Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Heinz Flichtbeil

XP11 HD Mesh Scenery V4: Installation

Recommended Posts

XP11_HD-Mesh_Scenery V4 von alpilotX

Hier eine Installationsanleitung in deutscher Sprache.
------------------------------------------------------------
Die XP11 HD Mesh Daten V4 bekommt man hier: http://www.alpilotx.net/downloads/x-plane-11-hd-mesh-scenery-v4/
Dort gibt es Links für den Download, sowie eine Erklärung und eine gute Installationsanleitung (in englisch).

Unser Aerosoft Download Server liegt hier: http://xplane.eu/hd_mesh/index.php?version=v4

 

Hinweis:

Das neue Mesh V4 benötigt Rechenleistung. Am besten man probiert erst einmal einen kleinen Teil und testet dann..., bevor man sich alle Daten herunterlädt.

Es sind ingesamt 174 Dateien mit ca. 120 GB Volumen.
 
Die heruntergeladenen Daten müssen entpackt werden und gehören nach folgender Anleitung in das Custom Scenery Verzeichnis.
Falls man das ältere Mesh V3 installiert hat, sollte man dieses löschen. Aber unbedingt vorher irgendwo sichern.
 
Am Besten legt man sich irgendwo einen Order "zzz_hd_global_scenery4" an.
In diesem Ordner erstellt man sich ein weiteres Unter-Verzeichnis (Ordner) mit genau diesem Namen: "Earth nav data" (ohne die Anführungszeichen). Groß und Kleinschreibung beachten.
Und in diesen gerade angelegten Ordner (Earth nav data) gehören die heruntergeladenen Mesh Daten nach folgender Vorgehensweise:
 
XP11 HD MeshV4 Daten Herunterladen und Entpacken (zip Dateien).
 
Für Europa erhält man dann z.B. den Ordner "XP11_HD_Mesh_V4_+30-030-Europe" (nach dem Entpacken).
Dieser Ordner enthält einen weiteren Ordner. In diesem Falle: "+30-030" (beinhaltet weiter .dsf Dateien).
Diesen Ordner "+30-030" kopiert man (mit Inhalt) in das gerade selbst erstellte "Earth nav data" Verzeichnis.
 
Das Gleiche wird mit allen heruntergeladenen XP11_HD_Mesh_V4 Daten durchgeführt.
Im "zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data" Ordner befinden sich dann viele weitere Ordner in der Art "+xx+yyy" (manchmal auch mit - Zeichen statt + Zeichen).
 
Wenn alles fertig ist, dann kopiert man den gesamten "zzz_hd_global_scenery4" Ordner in den X-Plane 11 "Custom Scenery" Ordner.
Danach startet man einmal X-Plane 11 und beendet es wieder über das Menü.
Jetzt öffnet man im Custom Scenery Ordner die Datei "scenery_packs.ini" mit einem einfachen Editor (nicht Word verwenden).
Dann sorgt man dafür (mit Ausschneiden und Einfügen), das der Eintrag SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/
ganz unten in der ini Datei steht. Mesh Daten gehören immer nach ganz unten.
 
Dann muss die scenery_packs.ini Datei wieder gespeichert werden
 
Damit ist die Installation abgeschlossen.

 

Viel Spaß und Freude mit dem neuen Mesh.

Heinz

  • Upvote 2

Share this post


Link to post

Bitte auf der Aerosoft-Seite auch nach Kontinenten sortieren.

Man scrollt sich da echt die Finger wund.

Danke :bow_down2_s:

Share this post


Link to post

Hallo Heinz,

 

soeben habe ich erfahren dass es von Alpilotein neues Mesh 4 für XP11 gibt. Deine Ladeanweisungen habe ich zwar gelesen, doch bin ich mir nicht im klaren in welchen Meshordner sich die hoch gelobte Alpenregion befindet.

Ist sie gesondert in einem Ordner oder in ganz Europa enthalten?  Es wurde ja schon viel über die Alpenregion im Voraus geschrieben. Deshalb dachte ich dass dies ein gesonderter Download ist.

Da ich evtl. diese Region zusammen mit Dolomiti 3D in einen extra XP11 mit nur diesen Custom Scenery Inhalt laden will. Bisher habe ich dies nur mit der Dolomiti Scenery getan, aber an der Scenery Grenze nur Wasser vorgefunden.

Wenn es mit der der neuen Alpenscenery V4 bzw. Europa V4 funktioniert, wäre dieses Problem behoben und ich könnte im gesamten Alpenraum fliegen. Da mein Rechner als DuoPcC nicht allzu stark ist wäre dies ein Kompromiss.

Für die übrige Weltregionen habe ich den normalen XP11 Contens und in Zukunft mit V4 Mesh in einem seperaten XP11 vorgesehen. Ich hoffe nur dass mein PC es schafft, so wie er auch wider Erwarten die Dolomiti 3D Scenery gemeistert hat.

 

Gruß

Michael

 

 

Share this post


Link to post

Ganz kurz für alle die mit den Dateinamen nicht zurande kommen (die werden übrigens weitgehend automatisch von einem Skript vergeben da ich mir natürlich nicht die Finger wund tippe für 174 Files).

Eigentlich gibt es für die ideale Navigation auf meiner Webseite eine schöne, große, dynamische Karte wo man sich seine Region visuelle wählen kann und nach dem Anklicken die LIste der möglichen Download-Links bekommt (da ist dann auch der Link zurück auf Aerosoft dabei). Damit sollte - hoffe ich - jeder zurechtkommen:

 

(PS: es gibt keine Alpenregion, Alpenscenery V4, Europa V4 oder was auch immer ... sondern einfach "nur" HD Mesh Scenery v4 in 10x10 Grad Kacheln aufgeteilt ... aber da hilft die Karte unter dem genannten Link schnell weiter)

  • Like 1

Share this post


Link to post

Hallo Andreas,

erstmal herzlichen Dank für deine unermüdliche Tatkraft. 

Muss ich als ortho4xp und Simtiles nutzer egtl dann alle Tiles neu generieren um auch in den Genuss zu kommen?

Liebe Grüße aus München der Andi

Share this post


Link to post

Vielen Dank... girlies_0286.gif

Das ist echt ein schönes Weihnachtsgeschenk. Bin gespannt, wie die deutschen Grossstädte nun aussehen, wenn da auch die Höhendaten der Häuser berücksichtigt werden. 

 

Liebe Grüsse

Ly

Share this post


Link to post
On 12/10/2017 at 3:11 PM, Christoph 1 said:

Hallo Andreas,

erstmal herzlichen Dank für deine unermüdliche Tatkraft. 

Muss ich als ortho4xp und Simtiles nutzer egtl dann alle Tiles neu generieren um auch in den Genuss zu kommen?

Liebe Grüße aus München der Andi

Wie schon an einige - meist englischen - anderen Stellen angemerkt:

 

Ich respektiere durchaus die Ortho4XP User und bin von so manchem Screenshot oder Video auch sehr begeistert (auch wenn ich selber keine Ortho4XP User bin). Trotzdem frage ich mich, ob der Umgang mit den dazugehörenden Tools nun unbedingt in den HD Mesh Scenery v4 Threads diskutiert werden muss? Wäre es nicht sinnvoller dazu ein eigenes Thread zu eröffnen? Insbesondere da die oft nahezu gleiche Frage wieder und wieder :( gestellt wird (an zahllosen Ecken verstreut). Vielleicht (oder recht Wahrscheinlich) sind diese Fragen ja auch mittlerweile x-fach beantwortet wurden, so dass eine Suche schnell Antworten liefern könnte.

 

Danke ;)!

 

 

Share this post


Link to post

Hallo nochmal, 

vielen dank für die Aufklärung. Ich werde mein bestes geben um etwas zu finden. Leider habe ich bisher nichts gesehen aber ich suche nun unter ortho... Da es halt nunmal meshv4 betrifft dachte ich es wäre hier ein guter platz. Es ist in diesem großen Forum wirklich schwierig geworden immer das richtige zu treffen. Sorry für die umstände

Share this post


Link to post

Hallo Christoph 1,

 

umso wichtiger ist es, dass sich möglichst alle kurz das Forum mit seinen Unterforen und den Titeln anschauen.

Meist findet man schnell das richtige Forum für die eigene Frage. Und für eine neue Frage, sollte man auch immer einen neuen Topic mit einem aussagefähigen Titel aufmachen.

Das ist ja auch von eigenem Interesse, da dann, wenn die Frage korrekt platziert ist, auch mehr Antworten warscheinlich sind :)

Und wenn mal nicht, dann versuche ich die Posts entsprechend zu verschieben.

 

Hier geht es wie im Titel beschrieben nur um die Installation des neuen HD Mesh V4 von Andras.

Und dabei müssen wir hier auch bleiben.

 

Gruß heinz

 

Share this post


Link to post

Hallo,

auch ich hatte mir die gleiche Frage wie @christoph 1 gestellt und das Forum nach einer eindeutigen Antwort durchforstet.

Ohne Erfolg!

Die Arbeit von @alpilotx ist unbestritten hervorragend, um so mehr fand ich die Antwort von @alpilotx etwas befremdlich.:unsure:

Ein einfaches ja oder nein hätte doch die Frage beantwortet. Gruß Ludger

 

 

Share this post


Link to post

@ Ludger

ja genau das dachte ich mir auch... leider habe auch ich nichts gefunden. Ich suche immer erst in den Foren wir Aerosoft, xplane.Org, rotorsim uws.... Bin ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre dabei :) Dann frag ich halt nicht mehr wenn das so schlimm ist ;) Schade ist nur wenn man selbst ein sehr freundlicher und umgänglicher User ist und dann so abgefertigt wird aber jeder hat halt so seine art. nix für ungut!

und die Suche geht weiter ..... evtl findet sich ja einer der dazu einen Tipp geben kann.

Herzliche Vorweihnachtsgrüße Andi

Share this post


Link to post

Nein, ihr beide versteht nicht, dass es keine eindeutige Antwort gibt! Es hängt vom Einzelfall ab. Und daher eskalieren solche Beiträge dann immer in Ellenlange Diskussionen die aber nichts mit dem HD Mesh zu tun haben.

Share this post


Link to post

Hallo Christoph,

 

das ist sehr Umständlich, da ich ja auch alle Antworten dann löschen müsste.

Ich denke wir lassen das hier stehen.

Du hast ja richtigerweise eine neuen Topic aufgemacht :)

Ich weise einfach mal darauf hin.

Hier der Link zum Thema von Christoph 1: Ortho4XP mit alpilotx Mesh V4

  • Upvote 1

Share this post


Link to post

Wie kann ich prüfen ob meine "zzz_hd_global_scenery4"  MASH Scenery richtig funktioniert ?

Siehe auch mein LOG File. 

Log.txt

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Du muss X-Plane starten und dich an einen Ort mit dem Flugzeug stellen, wo hd_global_scenery4 auch installiert ist.

Die Gebiete die das mesh V4 abdeckt findest Du hier.

Nachdem Du mit dem Flugzeug dort warst, musst Du X-Plane 11 wieder über das Menü schließen.

Erst dann kannst Du in der Log.txt sehen, ob das Mesh korrekt installiert ist.

 

Es muss dann in der Log.txt Zeilen wie

 

0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 6410801 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+54+008.dsf (380400 tris)
0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 8668368 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+010/+54+010.dsf (603575 tris)
0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 11777619 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+010/+52+010.dsf (1387006 tris)
0:03:54.813 I/SCN: DSF load time: 11969167 for file Custom Scenery/zzz_hd_global_scenery4/Earth nav data/+50+000/+52+008.dsf (1397589 tris)

 

geben.

Die Load Time und die dsf file Namen ... hängen natürlich vom Gebiet ab.

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post

@Aersoft Danke (ich spreche einfach mal dich an, @Heinz Flichtbeil), dass Aersoft als einer der Mirrors für das HD Mesh v4 eine so gute Performance liefert. Eine halbe Minute für 1,7GB ist eine feine Sache - endlich wird mein Anschluss mal ausgelastet :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...