Jump to content

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo Chris,

die 6 Dateien werden alle in ein einziges Verzeichnis automatisch entpackt. Kann aber nicht jeder Entpacker. Am Besten klappte es bei mir mit dem freien Programm 7-Zip.

Das bekommst Du hier: www.7-zip.org

Die 6 Dateien dann in ein Verzeichnis legen und mit 7-zip das Verzeichnis öffnen. Dann alle 6 Dateien markieren und auf Entpacken klicken. 7-Zip entpackt dann automatisch alle Dateien in ein Verzeichnis.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

Ich musste die Datei leider aufteilen, da Minus nur Uploads bis 200MB zulässt. Wünschte mir einen kostenfreien oder -günstigen Terrabyte-Server ;-) Vielleicht mache ich beim nächsten Mal gleich .7z-Dateien, dann ist es klar und die Dateien sind nochmals kleiner.

Link to comment
Share on other sites

Super zu sehen wie es mit Xplane weiter voran geht. Was noch fehlt ist eine gute ATC und AI Traffic. ZU den OSM Daten : Gibt es Bezugsquellen wo die OSM Daten im Rohformat (unkonventiert) immer aktuell vorliegen , bzw. immer aktuell daran gearbeitet wird.? Wenn ja , wo und wie sind diese dann mit osm2xp zu konvertieren ? Für eure Unterstützung vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

So habe mir grade mal die Europe.zip aus diesem Thread geladen und so entpackt wie es da stand nun kommt folgender fehler:

zuwhuw4l.jpg

Frage ist halt nur warum wisst ihr da vielleicht weiter ?

Der X-plane 10 ist auf der neuesten Version grade geupdatet

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

ich arbeite mich langsam im XP 10 ein.

Ich habe nun die Datei europe.zip im custom scenery ordner drin, in der ini Datei steht sie ganz unten ,aber überhalb des Eintrags "OpenSceneryX".

Nun werden mir keine 3d Häuser angezeigt, nur Straßen.

Was mache ich falsch?

Dann hab ich noch Fragen zum om2xp:

Welche Häkchen muss ich da bei einer Konvertierung überhaupt alle setzen?

Vor allem die Excludes?

Bin da noch total überfragt.

Außerdem ist es so, dass teilweilse komplette Ortschaften fehlen ,die mit der Standardszenerie zu sehen sind.

Gerade im Bereich EDRK ist mir aufgefallen, dass die Moselbrücke nicht auf der richtigen Höhe liegt und die Mosel selbst an dieser Stelle, wo die Brücke verläuft von einem Stück Fels/Berg unterbrochen wird.

Außerdem stehen Häuser mitten im Hang, Straßen verlaufen wirr und es werden zuviele Eisenbahnlinien angezeigt.

Irgendwie verstehe ich das ganze (noch) nicht so richtig.

Danke für eure Hilfe!

LG Daniel

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit den fehlenden Ortschaften ist relativ einfach zu erklären:

X-Plane benutzt standartmäßig die Info von OpenStreetMap, wo sich Ortschaften befinden und setzt dort dann Häuser an die Straßen. Es weiß aber nicht genau, wo diese Häuser stehen.

Om2xp sucht sich die Information über Häusergrundrisse aus OSM. Dort sind aber viele Ortschaften nicht mit Grundrissen von Häusern ausgestattet. Daher erscheinen dort dann auch keine Ortschaften in Xplane.

Die Straßen und Eisenbahnlinien sollten sich nach dem Einschalten der os2xp Szenerie doch nicht verändert haben, oder? Und wenn sie vorher wirr oder falsch waren, liegt das entweder an falschen Daten von OpenStreetMap oder an einer falschen Renderung von Xplane.

Das Problem mit den Brücken kann man vielleicht damit erklären, dass Xplane für Straßen die Höheninformationen dieser Sraßen aus OSM benutzt. Wenn diese nicht vorhanden sind, setzt es sie einfach direkt auf das Terrain. Daher verlaufen sie dann komisch. (Da bin ich mir aber nicht sicher). Das Häuser am Hang stehen liegt an X-Plane. Es weiß nicht, wo Häuser stehen dürfen und wo nicht. Wenn dort eine Ortschaft in OSM eingezeichnet ist, stellt XP halt Häuser hin. Auch an den Hang. (Oder war das mit der os2xp Szenerie?).

Das Moseltaal sieht so aus, da vermutlich genauere Höhendaten fehlen (gab es die nicht irgendwo?).

Ich hoffe ich liege mit meinen Wrklärungen nicht völlig falsch, und sorry für die Tippfehler.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

HI Chris,

das Mesh benutze ich gar nicht...

Ansonsten danke für die Infos! Soweit komm ich mit... Hatte bisher noch keine weitere Gelegenheit, mir XP genauer anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

im Bild aus Post 89 (Moselbrücke) sieht es so aus, als ob die Mosel hier auf unterschiedlichen Höhen verläuft.

Das ist sicher ein Fehler im Geländemesh oder tatsächlich der OSM Daten aus X-Plane 10. Dazu gehören ja nicht nur Strassen und Wälder, sondern auch Küstenlinien und Gewässer...

Mit dem höher aufgelösten Mesh aus dem oben genannten Link (alpilotx) könnte es besser sein, wenn die Moselregion dabei ist. Aber das Mesh benötigt auch mehr Rechenpower...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für deine Info, werde die Sache mal testen (HD Mesh), Koblenz sollte dabei sein, werde ich aber dann ja sehen ;-)

Noch eine Frage zu den Dateien aus der "Geofabrik".

Um ganz Deutschland zu konvertieren nehme ich doch die Datei "germany.osm.pbf" oder?

(Mit der Datei germany.osm.bz2 kann osm2xp wohl nix anfangen...).

Gibt es irgendwo ne Anleitung zu OSM2XP?

Ich weiß gar nicht genau, was ich exakt mit den Häkchen, bzw. Tabellen unter "Buildings, Forest, Objectx, XP1" Einstellungen am besten setzen muss oder soll .... und wie sich das auswirkt, und welche Einstellungen dann am vernünftigsten sind.

Sorry, wenn ich hier so direkt frage, für mich ist das absolutes Neuland!

Trotzdem bin ich dankbar für jeden Hilfe!

LG Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo vfrflyer,

Du kannst beide Dateien nehmen. OSM2XP kommt auch mit den pbf Dateien klar.

Die bz2 komprimierten Dateien kannst Du mit dem freien Entpacker 7z extrahieren.

Dann sind es .osm Dateien, die OSM2XP gut verarbeitet.

Die enthaltenen Daten sind die gleichen.

Hier gibt es ein paar allgemeine Infos zu OSM: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page (hat aber nicht unbedingt etwas mit X-Plane 10 zu tun).Und hier zum Beispiel (englisch) eine Beschreibung zu OSM2XP:

http://www.osm2xp.com/?q=documentation

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hier, ist die Moselregion dabei?

HD Mesh von Andras geht bis zum 50. Längengrad, die Moseltalbrücke liegt knapp drüber und damit außerhalb.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du kannst beide Dateien nehmen. OSM2XP kommt auch mit den pbf Dateien klar.

Nimm lieber die pbf-Dateien, weil sie am kleinsten sind und dann geht die Konvertierung viel schneller. Osm2xp zieht ein Rechteck um die enthalten Daten und macht für jede 1°x1°-Kachel einen kompletten Durchlauf mit allen Daten. Deswegen dauert es bei großen Ländern oder gar Kontinenten ziemlich lange.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kurze Rückmeldung, soweit funktioniert denke ich alles, die Szenerien sehen super aus!

Allerdings fällt auf, dass überall die Standard amerikanischen Häuser zu sehen sind, aber da wissen wir ja bescheid, dass sich das in den kommenden Updates wohl "erledigt". Für´s Verständnis aber schonmal gut zu wissen :-)

Hier im Forum gibt´s Bilder, bzw. Screenshots mit Szenerie, die direkt aus OpenStreetMap konvertiert wurden.

Kann ich damit genauere/bessere/schönere Ergebnisse erzielen, als mit der "Geofrabrik"?

(ich kann ja mit OpenStreetMap z.B. an eine Ortschaft nah heranzoomen und diesen Ausschnitt als XML abspeichern)

Spinne ich da rum oder ist das tatsächlich so möglich? ;-)

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Allerdings fällt auf, dass überall die Standard amerikanischen Häuser zu sehen sind

Du kannst bei osm2xp auch ein anderes "facades set" er- und einstellen, da ist doch noch eines mit "red roofs" drin.

Kann ich damit genauere/bessere/schönere Ergebnisse erzielen, als mit der "Geofrabrik"?

Da kriegste jetzt ein Nein - Nein - Nein als Antwort auf deine Frage. Bei RTL wärste schon draußen... ;-) Geofabrik.de veröffentlicht die OSM-Daten komprimiert und gefiltert nach Regionen, ist mit ein bißchen Verzögerung genau das, was du auf der Webseite siehst. Direkt aus OpenStreetMap verstehe ich nicht... Wie meinste das als XML speichern? Und dann?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use