Hallo Aerosoft-/ToLiss-Team,
ich habe die A340-600 Professional zum Vollpreis gekauft — mit der berechtigten Erwartung, dass ein Study-Level-Add-on dieser Preisklasse sauber mit Cockpit-Hardware, ACARS-/Logging-Tools und der MSFS-Standard-Schnittstelle zusammenarbeitet. Genau daran scheitert es leider massiv, und ich bin damit nicht allein.
Reproduzierbare Befunde (im MSFS-Variablen-Inspektor nachgemessen):
Variable
Soll
Ist bei der A340-600
GENERAL ENG COMBUSTION:1..4
„Triebwerk läuft" = 1
konstant 0 (obwohl alle Triebwerke laufen)
ENG FUEL FLOW PPH:1..4
Durchfluss > 0
0 (ECAM zeigt aber ~1.940 kg/h)
GEAR POSITION
0 = up / 1 = down
bleibt auf „down" hängen (egal ob ein-/ausgefahren)
TURB ENG N1:1..4
N1
funktioniert (~0,66) — einer der wenigen, der lebt
Jedes Tool, das sich auf die Standard-SimVars verlässt (ACARS, Tracker, Cockpit-Hardware), bekommt dadurch falsche Daten. In meinem Fall werden Flüge falsch erfasst — Triebwerksstatus, Treibstoff-Durchfluss und Fahrwerk sind für externe Software schlicht „tot".
Dazu kommt: es gibt keine dokumentierte LVar-/Variablen-Liste. iniBuilds (Liste liegt im Flugzeug-Ordner unter Resources\Documentation), Fenix, FlyByWire und PMDG dokumentieren ihre Variablen offen — für die A340-600 finde ich nichts. In der Community-Datenbank HubHop stehen nur ein paar Einträge (im Wesentlichen die Engine-Master-Schalter), kein LVar für N1, Fuel-Flow oder Fahrwerk. Nutzer müssen LVars im Forum einzeln erfragen. Damit ist die Anbindung von Cockpit-Hardware (WINWING & Co.) und Tools wie MobiFlight / FSUIPC praktisch unmöglich.
Was wir konkret brauchen (offene Punkte) — bitte jeweils mindestens eines: funktionierende Standard-SimVar oder dokumentiertes, lesbares LVar-Äquivalent:
Triebwerks-Laufzustand je Triebwerk — GENERAL ENG COMBUSTION:1..4 bedienen oder ein lesbares „Engine running/N2"-LVar je Triebwerk dokumentieren.
Treibstoff-Durchfluss je Triebwerk — ENG FUEL FLOW PPH:1..4 (bzw. TURB ENG FUEL FLOW PPH) bedienen oder ein lesbares Fuel-Flow-LVar (kg/h oder pph) je Triebwerk.
Fahrwerksstellung — GEAR POSITION / GEAR TOTAL PCT EXTENDED korrekt aktualisieren oder ein lesbares Gear-Position-LVar (0/1 bzw. %).
Klappenstellung — sicherstellen, dass FLAPS HANDLE PERCENT lebt oder ein lesbares Flaps-LVar.
V-Speeds (V1 / VR / V2 / VREF) als lesbare LVars — dazu gibt es bereits eine offene Forum-Anfrage; für Callouts/Hardware essenziell.
Vollständige, dokumentierte LVar-/Variablen-Liste — idealerweise direkt im Add-on-Ordner mitgeliefert, wie iniBuilds & Co. es tun.
Hinweise zur Third-Party-/Hardware-Integration (WINWING, MobiFlight, ACARS).
Für ein Flugzeug dieser Preisklasse ist der aktuelle Zustand schlicht unzumutbar — die Konkurrenz zeigt, dass es anders geht. Ich würde mich über eine zeitnahe, konkrete Rückmeldung zu den oben genannten Punkten freuen.
Vielen Dank.
By
Thomas K ·