Jump to content
Reduced Support Period - 2025 Festive Season ×

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Das ist vermutlich eher dem Umstand geschuldet, dass simHeaven+XP12.4.0b1 aus einer deutlich "schwächeren" fps-Position startet, als der Vanilla-Simulator. Allerdings fordert simHeaven in Hinblick auf die exorbitant erhöhte Anzahl darzustellender Objekte, mehr Leistung an bestimmten Stellen, als das, was XP12-Standard benötigt. Insofern könnte es hier einen Dämpfer geben Bei mir hat 12.4.0b1 unter gleichen Bedingungen mehr als 15% zusätzlichen Schub bekommen. XPlane starte ich (damit die Graka mich nicht mit Getöse nervt) mit --lock_fr=35. Die werden im laufenden Betrieb auch nicht mehr unterschritten. Dazu konnte ich mir jetzt ungestraft erlauben, MSAA eine Stufe anzuheben. Ich verwende einen UWQHD-Monitor mit 3440x1440 pix-Auflösung. Meine Einstellungen:

Please login to display this image.

Die Schattenqualität bleibt bei mir (ich sehe da kaum zusätzlichen Nutzen) immer auf Mittel. Beim Thema "Rendererentfernung" habe ich intensiv probiert, aber bei 2 Meter Abstand zum Monitor keinen Unterschied zwischen Maximum und hoch entdecken können. Also bleibt es bei "hoch", die CPU dankt es mir mit 1-2 frames   Speicher-Laufwerke sind, sofern SSD im Einsatz sind, aus meiner Sicht im Moment eher weniger relevant: Ich habe 2 Stück m.2-SSD an jeweils 4 freien PCIe-Lanes hängen. Außer den von der Graka beanspruchten 16 PCIe-Lanes gibt es keine weitere Hardware an irgend einer Lane. Simulator und O4XP-Kacheln habe ich dazu auf jeweils einer der beiden SSD getrennt gespeichert und so theoretisch noch einmal Schub gegeben. Beim Start saugt XP12 knapp 20GB ins RAM, die Ladezeit muss ich aber immer noch in Minuten angegeben. Da wird deutlich, wie XPlane an den Vektor-Daten aus den O4XP-Kacheln zu knabbern hat. Falls du ZL=17 verwendest, könnte ein Test mit ZL=16 hilfreich sein. 
    • Wenn das Mainboard einen primären M.2-Slot für  PCIe 5.0 x4 direkt über der CPU hat, kann das mit einer entsprechenden SSD mit hoher Leserate (> 7.450MB/S) eventuell auch erfolgreich sein.    
    • Ne, wie XP verschiedene Kerne für verschiedene Aufgaben wie Flugmodel, AI-Flieger, ATC, Laden der Szenerie ...  nutzt, ist Kern von XP. Das ist keine Konfigurations-Option einer Szenerie.    Natürlich kostet Simheaven mehr Rechenleistung als die Standardszenerie. Wenn Du bei Simheaven (nun?) im Vergleich zur Standardszenerie größere Einbußen verspürst, war bei der Standardszenerie das bisher schlechte Multi-Threading bisher der Flaschenhals bei Dir - deshalb gibt es dort einen Performance-Gewinn. Wenn Du den bei Simheaven nicht hast, ist etwas anderes der Flaschenhals bei Deinem Rechner. Vielleicht das RAM, vielleicht ...   XP hilft Dir ja mit der Datenausgabe gut, um den Flaschenhals zu verstehen. Schau Dir das doch einmal. Ist es GPU, CPU, RAM ...?  
    • In den letzten Tagen habe ich etwas mit der Version 12.4.0 Beta 1 herumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit Simheaven nicht den gleichen Performance-Schub habe wie mit der Laminar-Standardszenerie. Belegbare Zahlen habe ich nicht. Daher stelle ich mir die Frage, ob man irgendwo Parameter setzen muss, damit das Multithreading für SimHeaven besser funktioniert. Vielleicht in der Library. Gibt es dazu schon Informationen? Wie sind eure Erfahrungen?   Off Topic: Da ich seit ein paar Wochen mit VR experimentiere, kämpfe ich mit der Performance. Ich kämpfe mit der Performance. Unter Linux sieht die Geschichte auch viel besser aus als unter Windows. Aber für meine Pimax gibt es noch keine Software für Linux. Sie soll im zweiten Quartal 2026 kommen. Ich hoffe sehr, dass sie erscheint.
    • Same issue here,  Also, the controller goes into sleep mode after 10 minutes, which is good. [ My XBOX ELITE controller does the same]. However, when the ECHO goes into sleep mode, it seems to make some glost Inputs.  If you in a long-haul flight and the controller enters sleep mode, it disconnects the autopilot instantly, which makes the controller unusable.  Let's hope this can be fixed by FW or SW update.  My xbox controller goes also in sleep mode after 10 min, but no ghost Inputs in that device. 
    • Hallo Jörg, ich denke schon. mit einigen Einschränkungen sollten die auch funktionieren. Ich schlage vor du probierst es am besten aus. Ich habe mal LOWI Innsbruck für XP10  mit XP12.4 getestet. funktioniert! Also dann viel Spass bei Testen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Ludger  
    • It seems that the downloadable controller profiles for Echo on MSFS24 from Honeycombs website is corrupted (all of them). When i try to import i got error message that says something is wrong.     And i'm not so familar to make all of the bindings by myself.
    • Hallo Community ... Sind für XPLANE 10 gekaufte Sceneries auch in XPLANE 12 benutzbar?   Danke für die Antworten ...    
    • bonjour, il faut télécharger le jeu sur le profil administrateur. le fichier trouvera le dossier community.
    • Apologies for the delay, Christmas and all. Thanks for sharing I really appreciate it. Hopefully they will have all the profiles fixed soon.   
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.8k
    • Total Posts
      841.5k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use