Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v2 veröffentlicht!


Recommended Posts

Hab nochmal eine intensivere Runde gedreht...

Also die Dörfer haben echt gewonnen... Allerdings fiel mir auf, dass die Städte etwas gerupft wurden. In den Aussenbezirken stehen keine Altbauten mehr (besonders fiel mir das in Braunschweig und Hannover auf). Dafür wurden die grösseren Aussenbezirkshäuser gesetzt, daher ist es nicht wirklich schlimm...

Da fällt mir gerade ein, kann man die Fussgängerzonen nicht in Zukunft irgendwie in das Strassen Autogen integrieren? Nur so als Idee...

Da wo Fussgängerzone ist, ist nix... Eine leere Fläche. Das war aber vorher auch schon so. Nur ragten da die bebauten Gebiete in diese Leerfelder rein, daher fiel es nicht ganz so auf. Jetzt bei den akkuraten Grenzen fallen diese leeren Flächen in den deutschen Innenstädten besonders auf.

Haben die Amis überhaupt sowas wie Fussgängerzonen? Ich schätze mal nicht... Sonst wär das warscheinlich schon lange berücksichtigt worden...

Das sind die einzigen zwei Kritikpunkte die ich bisher anzumerken hab. Dagegen stehen viele positiven Entdeckungen... Bei jedem Flug fällt mir mehr auf.

Liebe Grüsse

Ly

Edit: Hab bei dem Bild von Hannovers nichtexistenter Fussgängerzonenbebauung doch NE-res Gebäude entdeckt. girlies_0197.gif

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 195
  • Created
  • Last Reply
Da fällt mir gerade ein, kann man die Fussgängerzonen nicht in Zukunft irgendwie in das Strassen Autogen integrieren? Nur so als Idee...

Da wo Fussgängerzone ist, ist nix... Eine leere Fläche. Das war aber vorher auch schon so. Nur ragten da die bebauten Gebiete in diese Leerfelder rein, daher fiel es nicht ganz so auf. Jetzt bei den akkuraten Grenzen fallen diese leeren Flächen in den deutschen Innenstädten besonders auf.

Kommt es hier vielleicht darauf an, wie die Fußgängerzone in OpenStreetMap verzeichnet ist? Die Rostocker Fußgängerzone ist z.B. als highway = pedestrian, foot = yes, motor_vehicle = no, surface = asphalt gekennzeichnet und wird in XP als Straße nicht angezeigt.

Würden nun aber solcherlei gekennzeichnete Straßen angezeigt, müsste man verhindern, dass Autos darauf fahren. Oder besser natürlich, eine eigene Textur nutzen und Menschen statt Autos anzeigen. Aber ob das wirklich nötig ist?

Aber davon mal abgesehen würde ich ausprobieren, ob es dir was bringt, die Anzahl der Straßen in den Rendering Settings zu erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Strassen und Objekte beides zu Testzwecken auf extreme stehen... Hannover sieht so aus:

screenshotfrom2013-11iaeoo.jpg

Da wo Fussgängerzone ist, ist gähnende Leere...

Allerdings fiel mir bei dem Bild grad auf, dass doch noch NE-res Gebäude gesetzt werden... Vorne Links stehen ein paar und hinten rechts hinterm Bahnhof auch...

Also war meine Arbeit mit den R2 Gebäuden doch nicht umsonst. girlfreu.gif

Damit hab ich nur noch einen wirklichen Kritikpunkt... Die leeren Flecken in den Innenstädten...

@Mario: Mir wäre es auch egal, ob da nun Autos fahren oder nicht. Ob das Strassen oder Fussgängerzonen sind oder nicht. So riesig muss der Aufwand echt nicht sein... Wichtiger wäre, dass da Häuser stehen.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Da wo Fussgängerzone ist, ist gähnende Leere...

Hab mal bei Hannover in OpenStreetMap geguckt:

Das ist eine recht komplexe Situation.

Der Platz direkt vor dem Bahnhof ist als "underground = bunker" verzeichnet.

Die drei parallel laufenden Fußgänger-Zonen-Straßen (links, Mitte unterirdisch, rechts) haben die "highway = pedestrian, motor vehicle = no"-Werte. Da scheinbar Straßen mit diesen Werten in XP nicht angezeigt werden, wachsen da natürlich auch keine Häuser.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das scheint in allen Städten so zu sein... Hildesheim, Braunschweig... Da ist das ebenfalls so. Ich weiss ja nicht wie aufwändig es ist diese Einstellung zu ändern, dass trotz fehlender Motorfahrzeuge die Strassen angezeigt werden.

So, aber mal was positives... Die Flüsse... Das begeistert mich immer mehr.

screenshotfrom2013-116qd8z.jpg

Die Leine zwischen Nordstemmen und Elze... Vorher war direkt unterhalb von Schloss Marienburg ende mit Fluss... Jetzt schlängelt sich die Leine im Leinetal entlang, wie es sich gehört... JC_clapgirl.gif

Die fehlenden kleinen Flüsse waren fast ein KO Kriterium für VFR mit Standardscenery... Mir sind die immens wichtig für die Orientierung. Mit HD-Mesh rückt VFR in greifbare Nähe.

Gruss

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ja, das scheint in allen Städten so zu sein... Hildesheim, Braunschweig... Da ist das ebenfalls so.

Dazu fällt mir folgendes Lied von Rainald Grebe ein:

Fußgängerzonen

Schlüpfer gibt's bei C+A, Geschenke bei Nanu-nana

Croissants bei Lekkro-Back, bei Rossmann Shampoo-

Bei Lotto-Totto die HörZu, Laberkarten bei O2-can-do

Bei McPaper Ringbuchhefte, Fachgeschäfte, Fachgeschäfte

Regen fällt auf Kaiserslautern und es schneit in Pirmasens

Willy Billig schlendert durch die Straßen und grüßt die Konkurrenz

T-Shirts bei H+M, bei McGeiz, Remmalemmalemm

Deichmann, Subway, Yves Rocher: Das ist die Fresse der BRD

Fußgängerzonen, Fußgängerzonen

Ich laufe durch die Fußgängerzonen

Fußgängerzonen, Fußgängerzonen

Ich laufe durch die Fußgängerzonen

Hertie, Karstadt, Tengelmann

Ach du altes Westdeutschland

Fußgängerzonen, Fußgängerzonen

Ich laufe durch die Fußgängerzonen

Ist das Darmstadt, ist das Mühlheim, ist das Wuppertal?

Ich hab keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung

Bei Tchibo stehn die Trümmerfrauen, farbenfroh in beige und braun

Ein Eierschneider, ein Zwei-Mann-Zelt, jede Woche eine neue Welt

Pubertät ist auch noch da, Schule schwänzen im Venetia

In ein paar Jahren gehen die alle fort, mit den Kissen von Matratzen-Concord

Regen fällt auf Oberhausen, und es schneit in Pirmasens

Willy Billig schlendert durch die Straßen und grüßt seine Fans

Deichmann, Fielmann, Tengelmann; McFit, McGeiz, McDoof

Welcome to the City of Joy, Tante Emma verwest aufm Nordfriedhof

Fußgängerzonen, Fußgängerzonen

Ich laufe durch die Fußgängerzonen

Fußgängerzonen, Fußgängerzonen

Ich laufe durch die Fußgängerzonen

Hertie, Woolworth, Tengelmann

Ach du altes Westdeutschland

Fußgängerzonen, Fußgängerzonen

Ich laufe durch die Fußgängerzonen

Ist das Darmstadt, ist das Mühlheim, ist das Wuppertal?

Ich hab keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung

Link to comment
Share on other sites

Ach, da habt ihr wieder was schönes ausgegraben :-) "highway = pedestrian" ... Da müsst ihr gar nicht groß nach den Straßen suchen, das kann ich euch auch so sagen, dass die sicherlich nirgendwo in der Scenery erfasst wurden. ist aber auch ein schwieriges Thema, was man mit sowas macht. Klar, rein technisch könnte man das druchasu mit aufnehmen (müsste aber gleich von Anfang an bei der Verarbeitung der OSM Daten erfolgen - und dann durchgehend bis zur Scenery Erstellung). Im einfachsten Fall würde man da irgendwelche einfache, Standard Straßen hin tun ... oder aber eigene "Artwork" ohne Autos etc. (das wird dann aufwändig).

... na ja, könnte man sich für "irgendwann" mal als mögliche Verbesserung vormerken.

Link to comment
Share on other sites

War ja auch als Vorschlag für die Zukunft gedacht... Und Standardstrassen wären besser als garnix...

Klar wären "echte" Fussgängerzonen genial, aber ich glaub auch etwas übertrieben. Ob da nun Strassen oder Fussgängerzonen sind, fällt einem beim Fliegen glaub auch nicht wirklich auf. Nur fehlende Häuser mitten in der Stadt fallen immens auf.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

War ja auch als Vorschlag für die Zukunft gedacht... Und Standardstrassen wären besser als garnix...

Klar wären "echte" Fussgängerzonen genial, aber ich glaub auch etwas übertrieben. Ob da nun Strassen oder Fussgängerzonen sind, fällt einem beim Fliegen glaub auch nicht wirklich auf. Nur fehlende Häuser mitten in der Stadt fallen immens auf.

Eine Möglichkeit für dich könnte sein, dass du dir nur für diesen kleinen Bereich selbst OSM-Daten ziehst, die OSM2XP verarbeiten kann und dir eine Mini-OSM-Szenerie erstellst.

Oder du fügst einfach ein paar Häuser mit dem Overlay-Editor hinzu.

Link to comment
Share on other sites

So, per Torrent geladen und istalliert!

1) Beim Entpacken der Daten gabs bei einzelnen .dsf Dateien CRC-Fehler. Wenn nun in einem Ordner alle .dsf's okay sind, bis auf eine, tut das der Gesamtfunktion Abbruch?

2) Wenn ich die Daten ins richtige Verzeichnis kopiert habe und meinen .ini so aussieht, dann ist alles klar, oder?:

I

1000 version
SCENERY
SCENERY_PACK Custom Scenery/NY_JFK_INTL_KJFK v 1.0/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KEYW Key West International Airport/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAS/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KLAX - Los Angeles/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KTUS Tucson International/
SCENERY_PACK Custom Scenery/WASHINGTON NATIONAL/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDB/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDS - Stuttgart/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDP_Leipzig_Halle/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDT Berlin-Tegel/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDW_Bremen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDFH_Frankfurt_Hahn_120/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDHK Kiel Holtenau/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDLV - Weeze/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EHAM Amsterdam/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDWG_Wangerooge/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDWY Norderney, North Sea, Germany/
SCENERY_PACK Custom Scenery/SanFransisco/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDL Dusseldorf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EBBR Brussels/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDH Hamburg/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGBB Birmingham/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGKK London-Gatwick/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGPF Glasgow/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EGSS London-Stansted/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EIDW Dublin/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEBL Barcelona/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LEMD Madrid/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFMN Nice Cote d Azur X/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPG Paris CDG/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LFPO Paris Orly/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - LSGG Genf/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDG_Muenster/
SCENERY_PACK Custom Scenery/EDDM_3_3/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/GOLDEN_GATE_KSFO_XP-10/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_Europe_osm+autogen/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Osm_North-America/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Vehicle Library Extension/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery2/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Urban_Maxx_Extreme_V2_3D/

Link to comment
Share on other sites

CRC Fehler sollten aber nicht sein (andere User haben sowas nicht berichtet)! Das deutet darauf hin, dass einiger der ZIP Files vielleicht nicht komplett geladen wurden. Das kann dann zwar weiträumig gut funktionieren, aber in einzelnen Ecken werden dann DSFs fehlen (oder eventuell korrupt sein und zu Abstürzen führen).

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Zur Beruhigung: Pilot Balu wird irgendwann in näherer Zukunft ein HD Mesh für ZL 16 und ZL 17 anbieten, basierend auf Alpilots Meisterwerk.

Yep, bin eben am Saugen, vielleicht bekomme ich das morgen hin oder am Wochenende oder... ;) Ich geb alles, um das schnell (und auch korrekt) hinzubekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, Ich habe mich bisher nicht mit der Technik der Landschaftsverbesserung beschäftigt. Wenn ich aber unbedarft Eure Diskussion lese, spüre ich irgendwie eine Komplexität , die mich als Anfänger eher überfordern wird. Auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so schwierig ist, muss man sich mit dem Thema schon gründlich beschäftigen. Und ich will doch nur fliegen. Ich glaube, so Toll wie Dein Mesh Zusatz auch ist, werde ich mich mit der Installation nicht beschäftigen. Ich belasse X-plane einfach in seinem Urzustand, so wie ihn mir Laminat mit der Standard Installation bietet. Wahrscheinlich bin ich jetzt nicht "nerdig" genug ....

Ich hoffe, dass ich eines Tages doch den Mut finde.....mich damit zu beschäftigen....bis dahin......Yoke geschmiert und ne schnelle Runde geflogen.

lg Polemeatus

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die HD-Mesh zu installieren ist normal kein Problem: alles in einen Ordner rein und die Position in der scenery_packs.ini korrigieren, das war's! :D

Link to comment
Share on other sites

Und trotz dem an der Stelle noch mal die vorsichtige Bitte: die Installationsanleitung ist echt nicht kompliziert, aber bitte (bitte!) versucht euch so gut wie möglich an sie zu halten. Ich hatte in den letzten Tagen zahlreiche Rückfragen von Usern, die letztendlich alle darauf hinausliefen, dass die Installation falsch war. Das äußert sich in den meisten fällen so, dass der User sich beschwert, dass irgendein großer Fluss / See etc. leider doch nicht in der HD Mesh drin ist .... meistens ist der aber sehr wohl da drin, aber der begeisterte User flog immer noch über der default Global Scenery.

Übrigens hilft es auch - im Zweifel - einen Blick in OpenStreetmap.org zu werfen. Wenn zum Beispiel der vermisste See / Fluss dort schön zu sehen ist, ist dies meistens ein recht gutes (aber natürlich nie 100%) Hinweis, dass eventuell die Installation schief gelaufen ist!

Link to comment
Share on other sites

Hmm, Ich habe mich bisher nicht mit der Technik der Landschaftsverbesserung beschäftigt. Wenn ich aber unbedarft Eure Diskussion lese, spüre ich irgendwie eine Komplexität , die mich als Anfänger eher überfordern wird. Auch wenn das wahrscheinlich gar nicht so schwierig ist, muss man sich mit dem Thema schon gründlich beschäftigen. Und ich will doch nur fliegen. Ich glaube, so Toll wie Dein Mesh Zusatz auch ist, werde ich mich mit der Installation nicht beschäftigen. Ich belasse X-plane einfach in seinem Urzustand, so wie ihn mir Laminat mit der Standard Installation bietet. Wahrscheinlich bin ich jetzt nicht "nerdig" genug ....

Ich hoffe, dass ich eines Tages doch den Mut finde.....mich damit zu beschäftigen....bis dahin......Yoke geschmiert und ne schnelle Runde geflogen.

lg Polemeatus

Hallo P.,

die Installation ist wirklich nicht schwierig. Ordner aufmachen, Unterordner aufmachen, runtergeladene Kachel(n) reinkopieren und den Ordner in der scenery.ini ganz unten setzen! Fertig!

Lad Dir spaßeshalber mal eine Kachel (z. B. Italien) herunter und probier es aus. Es lohnt sich, ist sicher stark untertrieben.

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo Polemaetus,

ich kann mich Dirk, Andras und den anderen nur anschließen.

Es ist nicht schwierig, das Custom Scenery Verzeichnis korrekt zu behandeln.

Und es lohnt sich wirklich, sich einmal damit zu beschäftigen.

Ich habe hier vor einiger Zeit auch einen kleinen Artikel darüber gepostet:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/65721-das-custom-scenery-verzeichnis-im-x-plane-10/

Allerdings noch ohne die Fototapeten. Aber da hat auch PilotBalu (SimHeaven) auf seiner Seite eine gut Anleitung verfügbar...

Und für das HD Mesh von alpilotx gibt es ja auch eine genaue Anleitung.

Wenn man erst einmal ein paar mal mit dem Custom Scenery Verzeichnis und der ini Datei gearbeitet hat, dann geht es schnell wie von selbst....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

die Leitung raucht schon !!!

Herzlichen Dank für die Mordsarbeit, die Du geleistet hast.

Besten Gruß

Dirk

Also ich hab mir auch die Mitgliedschaft da für 30 $ gekauft aber vom Leitung rauchen seh ich garnix!!!

Hab zwar 6 Downloads gleichzeitig aber der längste dauert 13 Stunden und der schnellste 4 Stunden. Gaaaanz toll.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja es tröpfelt, es fließt nicht wirklich.

Zwei Tips:

a.) Am Morgen ist eine recht hohe Datentransferrrate gegeben, teilweise bis 400 kb/s.

b.) Es bringt etwas, wenn ein "eingeschlafener" Download zwischendurch pausiert und dann wieder aufgenommen wird. Es wird dann teilweise die drei- bis vierfache Datentransferrate erreicht.

Aber, ich stimme euch zu: Flightsim hat ein Bandbreitenproblem ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Nabend zusammen

ich habe mir gestern Amerika per torrent gezogen und ob man es glaubt oder nicht in genau 12 stunden....

In 12 Stunden ganz Amerika, das ist gut ...

Ich lade seit 3 Tagen immer noch ...

Besten Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use