Meine letzte "Kachel-Auffrischung" habe ich rund um den Jahreswechsel 25/26 gemacht und da lief die OSM-Abfrage über Ortho4XP noch durch. Ortho4XP generiert beim Erzeugen einer Kachel eine "Overpass"-Abfrage, die dann an OSM zur Datenselektion übergeben wird. Vermutlich blocken die OSM-Macher Abfragen, die "von der Seite" kommen.
Zur Zeit ja noch nicht, weil meine Auffrischungen erst in ein paar Monaten wieder dran sind. Allerdings sehe ich für mich keine Probleme, weil ich ja ohnehin an OSM arbeite, die Datenbank-Extrakte von Geofabrik und auch die Tools (Osmium) zur Offline-Bearbeitung von OSM-Extrakten verwende. In Hinblick auf die Geofabrik-Datensätze fehlt mir nur ein Script zur automatischen Erzeugung der jeweils von Ortho4XP benötigten 5 einzelnen Auszüge. Das würde ich mir schnell zusammenbraten, wenn es soweit ist. Allerdings bin ich ja in Linux zuhause.
Für eine einzelne Kachel könnte man zur Not auch die Overpass-Abfrage in JOSM nutzen. Darin müssten dann der Reihe nach die 5 einzelnen Datenselektionen mit den unterschiedlichen Selektions-Kriterien ablaufen und unter dem Ortho4XP-konformen Namen/Format gespeichert werden. Ich mache das in dieser Weise für meine laufenden network-Test-Arbeiten.
By
hmkaiser ·