Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Nach 25Tagen durchgehender Rechenarbeit hat mein Server es jetzt endlich geschafft ein hoffentlich

fehlerfreies gesamtes Europa zu konvertieren.

Die files basieren auf der europe.osm.pbf vom 29.05.2012.

Konvertiert wurde es mit folgenden osm2xp-Einstellungen:

Konvertierung für XP10

alle objekte LOD 20.000,

keine Street-lights

sonst alles OSM2xp standard, allerdings sloped roofs

Hier könnt Ihr das file herunterladen: (ca 1gb zip-file)

http://www.kuebelkiller.de/Datentransfer/web/europe_osm/europe.zip

einfach entzippen und in den üblichen costum-scenery Ordner kopieren.

Ich selbst konnte die files bisher nur in der Umgebung von EDDN testen. Hier sah das ganz gut aus.

Bitte schickt mir eine PN, oder schreibt hier rein, wenn Ihr Fehler findet. Auch für tips bezüglich

OSm2xp-Einstellungen wäre ich sehr dankbar.

Ich habe vor, den Server ca alle 2-3 Monate wieder mal Europa durchrechnen zu lassen.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply
  • Administrator

Hallo Christian,

das ist ja klasse, dass es geklappt hat, ohne Absturz des PC's.

Eine echte Rechenleistung. Danke für das zip-File.

Kannst Du denn während der Rechenzeit am Server arbeiten? Oder hast Du einen extra Rechner dafür?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Das ist ein Server der im Keller steht, und nur die Überwachungskameras und den Mail-Server betreibt.

Der hat also nicht viel zu tun. Man könnte sogar noch mehr damit machen.

Hast du das file schon mal ausprobiert?

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Cristian,

habe es gerade heruntergeladen.

Probiere es heute nachmittag aus.

Ich habe ja viele europäische Länder einzeln konvertiert.

Dann kann ich das einmal vergleichen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris,

Europa sieht gut aus. Im Grunde kein Unterschied zu meinen einzeln convertierten Ländern. Darf ja auch nicht, da diese ja nur ein Auszug aus der Europa OSM Datei sind (oder der Welt).

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Verträgt sich die ganze geschichte mit Urbaan Maxx extrem welches ich mir gekauft hate oder beist sich da dann was, hat damit jemand erfahrung ?

Wie siht es mit der Performance aus ? Bei mir läuft x-plane flüssig, aber mehr rechenleistung dürfte nicht verbraucht werden, dann wird es kritisch :)

Und besten dank dafür chris

Link to comment
Share on other sites

Wie siht es mit der Performance aus ? Bei mir läuft x-plane flüssig, aber mehr rechenleistung dürfte nicht verbraucht werden, dann wird es kritisch :)

Das kommt gtanz auf die Gegend und das Land an. In manchen Ecken ist halt sehr viel los, während in anderen OpenStreetMap die Daten fehlen. Auf jeden Fall schon mal Danke Chris. Wenn ich es richtig sehe haben wir damit so ziemlich genau den Stnad der aufgrund der meomentanen Versionen möglich ist. Weitere Verbesserungen benötigen wohl zum einen Erweiteruingen bei Open StreetMap und entweder Verbesserungen bei OpenScenery odwer eine Erweiterung das jetzt auch die weitaus detaillierteren Standard Gebäude genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir den 1GB gedownloadet und mal einen flug mit der crj von EDDT-EDMA gemacht und ich bin begesitert. Also das ganze wertet den X-plane so weit ich das nun nach 2 stunden beurteilen kann sehr auf... zusammen mit dem oben erwähnten addon kommt richtig leben in die bude (visuel).... Top und danke.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte eine Bitte: Kann mal jemand eine "Sahneschnitte" von obiger Begeisterung als Bild posten? ich glaub ich mach da was falsch. Irgendwie kommt das nicht so gut bei mir. Dann könnt ich wenigstens mal vergleichen. Danke :)

Link to comment
Share on other sites

... Dann könnt ich wenigstens mal vergleichen...

Vielen Dank, Nekall. Wenn ich jetzt noch die Höhe/Steuerkurs/Position hätte, könnte ich das mal 1:1 vergleichen ;)

Evtl. ist es eine gute Idee eine "Situationsdatei" zu erstellen, das wäre das Beste !

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine Unstimmigkeit gefunden. Man muss in den Darstellungsoptionen "world detail distance" auf very high setzen, was ich aber getrost vergessen kann. Über der City von Frankfurt hab ich dann zwar eine beachtliche Plausibilität der Stadt, aber nur noch 10 frames :mecry_s: Muss dann wohl an meiner Grafikkarte liegen.

Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

vielen Dank dafür, dass du uns das Ergebnis dieser langen Rechenzeit, diese Datei zur Verfügung stellst. (Lade sie mir gerade runter) :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • Administrator

Hallo ,

und mit den beiden von Andras Fabian (zuständig für die Landschaft im XP10) bereitgestellten Zusatzszenerien "Treelines_Farms" , sieht es wirklich noch besser aus.

Siehe auch hier im Forum.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis, leider ist mir XP10 abgestürzt. Habe natürlich brav den Crashreport gesendet (meiner Meinung nach ein wirklich gutes neues Feature). Ich werde auf die nächste Beta warten und die Treelines dann austesten. Solange treibe ich mich mal wieder in XP9 rum.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch mal diese ( http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=16943 ) OSM-Map für Deutschland mir angesehen, die weitaus aggressiver vorgeht. Was auch immer an OSM Häusern da i9st, wird verwendet. Exclussions werden ausgeschaltet, so dass Autogen die Lücken in Städten mit Häusern füllt, und es werden unterschiedlichere Häuser der OpenScenery gewählt. Teilweise geht es zu weit, da plötzlich auch Reihenhaussiedlungen mit Hochhäusern ersetzt werden und in Großstädten wird Rechenleistu8ng und Speicher gefordert und häufig überfordert.

Wenn man sich allerdings die Unplausibilitäten ansieht liegen die wohl nicht zuletzt an grossen Lücken bei den OSM Daten. Doch nutzt OSM2XP überhaupt Attribute wie height oder types wie terraces aus und haben wir dafür entsprechende Typen in der OpenScenery.?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

OSM stellt doch nur Objekte dar, die auch real vorhanden sind. Wenn man die Exclusions im OSM2XP abschaltet, dann sind allerdings auch die X-Plane 10 Standard Autogen Objekte sichtbar.

Was an den Stellen, wo OSM noch keine Daten hat im Grunde sinnvoll ist. Obwohl X-Plane 10 zur Zeit noch keine typischen europäischen Häuser usw. darstellt. Daran wird aber zur Zeit gearbeitet.

Durch das Abschalten der Exclusion im OSM2XP hat man nun eben beide Daten, die OSM Daten und die X-Plane 10 Standard Autogen Objekte.

An einigen Stellen wird es gut aussehen, an anderen nicht, da sich dort zu viele Objekte mischen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Was an den Stellen, wo OSM noch keine Daten hat im Grunde sinnvoll ist. Obwohl X-Plane 10 zur Zeit noch keine typischen europäischen Häuser usw. darstellt. Daran wird aber zur Zeit gearbeitet.

Nun, nicht nur da wo er keine Daten hat, sondern auch da wo OSM2XP keine passenden Alternativen finden kann (wobei genau dies Landmarks wären) oder aufgrund der XML Limits setzen darf. Perfekt ist keine der Alternativen..

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo KartsenS,

das ist wohl wahr. Perfekt ist OSM noch nicht und auch das Autogen von X-Plane 10 nicht.

Aber das Gute ist ja, dass an beiden Alternativen gearbeitet wird.

Die Situation verbessert sich also immer mehr...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Danke für die Aktualisierung der OSM Europe Daten, PilotBalu.

Auch wenn sich nichts grundlegendes geändert hat, ist es doch sehr hilfreich die Auswirkung der eigenen OSM-Änderungen zu sehen.Vor allem, dass und wie der height Parameter jetzt genutzt wird ist Gold wert.

Und obwohl AutoGen nicht ausgeschaltet wurde ist auch die Performance unter 10.10rc2 recht gut. 30-35 fps normalerweise und 20 in Zürich.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use