Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!


Recommended Posts

Also, die meisten wissen es - Mario, du auch ;) ! - dass man das mit den Orndernamen sich ja mittlerweile schenken kann! Entscheidend ist die Reihenfloge in scenery_packs.ini!

Aber ansonsten hast du es korrekt geschildert. Nur jene Mesh(!!!) Scenery mit der höheren Prio wird geladen. Die andere nicht (genau so wird ja auch die default Global Scenery nicht mehr geladen!).

Okay.

Zur .ini jedoch: So lange es geht, weigere ich mich, sie zu benutzen. Es ist (für mich) wesentlich effizienter und übersichtlicher, Szenerien in Custom Scenery und ggf. Custom Scenery (disabled) zu haben und ggf. dort direkt umzubenennen, als erst eine .ini-Datei bearbeiten zu müssen.

Kann aber verstehen (bzw. aus Erfahrung bestätigen), dass viele Nutzer mit Ordnermanagement überfordert sein. Für die müsste dann aber eine (vernünftige, d.h. nicht an FSX angelehnte) GUI her, um die .ini zu bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Ja, nur du kannst ziemlich auf die Nase fallen, denn mit Ordnernamen ändern tust du möglicherweise in der scenery_packs.ini was ganz anderes erreichen als du vorhattest! DENN, die scenery_packs.ini gilt immer (auch wenn du sie noch nicht magst)!

Denn, mit einfachem umbenennen im Dateisystem erreichst du nicht automatisch auch die entsprechende Sortierung in scenery_packs.ini! Warum? Deshalb:

http://developer.x-plane.com/2012/07/scenery_packs-ini-what-was-i-thinking/

How Does scenery_packs.ini Get Updated?

What happens if the file system and scenery_packs.ini are out of sync? Here are the rules:

  1. Any scenery pack listed in scenery_packs.ini but not present is removed from the .ini file on load.
  2. All scenery packs present in Custom Scenery but not in the .ini file are added to the top of the .ini file in alphabetical order.

Note that this means that your new packs are installed in alphabetical order relative to each other, but they are installed with higher priority than any existing packs.

Was passiert also wenn du ein Ordner A nach B umbenennst? A existiert nicht, wird also aus der scenery_packs.ini entfernt und B ist neu, wird also ganz oben (wie alle neuen Ordner) in der scenery_packs.ini eingefügt. Aber nicht an der richtigen Stelle einsortiert. Eine korrekte Sortierung in der scenery_packs.ini entsprechend den Ordnernamen erfolgt ausschließlich dann, wenn man die scenery_packs.ini löscht und diese von X-Plane 10 neu angelegt wird! Sprich, nur wenn du nach jedem Umbenennen deiner Ordner die scenery_packs.ini löschst, erreichst du auch, dass deine Ordnernamen noch "berücksichtigt" werden.

Ich denke, es lohnt sich doch über kurz oder lang sich mit der scenery_packs.ini auseinanderzusetzen, weil sie auch durchaus - wegen einer weiteren Astaktionsebene - mehr Flexibilität bietet (erst recht, wenn - wie irgendwann mal geplant - sie noch mehr "Intelligenz" bekommen soll).

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte auch die Ladereihenfolge in der .ini Datei...

So, ich habs nochmal getestet. Ladereihenfolge in der scenery_packs.ini:

Flughäfen+Sceneries
.
. 
.
SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_+52+013_D_Berlin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/German_Landmarks/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Vehicle Library Extension/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ruscenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library_extended_LOD/
SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_the_world/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_forest/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_objects/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to xp10_hd_mesh_v2_+40+010-europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to xp10_hd_mesh_v2_+40+000-europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to xp10_hd_mesh_v2_+50+000-europe/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+006_CH_Genf_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+007_CH_Thun_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+008_CH_Locarno_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+009_CH_Davos_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+47+007_CH_Basel_bx16/
.
.
.
USW... Der Rest der Phototapeten...

Und so sieht das aus...

Bern-Belp mit HD-Mesh und auch mit Phototapete...

Hm... Nun raff ich garnix mehr. Laut eurer Aussage sollte die Tapete ja nicht geladen werden, wenn HD-Mesh vorher in der Liste steht... Ich hab auch nur die Standard ZL 16 Scenerie von Armin, also nix mit Draped Poligon oder so... Und ich weiss auch, dass die Berge in der Ecke mit dem Standardmesh nicht so detailliert aussehen...

Ist irgendwas geändert worden in der neuen X-Plane Version?

Liebe Grüsse

Ly

Sag mal Ly ... das sieht aber irgendwie von der Installation her - für die "HD Mesh" - nicht so aus wie von mir beschrieben. Du hast jeden Ordner der HD Mesh Scenery v2 extra installiert (zumindest deuten deine mehreren Einträge diesbezüglich in der scenery_packs.ini darauf hin!) ... das stand aber so sicher nicht in meiner Installationsanleitung. Lies dir den Abschnitt bitte noch mal genau - kurz - durch:

http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-10-hd-scenery-mesh-v2/#Installation

Dann dürfte auch plötzlich alles ganz anders aussehen. Denn mittlerweile denke ich, dass deine HD Mesh Scenery v2 nicht sichtbar ist, weil sie einfach falsch installiert wurde (und deshalb siehst du die Fototapeten, da diese als oberste, korrekt installierte Mesh da stehen).

Also bitte die Struktur befolgen:

  • zzz_hd_global_scenery2 (aber den Namen kannst du beliebig wählen)
    • Earth nav data (dieser Name muss exakt so da stehen)
      • +40+000
      • +40+010
      • etc.

Und dann in der scenery_packs.ini nur noch den einzigen Eintrag für zzz_hd_global_scenery2 verwalten (und oberhalb der Fototapeten legen). Danach sollte die Welt anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Sprich, nur wenn du nach jedem Umbenennen deiner Ordner die scenery_packs.ini löschst, erreichst du auch, dass deine Ordnernamen noch "berücksichtigt" werden.

Genau das tue ich jedes Mal beim Starten von X-Plane automatisiert durch ne Batchdatei.

Meine Befürchtung ist halt auch, dass eine Tendenz, die es jetzt schon gibt, sich in Zukunft verschlimmert:

1. Dass es immer mehr Szenerien mit Installern gibt (die dann ggf. die Portabilität des Gesamtsystems "X-Plane" einschränken, wenn der Installer irgendwelche Windows-spezifischen Dinge wie Startmenü und Registry anstellt)

2. Dass Szenerien ohne Installer noch weniger als bisher ein vernünftiges Namensschema einhalten.

Irgendwann hat man ein Chaos im Szenerieordner wie beim FSX (wo alles irgendwo liegt) und ist quasi gezwungen, eine GUI zum Ordnen zu benutzen.

Einer der großen Vorteile von X-Planes Szenerieverwaltung ist ja, dass man komplette Kontrolle über alles hat -- direkt, ohne Zwischeninstanzen.

Link to comment
Share on other sites

Genau das tue ich jedes Mal automatisiert durch ne Batchdatei.

Dann ist ja OK ... ich wollte nur sicher gehen, dass das von allen (auch dritten, die hier mitlesen) richtig verstanden wird (nicht dass dann andere so richtig auf die Nase fallen, weil sie z.B. das Löschen nie machen).

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann... Drauf reingefallen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Dann hat sich die Scenery durch die neue XP 10.25 beta soweit verbessert, dass ich annahm es ist das HD Mesh...

Also auf ein neues. Vergesst alles was ich bisher schrieb... red3.gif

Edit:

Ladereihenfolge sieht jetzt so aus:

Airports, Sceneries, Libraries...
.
.
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_forest/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_objects/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to HD Mesh V2/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+006_CH_Genf_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+007_CH_Thun_bx16/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Link to z+46+008_CH_Locarno_bx16/
.
.
Der Rest der Tapeten...

Und im Simulator siehts so aus...

screenshotfrom2013-11qjf69.jpg

Jetzt scheine ich es korrekt installiert zu haben. gi1.gif

Also nochmal auf Entdeckungsreise gehen...

Sorry für die Verwirrung...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Aaaahhhh....!!! :mecry_s::mecry_s:

Jetzt, mit tatsächlich installierter, HD-Szenerie, ist zwar der Alte Strom in Warnemünde breiter geworden und sieht besser aus ...

aber was nützt es den dort liegenden Schiffen, wenn Rostock vom Meer abgeschnitten ist :mecry_s::mecry_s:

dr400_1.png

Link to comment
Share on other sites

Aaaahhhh....!!! :mecry_s::mecry_s:

Jetzt, mit tatsächlich installierter, HD-Szenerie, ist zwar der Alte Strom in Warnemünde breiter geworden und sieht besser aus ...

aber was nützt es den dort liegenden Schiffen, wenn Rostock vom Meer abgeschnitten ist :mecry_s::mecry_s:

dr400_1.png

Da ist bestimmt gerade Ebbe :mallet_s:

Link to comment
Share on other sites

Da ist bestimmt gerade Ebbe :mallet_s:

:chairfall_s:

Aber ich bin echt ein bisschen traurig :( Zumal die HD-Tiles ja sehr große Bereiche umfassen, sodass ich Rostock mal nicht eben rausnehmen kann, aber den Rest behalten. (Oder, Andras?)

Link to comment
Share on other sites

So nun der Vergleich...

screenshotfrom2013-1105jlm.jpg

Standardscenery

screenshotfrom2013-11w8scj.jpg

HD-Mesh

Man beachte die Unterschiede... Die kleine Strasse neben der Aare ganz links im Bild läuft durch... Die Ortschaft rechts unten scheint viel genauer definiert zu sein, während beim Standard Mesh die Häuser auch da noch stehen, wo hier schon Felder sind.

Das war ja immer ein Kritikpunkt von Autogen, dass teilweise da an den Strassen Häuser standen, wo keine hingehören... Leider im oberen Bild durch die rechte Tragfläche des Fliegers fast verdeckt. Da stehen Häuser an der Strasse zwischen den beiden Ortsteilen. Beim HD Mesh stehen da keine. Das scheint gewaltig besser geworden zu sein. Unterwegs zu diesem Punkt fiel mir auf, dass noch mehr kleine Flüsse zu sehen waren... Genial...

Auch in den Städten waren differenziertere Bodentexturen zu sehen, nicht nur Grünzeugs in einer Farbe wie man es gewohnt war.

Bin echt gespannt, wie meine Heimat aussieht... Die Nordost Kachel läd leider noch...

Saubere Arbeit Alpilotx... Hut ab... GIRLverbeug.gif

Liebe Grüsse

Ly

Edit:

Download von Nordostdeutschland fertig... Sieht gut aus... In den Parks stehen keine Häuser mehr. Wendhausen ist nur auf der einen Seite der Autobahn, Lehre hört da auf, wo es aufhören muss. Hondelage auch. Im Süden Stöckheims ist auch bei Ortsausgang schluss. Vorher standen die Häuser fast bis zur Autobahn. Und an diversten Strassen zwischen Ortschaften wo bei Standardmesh Häuser standen ist jetzt Acker oder Wald.

Das mit den Flüssen klappt prima... Die Schunter läuft durch, die Oker auch...

Bin begeistert. Jetzt passen die Bebauung und auch die Flüsse zur Phototapete... (Wenn das passige HD Mesh dafür fertig ist) *freu*

Link to comment
Share on other sites

:chairfall_s:

Aber ich bin echt ein bisschen traurig :( Zumal die HD-Tiles ja sehr große Bereiche umfassen, sodass ich Rostock mal nicht eben rausnehmen kann, aber den Rest behalten. (Oder, Andras?)

Ich bin jetzt auch traurig (nicht), dass nach 1 Jahr basteln, bei Millionen Quadratkilometer Erde, und 55 Gbyte Daten nicht alles zu 100% passt .... so ist das aber nun mal mit automatisch generierten Sachen, da kann nicht alles 100% sein (und ein Glück, dass ich das frei anbiete ... kaum vorzustellen wie viel Haue ich bei Payware bekommen würde). Schaue es mir aber bei Gelegenheit mal an ...

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch nicht als Kritik an deiner Arbeit gemeint ;) Rostock hat bei den ganzen Berechnungen halt "Pech" gehabt.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, nur die .dsf-Datei, die diesen Teilbereich betrifft, auf Default zu lassen, wäre ich schon zufrieden. (ist ja alles flach da; also sollten die Übergänge zwischen HD und SD nicht so schlimm sein).

Link to comment
Share on other sites

Was mir die ganz Zeit durch den Kopf geht ist: Wie kommt nun das HD Mesh 2 zu oder in die Fototapeten? PilotBalu hatte da schonmal was geschrieben, aber, um ehrlich zu sein, auch nach 3x lesen habe ich es nicht verstanden. Können wir, die use,r das selber machen, oder kann das nur PilotBalu und wir müssen die files alle neu laden? Oder geht das gar nicht?

Link to comment
Share on other sites

Zur Beruhigung: Pilot Balu wird irgendwann in näherer Zukunft ein HD Mesh für ZL 16 und ZL 17 anbieten, basierend auf Alpilots Meisterwerk. Du musst dann nur das passige HD Mesh bei Simheaven runterladen und nach Anweisung installieren. Dann passt das schon.

Ich warte jetzt auch. Ich wollte halt nur (neugierig wie ich nun mal bin) wissen was sich getan hat und hab natürlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! griiins.gif

Du könntest auch mit dem passigen Tool die Tapeten selbst ins HD-Mesh rechen... Aber ich würde lieber warten bis es fertig angeboten wird.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Oh, wäre echt gut wenn ich nicht halb Europa neu laden müsste. Bei max 700 KB Download speed ist das ganz schon ätzend. Rechenpower hat mein PC genugt, hoffe mein Bio-Rechner hat genug Leistung das auch zum laufen zu bekommen.

Danke für Deine beruhigende Antwort!

Link to comment
Share on other sites

Das hängt sicher von der Power Deines Rechners als auch von Deinen settings ab. Ich hatte anfang des letzten Sommers beide getestet und bin bei der OSM+autogen geblieben, habe aber zusätzlich noch die Euro-Libary von Ly in Verwendung. Der persönl. Geschmack spielt auch eine grosse Rolle. Edit: sorry - habe an Deiner Frage etwas vorbei geantwortet. Zum HD Mesh 2 kann ich noch nichts sagen, ich warte bis sich der Ansturm legt. Probier es doch erst mal mit der OSM Scenery die Du schon hast.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch nicht als Kritik an deiner Arbeit gemeint ;) Rostock hat bei den ganzen Berechnungen halt "Pech" gehabt.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, nur die .dsf-Datei, die diesen Teilbereich betrifft, auf Default zu lassen, wäre ich schon zufrieden. (ist ja alles flach da; also sollten die Übergänge zwischen HD und SD nicht so schlimm sein).

Ja, natürlich kannst du einzelne DSFs aus dem Ordner entfernen ... bei denen wird automatisch dann die default Scenery (oder das Mesh mit der nächst niedrigeren Prio) geladen. Wenn du die Koordinaten kennst, kannst du ja sehr einfach das DSF finden (weißt du wie da geht?).

Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich kannst du einzelne DSFs aus dem Ordner entfernen ... bei denen wird automatisch dann die default Scenery (oder das Mesh mit der nächst niedrigeren Prio) geladen. Wenn du die Koordinaten kennst, kannst du ja sehr einfach das DSF finden (weißt du wie da geht?).

Ich habe die entsprechende DSF-Datei identfiziert und testweise aus dem Verzeichnis entfernt. XP hat auch anstandslos geladen, aber beim Überfliegen der Kante zwischen Default-Kachel und angrenzender HD-Kachel ist XP abgestürzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jetzt beschlossen, die betreffende Kachel drin zu lassen, trotz des geschlossenen Seezugangs. Der Rest der Gegend ist nämlich sehr sehr gut gelungen, und das erste Mal ist es möglich, sie ohne Fototapete und extra OSM-Szenerien, nur mit X-Planes Default-Autogen, dargestellt durch Europe Library, wiederzuerkennen.

Hier mein nahe gelegener Geburtsort:

Car_C90_v10_1.png

Sieht alles sehr real aus. War vor der HD Mesh nicht so. :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Mario,

dein Fall hat mich auch nicht so ganz in Ruhe gelassen und ich wollte mal sehen, warum es wohl zu dieser unschönen Landbrücke kommt. Und siehe da, es ist mal wieder ein kleine OSM Schweinerei, die zu so etwas führt. "Typisch" unsauber die grenze zwischen Fluss und Meer verarbeitet.

In der Web Sicht von OSM erkennt man das problem nicht, da es nicht nah genug ranzoomen lässt. Aber zur Erklärung hilft es:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.18709/12.08932

An der Stelle sind zwei Wasserpolygone am Werk. Das ober - klaar - ist das Meer, und von unten kommt der Fluss (beide eigenständige Polygon). Soweit OK. Nun sieht man auch die eingezeichnete "Grenze", den Übergang von Fluss zu Meer, wo auch die Polygongrenze verläuft. Und eigentlich sieht das ganz glatt aus, wie eine Linie. Thja, Pustekuchen. Vom Meer her wird es tatsächlich mit einer Linie gemacht. ABER vom Fluss her besteht diese Grenze aus zwei(!!) Segmenten, die fast - aber nur fast - eine Linie bilden. Der Punkt der die beiden Segmente teilt, ist minimal (vielleicht 1-2m) nach Süden (also nach unten) versetzt. Dadurch entsteht ein kaum sichtbare Landbrücke .... aber sie ist da. Na ja, und der Scenery Generator meinte es "gut", und machte sie gleich richtig sichtbar. Und ja, eigentlich gäbe es sogar einen harten Trick dies im Scenery Generator zu entfernen, dies würde aber auch eventuell anderen, kleinen (aber echten und richtigen) Küsten-/Wasserfeatures den Gar aus machen (weshalb ich den eigentlich immer weggelassen habe) ...

Im unteren Bild aus QGIS (womit ich die Rohdaten von OSM mir meisten visualisiere), sieht man den extra Knoten an der Polygongrenze.

post-51091-0-25308800-1385418963_thumb.j

Falls jemand Lust hat das zu fixen, müsste er vermutlich einfach nur diesen einen extra Punkt entfernen, damit beide Polygone nur mit einer Linie aneinander angrenzen (weil die beiden äußeren Knoten liegen scheinbar korrekt aufeinander).

Aber das veranschaulicht mal wieder schön, mit welchen "Spezialfällen" man sich da tagtäglich bei der Arbeit mit OSM rumschlagen muss :rolleyes:

PS: war aber nicht der einzige Fall heute .... Im Schweizer Forum wurde ich auf eine OSM Sauerei in Florida aufmerksam gemacht: http://x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?5438-X-Plane-10-HD-Mesh-Scenery-v2-ver%F6ffentlicht!&p=32881&viewfull=1#post32881

Ach ja, und in Louisiana spinnen die Höhendaten (da musste ich auch die Augen verdrehen), mit ein paar hübschen "Spikes" mitten im flachen Land (ganz doll):

http://forums.x-pilot.com/topic/6053-x-plane-10-hd-mesh-scenery-v2-released/?p=64931

Link to comment
Share on other sites

Ohje... Sowas ist nach der ganzen Arbeit echt ärgerlich...

Bisher ist mir bei meinen Fliegereien nicht sonderlich viel aufgefallen was danebengegangen ist. Sylt sah spitze aus und auf Amrum geht der Ort Nebel endlich nicht mehr bis zum Norddorfer Wald. Süddorf fehlt die Bebauung immer noch völlig (Essehof bei Braunschweig auch). Aber wenn die Tapete da hingekleistert ist, wird der Ort ja Texturtechnisch "simuliert"... Mir war es wichtiger, dass nicht zuviele Häuser da stehen. Und das scheint ja endlich so zu sein.

Bei Marios Posting sieht man das sehr schön... Gerade wenn es kleine Flüsse und kurze hausfreie Strassen zwischen den Ortsteilen gibt, sind bei Standardmesh 1. die Flüsse nicht da und 2. stehen an den ortsverbindenden Strassen an beiden Seiten Häuser... Die Autogen Scenery hat durch das neue Mesh um mehrere 100% gewonnen... Damit hab ich mich endgültig von OSM Häusern verabschiedet.

Ich bin so happy, weil gerade diese ungenauen Ortsausgänge und noch Kilometerweit Häuser auf den Äckern war für mich immer Grund zum Grübeln ob nicht doch OSM Gebäude.

Menno, bin ganz hibbelig auf die HD Mehes für Tapeten. juchuhhh.gif Dann sieht man wie genau das Autogen tatsächlich ist.

Bis dahin spiel ich mit der Standardscenery herum. Allerdings bringt die meine alte Kiste echt zum Rauchen. augenzucken.gif Mit Tapete fliegt es sich flüssiger.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hi Mario,

dein Fall hat mich auch nicht so ganz in Ruhe gelassen und ich wollte mal sehen, warum es wohl zu dieser unschönen Landbrücke kommt. Und siehe da, es ist mal wieder ein kleine OSM Schweinerei, die zu so etwas führt. "Typisch" unsauber die grenze zwischen Fluss und Meer verarbeitet.

In der Web Sicht von OSM erkennt man das problem nicht, da es nicht nah genug ranzoomen lässt. Aber zur Erklärung hilft es:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/54.18709/12.08932

An der Stelle sind zwei Wasserpolygone am Werk. Das ober - klaar - ist das Meer, und von unten kommt der Fluss (beide eigenständige Polygon). Soweit OK. Nun sieht man auch die eingezeichnete "Grenze", den Übergang von Fluss zu Meer, wo auch die Polygongrenze verläuft. Und eigentlich sieht das ganz glatt aus, wie eine Linie. Thja, Pustekuchen. Vom Meer her wird es tatsächlich mit einer Linie gemacht. ABER vom Fluss her besteht diese Grenze aus zwei(!!) Segmenten, die fast - aber nur fast - eine Linie bilden. Der Punkt der die beiden Segmente teilt, ist minimal (vielleicht 1-2m) nach Süden (also nach unten) versetzt. Dadurch entsteht ein kaum sichtbare Landbrücke .... aber sie ist da. Na ja, und der Scenery Generator meinte es "gut", und machte sie gleich richtig sichtbar. Und ja, eigentlich gäbe es sogar einen harten Trick dies im Scenery Generator zu entfernen, dies würde aber auch eventuell anderen, kleinen (aber echten und richtigen) Küsten-/Wasserfeatures den Gar aus machen (weshalb ich den eigentlich immer weggelassen habe) ...

Im unteren Bild aus QGIS (womit ich die Rohdaten von OSM mir meisten visualisiere), sieht man den extra Knoten an der Polygongrenze.

attachicon.gifWarnemuend_Rostock_Meerzugang_geschlossen.jpg

Falls jemand Lust hat das zu fixen, müsste er vermutlich einfach nur diesen einen extra Punkt entfernen, damit beide Polygone nur mit einer Linie aneinander angrenzen (weil die beiden äußeren Knoten liegen scheinbar korrekt aufeinander).

Aber das veranschaulicht mal wieder schön, mit welchen "Spezialfällen" man sich da tagtäglich bei der Arbeit mit OSM rumschlagen muss :rolleyes:

PS: war aber nicht der einzige Fall heute .... Im Schweizer Forum wurde ich auf eine OSM Sauerei in Florida aufmerksam gemacht: http://x-plane-schweiz.stumbles.ch/showthread.php?5438-X-Plane-10-HD-Mesh-Scenery-v2-ver%F6ffentlicht!&p=32881&viewfull=1#post32881

Ach ja, und in Louisiana spinnen die Höhendaten (da musste ich auch die Augen verdrehen), mit ein paar hübschen "Spikes" mitten im flachen Land (ganz doll):

http://forums.x-pilot.com/topic/6053-x-plane-10-hd-mesh-scenery-v2-released/?p=64931

Das ist ja interessant. Auf sowas wäre ich als Ursache nie gekommen.

Ich hab mich mal bei openstreetmap.org angemeldet und versuche, das zu bearbeiten ... dann ist es zumindest langfristig auch in XP wieder richtig.

Edit: Habe die Änderung hinzugefügt mit kurzem Kommentar. Der Punkt war genau an der Stelle, wo die "Küstenlinie" und der "Fluss" aufeinander treffen. Ich musste den Fluss ein Stück südlich bewegen, damit ich den Punkt zu fassen bekam. Müsste aber jetzt wieder alles ok aussehen ... hoffe ich ...

Link to comment
Share on other sites

Allerdings bringt die meine alte Kiste echt zum Rauchen. augenzucken.gif Mit Tapete fliegt es sich flüssiger.

Ja, die Performance-Einstellungen, die ich jetzt monatelang stabil hatte inkl. Schatten und HDR musste ich jetzt auch erwartungsgemäß etwas anpassen. Der Wechsel weg von Fotoszenerie hin zum HD-Mesh bedeutete für mich:

- HDR aus

- Schatten aus (weil die im Nicht-HDR-Modus bei mir sehr hässlich aussehen)

aber dafür

- Autogen auf "extrem"

- Bäume auf den höchstmöglichen Wert

Super Performance nun mit HD-Mesh weltweit, auch in performance-lastigen Gebieten wie Vancouver.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use