mal kurzschließen).
  11. Hi Armin, Ja, deinen Ansatz hier finde ich auch ziemlich gut ... denn es füllt genau die Lücke, wo es nach am meisten fehlt (eben diese ganzen "standard" Landmark .. welche zwar an sich nicht hoch speziell sind, aber der Landschaft dann doch ein eigenes Gesicht geben). Von daher werde ich mir deine Arbeit sicher auch mal bei Gelegenheit näher anschauen.
  12. Der Bodensee-Bug in XP11 ist bekannt (und ist bei mir gelandet vor ein paar Monaten). Das Thema wird definitiv behoben sein mit dem kommenden Update der XP11 default Mesh (die kommt noch). Ursache war ein völlig hirnrissiger OpenStreetmap Tag der damals in den Daten vorhanden war. Zum Glück wurde dieser Tag mittlerweile auch in OSM korrigiert und damit taucht der Bodensee auch wieder auf. Übrigens: mit der neuen default Mesh Version werden auch weltweit deutlich mehr Hochhäuser bzw. höhere Häuser (ca. ab 20m Höhe) in den Städten auftauchen ... zumindest überall wo OSM "height" oder "builgding:levels" tags bei Gebäudepolygonen bereits vorliegen hat.
  13. Ich lese hier im Thread nicht regelmäßig, aber da ich schon mal da bin, zwei kleine Punkte: UHD Mesh Scenery v1 basiert zumindest in Europa auch auf den 30m Viewfinderpanorama Daten. Übrigens stehen alle Datenquellen ja auch auf der Seite: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-uhd-mesh-scenery-v1/#Data-Sources-Acknowledgments Zweitens noch mal der vorsichtige Hinweis: für den Privatgebrauch (also wenn ihr Scenery nur für euch zimmert), kann gerne auf die HD / UHD Mesh (G2XPL) oder Overlay Daten (orthop4XP) zurückgegriffen werden. ABER sobald ihr das Ergebnis teilt oder in euren (auch freeware!) Projekten benutzt, möchte ich noch mal auf die sehr simple Lizenzvereinbarung hindeuten: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-uhd-mesh-scenery-v1/#License (ali Beispiel haben die Jungs von "Spain UHD" mich da sehr klar vorher darauf angesprochen)
  14. Dem schließe ich mich auch an! Denn auch ich habe in den letzten Jahren unzählige Male die Erfahrung gemacht, dass User meinen sie wüssten Bescheid und lesen keine Zeile der Dokumentation / Installationsanleitung .... und fragen dann - im günstigen Fall - freundlich nach Hilfe (aber eben nach Dingen, die beschrieben sind ). Also auch von mir an alle (wer sich nicht angesprochen fühlt, sollte es auch nicht sein ) : LIEST BITTE DIE ANLEITUNGEN! Wir schreiben die nicht aus Langeweile!
  15. Es gibt einen neuen, großen Artikel bei simflight.de (von mir geschrieben, mit vielen Bildern), welches mal die Grundlagen der Mesh Struktur (insbesondere, wie das mit den Landclass Informationen so funktioniert) beleuchtet. Es dürfte auch für die meisten User hier zahlreiche, interessante Details beinhalten: http://www.simflight.de/2014/08/15/mesh-und-landclass-der-x-plane-welt/
×
×
  • Create New...