Jump to content

simHeaven - OSM/W2XP-Szenerien für XP10


simHeaven

Recommended Posts

PilotBalu -

vielen Dank! Erste Mallorca Tapete runtergeladen und begeistert!

Jetzt scheint allerdings der Downloadbereich verschwunden zu sein - in verschiedenen Browsern erscheint unter "Photo Sceneries" kein Drop Down Menü mehr und auch per Deep Link komme ich nicht mehr in zu den Downloads. Gewollt?

Guten Rutsch!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 2.8k
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Danke schön und Dir auch einen guten Rutsch!

Ja, das ist gewollt, ich habe mich entschlossen das Angebot an Szenerien zu reduzieren und hauptsächlich nur noch OSM- und w2xp-Szenerien anzubieten, dafür kommen vielleicht andere hinzu.

Warum?

Nun der Hauptgrund ist, dass ich die Kosten für die Server alleine durch Spenden nicht finanzieren konnte. Manche Monate waren gut und die Kosten wurden gedeckt, ich konnte sogar auch manchmal was an andere weitergeben, ohne die die schönen Szenerien nicht möglich wären. Die meiste Zeit musste ich jedoch was zuschießen. Und das, obwohl die Downloadzahlen gerade im letzten Jahr immens waren. Wenn ich nur einen Server behalte und meinen Internetzugang wieder reduziere, dann bleiben mir Kosten, die überschaubar sind.

Das zweite ist, dass manche User und ihre Mails immer blöder und unverschämter werden. Sie sehen nicht, dass ich das in meiner Freizeit mache, manchmal auch einen Tag keine Mails lese, weil ich unterwegs bin oder mal was anderes mache. Und dass ich nicht unbedingt wegen einer Wolke gleich alles neu machen will. ;)

Und was dann noch hinzukommt, dass mit dem Update auf die HDv3 zwei Monate Arbeit vor der Tür standen, alle Tapeten upzudaten, zu komprimieren, hochzuladen, die Datenbank anzupassen, zu prüfen ob alles passt... So habe ich nun mehr Zeit, damit ich neue Ideen ausprobieren oder auch Tony mit unterstützen kann.

Mein ganz herzlicher Dank geht an alle, die mich bisher unterstützt haben! Und besonders an Chris, der glaube ich hier gar nimmer aktiv ist. Ich überlege mir noch was, wie ich denen noch was Gutes tun kann! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo PilotBalu,

das ist zwar für viele User, die Deine Fotoszenerien verwenden sicherlich schade, aber in meinen Augen und mit Deinen Argumenten verständlich.

Hinzu kamen ja in letzter Zeit auch die schönen Wintertexturen, die mit den Fotoszenerien nicht funktionieren und durch das HD Mesh V3 ist die X-Plane 10 "Landklassenlandschaft" ja auch wieder einen großen Schritt besser besser geworden.

Und das Wichtigste:

Du bleibst uns hier im Forum ja erhalten. Hoffe ich jedenfalls :)

Z.B. mit den OSM - W2XP Sachen (die ich für sehr wichtig halte!) usw...

Also, Dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich auch ein gutes und stressfreies neues Jahr 2015 ...

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilot Balu, danke für deine unermüdliche Arbeit in den letzten Jahren. Ich habe deine Arbeit sehr genossen und empfand sie als Meilenstein bei X-Plane. Andererseits sind deine Gründe für mich nachvollziehbar. Immer alles sofort, in voller Qualität und am besten noch umsonst zu erwarten, ist mittlerweile zum Dauertrend geworden, ein Danke für die Arbeit gibt es selten. Vor allem muss man sich aber nicht für die eigene Lebensgestaltung entschuldigen bzw. Für anderleuts Sparsamkeit draufzahlen... In diesem Hut ab für deine Entscheidung, auch wenn ich deine Szenarien sehr sehr vermissen werde.

Link to comment
Share on other sites

Lieber Pilot Balu, dass zu hören ist zwar traurig jedoch sehr verständlich wenn man bedenkt wie viel Arbeit du in diese Seite hängst :) . Ich wollte mal Fragen woher mab jedoch jetzt zl17 Tapeter herbekommt?

Link to comment
Share on other sites

Oh, das ist Schade... Deine Scenery hat X-Plane um Längen fliegenswerter gemacht.

Aber ich kann Dich voll verstehen. Es gibt Leute, die meinen auch bei kostenlosen Angeboten Garantien fordern zu können, wie für Payware. Alles haben wollen aber es darf nix kosten... Und wenn man dann sagt, hey Leute haltet den Ball flach, das ist Hobby, werden sie auch noch pampig... Das Kommunikationsniveau im Netz ist leider öfter mal ... unterste Schublade. Ich kenne das von meinen 3D Basteleien für andere Software.

Ich hoffe Du kommst wenigstens durch Deine Entscheidung jetzt wieder mehr zum Fliegen. Freu mich auf Berichte und Bilder.

Für die lange und unermüdliche Arbeit an den Scenerien danke ich Dir, und werde die, die ich habe, hätscheln und tätscheln... :) Danke!!!

Ich wünsche Dir ein gesundes neues Jahr und viele schöne Flüge...

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pilotbalu.

Gerade Du mit Deiner Arbeit für uns, mit der Verbreitung Deiner Tapeten, hast mich zum Heliflieger auf X-Plane werden lassen. Gerade für uns Tiefflieger waren und sind die Tapeten ein muss! Daher nehme ich Deinen Schritt mit großem Bedauern zur Kenntnis, hoffe aber, dass da noch ein Umdenken in 2015 vielleicht doch möglich ist. Was machen wir jetzt ohne Deine Tapeten? Kein richtigen neuen Szenerien mehr, vielleicht auch kein Austausch von Szenerien untereinander mehr? Hast Du das alles so bedacht?

Leider bleiben nur die Nörgler im Gedächtnis haften, aber der Großteil der Flieger, und da bin ich von Herzen überzeugt, hat Deine Kreativität rund um X-Plane mehr als geschätzt.

Mit der Hoffnung auf Rückkehr aller Deiner Aktivitäten hier für uns wünsche ich Dir einen guten Übergang in 2015.

Danke und schöne Grüße,

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

X-Plane ohne FotoSzenerien ist eigentlich kaum denkbar und ich frage mich, ob das nicht auch kostenpflichtig denkbar wäre. Z. B. 1€ pro Kachel!?

Link to comment
Share on other sites

Würde ich sofort unterstützen... :)

Allerdings ist die Gefahr gross, dass von den Meckerheinis kommt: Ich will Service, ich habe bezahlt!!!

Ginge nicht auch eine Tauschbörse für Kacheln? Es sind doch genug im Umlauf. Wenn man untereinander tauschen würde, würde nicht alles an Armin hängenbleiben. Nur mal so als Idee...Wenn jeder, der ein bissi Serverplatz oder eine Wolke (Cloudspace) sein eigen nennt, ein oder auch zwei Kacheln hochläd und man das irgendwo verlinken würde, wären im Nu alle Kacheln zusammen.

Ich hätte noch Platz für drei bis vier ZL 16 Kacheln oder eine ZL 17 Kachel auf meinem Google Drive... Anderen wird es ähnlich gehen.

Allerdings müsste Armin dazu Amen sagen. Sind ja seine Kacheln.

Liebe Grüsse

Ly

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es natürlich auch sehr bedauerlich, gerade weil ich erst ein paar Tage mit x-Plane unterwegs bin und gerade mitten im Downloadprozess war. Glücklicherweise habe ich schon das Wichtigste (sprich Island, CH, AUT, D) komplett, allerdings hätte ich gerne noch ein paar Tapeten mehr gehabt (hab mir extra zu Weihnachten ne 4TB-Platte angeschafft...).

Mir wäre das Ganze auch etwas wert. Vielleicht könnten ja Alle, die interessiert sind, zusammenlegen, dass man die Kosten den benötigten Webspace zum Beispiel für 1-2 Monate zusammenbekommt, damit es sicher kein Minusgeschäft für Armin wird...

Ich wäre jedenfalls sofort dabei.

PS. Und ein grosses Dankeschön für das, was ich bisher runterladen konnte. Die Tapeten sind echt der HAMMER!

Link to comment
Share on other sites

Allso ich bin dabei was ünterstutzung angeht

Nur wie machen wir das das jeder wo bereit ist mitzumachen bescheid zu geben?

Vor allen muss er ja auch mitmachen

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte noch Platz für drei bis vier ZL 16 Kacheln oder eine ZL 17 Kachel auf meinem Google Drive... Anderen wird es ähnlich gehen.

Wäre eine Möglichkeit. Dezentrale Lagerung über Torrents eine andere. Was bei dieser gewaltifgen Datenmenge nicht wirklich optimal ist.

Link to comment
Share on other sites

Würde ich sofort unterstützen... :)

Allerdings ist die Gefahr gross, dass von den Meckerheinis kommt: Ich will Service, ich habe bezahlt!!!

Man könnte diesen oder einen anderen Beitrag klar als notwendigen Unkostenbeitrag bezeichnen, um Serverspace und -traffic zu finanzieren. Ohne Anspruch auf Service.

Das ließe sich formulieren. Der Wert der Fotoszenerien ist unglaublich hoch. Vernünftige Leute sehen das.

Die Frage ist, wieviel Aufwand steckt in einem Webshop. Wäre dies überhaupt erlaubt (die Fotos hat PilotBalu schließlich nicht selbst geknippst)?

Link to comment
Share on other sites

Man könnte diesen oder einen anderen Beitrag klar als notwendigen Unkostenbeitrag bezeichnen, um Serverspace und -traffic zu finanzieren. Ohne Anspruch auf Service.

Das ließe sich formulieren. Der Wert der Fotoszenerien ist unglaublich hoch. Vernünftige Leute sehen das.

Die Frage ist, wieviel Aufwand steckt in einem Webshop. Wäre dies überhaupt erlaubt (die Fotos hat PilotBalu schließlich nicht selbst geknippst)?

Ein Shop müsste es wohl nicht sein, ein Donate-Butten mit Paypal-Verlinkung reicht meiner Ansicht nach. Man spricht sich irgendwie ab, damit zum Beispiel 100 oder 150 Euro zusammenkommen, dann "spenden" alle (für den Unterhalt, nicht für die Tapeten, wie schon oben erwähnt) und dann könnten die Tapeten für einen Monat oder zwei aufgeschaltet werden.

Ich würde dann aber einen Schutz einbauen, wenn es nicht zu kompliziert ist, dass die "Spender" den Zugriff erhalten. Da Armin hier sicher alles mitliest, ist es sowieso an ihm zu entscheiden, ob das Thema für ihn grundsätzlich erledigt ist, oder ob Gesprächsbereitschaft besteht....

Edit sagt: Mein Interesse gilt den Tapeten, wie sie jetzt grad sind, es braucht für mich keine zusätzliche Arbeit bzw. Anpassung mehr. Das war ja auch einer der Gründe, warum die Tapeten vom Netz genommen wurden.

Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für zuviel wischi waschi und nicht dauerhaft praktikabel.

Der Ansatz auf Freiwillige spendewillige zu hoffen ist nett, doch ich vermute der Traffic ist deutlich höher, als mancher denkt.

Ich habe allein ca. 1,5 TB an Fototapeten runtergeladen.

Das der Nutzer soviel zahlen muss, wie er haben möchte, ist meiner Meinung nach sinnvoller und gerechter.

Link to comment
Share on other sites

Über die Idee mit dem Bezahlen habe ich auch schon nachgedacht.

Den Donations-Button habe ich zwar auch wahrgenommen, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang davon keinen Gebrauch gemacht hatte. Das einzige, wo ich Geld investiert hatte, war die Download-Option bei flightsim.com, da ich es leid war, ewig auf das HD-Mesh 2.0 zu warten...

Da werden Hunderte von Euronen jedes Jahr an Flugzeugen, Szenerien usw. an bestimmte Firmen bezahlt, aber die Leute, die das kostenlos anbieten, sollen auf den Kosten sitzen bleiben...

Armins Entscheidung kam zwar sehr überraschend für die meisten hier, aber vielleicht musste das mal so sein!

Mich würde es jedoch freuen, wenn ein faires Modell dabei herauskommen würde, mit dem die allermeisten leben könnten. Dass man es jedem Recht machen könnte, wäre ja zu schön, aber da glaube ich nicht dran...

Mal sehen, wie Armin sich dazu äußert... :)

Gruß,

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet um PilotBalu zu kontaktieren, weil ich gerade mit größtem Bedauern festgestellt habe, dass der Download der Fotokacheln nicht mehr funktioniert.

Habe leider erst gerade jetzt in meinem Weihnachtsurlaub überhaupt erst diese Photoszenerien entdeckt (weil ich meinen dienstlichen Rechner hier bei mir habe, der "etwas" mehr Power hat als mein Privat PC, auf dem X-Plane nur ohne AddOns mit mittelprächtigen Einstellungen und ohne Wolken ruckelfrei läuft )

Ich habe mir die Kacheln rund um Frankfurt und die, die man auf dem Weg nach Amsterdam benötigt runtergeladen, sowie noch die Kanaren.

Weil mich das virtuelle Flugerlebnis in meiner Heimat so fasziniert hat, hab ich mir noch am zweiten Weihnachtsfeiertag nen komplett neuen Privat PC bestellt. Bis auf das Gehäuse und die Grafikkarte kam auch alles schon gestern an :banghead1_s:

Da der Rest der Hardwarekomponenten hoffentlich morgen kommt, wollte ich mir jetzt noch gemütlich den Alpenraum bereit legen, um dort dann Erkundungsflüge durchzuführen... und musste leider feststellen, dass es die Downloads nicht mehr gibt :-(

Finde ich sehr sehr sehr sehr schade. Aber verständlich... sind ja wirklich gewaltige Datenmengen die da zusammen kommen.

Meine Frage ist nun... hat jemand eine größere Anzahl dieser Kacheln runtergeladen und archiviert? Falls ja... wäre es denkbar demjenigen eine externe Festplatte zuzuschicken, die Kacheln draufzukopieren, und die Festplatte natürlich mit Erstattung der Versandkosten zu mir zurückzuschicken?

Besonders Interesse hätte ich speziell an:

Alpenraum

südfranzösische Küstenlinie

generell Mittelmeer-Inseln

EDIT:

Die Idee mit bezahlten Downloads finde ich generell auch gut... wobei ich kaum abschätzen kann, was ein fairer Preis ist. Aber so etwas wie z.B. 10 Kacheln für 15€ würde ich direkt und ohne zu überlegen machen. Nur das ist auch einfacher vorgeschlagen als technisch umgesetzt... dazu kommt ja auch dann noch, dass dies eventuell steuerlich als Einnahmen geltend gemacht werden muss usw. Das wird schnell kompliziert und ich selbst hätte für ein "Freizeitprojekt" keine Lust auf den bürokratischen Aufwand.

Liebe Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

Wobei man Armin dann trotzdem nicht den Kelch abnehmen kann, sich mit den ganzen Freeware-Dramaqueens rumzuärgern, für die alles nicht schnell und hochwertig genug gehen kann.

Machen wir uns nix vor, gerade wenn die Leute was zahlen müssen/sollen, drehen sie um so mehr am Rad wenn was nicht 100 prozent den eigenen Wünschen entspricht ...

Link to comment
Share on other sites

... verlangt aber einen Unkostenbeitrag.

Nur ... wie soll das (einfach) funktionieren? Ich vermute, Armin hat sich darüber schon so einige Gedanken gemacht, aber ...

Jedenfalls schade ... ich selber habe zwar gar nicht so viel heruntergeladen - ich hatte nämlich noch zu XP9-Zeiten X-Real gekauft (d.h. nur Deutschland) und davon abgesehen ein paar Zielgebiete meiner Flüge.

Aber wenn man soviel Zeit - und vor allem auch Geld - da reinsteckt um es für die User kostenlos anzubieten, und dann kommen manche mit Forderungen ... da ist die Entscheidung verständlich. Nun ja, mal schauen was die Zukunft bringt ...

Link to comment
Share on other sites

Lieber Pilot Balu

Ein ganz grosses Dankeschön für alles, was du für uns X-plane Simmer leistest und für deine vielen guten Tipps und Ratschläge, die ich immer wieder erfahren durfte. Ich bin ein grosser Fan deiner Fototapeten und habe dank diesen viel Freude beim VFR Fliegen. So bedaure ich deinen Entscheid im gleichen Masse wie ich deine Gründe nachvollziehen kann und sie respektiere. Falls sich künftig ein Modell ergeben sollte, bei dem man pro Kachel etwas bezahlt, wäre ich sofort dabei. Auch ich muss gestehen, dass ich den "generellen" donate-button zu wenig beachtet habe.

Du schreibst in deinem Post vom 30. Dezember, dass du dich vermehrt OSM- und w2xp-Szenerien widmen willst. Das freut mich natürlich, diese sind für X-plane eine enorme Verbesserung und Tony kann jede Hilfe gebrauchen. Mir ist aufgefallen, dass die w2xp Szenerien auf simheaven einen grossen Zuwachs an nicht eurpopäischen Szenerien bekommen haben. Vielen Dank dafür :) Kann es kaum erwarten, diese auszuprobieren. Gerade jetzt von Australien neu in der HD mesh dabei ist, bin ich sehr gespannt auf deine w2xp Australien Szenerie :)

Was ich schade finde, ist, dass die w2xp Szenerien grundsätzlich vor allem im Zusammenspiel mit den Fototapeten so richtig gut zur Geltung kommen. Überall dort, wo ich w2xp ohne Fototapete installiert habe, geht die visuelle Logik oft nicht auf. Ein kleines Beispiel dafür sind die Hecken/Büsche, welche w2xp entlang von Ackersgrenzen erzeugt. Diese ergänzen sich perfekt mit der Fototapete, sehen aber auf der Default scenerie meistens komisch aus, da dort ja meist keine Ackergrenze verläuft. Ich hoffe sehr, dass sich irgenwo ein Türchen auftut, welches dieses harmonische Zusammenspiel zwischen w2xp und Fototapeten wieder möglich macht. Lass mich wissen, wenn ich irgendie Hand bieten kann.

Alles Gute im neuen Jahr und viel Freude für alles, was du dir vorgenommen hast

Caruso

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Au weia, da hab ich ja was losgetreten. Sooo viele Mails, PMs und Beiträge hier...

Wenn die ganze Energie und Kreativität, die hier gezeigt wird in die Verbesserung von X-Plane fließen würde, das wäre toll. Es gibt doch viele Möglichkeiten sich zu engagieren, OSM-Daten pflegen, regionale Gebäude für w2xp machen oder überlegen wie XP noch realistischer aussehen könnte, woran es fehlt damit es möglichst "echt" aussieht oder wie man die Perfomance verbessern kann.

Es ist einfach so, dass - obwohl die Dateien nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen - nach wie vor die mit dem Download akzeptierten Bedingungen gelten. Und die verbieten eindeutig das Weiterverbreiten in welcher Form auch immer, ganz oder in Teilen. Also sind Torrents, andere Webseiten oder Server TABU!!

Es liegt ja nicht nur an der Finanzierung, es sind ja auch andere Gründe wie Support und Pflege. Ich hab das zwei Jahre gemacht und weiß welche Arbeit dahinter steckt, andere die ähnliches machen z.B. alpilotx können dies bestätigen. Also, meine Bitte: Engagiert euch für "unseren" Flugsimulator wie oben geschrieben. Ich fliege XP seit der Version 7 (FS seit FS2), doch erst mit XP10 habe ich mich näher damit beschäftigt, wie ich was verbessern kann, mir alles alleine angeeignet, Dokus gelesen, Kontakte aufgebaut, die mich dann unterstützten. Ihr könnt das genauso!!! Ihr müsst nur wollen!

Und noch eine Bitte: Unterstützt die Leute die ihre Freizeit opfern und euch kostenlos Sachen anbieten, sei es HD Mesh Scenery, eine 737, eine tolle Szenerie oder oder. Spendet etwas, auch wenn es nur ein paar Euro sind, doch diese Entwickler freuen sich über jede Unterstützung und Anerkennung ihrer Leistung!

Also, ich bleibe euch erhalten, mache nur verstärkt was anderes, was vielleicht auch schön ist. Ich hatte mal die Idee, die Gewässer in Ufernähe realistischer zu gestalten, könnte auch klappen, nur muss ich bei den terrain-Szenerien tiefer eingreifen. Oder eine Szenerie mit Burgen, Stadien, Türmen, Brücken zu erstellen ähnlich German Landmarks von Aerosoft, die es leider immer noch nicht für XP gibt (kann sie gerne für AS konvertieren ;) ). Und Tony kann auch gut jede Hilfe gebrauchen!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use