Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!


Recommended Posts

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply

Ja, das klingt wohl auch plausibel mit den Uhrzeiten ... wenn flightsim.com verstärkt von US Kundschaft frequentiert wird, ist da natürlich jetzt (wo bei denen Tag/Nachmittag ist/wird) deutlich mehr los. Wenn bei uns Morgen ist, gehen da die meisten langsam schlafen, und da dürfte mehr gehen. Interessant ist aber auch, dass ich in anderen Foren durchaus auch von Usern gehört habe die weit übe 1 Mbyte/sec geschafft haben ... Und zu guter Letzt spielt vielleicht auch eine Rolle (wobei heutzutage sicher weniger kritisch als früher), dass deren Server - ich vermute mal stark - in den USA stehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

alles kein Problem, denn Europa ist bereits heruntergeladen!

Ich habe heute mit meinem Vater (80 Jahre jung) einen Flug über das Ruhrgebiet unternommen. Der "alte Herr" zeigte sich voll begeistert und spürrte noch die "kleinsten" Teiche auf, erfolgreich. Tolle Arbeit !!!

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also ich hab mir auch die Mitgliedschaft da für 30 $ gekauft aber vom Leitung rauchen seh ich garnix!!!

Da scheinen doch mehrere dafür zu zahlen, damit die Beschränkung aufgehoben wird. Ich sollte vielleicht SimHeaven auch auf dieses Modell umstellen... :D

Link to comment
Share on other sites

Da scheinen doch mehrere dafür zu zahlen, damit die Beschränkung aufgehoben wird. Ich sollte vielleicht SimHeaven auch auf dieses Modell umstellen... :D

Hallo Armin,

tja, mit der Bandbreite ist es immer so eine Sache. Da kann man die Leitung hochjubeln, bis hardwaremäßig (leitungstechnisch) nichts mehr geht.

Ich hab mal mit einem Großlager eines bekannten gelb-/roten-Unternehmens am Ende der Wallachei gelegen, 2 MBit waren leitungstechnisch möglich ..., da war man froh, jedes Bit mit Handschlag begrüßen zu dürfen ...

Da geht die Geschichte mit Flightsim doch rasend schnell - ;) .

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Außerdem .... in einem andere Forum meinte jemand, dass er viel lieber mir direkt das Geld geben würde wenn ich dann den schnellen Download anbieten würde. Und damit hat er einen wichtigen, anderen Punkt angesprochen. Natürlich könnte ich das auch machen, aber der zusätzliche Aufwand um die Geldströme, Server etc. zu verwalten würde noch weiter von meiner oft eh knappen Zeit zehren

Hallo,

ja, die Position kann ich einerseits verstehen. Andererseits würde ich mit Freude für das Produkt an Dich direkt bezahlen, wenn ich dafür nicht 30 Stunden lang meinen Rechner runterladen lassen müsste (für eine einzige Kachel).

Eine Idee wäre; Man schickt Dir ein vorfrankiertes und -adressiertes Päckchen, darin liegen 30 € (bzw. ein ähnlicher Betrag in anderer Währung) und ein USB-Stick. Du musst nur das Geld entnehmen, den USB-Stick betanken und das fertig frankierte Paket zur Post geben. Risiko für korrekte Frankierung und Adressierung (auch ins Ausland) läge beim Besteller.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Du schreibst "Es ist nicht schwierig, das Custom Scenery Verzeichnis korrekt zu behandeln", und wie schwierig es ist kann ich nur sagen, schreiben.

Seit drei Tagen versuche ich Andras seine Sceneryen zu installieren, bis zu 12 Stunden täglich sitze ich am PC, versuche alles mögliche, lese mich durch

sämtliche deutschen Foren, mit Google die Installationsanleitung übersetzt, die Installation ist OK, aber alles ohne Erfolg.

Als letzten Versuch wollte ich den Ordner "+40+000" aus "zzz_hd_global_scenery2 / Earth nav daten" nach

"Globel Scenery / X-Plane 10 Global Scenery" verschieben, um zu sehen ob sich da etwas tut.

Beim öffnen der Ordner kam mir die Schreibweise von "Earth nav daten" komisch vor, gleichzeitig viel auch der Groschen, meine Frau lacht immer noch.

Dann wünsche ich noch ein schönes Wochenende

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, die Position kann ich einerseits verstehen. Andererseits würde ich mit Freude für das Produkt an Dich direkt bezahlen, wenn ich dafür nicht 30 Stunden lang meinen Rechner runterladen lassen müsste (für eine einzige Kachel).

Eine Idee wäre; Man schickt Dir ein vorfrankiertes und -adressiertes Päckchen, darin liegen 30 € (bzw. ein ähnlicher Betrag in anderer Währung) und ein USB-Stick. Du musst nur das Geld entnehmen, den USB-Stick betanken und das fertig frankierte Paket zur Post geben. Risiko für korrekte Frankierung und Adressierung (auch ins Ausland) läge beim Besteller.

Ich glaube, ich habe ziemlich genau beschrieben - zwar in Englisch - auf meiner Seite, warum ich das mit flightsim.com gemacht habe (mal davon abgesehen, dass es mittlerweile: a) Torrent und B) auch den Mirror via ISDG gibt!). Weil 1000 (konservativ geschätzt) solche "risikofreie" Päckchen machen sau viel Arbeit, die ich als Privatmensch nicht habe (bzw. gerne für andere Sachen einsetze) ... ci denke, mittlerweile gibt es genug Downloadoptionen, so dass jeder seine passendste Variante finden kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Du schreibst "Es ist nicht schwierig, das Custom Scenery Verzeichnis korrekt zu behandeln", und wie schwierig es ist kann ich nur sagen, schreiben.

Seit drei Tagen versuche ich Andras seine Sceneryen zu installieren, bis zu 12 Stunden täglich sitze ich am PC, versuche alles mögliche, lese mich durch

sämtliche deutschen Foren, mit Google die Installationsanleitung übersetzt, die Installation ist OK, aber alles ohne Erfolg.

Als letzten Versuch wollte ich den Ordner "+40+000" aus "zzz_hd_global_scenery2 / Earth nav daten" nach

"Globel Scenery / X-Plane 10 Global Scenery" verschieben, um zu sehen ob sich da etwas tut.

Beim öffnen der Ordner kam mir die Schreibweise von "Earth nav daten" komisch vor, gleichzeitig viel auch der Groschen, meine Frau lacht immer noch.

Dann wünsche ich noch ein schönes Wochenende

Karl-Heinz

Na ja zu "Earth nav daten" anstatt "Earth nav data" (X-Plane ist nun mal ein englisches Programm, und diese eine Bezeichnung MUSS korrekt sein) kann ich jetzt auch nicht viel sage ... argh :cool3_s:

Also noch mal die BITTE an alle! Haltet euch genau an die Beschreibung und dann klappt es auch (etwa 95% der User schaffen es ja auch auf Anhieb)! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karl-Heinz,

gut, dass es nun klappt...

Es darf eben nicht alles "übersetzt" werden... :)

Deshalb habe ich auch X-Plane 10 gar nicht erst auf "deutsch" umgestellt.

Man gewöhnt sich schnell an die englischen Bezeichnungen und dann passieren solche Dinge wie "Earth nav daten" kaum noch :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, Hallo Andras,

Danke für die Antworten, sorry, post`s.

habe von german auf englisch gewechselt, ein guter Rat, Danke.

Warum komme ich nicht selber auf so was :confused_s:

Noch eine kurze Frage:

im Zusammenhang mit dem Download von "HD Mesh Scenery V2" lese ich überall, Torrent oder Bittorrent, was ist das, wie geht das?

Vielen Dank an Andras für die tollen neuen Sceneryen, auch nachträglich für NEW ZEALAND.

Ich bin gestern noch im Bodenseeraum in Höhe 06 unterwegs gewesen, einfach toll die Ansichten, Realitätsnähe.

Liebe Grüße

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Habe mir gestern Nacht -hat trotz PremiumMember ca. 7 Std. gedauert- die Gegend um Berlin geladen.

Getestet habe ich die Plätze EDAZ - Schönhagen, EDAY - Straussberg, EDDE - Erfurt/Weimar und EDDC - Dresden. An allen Plätzen ist die exakte Beachtung der VFR-Meldepunkte, bzw. ein exaktes Abfliegen der Platzrunde problemlos möglich. Also noch mehr Realität. Danke Andreas.

Wer Straussberg anfliegen möchte, bitte nicht wundern. Im Standard ist noch ein altes, katastrophales Layout hinterlegt. Ich habe den Platz nachgearbeitet, bin aber noch nicht ganz zufrieden und fertig. Sobald als möglich werde ich die Daten an Robin senden.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Danke für die HD-Mesh. Mehr detaillierung und ein natürlicher Landschaft. Klasse.

Also eine kleine Bemerkung:

In die Niederlande sind viele Graber, und all diese Gräber habben allen "Strand Ufers". Meistenzeit haben die Graben und Kanale jedoch eine enge Bank von grass.

Link to comment
Share on other sites

Also eine kleine Bemerkung:

In die Niederlande sind viele Graber, und all diese Gräber habben allen "Strand Ufers". Meistenzeit haben die Graben und Kanale jedoch eine enge Bank von grass.

Da X-Plane selber zur Zeit noch keine detaillierte Unterscheidung bei Ufern machen kann (es sind keine passenden Texturen und Artwork-Definitionen festgelegt), wird dies auch nicht genauer dargestellt. Es ist aber geplant, dass die Darstellung von Ufern (jeglicher Art) irgendwann überarbeitet und verbessert wird da diese mittlerweile auch etwas veraltet / angestaubt sind (aber bitte nicht nach Zeitplan fragen --> keine Ahnung).

Link to comment
Share on other sites

Der Druck auf die Flightsim Server scheint nachgelassen zu haben. Selbst größere Dateien (1,8 GB) lassen sich in annehmbaren Zeiten (15 - 30 Min) herunterladen.

Nun habe ich mir auch ein Teil der USA heruntergeladen. Genauer die Gegend um Phoenix/Arizona, weil dort das ATCA (Airline Training Center Arizona) der Lufthansa beheimatet ist. Insbesondere um den Platz Mobile (1AZ0) ist nichts außer Wüste. Dennoch sind die frames schlechter als in der Gegend um Berlin, wo doch erheblich mehr Objekte vorhanden sind.

Woran kann das liegen ?

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Dennoch sind die frames schlechter als in der Gegend um Berlin, wo doch erheblich mehr Objekte vorhanden sind.

Das klingt jetzt eher ungewöhnlich ... denn - wie du schon selber sagst - gerade in kargeren Gebieten ist X-Plane für gewöhnlich recht flott unterwegs. Hast du diesen Effekt auch, wenn du XP10 mal neu startest und "ganz frisch" direkt zu 1AZ0 wechselst?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, werden es sobald möglich ausprobieren.

Andererseits ist mir aufgefallen, dass x-plane ab und zu ohne große Vorwarnung mit den frames einbricht und wenn ich dann auf Außenansicht (F4 oder F8) umschalte wieder fast normal läuft.

Wird das irgendwo protokolliert, dass man sich das genauer anschauen kann ?

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, werden es sobald möglich ausprobieren.

Andererseits ist mir aufgefallen, dass x-plane ab und zu ohne große Vorwarnung mit den frames einbricht und wenn ich dann auf Außenansicht (F4 oder F8) umschalte wieder fast normal läuft.

Wird das irgendwo protokolliert, dass man sich das genauer anschauen kann ?

Gruß

Olaf

Nicht das ich wüste (ich meine, was soll man da protokollieren? dass es langsamer wurde? Das merkt man ja selber ;) ... alles andere wird dann schon schnell kompliziert und für Enduser unverständlich).

Und mit den FPS ... die sind von extrem vielen Faktoren abhängig (meistens deutlich mehr als man sich vorstellen kann), deren Zusammenspiel letztendlich das Ergebnis bestimmt. Innenansichten sind z.B. oft ziemliche Ressourcen-Fresse, je nach dem wie komplex / detailliert sie sind. Da kann es z.B. passieren, dass wenn gerade - durch weitere Faktoren außerhalb des Cockpits (Scenery etc.) - der Videospeicher (VRAM) der Grafikkarte voll ist, diese zahlreiche Daten nun über den PCI-E Bus schieben muss, was aber plötzlich deutlich langsamer geht als der Direktzugriff auf den VRAM ... usw. usw. . Aber es ist nur eines von vielen, vielen Möglichkeiten (und soll nur veranschaulichen was alles sein kann ...).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach der Installation von X-Plane 10 HD Scenery Mesh v10 gibt es neue Straßen auf dem Flughafengelände von EDDS, sogar mit Verkehr,

je nach number of cars Einstellung.

Number of roads ist auf tons oder extreme eingestellt, bei Einstellung auf default sind die Straßen weg.

Gibt es eine andere Lösung als number of roads auf default zu belassen?

post-26310-0-29721100-1386251663_thumb.p

Gruß

Karl-Heinz

Link to comment
Share on other sites

Das ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gewollt. Die Ersteller der Flughäfen sind selber dafür verantwortlich, Exclusionzones zu setzen, damit keine Straßen, falschen Gebäude, Bäume etc auf dem Flughafen angezeigt werden. Zumindest ich habe für den nächsten Patch meine EDHS und EDHM nachgebessert. Man kann da auch leicht selbst im WED Hand anlegen.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich den Flieger direkt nach 1AZ0 gesetzt und den Blickwinkel verringert (Ich habe noch eine alte GraKa). Jetzt ist die frame ausreichend. Ich muss jetzt zwar mehr zwischen Außen- und Panelsicht hin und her bewegen, aber das ist ja realistisch. Im Auto sehe ich auch entweder die Strasse, oder die Instrumente.

Gruß

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Das ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe, gewollt. Die Ersteller der Flughäfen sind selber dafür verantwortlich, Exclusionzones zu setzen, damit keine Straßen, falschen Gebäude, Bäume etc auf dem Flughafen angezeigt werden. Zumindest ich habe für den nächsten Patch meine EDHS und EDHM nachgebessert. Man kann da auch leicht selbst im WED Hand anlegen.

Gruß Stefan

Ja, das stimmt ... ich habe es im Flightx.net forum auch schon geschrieben:

http://www.flightx.net/board146-x-plane/board148-szenerien-add-ons-f%FCr-x-plane/56853-x-plane-10-hd-mesh-scenery-v2-ver%F6ffentlicht-donationware/#post549081

Das mit den Straßen auf den Flugplätzen wird zu 99% ein Ergebnis des HD Mesh sein. Ben Supnik hat im Scenery Generator nämlich einiges hin-und-her umgestellt. Dabei kam auch die "Idee" - von Ben - die ganzen OSM basierten Wege auf Flugplätzen NICHT zu entfernen (außer natürlich auf Landebahnen etc.) und es den Flugplatz Designern zu überlassen, wie sie diese integrieren oder entfernen in ihrer Scenery. Eine wichtige Motivation hierfür war auch, dass in den ganzen Flugplatz-Daten (apt.dat) sehr häufig die sogenannte "boundary" (also im Prinzip der Rand / Zaun) des Flughafens fehlt und der Scenery Generator raten muss .... daraus folgt, dass oft auch wirklich sinnvolle / nützliche Zubringerstraßen weg radiert wurden (was die Scenery Entwickler auch nicht freute).

D.h. die Idee aktuell ist, so viele OSM Daten wie möglich "präventiv" mitzuliefern, wodurch der jeweilige Entwickler dann "flexibel" entscheiden kann was er behält und was nicht (und per EXCLUSION-s kann man sehr einfach steuern, wo man was weg haben möchte).

Link to comment
Share on other sites

Da X-Plane selber zur Zeit noch keine detaillierte Unterscheidung bei Ufern machen kann (es sind keine passenden Texturen und Artwork-Definitionen festgelegt), wird dies auch nicht genauer dargestellt. Es ist aber geplant, dass die Darstellung von Ufern (jeglicher Art) irgendwann überarbeitet und verbessert wird da diese mittlerweile auch etwas veraltet / angestaubt sind (aber bitte nicht nach Zeitplan fragen --> keine Ahnung).

Das wäre toll, wenn sich da etwas tun würde. Die Ufer der Flüsse und Seen sind etwas, was mich ziemlich stört. Die breiten "Strände" sehen dort doch sehr unnatürlich aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use