Jump to content

simHeaven X-WORLD für XP12


simHeaven

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Coverdale:

Ich habe im WED die Roads in Layer 8 Network geändert. Beim abspeichern hängt sich jedoch WED auf und ich bekomme dadurch kein DSF-File hin. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das hin zu bekommen?

Der Layer 8 lässt sich nach meinem Stand mit WED-Standard-Mitteln nicht bearbeiten. Du könntest statt dessen in einem neuen Scenery_Pack eine Exclusion "Network" über den Bereich in Kachel +50+008 legen, so das Network aus dem darunter liegenden Layer 8 ausknipsen, dann über die WED-Funktion Network ein neues Straßennetz aufbauen. Habe aber selbst noch nicht probiert, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb hmkaiser:

Der Layer 8 lässt sich nach meinem Stand mit WED-Standard-Mitteln nicht bearbeiten. Du könntest statt dessen in einem neuen Scenery_Pack eine Exclusion "Network" über den Bereich in Kachel +50+008 legen, so das Network aus dem darunter liegenden Layer 8 ausknipsen, dann über die WED-Funktion Network ein neues Straßennetz aufbauen. Habe aber selbst noch nicht probiert, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Hallo Michael,

in dem alten Airport von Aerosoft war das so und habe es auch so probiert. Die Strassen sind natürlich da, nur der animierte Verkehr ist nicht mehr vorhanden (keine fahrenden Autos). Warum das so ist, keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Coverdale:

Hallo Michael,

in dem alten Airport von Aerosoft war das so und habe es auch so probiert. Die Strassen sind natürlich da, nur der animierte Verkehr ist nicht mehr vorhanden (keine fahrenden Autos). Warum das so ist, keine Ahnung.

Das XP-Network ist in meinen Augen auch ein ziemlich "anstrengendes" Konstrukt. Die zur Laufzeit von XPlane über roads.net/roadsEU.net generierten Straßen, führen teilweise ein gestalterisches Eigenleben. Jedenfalls konnte ich bisher nicht herausfinden, warum, bzw. wann Brücken teilweise, oder ganz unterfüttert, Straßen auf Rampen aufgesetzt, oder auch aus OSM kommende Layer-Angaben in einzelnen Fällen offenbar ignoriert werden. Das ganze System stößt dann richtig an seine Grenzen, wenn wie rund um EDDF, auf kleinstem Raum jede Menge Fahrbahnen in unterschiedlichsten Verläufen untergebracht werden müssen. Klar scheint mir nur, dass auch das zugrunde liegende Mesh, bzw. Steigungen in einzelnen Network-Abschnitten ein Rolle spielt. Es werden ab und zu willkürliche Tunneleinfahrten, meist auf Autobahnen, nahe an Kachelgrenzen liegend, auf die Fahrbahnen gepflanzt. Möglich, das dies durch kleine Abweichungen in Länge, Breite und Höhe zwischen den Kacheln ausgelöst wird. Habe da eine Stelle im Auge.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

das mit den Brücken usw. kann ich dir erklären: Diese Strasse ist in 3 Abschnitten aufgeteilt.

 

Please login to display this image.

 

Linker Abschnitt ist die Auffahrt. Dazu muss man einen Start-Layer und einen End-Layer setzen. Du beginnst also bei 0 und endest bei 1. Damit ist die Auffahrt definiert.

 

Please login to display this image.

 

Nun ist der mittlere Abschnitt die Brücke. Dazu muss der Start-Layer und der End-Layer auf 1 gesetzt werden.

 

Please login to display this image.

 

Als letztes nun die Abfahrt: Start-Layer auf 1 und End-Layer auf 0.

 

Wichtig wäre noch zu wissen, was ist der Start und was ist der End-Layer: Das geht über die Pfeilrichtung.

 

Und in der Tat hat sich das etwas in XP12 gegenüber XP11 geändert. Da, wo in XP 11 bei Scenerien Roads gesetzt wurden und der Verkehr animiert wurde, läuft in XP12 gar kein Verkehr mehr. Aber ich habe die Hoffnung, das sich es irgendwann in XP12 mal ändert.

 

Hoffe, ich konnte dir das ein wenig erklären.

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Coverdale:

Hoffe, ich konnte dir das ein wenig erklären.

Ja und vielen Dank dafür!

 

Mein Thema geht noch etwas weiter. Die beiden Niederräder Brücken in Frankfurt, https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.08940/8.63020 sehen in XP12 und XW Europe 3.0  so aus:

 

Please login to display this image.

 

Vorne im Bild die "Neue Niederräder Brücke" mit 2 Stück Gleistrassen. Guckt man sich diese Brücke genau an, fällt auf, dass die östliche, im Bild "hintere" zweite Gleistrasse praktisch vollständig unterbaut ist, während die vordere Trasse auf einem Brückenkonstrukt ruht.

 

In OSM ist die "Neue Niederräder Brücke" als "man_made=bridge, layer=1" vollständig erfasst, die beiden Bahntrassen sitzen als layer=2 ontop "oberhalb" der Brücke. Klar, die Layer-Angaben müssen geprüft werden.

Please login to display this image.

 

In 8-Network sind Segmente der beiden auf der Brücke liegenden Bahntrassen mit abweichenden Angaben zum Start Layer/End Layer angekommen.

Please login to display this image.

 

Es stellt sich also die Frage, warum das so ist und ob, bzw. was in OSM getan werden könnte, um das Ergebnis aus dem Transfer zu 8-network zu verbessern.

Übrigens sind alle Dinge, die der "Alte Niederräder Brücke" zugeordnet sind, als Layer=1 getaggt. Trotzdem wird der ICE am Nordufer auf Tauchstation geschickt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

habe im Layer 8 Network mal nachgesehen und in der Tat sind die Start u. End-Layer nicht korrekt. Aber das ist ja das gleiche Problem, wie ich hier schon geschrieben habe.

Wie das in OSM ist, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nie was gemacht. Ich denke aber, das ist irgendwie auch verkehrt, weil sich meines Wissens nach Armin die Daten aus OSM zieht. Ob das für die Roads gilt, weiss ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Coverdale:

Wie das in OSM ist, kann ich nicht sagen, da habe ich noch nie was gemacht. Ich denke aber, das ist irgendwie auch verkehrt, weil sich meines Wissens nach Armin die Daten aus OSM zieht. Ob das für die Roads gilt, weiss ich nicht.

OSM stellt, neben den MS-footprints, die Datenbasis, aus der Armin X-World entwickelt. Dazu gehört auch das komplette Network in Layer 8. Ich selbst bin seit mehr als 10 Jahren aktiv mit der Pflege von OSM beschäftigt und sehe dann natürlich, wie die OSM-Daten in XPlane ankommen. Der Network-Layer 8 ist etwas besonderes, weil dieser Layer Vektoren beinhaltet, eben das, was OSM als Vektor liefert. XPlane wiederum interpretiert diese Vektoren über die Vorschriften in den Dateien "roads.net", bzw. "roadsEU.net"  und erzeugt darüber die graphische Ausgabe. In den anderen X-World-Layern werden die als Node, Way, oder Polygon erfassten und so transferierten OSM-Daten, samt ihrer OSM-Eigenschaften, mit entsprechenden XPlane-Objekten "verdrahtet". Eine OSM-Waldfläche taucht an gleicher Stelle im Simulator als XPlane-Waldfläche genauso auf, wie das in OSM erfasste "building=industrial" als XPlane-Industriegebäude.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So ... ich wollte mich auch mal wieder melden 😉 . Und zwar - das nur am Rande, ich habe wieder angefangen ein wenig Szenerie zu bauen - siehe hier. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein Industriepark fehlt (rot markiert) Unweit südlich davon ist ein anderer vorhanden (grün). Link zu OSM.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb uwespeed:

Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein Industriepark fehlt (rot markiert)

Der Industriepark ist Bestandteil des Global Airports LRBG, das Areal wird daher bei der Erzeugung von X-World ausgeblendet. Offensichtlich besteht eine großen Diskrepanz in Hinblick auf die Definition der Fläche des Aerodromes zwischen OSM und den Global Airports. Du könntest deine Exclusion entsprechend anpassen?

Link to comment
Share on other sites

Habe nochmal nachgeschaut, es sieht folgendermaßen aus:

 

1. Durch die Boundary in LRBG wird X-World darunter ausgeblendet. Der Industriepark ist aber in LRBG drin. Jedoch ...

Please login to display this image.

 

2. Für LRBV habe ich den Global Airport (der noch nicht offiziell in XP freigegeben ist - aber im Gateway als XLR0003) importiert. Dessen Boundary unterdrückt also X-World und offensichtlich auch LRBG und den Industriepark. Hmm ... Gibt's da trotzdem eine Möglichkeit, das korrekt hinzubekomen? Es ist an sich in XP wohl nicht vorgesehen, 2 Flugplätze so nahe beieinander zu haben und die sich somit gegenseitig "behindern".

Please login to display this image.

 

Was ich aber trotzdem nicht ganz verstehe: wenn ich LRBV disable, und in LRBG starte, ist der Industriepark trotzdem nicht da (weder der von X-World, noch der von LRBG selber).

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb uwespeed:

weder der von X-World

In X-World gibt es den Industriepark nicht. Das was OSM innerhalb von Airport-Boundaries liefert, wird vorab ausgefiltert. In 6-scenery ist daher die Fläche leer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb uwespeed:

Es ist an sich in XP wohl nicht vorgesehen, 2 Flugplätze so nahe beieinander zu haben und die sich somit gegenseitig "behindern".

Du könntest sie beide als eigenständige Airports in deiner Custom Szenerie umsetzten. Der Grasstreifen zwischen dem Industriepark und LRBV heisst Ghimbav Aerodrome. Und zwischen den beiden Industrieparks liegt noch ein Heliport, der ebenfalls in der Szenerie Platz finden könnte. XP hat bei Custom Szenerien kein Problem damit, wenn mehrere Airports/Heliports in einer Szenerie (apt.dat/dsf) stecken. Bei Gateway Szenerien jedoch hat wahrscheinlich LR ein Problem damit.

Link to comment
Share on other sites

Am 19.8.2023 um 12:44 schrieb hmkaiser:

In X-World gibt es den Industriepark nicht. Das was OSM innerhalb von Airport-Boundaries liefert, wird vorab ausgefiltert. In 6-scenery ist daher die Fläche leer.

Dass alles was innerhalb einer Airport-Boundary liegt, in X-World nicht angzeigt (bzw. gar nicht erst generiert) wird, weiß ich ja. Ich nehme an, dass eine Boundary immer rechteckig ist wie z.B. die Exclusions. Letztere kann man ja beliebig klein machen, um möglichst wenig "Nebenwirkungen" zu haben. Bei einer Airport-Boundary geht das dann vermutlich nicht (?). Ist natürlich blöd, wenn die Runway im 45°-Winkel steht, der Flughafen (und somit die Boundary) ziemlich groß sind.

 

Am 19.8.2023 um 16:10 schrieb WalSch:

Du könntest sie beide als eigenständige Airports in deiner Custom Szenerie umsetzten. Der Grasstreifen zwischen dem Industriepark und LRBV heisst Ghimbav Aerodrome. Und zwischen den beiden Industrieparks liegt noch ein Heliport, der ebenfalls in der Szenerie Platz finden könnte. XP hat bei Custom Szenerien kein Problem damit, wenn mehrere Airports/Heliports in einer Szenerie (apt.dat/dsf) stecken. Bei Gateway Szenerien jedoch hat wahrscheinlich LR ein Problem damit.

Ich möchte/kann allerdings nur LRBV machen, weil ich nur davon genügend Bildmaterial habe.

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb uwespeed:

Ich nehme an, dass eine Boundary immer rechteckig ist wie z.B. die Exclusions. Letztere kann man ja beliebig klein machen, um möglichst wenig "Nebenwirkungen" zu haben. Bei einer Airport-Boundary geht das dann vermutlich nicht (?). Ist natürlich blöd, wenn die Runway im 45°-Winkel steht, der Flughafen (und somit die Boundary) ziemlich groß sind.

 

Nein, die Boundary ist beliebig anpassbar.

- Boundary Button wählen

- mit der linken Maustaste den ersten Punkt wählen, weitergehen den nächsten Punkt setzen usw. bis dein Boundary fertig ist dann Enter drücken

- ist das fertige Boundary markiert können auch Punkte verschoben werden oder durch ALT und linke Maus auch neue Punkte entlang der Außenlinie erstellt werden 

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor einer Stunde schrieb Günther Kremp:

Nein, die Boundary ist beliebig anpassbar.

- Boundary Button wählen

- mit der linken Maustaste den ersten Punkt wählen, weitergehen den nächsten Punkt setzen usw. bis dein Boundary fertig ist dann Enter drücken

- ist das fertige Boundary markiert können auch Punkte verschoben werden oder durch ALT und linke Maus auch neue Punkte entlang der Außenlinie erstellt werden 

 

 

Ach so, ja -stimmt. Sieht man ja auch in meinem obigen Bild ... Ich dachte, das große Rechteck ist die Boundary.

 

Please login to display this image.

 

WalSch hatte mir (privat) das Bild unten geschickt (aus seinem XP11 und X-Europe-0-exclusions). Bei X-Europe (für XP 12) habe ich keine 0-exclusions mehr, die sind nun vielleicht in einem anderen Ordner eingebaut?

 

Please login to display this image.

 

 

Wie dem auch sei ... bei LRBG ist aber die Boundary größer, daher also vermutlich auch die exclusions in X-Europe. Da müsste man also die Boundary kleiner machen, der Industriepark gehört ja nicht (direkt) zum Fluplatz.

 

Please login to display this image.

 

Ich habe jetzt mal LRBG vom Gateway geladen, bei mir lokal über X-Europe gelegt, da sind die Hallen dann (logischwerweise) da. Also noch ein Grund mehr, die Boundary kleiner zu machen, damit bei Neugenerierung von X-Europe dessen Inhalt da angezigt wird.

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb uwespeed:

Da müsste man also die Boundary kleiner machen, der Industriepark gehört ja nicht (direkt) zum Fluplatz.

Ist aber doch nicht ganz so einfach, ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut. Da ist auch ein Heliport und "Heli-"Taxiways außerhalb des Flugfeldes und innerhalb des Industrieparks. Führt jetzt aber zu weit, das hier weiter zu diskutieren, es geht ja hier um X-World.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo miteinander,

 

ich bin erst kürzlich von XP11 auf 12 umgestiegen und teste gerade SimHeaven. Ich habe aktuell das Problem, dass auf Flughäfen mit Brücken wie z.Bsp. EDDP oder EHAM die Strassen über den Rollwegen liegen und man mit dem Flugzeug an den Begrenzungsmauern der Strassen hängen bleibt. Alle Layer sind in der szenerypack.ini unterhalb der Standardszenerien eingeordnet. Wie kann ich das Problem lösen?

Link to comment
Share on other sites

Alles Standard und ohne simHeaven ist der Fehler nicht da. EDDP war der erste Airport, auf dem ich die ersten Flüge auf 12 probiert habe und da waren die Wege zur Nordbahn frei.

Ich habe eben noch EDDM gecheckt, da tritt der Fehler zum Glück nicht auf. Andere Airports mit solchen Brücken fallen mir spontan nicht ein, wo man noch prüfen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @bluebird173,

 

bei mir tritt auch der Fehler auf, wenn ich OpenSceneryX deaktiviere, siehe Bild.

 

Please login to display this image.

 

Installiere mal OpenSceneryX, dann dürften deine Straßen richtig verlaufen. Hier findest du den Download:

https://www.opensceneryx.com/

 

VG Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Flightrookie:

Installiere mal OpenSceneryX, dann dürften deine Straßen richtig verlaufen. Hier findest du den Download:

https://www.opensceneryx.com/

 

VG Horst

 

 

Hallo Horst, bist du wieder genesen und fit?

Verstehe nicht, was das mit OpenSceneryX zu tun haben soll. Das ist doch lediglich eine Bibliothek und hat mit Strassen nichts zu tun. Habe es natürlich auch in XP laufen, das ändert bei mir allerdings nichts (siehe Bild unten).

vor 15 Stunden schrieb bluebird173:

Hallo miteinander,

 

ich bin erst kürzlich von XP11 auf 12 umgestiegen und teste gerade SimHeaven. Ich habe aktuell das Problem, dass auf Flughäfen mit Brücken wie z.Bsp. EDDP oder EHAM die Strassen über den Rollwegen liegen und man mit dem Flugzeug an den Begrenzungsmauern der Strassen hängen bleibt. Alle Layer sind in der szenerypack.ini unterhalb der Standardszenerien eingeordnet. Wie kann ich das Problem lösen?

Habe mir vorhin EDDP und EHAM im Standard angesehen, habe dort die gleichen Fehler. Wenn die Strassen unter der Rollbahn verlaufen sind die Strassen also unterirdisch in einem Tunnel. Tunnel ist aber in XP nicht möglich. Um es einigermassen hin zu bekommen, gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Die Strassen müssen unterbrochen sein, so wie rechts im Bild.

Wenn Sie das nicht sind, werden sie wie links im Bild dargestellt.

 

Please login to display this image.

 

Die 2.-te Möglichkeit ist ein Mesh, wo der Eingang eines Tunnels auch eine Absenkung in der Landschaft hat. Somit würde dann die Strasse auch abgesenkt und das sieht natürlich auch am besten aus. Diese Probleme gibt es immer wieder mal und da kann man sonst wenig machen. Du müsstest also den Layer 8-network bearbeiten. Und nun sind wir wieder bei der gleichen Problematik, die ich vor ca. 2 Wochen hier eingestellt habe: Wie bearbeite ich diesen Layer?

 

Das Bild ist entstanden mit Standard-Scenery und simHeaven. (und natürlich mit OpenSceneryX)

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Coverdale:

EHAM im Standard angesehen, habe dort die gleichen Fehler

Die Probleme kommen aus mehreren Richtungen. Die highways im Beispiel EHAM sind in OSM korrekt getaggt und werden auch so im Simulator gezeigt. Beispiel die durch einen Tunnel geführte Autobahn rechts, in OSM sind die Autobahnabschnitte mit layer=-1 getaggt. Taxiway und Runway aus Global Airports liegen auf Höhe "0", also eine Etage oberhalb der Autobahn. Anders der Taxiway vorne links im Bild: Der hätte, da er ja über ein Brückenkonstrukt über die Autobahn geführt wird, analog OSM auf "layer=1" angehoben werden müssen. Das kann aber die WED-Scenery nicht liefern, also legt sich der Taxiway auf die darunter liegende Autobahn. Das ziemlich dürftig aussehende Ergebnis wird maßgeblich durch das zugrunde liegenden Mesh bestimmt und das ist hier für die Aufnahme komplexer Highway-/Taxiway-Strukturen viel zu "grob" gerastert. Alles, was an kleinteiligen Aufschüttungen zu Niveau-Regulierungen von Flächen, Straßen, etc., notwendig ist, fehlt völlig. Vermutlich liegt auch der gesamte Airport nicht "auf korrekter Höhe". Insofern dürfte - wenn es denn möglich wäre - eine Korrektur-Bearbeitung der Straßenverläufe in 8-network keinen Erfolg haben.

Hier sieht man gut, warum für das kleine Areal SFD-EDDM ein so großer Patch zur Erzeugung einer angepassten Ortho4XP-Kachel notwendig ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use