Jump to content

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb hmkaiser:

Hallo Horst,

bin zwar kein Profi, aber: Ich denke mal, dass es "nur" darauf ankommt, ob Ortho4XP vollständig läuft, oder nicht. Der fertigen Kachel ist es jedenfalls egal, wer ihr Erzeuger war. 

Hallo Michael,

 

das Thema hat sich schon erledigt, siehe Post von Frithjof etwas weiter oben.

Wird O4XP als ausführbare Version (EXE) verwendet, braucht man Phyton nicht. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Flightrookie:

Wird O4XP als ausführbare Version (EXE) verwendet, braucht man Phyton nicht. Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis.

Die Verwendung der Script-Version wird aber empfohlen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die etwas ältere EXE-Version an bestimmten Stellen Probleme macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Wochen mal wieder angefangen, mir Orthos zu erstellen. Dafür sollten die Alpen herhalten. Nun habe ich seit einer Woche das Problem, das ich keine Bilder für die DDS-Dateien runter geladen bekomme. Suche dementsprechend seit einer Woche, woran es liegen könnte. Da ich aber keine Fehler finden kann, habe ich als letzten Ausweg meine Laufwerke zurück gesetzt und Ortho4XP ebenfalls neu installiert. Egal welche Bilder ich auch einstelle (BI, ARC, GO2, usw.), nichts geht mehr.

 

Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Das ist zu wenig Information. Am besten den "Verbosity" Parameter auf 3 stellen und den kompletten Text der Statusmeldungen während des Generiervorgangs einer einzelnen Kachel als Anhang hier hochladen. Screenshots der Ortho4XP Einstellungen wären auch hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

die Kachel +46 +007 hat noch mit folgenden Einstellungen funktioniert:

Please login to display this image.

 

Mit den gleichen Einstellungen ab der Kachel +46 +008 hängt sich der PC auf.

Letzte Nacht habe ich wieder einen Versuch gestartet. Die Bild-Dateien wurden herunter geladen, aber leider nicht komplett. Für diese eine Kachel hat der PC ca. 8 Stunden gebraucht und hat sich dann irgendwann aufgehangen. Somit habe ich den Vorgang abgebrochen. Mit verbositiy auf 3 habe ich vorhin probiert, jedoch ohne ein besseres Ergebnis.

 

Please login to display this image.

Dieses Bild habe ich jetzt seit einer viertel Stunde und nichts tut sich.

 

Please login to display this image.

Nach 20 Minuten habe ich diese Meldung. Und wieder bleibt es hängen. So habe ich es noch nie gehabt.

 

Mir kommt es so vor, als würde der Surfer im Netz nur mit geringer Übertragung arbeiten (als wenn mich etwas ausbremst). Was mir noch aufgefallen ist, das mein Arbeitsspeicher mit 32 GB voll ausgelastet ist. Ob das so normal ist, weiß ich nicht. Habe darauf noch nie geachtet.

Link to comment
Share on other sites

curvature_tol auf 0.1 ist aber schon mächtig gewagt. Das ergibt gerade in den Alpen ja zig Millionen Dreiecke. Da muss der Rechner erstmal hinterher kommen. Ich würde das mal auf 0.5 -1.0 hoch setzen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

da hast du natürlich recht. Ich habe das irgendwann mal auf 0.1 gestellt und hat auch immer sehr gut funktioniert. Das es für die Alpen ziemlich krass ist, habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Werde es mal mit anderen Werten probieren.

 

Ich frage mich allerdings, ob das etwas mit dem laden der Bilder zu tun hat, weil es bis zu dem Punkt "Build Imagery/DSF" ja durch läuft.

Link to comment
Share on other sites

Das hat m.E. nichts mit den Bildern zu tun sondern viel eher mit der irrsinnig hohen Anzahl an Dreiecken, welche dann auch die Erstellung des DSF's extrem in die Länge zieht (und manchmal auch das intern verwendete dsftool Programm zum Absturz bringen kann).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade noch mal nach geschaut. Hatte den Wert curvature_tol in früheren Kacheln auf 2.0 stehen. Für Deutschland habe ich den Wert dann mal auf 0.1 gesetzt, um es "so genau wie möglich" zu bekommen. Da habe ich wohl etwas übertrieben.

Link to comment
Share on other sites

Im Moment lasse ich Ortho4XP laufen, habe dort aber am laufendem Band folgende Meldungen, die ich bisher noch nie hatte:

 

Please login to display this image.

 

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und ob das normal ist?

Link to comment
Share on other sites

Danke Frithjof, dann ist das ja normal, da ich es , wie Daikan es vorgeschlagen hat, auf Level 3 gestellt.

Habe jetzt eine Kachel erstellen können.

 

Vielen Dank an ALLE für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Danke Daikan,

läuft alles wieder und habe verbosity wieder auf 1 gestellt. Werde die Kacheln noch mal neu machen. curvature_tol erhöhen hat ja auch den Vorteil, weniger Platz auf der Platte zu belegen. Habe die Kacheln mal verglichen:

curvature_tol auf 0.1 belegt ca. 18,9 GB

curvature_tol auf 0.5 belegt ca. 10,6 GB

 

Das ist schon ein enormer Unterschied.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp: Ich würde dir anraten, jeweils die Anzahl Dreiecke (tris) pro Kachel im Auge zu behalten. Diese wird jeweils am Ende des Step 2 ausgegeben. Auf meinem System versuche ich z.B. den Wert von 7M nie zu übersteigen, da ansonsten die FPS zu stark leiden. Besonders im Gebirge wird dieser Wert schnell erreicht, wenn man daran gewöhnt ist, Kacheln im Flachland problemlos mit niedrigem curvature_tol zu generieren...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daikan,

danke für diesen Tip, werde ich mal drauf achten.

 

Habe noch eine Frage: Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob ich die DDS-Dateien neu regenerieren muss, wenn man z.B. die curvature_tol oder andere Parameter ändert. Bisher habe ich sie immer neu erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe meine Frage passt hier rein. Ich will seit Monaten einige Kacheln in den Ostalpen erstellen. ich nehme Eines als Beispiel, +47+014, grob beschrieben, WNW von Graz. Aber egal welchen Anbieter ich wähle, nicht nur in der Vorschau von Ortho4XP, auch auf den Webseiten von Bing, Here, Google Maps, ich habe unmengen von Wolken! Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann neu Bilder kommen, oder damit leben?

Hat Jemand von Euch diese Kachel erstellt und dazu einen Komentar?

Ich habe dies Ecke der Welt immer wieder aufgeschoben. 

Link to comment
Share on other sites

Man kann in Ortho4XP sich die Bilder in einer Kachel von verschiedenen Anbietern zusammen stellen. D.h., wenn z.B. einzelne Bilder von BI Wolken haben, kann man an dieser Stelle z.B. Bilder von GO nehmen, die keine Wolken haben. Ist aber sehr aufwendig, jede einzelne Kachel zu prüfen und gegebenfalls zu ändern. Ich für mich ignoriere das, weil mir der Aufwand zu groß ist. Aber damit kann ich gut leben, weil es ja nicht so oft der Fall ist. Denke einfach, an dieser Stelle liegt "Schnee".

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir. Dass man die Kacheln mischen kann wußte ich natürlich. Aber bei der betroffenen Kacheln sind es so viele, dass mir vorkommt, manche Stellen sind bei Allen betroffen. Ich werde mir Deine Sichtweise einverleiben.😁

Link to comment
Share on other sites

Ja,ja, ich will mein altes Leben zurück!😜

 

Eine Frage nochmal zur Sicherheit, ich erstelle also in Ortho4XP die Orthophotos, nun habe ich in der Videoaanleitung als letzten Schritt gesehen, dass die Overlays erstellt werden müssen. H ier habe ich aber die Erklärung gelesen, dass wenn man simheaven nutzt, das schon die Overlays sind! Also man den letzten Schritt nicht ausführen muss. Ich frage daswegen, weil bei meiner letzten Kachelerstellung ich beim Abfliegen der Kachelgrenzen, fast keinen Unterschied erkennen kann! 

Anbei 2 Bilder, beim 1sten mit Text, fast nicht von einer Kachelgrenze, beim 2ten wenigstens etwas zu sehen. Wenn das Alles ist was Orthos können?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig, Overlays brauchst du nicht, wenn du SimHeaven hast.

 

Was du mit deinen eigenen Kacheln siehst, ist ganz unterschiedlich. An manchen Stellen ist die Welt von X-Plane selbst schon ganz gut. Da ist kein großer Unterschied zu sehen. Aber an anderen Stellen wiederum ist der Unterschied schon deutlich zu sehen. Da sieht die Welt so aus wie sie "wirklich" ist. Da sollte man das ganze im "Großen" sehen, und nicht nur eine Kachel betrachten.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Richtigstellung. Meine letze Ortho Erstellung muss ich trotzdem nochmal machen. Ich habe einen Screenshot hier reingestellt, aber scheinbar nicht abgeschickt. Auf dem sind leider haufenweise weiße Flecken. Muss wohl zumindest stellenweise einen anderen Anbieter nehmen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use