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    • Wieso EDDN? Da haben wir doch die XP11-Version von Captain7 und 29Palms oder so für XP12 portiert. Wenn du die hast bekommst du da auch das kostenlose Update für die XP12-Version.     
    • Auch nett wäre EDDW und EDDN, dann wären die meisten deutschen Airports als ordentliche Szenerie vorhanden
    • Hi Aerosoft   Isn't the taxiway signs flipped the wrong way or is this correct at Malpensa?   i would guess it is supposed to be, so the sign is oriented to the run ends. So for example when you are holding short 35L, then it says 35L on the right and 17R on the left.    

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    • You confirm the unit isn't detected by the Windows joystick utility ?
    • Danke dafür, morgen ist auch noch ein Tag und da setze ich ( bzw. versuche es ) das Geschilderte mal um.... , oder so ähnlich 😀
    • Für das Runterskalieren nimmst du Gimp oder Photoshop, je nachdem was du halt da hast und ziehst die exportierte PNG einfach in das XGrinder-Fenster - fertig.    Das mit den XPTools klingt erstmal recht kompliziert, command line und so, aber du kannst den XGrinder einfach per Doppelklick öffnen und hast dann ein kleines Fenster, wo du die Texturen reinziehst, der Rest passiert dann automatisch, du musst da nichts in der Kommandozeile machen. 
    • Was für eine komplexe Antwort, danke.   Das muß ich erst einmal sacken lassen   Genauso wie diese Anweisung.    Wie man die Livery wechselt, das krieg ich noch hin, den Rest.... 😔 Na mal sehen.... Ansonsten frag ich nochmal nach.    
    • maybe anyone here can help me out: when landing at edlw, after being handed to ground, there is no option to taxi to gate/parking in the default atc. ai aircraft are also affected by this and are stuck after landing and not taxiing. 
    • Nein, du machst nichts falsch und dein GPU-Speicher nimmt dir weder das Grün aus den Orthos noch die Bäume aus der Szenerie - aber du hast jetzt nicht unbedingt die optimalen Grafikeinstellungen für tolle Landschaftsdarstellung, da ist theoretisch noch Luft, ich ging jetzt davon aus, dass dich in erster Linie die Bäume stören.   Ich würde die Grafikeinstellungen etwas abändern: Zunächst stelle den Slider für die Texturauflösung auf Maximum, damit die Texturen auf in voller Auflösung dargstellt werden.  Ambient Occlusion kannst du dafür etwas runterziehen, mittlere Stellung tut's auch, hier kannst du eventuell etwas GPU-Last reduzieren Den Anisotropen Filter solltest du auf 16x stellen, der kostet normal gar keine Leistung und alles unter 16x gibt schon ziemlich unscharfe Texturen bei flachen Betrachtungswinkeln, das macht gerade am Boden schon einiges aus (diese Einstellung sollte in jedem Game hardcoded auf 16x gesetzt sein ohne Möglichkeit der Reduzierung, der Leistungseinfluss hier ist heute absolut marginal, aber viele User stellen da heutzutage noch geringere Werte ein und versauen sich die Optik). Schattenqualität reicht auch auf mittlerer Einstellung, den Effekt siehst du eh nur am Boden, aus der Luft bist du zu weit weg um die Schatten noch wirklich zu sehen (der Regler steuert die Sichtweite für Szenerieschatten, solange die Leistung passt kannst du den auch hochziehen, aber das kann am Boden je nach Flughafen schon ordentlich Leistung kosten).   Vegetation und allgemein die Qualität des Luftbildes hängt von der Quelle des Fotomaterials ab, wenn die im Dürresommer gemacht wurden oder gar im Winter, je nachdem, dann hast du eventuell sehr viele braune oder gelbe Flächen und weniger grün. So richtig vollgrün überall á la Orbx sollte es aber auch nicht sein, das ist nicht sonderlich realistisch, auch wenn viele Leute darauf abfahren.    Dann sind deine Orthos auch ziemlich blass und einfach unschön, was wiederum mit dem Luftbildmaterial zu tun hat und, die geringe optische Auflösung kommt wohl vom AutoOrtho (das ist mir auch bei anderen schon negativ aufgefallen, wenn das verwendet wurde). Ich bin da jetzt nicht im Bilde, was es so kann, aber MapEnhacement scheint die bessere Wahl zu sein, ermöglicht auch Farbeinstellungen für die Luftbilder und scheinbar auch bessere Auflösungen.    Insgeamt stören dich eigentlich aber genau die Dinge, die mich an unbearbeiteten Luftbildern immer schon gestört haben weshalb ich nach wie vor mit den XP-Landklassen fliege (die sind eigentlich ganz okay und haben Jahreszeiten).    Insgesamt sehe ich aber nichts auf deinen Bildern das auf ein Problem mit mangelndem VRAM hindeuten würde bis auf eines: Du nutzt ein Thranda-Flugzeug und die huren mit ihren 8k-Texturen dermaßen herum, dass XP dazu neigt, die Szenerietexturen unscharf darzustellen (und zwar auch wenn der VRAM eigentlich noch dicke ausreicht). Außerdem haben Thranda die Angewohnheit, ihre Texturen als PNGs unkomprimiert zu belassen, was das problem noch schlimmer macht - Abhilfe kannst du hier schaffen, indem du ein normales Livery nutzt und dessen Texturen von 8192x8192 einfach auf 4096x4096 Pixel reduzierst und anschließend per XGrinder aus den XPTools die PNGs zu DDS konvertierst. Anschließend hast du deutlich kürzere Ladezeiten, weniger RAM- und VRAM-Last und keine Probleme mehr mit unscharfen Szenerietexturen.    Ob da jetzt eine Grafikkarte mit mehr VRAM das Problem mit Thrandas nach wie vor teils problematischen Entwicklungstechniken (Leistung scheint denen völlig Latte zu sein) lösen kann weiß ich jetzt nicht, ich habe das problem aber mit deren C172 auch und das in Situationen, wo ich noch massig VRAM frei hatte. Ich würde da eher auf das manuelle Optimieren der Flugzeugtexturen setzen oder deren Flugzeuge meiden.    Du kannst das aber selbst mal testen indem du einen Flug mit einer anderen Maschine machst, zB der C172 aus dem Simulator oder der Cirrus SR22 und schauen, ob da dann deine Darstellung besser wird. 
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