Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend,

ich habe gestern Nacht mir die OSM Europa gezogen, entpackt und in die Customer Scenery verschoben. Zuvor natürlich die OpenSceneryX installiert.

Nur um sicher zu gehen hier keinen Fehler mir eingebaut zu haben: z.B. die germany.zip entpackt und nach dem verschieben umbenannt nach Europe - Germany

die Struktur sieht dann so aus

C:\X-Plane 10\Custom Scenery\Europe - Germany\Earth nav data\...\*.dsf

C:\X-Plane 10\Custom Scenery\Europe - Germany\facades\*.fac

wäre das soweit richtig? Ich frage, da nun die Strassen/Autobahnen alle violett sind und ich auch sonstige Farbverfälschungen verstreut in der Landschaft vorfinde.

XP Stand 10.04 Beta 1

Win7/x64 8GB mit einer EVGA GeForce GTX480 Hydro

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Nur um sicher zu gehen hier keinen Fehler mir eingebaut zu haben: z.B. die germany.zip entpackt und nach dem verschieben umbenannt nach Europe - Germany

Das entpacken geht in Ordnung, aber nicht das Umbenennen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

nach dem Entpacken müssen die reinen OSM Dateien mit einem Konvertierungsprogramm (OSM2XP) in dsf Dateien konvertiert werden.

Umbenennen klappt nicht. Es sei denn, man hat bereits dsf-konvertierte Daten heruntergeladen.

Das Konvertierungstool OSM2XP gibt es hier in der aktuellen Version.

Aber Achtung: Das kostet viel Rechenzeit. Auf meinem Q6600 (4x2,4 GHz) dauerte Germany z.B. ca. 30 Std!

Am Besten nicht zu grosse Gebiete auf einmal konvertieren. Es sei denn, man hat einen 2. PC und kann ihn laufen lassen.

Ich selbst bin zu Zeit dabei weitere Gebiete (Schweiz, Österreich, Niederlande...) zu konvertieren.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Karsten, Hallo Heinz,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe die für XP fertigen/konvertierten Dateien hier http://scenery.osm2xp.com/europe/

gezogen. Mit dem entpackend der germany.zip entsteht ein Ordner mit Namen "germany" mit zwei Unterordnern. Diesen "germany" Ordner habe ich auf "Europe - Germany" unbenannt und in die "Custom Scenery" kopiert. Da ich irgendwo las, dass XP in der alphabetisch sortierten Reihenfolge diese Ordner/Dateien einliest, soll man die wichtigen über den nicht ganz so wichtigen einsortieren (sprich umbenennen)

Ich bin aber dem Abgrund ein Stück näher gekommen, ich habe den Custom Scenery Ordner geleert (nur noch die Aerosoft bzw Laminar Scenerien sind geblieben) und das Phänomen bleibt. Gehe ich in der Einstellung der Roads auf default werden diese auch Mausgrau. Nehme ich eine höhere Einstellung, dann werden die Strassen violett dargestellt. Aktiviere ich HDR, dann sind die Strassen auch in höherer Roads-Einstellung wieder in der Farbe grau.

Ich habe eine Weile mit dem XP nichts gemacht, aber das war vorher nicht. Ich gehe mal von der neuen Beta Version als Verursacher aus.

Ich habe die 10.04 Beta und OSM zeitgleich eingespielt.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe die für XP fertigen/konvertierten Dateien hier http://scenery.osm2xp.com/europe/

gezogen. Mit dem entpackend der germany.zip entsteht ein Ordner mit Namen "germany" mit zwei Unterordnern. Diesen "germany" Ordner habe ich auf "Europe - Germany" unbenannt und in die "Custom Scenery" kopiert. Da ich irgendwo las, dass XP in der alphabetisch sortierten Reihenfolge diese Ordner/Dateien einliest, soll man die wichtigen über den nicht ganz so wichtigen einsortieren (sprich umbenennen)

Das hast du falsch verstanden. Es hat durchaus einen Grund warum diese Verzeichnisse mit Kleinbuchstaben versehen sind. Es sind relativ generische und weiträumige Definitionen und diese sollen niemals spezifische Maps wie zum Beispiel einzige Flugplätze überschreiben. Und wenn man in einige der Daten hinein sieht, bemerkt man das immer wieder der Verzeichnisname darin referenziert wird. Wenn diese Referenzen genutzt werden, könnte es plötzlich zu merkwürdigen Dingen kommen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das sehe ich ein und habe die Ursprungsnamen wieder genommen.

Auch das Problem mit den plötzlich violetten Strassen konnte ich mit einem Download von http://www.tweakforce.com/ mit dem neuesten nvidea Treiber beheben.

Also ich muss sagen, die 10er Version von X Plane mit dem OSM kommt bei mir wesentlich besser an, als es der Vorgänger je vermochte.

Danke nochmals

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

darf ich fragen warum Du selber die OSM konvertierst ?

Ist das Ergebnis ein anderes als die fertig konvertierten vom oben angegebenen link ?

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ja, die bereits fertig konvertierten OSM Dateien sind mit dem Tool OSM2XP V. 1.1 konvertiert worden. Inzwischen gibt es eine aktuellere Version von osm2xp..

Die konvertierten Szenerien sehen etwas besser in X-Plane 10 aus. Ist aber kein sooo großer Unterschied.

Hinzu kommt aber, dass ich beim selber Konvertieren entscheiden kann, was ich konvertieren will:

Häuser, Objekte, Wälder, Lichter usw.

X-Plane 10 bringt ja schon die Strassen aus OSM mit. Auch die Lichter (an den Strassen) macht X-Plane selbst. Diese Sachen sollte man nicht mitkonvertieren.

OSM2XP 1.1 ist noch sehr stark X-Plane 9 orientiert. Auch OSM2Xp 2.01 arbeitet noch nicht direkt X-Plane 10 bezogen. Kommt in den nächsten Versionen.

Ein weitere Grund für's selbst konvertieren: Ich weiß dann, was ich tue. Und wie es geht...

Allerdings braucht's Geduld. Die Konvertierung von ganzen Ländern wie Deutschland, Frankreich... braucht ziehmlich lange...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Noch etwas zu OSM und dem Custom Scenery Verzeichnis.

Die konvertierten Szenerien (OSM - XP) kann man ruhig umbenennen. Muss man manchmal auch, da X-Plane 10 im Custom Scenery Ordner die Szenerien nach Alphabet einliest.

Die dortigen (natürlich genaueren) Flughäfen von Aerosoft z.B. sollten immer vor Flächenszenerien liegen.

Sonst sieht man die detaillierten Flughafen Objekte (für EDLP z.B.) nicht mehr.

Allerdings hat auch KarstenS recht. Beim Umbenennen sollte man keine allgemein üblichen Namen verwenden.

Und dazu gehört auch EUROPA, GERMANY usw.

Meine selbst konvertierten Szenerien beginnen zur Zeit alle mit zz-hfl-"Datum-Name -usw". Damit ich den Überblick behalte.

Also z.B. zz-hfl-germany-04-02-2012-osm2xp201-geofabrik. Das funktioniert sehr gut.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

ich habs heute morgen auch mal probiert und bin total begeistert!!

Habe den Großraum Bremen konvertiert - man braucht schon fast keine Szenerie-Add-Ons mehr...

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich bin total begeistert davon, die OSM Daten konvertieren zu können und in den X-Plane 10 reinzubasteln. Diese Anleitung von Heinz hat mir doch sehr dabei geholfen.Vielen Dank dafür.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

ich habs heute morgen auch mal probiert und bin total begeistert!!

Habe den Großraum Bremen konvertiert - man braucht schon fast keine Szenerie-Add-Ons mehr...

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Aber nur fast. Spezielle Addon's von uns (Aerosoft) werden bestimmt noch einmal eine Verbesserung bringen... :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

auch ich bin total begeistert davon, die OSM Daten konvertieren zu können und in den X-Plane 10 reinzubasteln. Diese Anleitung von Heinz hat mir doch sehr dabei geholfen.Vielen Dank dafür.

Hallo NorskCat,

Bitteschön. OSM ist auf jeden Fall schon einmal eine Verbesserung gegenüber der X-Plane Default Szenerie.

Ansonsten werden wie gesagt ja Zug um Zug Airport Addon's von uns kommen und die Szenerien noch weiter in Richtung Realität bringen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Noch etwas zu OSM,

Laminar Research arbeitet auch daran, z.B. die Gebäude, Häuser usw im europäischen Raum auch etwas "europäischer" aussehen zu lassen.

In welchem Update das enthalten sein wird, kann ich aber jetzt noch nicht sagen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man eigentlich verhindern, dass OSM-Gebäude bereits vorhandene Flughafengebäude (EDLP von Aerosoft) überlagern?

In der alphabetischen Reihenfolge steht der Ordner mit den NRW-Dateien unter dem Aerosoft-Flughafen.

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

es darf keine OSM Datei über den Aerosoft Daten stehen. Am besten die OSM Daten hinter allen Aerosoft Flughäfen positionieren, besser noch ganz nach unten.

Einfach die OSM Daten mit zz beginnen lassen.

Allerdings ist OSM2XP noch nicht voll auf X-Plane 10 abgestimmt. Kann also manchmal Probleme geben.

Ich selbst habe allerdings das Problem in Paderborn nicht. Poste doch einmal einen Screenshot.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man eigentlich verhindern, dass OSM-Gebäude bereits vorhandene Flughafengebäude (EDLP von Aerosoft) überlagern?

Wenn die OSM-Daten darunter stehen sollte es im Prinzip kein Problem sein, mit einer Einschränkung: Man muß sich beim erstellen einer Szenerie entscheiden ob eine entsprechende Region exklussiv genutzt werden soll oder nicht. Wenn da die falsche Einstellung genutzt wurde können zum Beispiel Bäume plötzlich in Häusern stehen und ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

wie kann man denn hier Bilder posten?

Daran war ich auch mal fast verzweifelt:

Also rechts unter dem Fenster gibt es einen Button "Use Full Editor",

der hat dann ein Feld Attach Files, wo man erst die eigene Platte nach dem Bild durchsuchen kann

und wenn man es gefunden hat muß man noch "Attach this File" drücken.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Stimmt fast :)

Bilder Posten:

"Use Full Editor" ist korrekt.

Dann "Klick to Attach Files". Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem man das Bild suchen kann. Das Bild auswählen und auf "öffnen" klicken.

Damit wird das Bild erstmal hochgeladen.

Wenn es hochgeladen ist, dann auf "Add to Post" klicken. Damit wird es an der Cursor Stelle in den Post eingefügt.

Dann Posten (Add Reply)...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Klaus,

ist gut zu sehen. Ich habe es jetzt auch festgestellt. Hatte eine zu geringe Anzahl an Objekten in den Darstellungsoptionen gewählt und deshalb ist es mir nicht aufgefallen.

Zum Thema: Es sieht so aus, als wenn mit dem zur Zeit verfügbaren WED (X-Plane World Editor) die Exclude Funktion noch nicht richtig im Zusammenhang mit X-Plane 10 funktioniert.

Wir arbeiten daran. Es ist aber nicht sicher, ob es an X-Plane 10 selber liegt oder an dem WED.

Unsere Airports erhalten auf jeden Fall ein Update, wenn wir eine Lösung haben und das Problem bei den Airports liegt.

Zu bedenken ist auch, dass OSM Freeware ist, auf die wir keinen Einfluss haben... Es ist ja auch immer noch so, dass ausser den OSM Objekten immer noch die X-Plane 10 Default Objekte zu sehen sind.

Auch hier funktioniert die Exclude Funktion noch nicht. Ich weiß aber, dass daran auch bei Laminar gearbeitet wird.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use