Jump to content

PMDG MD11 ein spaß den man sich erlauben sollte?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege mir die MD 11 zu kaufen...Das FMC soll schwerer sein als dass der 747 von PMDG...die mehrheit sagt aber wenn man von der 747 begeistert ist (...) wird man doppelt so begeistert bei der MD 11 sein.

So ich wollt mal fragen:

-Was bedeutet bei PMDG Comming Soon (?) Wenn nämlich noch dieses Jahr die 737 kommt dann kaufe ich mir die MD 11 erst später.

-Ist die MD 11 60€ wert? also ist sie schön gemacht?

-Ist das FMC zum verzweifeln?

Zu frage 1: COmming Soon bedeutet ja immer was anderes, bei dem einen eine woche bei den anderen 1 Jahr...und da PMDG sehr lange (dafür gute qualiät bringt) braucht möchte ich gern wissen wie ihr das einschätzt :rolleyes:

MFG

Julian

Link to comment
Share on other sites

Hi Julian ...

zum "coming soon" der NGX kann ich Dir naturgemäß nichts verbindliches sagen ... niemand kann das. Allerdings kann ich Dir von der "11" berichten, daß sich der Kauf allemal lohnt. Die Atmosphäre sowie die Flugeigenschaften sind einfach unbeschreiblich gut ... in Verbindung mit meinem TrackIR ist das Erlebnis irgendwie haarscharf an der Realität ... genial !! was das FMC angeht ... ja, da mußte ich als alter Boeing Flieger auch ersteinmal schlucken. Ist schon etwas ganz anderes und auch nicht so intuitiv und einfach zu bedienen, wie man das von den Boeings her kennt. Ich habe ca. 4-5 Flüge gebraucht, bis ich die Bedienung "drauf" hatte ... ebenso erging es mir mit dem MCP ... auch eine ganz andere Nummer als bei 737 u. co ... ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig ... kann einen am Anfang in große Schwierigkeiten bringen. Auch ist die "Philosophie" des Fliegers eine ganz andere. Spannend ... aber etwas zeitintensiv am Anfang.

Ich hoffe für Dich, daß bald das LR Tutorial von Markus Burkhard rauskommt ... dann empfehle ich Dir einen Langstreckenflug auf dem Du "enroute" einige Stündchen Zeit hast, Dich in Ruhe mit den Besonderheiten des Fliegers auseinander zu setzen.

Trotz allem ... 100%ige Kaufempfehlung (60€ sind für diese Simulationstiefe ein Witz, ich hätte auch das dreifache bezahlt) ... wer die "11" nicht fliegt, verpasst das momentan mit Abstand beste (von der ProTU - 154M mal abgesehen) was der Flusi zu bieten hat. Mit der Kiste fühlt man sich wirklich ganz nah daran :) !!

Link to comment
Share on other sites

was das FMC angeht ... ja, da mußte ich als alter Boeing Flieger auch ersteinmal schlucken. Ist schon etwas ganz anderes und auch nicht so intuitiv und einfach zu bedienen, wie man das von den Boeings her kennt. Ich habe ca. 4-5 Flüge gebraucht, bis ich die Bedienung "drauf" hatte ... ebenso erging es mir mit dem MCP ... auch eine ganz andere Nummer als bei 737 u. co ...

hmm, also ich fand am fmc nur die bedienung der routepage ungewöhnlich... und ich wunder mich, wie mcdonald douglas auf so ne komplizierte handhabung kam.. aber gut, andres thema... aber beim mcp geb ich dir recht... des is extrem anders...

-Was bedeutet bei PMDG Comming Soon (?) Wenn nämlich noch dieses Jahr die 737 kommt dann kaufe ich mir die MD 11 erst später.

-Ist die MD 11 60€ wert? also ist sie schön gemacht?

-Ist das FMC zum verzweifeln?

1. das stand schon da, bevor die md-11 rauskam ;)

2. ja, ein sehr schönes flugzeug

3. nein, finde ich nicht .. das arbeitet man 2-3 mal durch, dann hat man s drin...

Link to comment
Share on other sites

hmm, also ich fand am fmc nur die bedienung der routepage ungewöhnlich...

Du bist ja auch ein Airbusfreak :D ... wenn man den Bus gewohnt ist, ist es sicherlich halb so wild ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ok danke für die Empfehlungen und Berichte,

Ich denke ich werde mir den Spaß ganz einfach mal erlauben,

Ist bestimmt eine nette abwechslung...

Danke nochmal an alle

MFG

Julian

Hey..die 747 fliege ich doch nun mit FMC wie´n meister^^

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,Es ist vielleicht schwierig zu vergleichen, aber ich stehe zwischen 2 Flugzeugen (eines vom beiden möchte ich nicht darauf machen da es sonst zu viel wird). Nämlich zwischen PMDG MD11 und Airbus Series Vol. 2 (Preis spielt da keine Rolle ich könnte die MD11 noch so knapp bezahlen ;) ). Mit Wilco Vol. 2 hätte man 5 Flieger, aber mit PMDG MD11 eine (doppelt so) gute Maschine.

Link to comment
Share on other sites

Habe die u.a. die CS 757 und die MD11.(FSX)

Die MD11 ist jeden Cent wert und ist das beste Flugzeug, daß ich je benutzt habe. Ich habe auch noch keine Fehler damit gehabt.

Da hat die 757 z.b. keine Chance, obwohl auch nicht schlecht (mal die Macken nicht berücksichtigt).

Bei mir hängt sich nur die FS-Grafik nach ca. 1-2 Stunden Flugzeit auf, aber das passiert auch mit der 757, sehr lästig.

Vermutlich Grafikkarten-Fehler.

Gruß

Didi

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nämlich zwischen PMDG MD11 und Airbus Series Vol. 2

Das ist doch nicht Dein Ernst oder? Ich bin der Meinung, daß man diese beiden Addons ÜBERHAUPT nicht vergleichen kann!

Die Wilcos sind was für den Flug "mal eben kurz vorm Abendessen", eine optisch einigermaßen ansprechende Aufmachung ohne viel Systemtiefe.

Die MD11 ist ein hochkomplex umgesetztes Addon, das ein gehöriges Maß an Einarbeitung verlangt, wenn man die Möglichkeiten dieses Addons ausreizen möchte. Sicherlich kannst Du auch mit der MD11 mit laufenden Triebwerken am Gate starten, aber ohne eine exakte Cockpit Preparation (FMC, Trimmung, etc.) wirst Du keinen Spaß damit haben, weil die nette weibliche Alarm-Stimme Dich gnadenlos 'niederbrüllen' wird! <_<

Also, überleg Dir was Du von Deinem neuen Addon erwartest und entscheide dann! :)

Just my 2ct ...

Link to comment
Share on other sites

Julian, die Argumente hast Du schon gut zusammengefasst: Hier stehen sich Detailtiefe und Variationsbreite gegenüber. Beide AddOns sind eigentlich unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis, da muss jeder für sich entscheiden, ob er lieber eine große Auswahl an Flugzeugen oder doch lieber die unglaubliche Systemtiefe haben will.

Da es in der Ausgangsfrage dieses Threads um einen "Spaß" ging, würde ich aber tendenziell eher die Wilcos empfehlen, falls man damit den "schnellen Spaß" ohne viel Manual-Studium meint. Denn die Wilcos lassen sich praktisch sofort beutzen, die MD11 sollte ohne vorheriges Studium des Manuals nicht gestartet werden. Aber auch da gilt wieder: jedem das Seine - die eine wollen gleich los, die anderen lieben es, erstmal Listen zu wälzen und sich wie die echten Piloten einzuarbeiten. :)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich da jetzt falsch liegen sollte, aber mit den Wilcos mal eben so losfliegen is auch nicht gerade drin. Ich finde die Systemtiefe passt einigermaßen. Klar, es kann icht jeder Knopf und jede Funktion bedient werden, aber einigermaßen anspruchsvoll würde ich das schon nennen.

Bisher habe ich mir die MD-11 nicht gekauft, weil ich mit dem Flugzeug an sich nichts anfangen kann. Es ist nur für lange Strecken ausgelegt und bisher ist das Interessanteste für mich noch immer die Starts und Landungen. Und da hat man mit den Wilcos auch schon genug zu tun.

BTW:

Jetzt habt ihr mich allerdings neugierig gemacht. Werde mir die MD11 mal holen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal, und zu den erwartungen,     - Optik (Vor allem das VC)  - eventuell, Sounds    - Systemtiefe sollte schon gut sein     - Realistisch aufgebaut    - Möglichst ohne probleme laufen ;)  Und die Wilcos sind eig. Ja auchnur Lang- Mittelstrecke EDIT: Ach ja zu der MD11 ist das Handbuch gut gemacht? Also verständlich ohne das man durch die reihenfolge des durchführens verwirrt wird?

Link to comment
Share on other sites

Bisher habe ich mir die MD-11 nicht gekauft, weil ich mit dem Flugzeug an sich nichts anfangen kann. Es ist nur für lange Strecken ausgelegt und bisher ist das Interessanteste für mich noch immer die Starts und Landungen.

Die MD-11 ist mitnichten nur für Langstrecken ausgelegt, auch auf passagierstarken Mittelstrecken (zB ex Deutschland in die Urlaubsdestinationen) ist die MD-11 gut einzusetzen! :)

Jetzt habt ihr mich allerdings neugierig gemacht. Werde mir die MD11 mal holen.

Ist eine gute Idee, wirklich! Nur wie Thorsten schon schrieb ist es nix mit schnell reinsetzen und starten! ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal, und zu den erwartungen,     - Optik (Vor allem das VC)  - eventuell, Sounds    - Systemtiefe sollte schon gut sein     - Realistisch aufgebaut    - Möglichst ohne probleme laufen ;)

- VC ist m.E. das derzeit maximal machbare für den FS2004

- Sounds sind - sofern ich das beurteilen kann - realistisch ;)

- Systemtiefe - wie gesagt, konkurrenzlos (am ehesten vergleichbar mit der Level-D)

- Was meinst Du mit realistisch aufgebaut? Die Maschine ist m.E. 1:1 umgesetzt

- Probleme kann es immer wieder mal geben, aber meist liegt es nicht am Addon sondern an der Umgebung (FS2004, Anwender, Hardware, etc)

Ach ja zu der MD11 ist das Handbuch gut gemacht? Also verständlich ohne das man durch die reihenfolge des durchführens verwirrt wird?

Die Manuals sind äußerst umfangreich, kannst Du schon mal HIER runterladen. Oder als "De Luxe-Variante" das Ganze als gedruckte Manuals bestellen! Es gibt auch schon ein Tutorial, um die Maschine schneller kennen zu lernen. Wie Du siehst, einiges an Material - aber die Vorbereitungszeit ist es echt wert! :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Im moment ist die md11 klar vorne, weil mal ebenso (wie bei wilco) zum abendessen kurz rausfliegen ist nichts so für mich eher realer. Aber wie siehts eig. mit der Realität aus? Ist die Md11 noch im Einsatz? und wenn ja, bei welchen Airlines?

Link to comment
Share on other sites

Ist die Md11 noch im Einsatz? und wenn ja, bei welchen Airlines?

Pax:

KLM, Finnair, World Airways

Cargo:

Lufthansa Cargo, Eva Air Cargo, Fedex, UPS, Centurion Air Cargo, Ethiopian Cargo, Varig Log, Martinair Cargo, Aeroflot Cargo, usw.

Grüße,

Marvin

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ehrlich ist, ist die MD-11 eigentlich ziemlich ineffizient gewesen, sie hat nie die geforderten Reichweiten/Verbräuche erreicht. Die Maschine ist ein Kind der 80er Jahre (1990 Erstauslieferung) und kann - vor allem verbrauchstechnisch - mit den neueren, zweistrahligen Widebodies wie A33x, B76x, B77x nicht mehr mithalten.

Allerdings ist sie vor allem im Frachter-Geschäft ein ziemlicher Renner gewesen (sie ist in nahezu jeder Frachterfirma vertreten), da der Frachtermarkt unterhalb der B747 ziemlich überschaubar war. Dies hat sich erst in letzter Zeit geändert - die B77F sind, der A33F wird wesentlich sparsamer und deshalb kostengünstiger unterwegs (sein).

Falls Du Dich weitergehend über die MD-11 informieren möchtest, empfehle ich Dir md-11.org! Interessant, mit vielen Hintergrundinfos!

Link to comment
Share on other sites

Hört sich nicht gut an...Aber man muss ihr lassen sie ist hübsch ;) Aber ich habe ''Angst'' von wilco enttäuscht zu werden. Ich sag mal so ich bin anfällig für probleme (CS falsche entscheidung und Airbus vol. 1) Da bin ich ein bisschen pingelig, auch was das aussenmodell angeht die triebwerke sind um gut 50% verkleinert als sie normal im Simulator seien sollten. Mit der inneffiziens bezieht es sich auch auf die PMDG? Oder läuft es da O.K.?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use