Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!


Recommended Posts

Ja, technisch ist das natürlich machbar ... und X-Plane 10 würde da auch anstandslos mitmachen. Aber wie schon unser guter PilotBalu anmerkte, bekommst du genau dann Probleme, wenn Laminar mal doch einige der DSFs updatet (was definit nicht nur Theorie sein könnte)! Da werden die HD Mesh Scenery v2 basierten DSFs überbügelt ... oder zumindest bekommt man häufiger Fragen vom Updater, was er mit dem oder jenem DSF machen soll (überschreiben / behalten etc.).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Über die Update-Theorie bin ich mir im klaren.

Man müßte entweder vom Ordner Global Scenery/X-Plane 10 Global Scenery ein Backup machen und dies nach einem Laminar-Update wieder zurück aufspielen

oder beim Update dann entscheiden ob Dateien behalten oder überschrieben werden sollen. Das ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden würde jedoch auch einige GB sparen

und eine etwas schlankere Struktur von X-Plane 10 bringen.

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Da ich in X-Plane 10 nur die Mesh-Dateien von Europa und North America installiert habe wird sich der Aufwand etwas in Grenzen halten.

Danke noch an Euch für die schnellen und kompetenten Antworten.

MIt Grüssen aus dem unteren Frangn

Norbert

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da wäre es vielleicht sinnvoll, einen X-plane Ordner mit derselben Ordnerstruktur anzulegen und nur die nicht originalen Dateien wie Wolken, runway Texturen, dsf Dateien etc reinzutun. Dann kann man nach einem Update einfach alles drüber kopieren und vergisst auch nix.

Sent via Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine kleine Frage zum HD-Mesh. Bei mir in der Nähe ist ein Pumpspeicherkraftwerk ( http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Markersbach ) bei dem man mit der Orginal Szenerie ganz klar das Unter- und Oberbecken erkennen konnte. Da das Oberbecken ein relativ grosser See auf einem Berg ist war es auch immer ein guter Punkt um sich bei VFR-Flügen zu orientieren. Mit der HD-Mesh2 ist aber vom Oberbecken nur noch ein kreisrundes Loch im Wald auf der Bergspitze zu erkennen. Ich finde das irgendwie schon verwunderlich da ja sonst alle Gewässer deutlich besser dargestellt werden, sogar der Bach in meinem Heimatort ist zu sehen. Wie kann es sein das so ein großes Gewässer "übersehen" wurde? Hat jemand eine Idee wie ich das Oberbecken zurückbekomme ohne das HD-Mesh zu entfernen?

Gruß Marcel

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Pumpspeicherkraftwerk. Zuerst muss ich mal zu dem Satz hier kurz was sagen:

Wie kann es sein das so ein großes Gewässer "übersehen" wurde?

Solche Fragen geben einem immer das Gefühl (kommt ja öfter vor), dass viele User davon ausgehen dass da vieles von Hand gearbeitet wird (denn nur dann kann man ja im klassischen Sinne etwas "übersehen", oder?). Aber da frage ich mal vorsichtig zurück, ob man das ernst meinen kann bei einer Scenery die sicher weit über 30 Millionen Quadratkilometer abdeckt (und das in den meisten Fällen doch ziemlich detailliert).Nun, nein, natürlich wird da NICHTS von Hand gemacht (sonst wäre es in 100 Jahren nicht fertig) und alles hängt - im großen und ganzen - von den gigantischen Bergen von Rohdaten ab die da mit hinein fließen ... Diese Rohdaten sind selber nie 100% (meist noch nicht mal zu 90%) perfekt / korrekt / optimal, und können daher immer wieder lokal zu Fehlern führen (davon gibt es - nach einigen User-Berichten - natürlich auch in der HD Mesh Scenery v2 einige). Dazu kommt auch, dass die ganzen Verarbeitungsprozesse nie 100% perfekt sein können (allein schon wegen der enormen "Vielfalt" der Rohdaten) und daher in bestimmten Konstellationen ganz sicher zu Problemen führen können.

Ich habe aktuell nicht die Möglichkeit in mein X-Plane zu schauen, aber zumindest kann ich ja OSM (wo auch die Gewässer herstammen) kurz konsultieren:

http://www.openstreetmap.org/relation/1343473#map=16/50.5071/12.8667

Der Ovberbecken ist da ... es kann aber sein, dass eine unglückliche Wahl von Tags (z.B. waterway=dam könnte möglicherweise da ein Problem sein) oder evtl. mehrfach sie überlagernde Polygone (einiges deutet drauf hin, dass da - auf den ersten Blick nicht sichtbar - auch noch ein zweites, identisches Polygon liegen könnte mit landuse=meadow .... Oder es ist was ganz anderes, oder auch nicht. Im zweifel, schade um den See, aber leider bei automatischer Verarbeitung nie ganz vermeidbar ... Ich werde es mir aber mal bei Gelegenheit genau anschauen was da passiert ist, um in Zukunft ein - möglicherweise - weiteres Problem zu vermeiden.

Link to comment
Share on other sites

Es war mir schon klar dass das ganze nicht manuell erstellt wird, deshalb auch " übersehen" und nicht übersehen. Aber deine Erklärung mit den überlagerten Polygonen klingt erst mal logisch, es war ja nicht mein Anliegen hier zumzumotzen das der See nicht vorhanden ist, mich interessieren einfach nur die Gründe dafür.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

OK, die Sache ist geklärt. Es liegt tatsächlich an dem TAG "waterway=dam". Wasserpolygone mit diesem TAG werden ausgefiltert, da sie normalerweise andeuten, dass das Polygon NICHT die Wasserfläche ist (ich glaube z.B. am berühmten Hoover Dam ist das so, dass "waterway=dam" den Staudamm bedeutet und NICHT eine Wasserfläche ... na ja, und den Damm-Bereich will man für gewöhnlich "trocken" haben).

Und wenn man sich die Offizielle OSM Wiki Beschreibung für waterway=dam anschaut, ist meine Interpretation eigentlich korrekt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Ddam

D.h. in dem Fall des Oberbecken ist die Markierung als "waterway=dam" nicht korrekt (oder definitiv irreführend). Solange diese Markierung nicht geändert wird, dürfte der See auch in der Zukunft verschwinden ....

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Download Seite hat heute noch einen "Known issues" Abschnitt bekommen, wo ich versuche alle bisher mir bekannten (meistens durch User entdeckte) Fehler aufzulisten (am Ende steht auch, ob das Problem "intern" schon behoben ist ... und somit in einem - noch nicht geplanten - zukünftigen Update damit verschwindet).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Josef, ich habe dir gerade alles detailliert in einer Mail erklärt ... und ich denke du hast das ganze ziemlich falsch verstanden. Bitte lese noch mal meine Mail durch, und ich hoffe dass wir dann alle Unklarheiten beseitigen können ;-)!

Link to comment
Share on other sites

...und nun habe ich per paypal 30 € bezahlt, aber wie geht es dann mit dem Download weiter? Er braucht immer noch 5 Stunden... :confused_s:

... finde ich etwas unpassend die Aussage... ^^

Link to comment
Share on other sites

@alpilotx

Planst du für die Zukunft auch den Rest der Erde abzudecken?

Nicht wirklich (zur Zeit) .... bei bereits mit Europa und Nordamerika mit 55 GByte ist das Projekt bereits jetzt recht sperrig.

Aber das Hauptproblem sind die Rohdaten (habe ich sicher schon öfter erwähnt ... ist aber manchmal schwer nachlesbar in den ganzen langen Threads). Im Speziellen geht es mit um die sogenannten Rohdaten über die Landclass Informationen. Diese sind für das gute Aussehen der HD Mesh Scenery v2 entscheidend (bei X-Plane ist die Landclass-Information mit an das Mesh gebunden). Hochauflösende, detaillierte und qualitativ hochwertige Landclass Daten sind extrem entscheidend für die Landschaft. Und aktuell liegen mir außerhalb von Europa und Nordamerika (+ Neuseeland ... und seit neustem in der Experimentierphase Japan) solche Daten noch nicht vor (aber ich bin regelmäßig auf der Suche und verfolge Wissenschaftsprojekte in dem Themenbereich). Daher macht es für mich aktuell weniger Sinn die anderen Gebiete zu generieren (dort wäre daher auch der optische Gewinn bei weitem nicht so groß).

Ein perfektes Beispiel dafür, wie viel gute Landclass Daten ausmachen sieht man an Canada. Für die original Global Scenery kamen dort auch noch die "schlechteren", niedriger auflösenden Daten zum Einsatz (hatte damals noch nichts besseres) wie sie für den Rest der Welt auch benutzt werden. Bei der HD Mesh Scenery v2 konnte ich aber bereits gute, hochauflösende Daten nutzen ... Der Unterschied ist wie Tag und Nacht ...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Nach langem Zögern hab ich auch die HD Mesh v2 installiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Landschaft sieht sehr natürlich aus. Meine anfänglichen Sorgen wegen der notwendigen Rechnerkapazitäten haben sich relativiert. Mit einer neuen GTX 750 und 2GB VRAM, 8 GB Hauptspeicher und einem i7 schaffe ich bei relativ hohen Einstellungen 25-30 fps. Nicht ganz so optimal läuft's dann mit der CRJ200, damit schaffe ich nur 20-25 fps. Da muss ich die Einstellungen etwas niedriger einstellen.

Und zur Beruhigung der Leser, mit Andras habe ich ein gutes Einvernehmen...

Josef

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hi XP-Flieger,

Die Tags in Potlatch 2 / JOSM sollten schon eigentlich passen (zur Not kann man sich die Daten ja sogar ohne Editor anzeigen lassen: http://www.openstreetmap.org/relation/1338761#map=16/49.0388/8.3099 ) . D.h. natural=water und leisure=marina sind OK.

Bezüglich HD mesh Scenery v2 kann ich nur vermuten, dass ich damals diese Tag Kombination nicht richtig importiert habe. Aber mittlerweile (habe gerade geprüft) wird diese Tag-Kombination akzeptiert und importiert. Ein Blick in die extrahierten Rohdaten für V3 zeigt auch, dass der Yachthafen nun definitiv mit dabei ist (sprich, sollte in HD Mesh Scenery v3 ganz normal auftauchen).

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung welches Tool da was anzeigt :rolleyes: ... Hauptsache das simple Web-Interface zeigt die Attribute relativ simpel an, so wie sie in der Datenbank stehen. Und das ist entscheidend (denn auch ich arbeite mit den ganzen OSM Daten "nur" auf der Datenbank eben - importiere das gesamte Planet File in eine lokale PostGIS DB).

Aber gut, dass dieses "Problem" zumindest schon mal "behoben" ist ... (nicht dass ich da jetzt nachträglich noch viel drehen könnte).

Link to comment
Share on other sites

Bin echt gespannt auf die V3...

Frage: Das sind nur korrigierte Daten, oder sind die Details auch höher als bei der V2 (engmaschigeres Netz)? Ich hoffe nicht, sonst raucht mein Rechner.

Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Doch, die Mesh Dichte wird auch noch mal im Schnitt um grob 25% erhöht (das kann man kaum wirklich exakt quantifizieren ... eines der Richtparameter für die Mesh habe ich um 25% angehoben .... aber der Mesh Generator nimmt die Parameter hauptsächlich als Grenzwerte / Zielparameter die es nicht überschreiten soll etc. ... optimiert dann aber anhand zahlreicher Faktoren auch stark abhängig vom Gelände).

Dann wurden z.B. die Wald-Daten in Europa verbessert (Detail / Genauigkeit). Auch wird die "Abbildung" der Wälder (aus den Rohdaten in die Scenery) insgesamt (alle Regionen) etwas verbessert (kleinräumigere Änderungen werden nun abgebildet, und das störende, rechteckige Muster bei Waldtyp-Änderungen innerhalb großer Wälder wurde verbessert).

Kanada bekommt Unmengen an frischen Gewässern (da habe ich den OSM Pfad verlassen und wechselte auf eine Staatliche Quelle - aber auch NUR für Gewässer) ... das ist auch die - mittlerweile letzte - Region wo mein Rechner sich aktuell bei der Berechnung noch leicht den Zahn ausbeißt (ja, einzelne Kacheln mit viel Wald, viele kleine Gewässer und null oder kaum Straßen die es "zerteilen" führen teilweise zu haarsträubenden Berechnungszeiten).

Dazu kommen dann eben die frischen OSM Daten und eine lange Liste von Fixes/Verbesserungen:

Na ja, und es kommt noch eine neue Region, nämlich Australien hinzu.

Ach ja, und die Screenshots (+ Video) hast du schon gesehen?

Link to comment
Share on other sites

Ne, hatte ich noch nicht, nur die Australienbilder... Danke dir für die Links.

Hm... Ca... 25% dichter... Muss mal sehen wie meine alte Kiste damit klar kommt. Danke für die Info... Bin trotzdem Neugierig. :)

Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use