Jump to content

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Frithjof:

In der Lay Datei gibt es einen Eintrag: In_GUI=False. Den auf True stellen. Für Europäische Kacheln lohnt es sich aber eher als Provider EUR zu nutzen und dafür die eur.comb Datei im Provider Verzeichnis anzupassen. Damit maskiert man direkt an den Ländergrenzen.

 

Hallo Frithjof,

da schreibst Du für mich in Rätseln. (Ich bin leider kein Programm-/Verzeichnis-Spezialist, deshalb hatte ich doch die Frage gestellt.)

Welche der vielen Lay-Dateien meinst Du denn und wie kann ich die öffnen bzw. wo kann ich den Eintrag "In_GUI=False" sehen und ändern?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

die Antwort von Frithjof hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, deshalb mal ein Beispiel mit Schweden:

 

Gehe in den Ordner: C:\Ortho4XP\Providers\Sweden

Dort findest du z.B. eine Datei: SE2.lay

Diese Datei mit einem Editor öffnen und dort findest du den Eintrag: in_GUI=False

Den änderst du auf: in_GUI=True und anschließend abspeichern.

Das ist alles, du brauchst hier nichts verschieben oder so.

Öffne nun Ortho4XP und du siehst dann oben bei der Layer-Auswahl (Imagery): SE2

Denke mal, das hilft dir weiter.

 

Gruß, Bernd

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Wobei das ganze aber nicht viel bringen dürfte. Etliche Provider die sich hinter den Lay Dateien verbergen sind schon gar nicht mehr erreichbar.

 

Für Europa ist eine angepasste EUR.comb Datei wesentlich einfacher zu handhaben. Nutzt man innerhalb dieser einen Landesprovider wird an den Grenzen zu einem Nachbarland nämlich maskiert. Sonst kann es passieren das man dort nur weiße Flecken hat.

Link to comment
Share on other sites

Am 8.11.2022 um 20:18 schrieb Coverdale:

Hallo Jürgen,

die Antwort von Frithjof hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, deshalb mal ein Beispiel mit Schweden:   ....

Denke mal, das hilft dir weiter.

Genau so eine erklärende Auskunft hatte ich mir erhofft. Damit kann man etwas anfangen.

Vielen herzlichen Dank dafür, Bernd! Jetzt kenne auch ich mich wieder aus.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Bei mir ist leider ein Problem mit Here aufgetaucht.

Ich kann seit ca. 3 Wochen keine Verbindung mehr herstellen.

Ein Bekannter von mir hat das gleiche Problem, wie sieht es bei euch aus.

 

Oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Günther Kremp:

Oder habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Guten Morgen Günther,

 

kann es leider im Moment nicht direkt ausprobieren, also habe ich einen kurzen Blick auf https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/tree/master/Providers/Global geworfen. Es sieht so aus, dass die Prozedur für Auswahl und Verwendung von "here" in Ortho4XP seit 5 Jahren unverändert ist. Wenn man "here.lay" mit einem Texteditor öffnet, wird in der ersten Zeile auf "wego.here.com" referenziert. Kann man direkt als Adresse im Browser verwenden und landet auch bei "here". Im Netz gibt es aktuell nichts zum Thema "here". Das könnte eher darauf hindeuten, dass "here" deine Zugriffe blockt,

 

Für die Nutzer der Script-Version, habe ich noch dies (wieder) gefunden: https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/231954-here-maps-provider-doesnt-work/#comment-2080376

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

die zwei Adressen hatte ich auch schon gelesen, sind ja beides ältere Artikel.

 

Nein da muss sich kurzfristig was geändert haben, denn nicht nur bei mir geht Here nicht mehr auch ein Bekannter hat aktuell das Problem, schade.

 

Viele Grüße

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Günther Kremp:

Nein da muss sich kurzfristig was geändert haben, denn nicht nur bei mir geht Here nicht mehr auch ein Bekannter hat aktuell das Problem, schade.

 

Okay, habe jetzt auch mal Ortho4XP angeschmissen. Here funktioniert bei mir auch nicht, bekomme nur in endloser Abfolge die Meldung "Waiting for Here value to be updated.".

 

Edit: Sieht so aus, als würde bei mir die Anweisung Here_value=str(requests.get('https://wego.here.com').content).split('aerial.maps.api.here.com/maptile/2.1')[1][:100].split('"')[4]

aus O4_Custom_URL.py nicht mehr funktionieren, besser gesagt keinen Value mehr liefern.

Link to comment
Share on other sites

Nein kann ich derzeit nicht. Denn so wie es aussieht wurden auch einige Pfade geändert. Da müsste erst mal einer das ganze analysieren. Here selbst schreibt in seinen Developer FAQ ja immer noch von der API V2.1. Zur neuen API ist da wenig zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Frithjof:

Hier gibts was zu lesen, falls jemand basteln will...

 

https://developer.here.com/documentation/raster-tile-api/migration_guide/index.html

 

Danke für den interessanten Link, aber ich möchte nicht mit "Stümperei" anfangen, sprich einzelne Code-Sequenzen ohne Plan mal einfach auf Verdacht austauschen. Ich habe das ins Org-Forum gestellt.

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Frithjof:

Wird wohl auch so einfach nicht sein. Denn der alte API Key funktioniert ja nicht mehr. 

 

Wahrscheinlich nicht so sehr für diejenigen, die im Coding stecken.

Ich habe seit mehr als 1,5 Jahren keine O4XP-Kachel mehr erzeugt/aktualisiert, da ich noch das O2XP-Update für XP12 abwarten möchte, d.h. Warten auf 3D-Wasser und Seasons ...   ... damit kein falscher Zungenschlag entsteht: Es fliegt sich mit den alten O2XP-Kacheln hervorragend, zumal Armin weltweit, dazu Günther in D (nicht nur) die O2XP-Kacheln perfekt belegen, während Sonny in Europa dafür sorgt, dass die Foto-Tapeten perfekt gebettet werden und viele andere Flusianer, die die dollsten Sachen beisteuern!

 

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb hmkaiser:

Ich habe seit mehr als 1,5 Jahren keine O4XP-Kachel mehr erzeugt/aktualisiert, da ich noch das O2XP-Update für XP12 abwarten möchte, d.h. Warten auf 3D-Wasser und Seasons

 

Tja, wollen wir hoffen, dass das auch passiert. Oscar, der Autor von Ortho4XP hatte sich zwar nach Jahren der Abwesenheit zur großen Freude der Community gemeldet und ein Update seines Tools angekündigt. Auch hatte er auf GitHub ein paar Kleinigkeiten an Ortho4XP aktualisiert.

 

Aber das ist zehn Monate her, und passiert ist seitdem nichts. Eher im Gegenteil: Oscar hat fehlende Informationen von Laminar Research bemängelt.

 

Es wundert mich sehr, falls Laminar Research ihn da nicht unterstützen sollte. Ohnehin wundere ich mich aktuell über LR: Die V12.06 steht schon länger aus, bisher kamen die Updates sehr schnell. Und X12.06 soll auch gar kein großes Update werden. Und im x.org-Forum kritisieren sich die LR-Entwicklern zumindest durch die Blume gegenseitig. Ich habe da ein etwas ungutes Gefühl ...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Flugberti:

Und X12.06 soll auch gar kein großes Update werden.

Allerdings ist von Optimierungen in der Rendering Engine, speziell auch im VRAM-Management die Rede. Da kann es ganz schnell in's Eingemachte gehen, zumal auch Verbesserungen in der Performance angekündigt sind.

 

vor 5 Stunden schrieb Flugberti:

Eher im Gegenteil: Oscar hat fehlende Informationen von Laminar Research bemängelt.

Weil, so habe ich verstanden, u.a. das XP12 Global-Scenery-System von LR noch nicht ausreichend dokumentiert ist.

Ich glaube, dass LR schlicht sicher gehen möchte, dass das XP12-Design in allen Belangen stabil ist, bevor vollständig dokumentiert wird. Und für "über alles stabil machen" nutzt man eben den XP12-Nummernkreis 12.00 bis max 12.09. Bis es soweit ist, bleiben Oscar die Hände gebunden. Immerhin sind wir aber schon bei XP12.05, kann also nicht mehr so lange dauern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 14.7.2023 um 18:19 schrieb Günther Kremp:

Und wie bekommt man das in Ortho4XP geregelt, kannst du uns das bitte näher erklären.

 

Das ging aber schnell! Es gibt bereits eine Probier-Lösung zur Anpassung von O4_Custom_URL.py unter https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/pull/199/commits/e62213e04baea6d1c0dd1e815ac4ee757f106db9

@Daikan, vielen Dank!!

 

Edit: Bei mir gibt's damit ein Problem. Habe die Kachel +43-010 in ZL16 erzeugen wollen, aber Here liefert nur 18 komplett schwarze Fotos.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktioniert es. Hab grad bei den Capverden eine Kachel probiert.

 

Hast du die Zeile 109 beachtet! Die darf nicht 2 Zeilig kopiert werden sondern ist nur eine Zeile.

Link to comment
Share on other sites

Die Kapverden-Kachel +15-024 bleibt mit Here auch komplett Schwarz, während BI funktioniert.

Zeile 109 ist über alles auch in eine Zeile gewandert, hätte sonst auch einen Crash geben müssen. Step 3 läuft aber fehlerfrei, dafür aber zu schnell durch.

 

Step 3

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Frithjof:

Hast du auch einen UNIX-fähigen Editor genutzt? Notepad++ oder JUJU-Edit Zb?

Notepadqq: Bin ja in Linux unterwegs.

Bekomme über die Konsole diesen Error in laufender Abfolge.

O4XPKonsole

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb hmkaiser:

 

Das ging aber schnell! Es gibt bereits eine Probier-Lösung zur Anpassung von O4_Custom_URL.py unter https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/pull/199/commits/e62213e04baea6d1c0dd1e815ac4ee757f106db9

@Daikan, vielen Dank!!

 

Bei mir funktioniert Here nun auch wieder. 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use