Jump to content

Recommended Posts

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

In der Tat scheint es, dass derzeit einige Probleme mit xplane10 Ausschlüsse stoßen.

Einem zukünftigen Update von Laminar sollte dieses Problem lösen.

Zudem ist zu berücksichtigen, ist es möglich, sogenannte "Tags", um Gebäude hinzuzufügen.

Zum Beispiel, indem ein Tag wie "aeroway=hangar" , "aeroway=terminal" zu einem Gebäude, es lässt Sie diesen Tag in osm2xp um die Software zu geben, um nicht erzeugen diese Gebäude, und Sie bereichern die grundlegende OpenStreetMap, die allen zugute kommt Welt.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin

German traduction with google translator, clic spoiler to see the english text that should make more sense :P

Hello,

Indeed it seems that currently xplane10 encounter some problems with exclusions.

A future update of Laminar should solve this problem.

Another point to consider, it is possible to add "tags" to buildings.

For example by adding a tag like "aeroway=hangar" or "aeroway=terminal" to a building, you can then use this tag in osm2xp to specify the software to not generate these buildings, and you also add information into OpenStreetMap, which benefits everyone, not only xplane users.

Sincerely,

Benjamin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun, ich denke mit 10.04 beta 7 wird osm2xp so langsam wieder etwas zu tun bekommen, denn jetzt wo sich X-Plane an die exclussions hält fehlt in den Städten das Autogen wirklich, mal ganz davon abgesehen, das die Bodenobjekte von X-Plane von Mal zu Mal etwas besser werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eine frage zu den konvertierten Dateien. In welchen Ordner muss ich die Dateien kopieren? Global Scenery oder Custom Scenery. Bitte mit Begründung ;). Muss ich den Ordner komplett oder nur die einzelnen Pakete z.b. +40+010 kopieren. Ich denke das ich die Unterordner facades und stats nicht kopieren muss oder?

Gruß...............

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Alle zusätzlichen Addon Szenerien gehören als Ganzes (keine einzelnen Pakete) in den "Custom Scenery" Ordner. Diesen liest X-Plane in alphabetischer Reihenfolge ein.

Eine OSM Szenerie sollte also nicht über den Aerosoft Airports stehen, sonst werden diese nicht angezeigt.

Direkt im Global Scenery Ordner (mit der X-Plane eigenen "Default" Scenery") kann man natürlich auch Änderungen machen. Aber dann sollte man schon wissen, was man tut, und wo man es tut.

Die X-Plane Default Objekte befinden sich im "Resources" Ordner...

Bei solchen Tests würde ich aber auf jeden Fall vorher Sicherungskopien anlegen :)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die Antwort.

Eine Frage hätt ich aber noch und zwar: OpenSceneryX is doch ein Programm oder? Was muss ich davon genau in den Custom Scenery Ordner kopieren? Installer hab ich runtergeladen und ausgeführt dabei werden die Texturen aus dem Internet geladen. Ist das soweit richtig? Und was haben die OSM konvertierten Dateien mit OpenSceneryX zu tun?

Gruß.......

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja,

OpenSceneryX ist nur eine Objektdatenbank mit den Objekten, die über die mit OSM2XP konvertierten OSM Daten (welches Objekt liegt wo) dann in der Szenerie angezeigt werden.

Mit dem Program "OpenSceneryXInstaller.exe" erzeugt man sich die Datenbank "OpenSceneryX", die in den X-Plane 10 "Custom Scenery" Ordner muss.

Beim ersten Ausführen des Programms dauert es etwas länger die Datenbank zu erzeugen, da alle Objekte neu geladen werden müssen.

Führt man den Installer dann später ab und zu aus, dann werden nur noch die geänderten Objekte geladen oder aktualisiert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

OpenSceneryx stellt Standardobjekte für andere Addon-Entwickler wie z.B. Häuser, Bäume etc. bereit. Osm2Xp nutzt diese z.B. um die Wälder darzustellen.

Ja, OpenSceneryX wird aber auch benützt für viele andere 3D Objekte aus OpenStreetMap, wie z.B. Leuchttürme, Wassertürme, Windkraftanlagen:

cboulay.jpg

(Altes Bild aus X-Plane 9)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine Frage zu OSM2XP. Mit welchem LOD ist es besser die Dateien zu konvertieren, mit LOD 25.000 (Standardeinstellung im OSM2XP) oder mit 35.000? Ich hatte vorher mit 25.000 konvertiert und jetzt mit 35.000. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Konvertierung mit 35.000 bedeutend schneller vonstatten geht. ich hatte aber angenommen, dass es mit LOD 35.000 länger dauern müßte. Wird damit nicht ein größeres Umfeld erfasst oder liege ich hier völlig falsch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ist es besser Gebäude bis 25 Kilometer zu sehen oder bis 35 Kilometer ? In X-Plane 9 hatte ich den LOD auf 11.000 eingestellt, da man ohne Probleme die Häuser bis 11 Kilometer sehen konnte, ohne FPS Verlust. In X-Plane 10 werden in der ferne die Häuser aber durchsichtig (siehe letztes Bild). Eine höhere zahl ist da viel besser. Einfach ausprobieren !

X-Plane 9:

lor12-th.jpg lor24-th.jpg

X-Plane 10:

xp10-35-th.jpg xp10-76-th.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt opensceneryx runtergeladen und installiert und der opensceneryx ordner ist auch im richtigen verzeichnis. Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, was ich nun machen muss um die verbesserte Szenery zu bekommen. Germany würe mir für den Anfang reichen......

Hat mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung, um in den Genuss der verbesserten Szenery zu kommen?

Im Voraus vieln Dank:-)

Ps.: Habe Win 7 64 bit

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Du brauchst zusätzlich zur ObjektBilbliothek OpenSceneryX noch OSM (OpenStreetMap) Daten für die benötigten Gebiete. Germany z.B.

Die Daten müssen dann auch ins Custom Scenery Verzeichnis.

Germany (bereits konvertiert) und weitere gibt es z.B. hier.

Beschrieben haben wir das Ganze weiter vorn in diesem Topic...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sorry, für die späte Antwort. Ich habe jetzt immer alles mit LOD 25.000 konvertiert und bin damit recht zufrieden.

MdMax, deine Bilder sehen aber allesamt richtig klasse aus. Habe auch deine Screenshots aus dem AVSIM Forum bewundert. Dort schreibst du, dass du zusätzlich zu OSM2XP auch noch XPOSM nutzt und die Groundtexturen von Zone-Photo. Ist das so richtig, dass du mit allen drei angebenen Sachen auch deinen X-Plane 10 so aufgewertet hast? Denn deine Bilder sind echt ein Traum. Total kräftige Farben. Nachbearbeitet sind die nicht oder? ;)

Nutzt du evtl. auch das Tool G2XPL oder "nur" die Dateien von Zone-Photo? Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit meinen vielen Fragen zu sehr überschüttet. :)

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja bischen Off-Topic, aber ich denke jemand kann interesiert sein - wir arbeiten fast ein jahr an dem tool welche kann OSM daten verarbeiten.

Und die ergebnisse sehen nicht schlecht aus.

http://xht-labs.com/

Nur fuer eventuele Abfrage - est ist noch nicht fertig und immer im entwicklung...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info, Premek. Das Tool interessiert mich sehr. Habe schon euer Vorschau Video gesehen und die Homepage ist auch in meinem Favoritenordner. Bin schon sehr auf die Veröffentlichung dieses Tools gespannt. :)

Link to comment
Share on other sites

Muss sagen dass an 99% dieses tool werde nicht Veröffentlicht - viel mehr wahrscheinlich es wird ein intern tool welche wird für scenerie produktion genutzt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen

Wenn Ihr daten für Xplane 10 erstellt, macht Ihr das mit "street lights" oder ohne.

Bzw welche auswirkung hat mit und Ohne. Sind ohne Street lights die Straßen nachts

gar nicht mehr beleuchtet, oder fehlen einfach die Objekte.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Christian,

Street Lights und Strassen/Flüsse/Seen sind in der X-Plane 10 Default Scenery schon aus OSM enthalten. Also immer ohne Street Lights konvertieren.

Strassenbeleuchtung ist dann trotzdem vorhanden...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use