Jump to content

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Ach und noch etwas:   OpenSceneryX hat eine Option im Installer "Incorporate Global HD Forests" - diese MUSS im XP12 abgeschaltet werden, sonst verteilt die Library global die XP11-HD-Forests aus SAM_Seasons_SDK, was zur Darstellung veralteter 2D-Bäume ohne XP12-Jahreszeiten führt. Das ganze sollte bei Verwendung mit SimHeaven aber lokal begrenzt sein und sich auf Bereiche außerhalb der installierten SimHeaven-Regionen beschränken, da dessen Vegetation einen Großteil dieser Wälder gar nicht nutzt und eigene Verteilt.
    • Ill try that its just changing the buttons instead of 8 or 9 or how it is  there assigned too ill give it a go and report back if a issue
    • Das Dingen mit SAM ist etwas komplizierter, wenn das Plugin bei dir funktioniert und keine Probleme macht kannst du es weiter nutzen. Prinzipiell funktioniert es mit XP12 noch, hat aber einige Probleme hier und da und in der Steam-Version funktioniert es leider nicht mehr, warum weiß ich nicht.   Lasst aber bitte die Finger von SAM Colors + Seasons im Plugin-Menü, das macht im XP12 keinen Sinn und könnte für unschöne Überraschungen bei Verwendung älterer XP11-Szenerien führen, wenn sie das unterstützen.   SAM_Seasons_SDK ist ein Projekt für XP11 und dient der Unterstützung von SAM Seasons, der Ordner selbst ist erstmal ganz harmlos, die Inhalte, das ist korrekt, können vom SAM-Plugin gesteuert werden - das spielt aber im XP12 für dessen Jahreszeiten überhaupt keine Rolle und kann komplett ignoriert werden. Die SimHeaven-Vegetation greift für ein paar ganz wenige Dinge wie Weinplantagen noch auf diese Inhalte zu, die aber auch in diesem Fall nicht über SAM gesteuert werden, Armin hat schlicht den ganzen alten Ordner aus der XP11-Version der Library übernommen, dabei aber alle Inhalte über das XP12-System, in der library.txt neu angesteuert, SAM ist da ganz raus und hat keinen Einfluss auf irgendwas.   Die Simheaven-Vegetation für XP12 ist prinzipiell okay und braucht keine SAM-Steuerung, Armin war da eigentlich nie ein Fan von, irgendwas über SAM laufen zu lassen und SAM_Seasons_SDK ist in der Library nur drin, weil ich daraus damals die XP11-Library zusammengezimmert habe, die dann auch SAM-Jahreszeiten unterstützte. Allerdings gibt es da auch noch diesen Thread, wo ebenfalls ein Problem mit der Simheaven-Vegetation und Jahreszeiten festgestellt wurde, da ist irgendwas nicht ganz korrekt wie es scheint.   Wenn irgendwas mit deinen Jahreszeiten nicht stimmt liegtder Fehler wahrscheinlich woanders. Mögliche Ursachen sind zB fehlende Maps in alten ortho4xp-Tiles (die Jahreszeiten werden über Rasterdaten im Mesh gesteuert) oder Szenerien mit eigener Vegetation, die keine XP12-Jahreszeiten unterstützen. Außerdem hängen die Jahreszeiten im XP12 auch von der Klimazone ab, irgendwo in der Südsee hast du zB immer Sommer und das wird im Sim auch so dargestellt, irgendwo in Deutschland solltest du aber irgdnwann Anfang/Mitte Oktober den Übergang zum herbst festellen und im Dezember dann zum Winter.     Allgemeine Gründe für fehlerhafte Jahreszeiten können sein: Rasterdaten fehlen im Mesh (sorgt für falsche Farben der Vegetation, Änderungen sind aber sichtbar) Szenerie unterstütz Jahreszeiten nicht (sorgt für gleichbleibende Farben von Bodentexturen und/oder Vegetation) Szenerie ist falsch konfiguriert (Jahreszeiten werden dargestellt aber nicht stimmig oder falsch) Und, alle Punkte betreffen nur AddOns, die Standardszenerie ist natürlich sauber aufgebaut und da funktioniert alles.            
    • Hallo zusammen, funtioniert SAM in XP12? Ich bin durch die Berichte in den Foren etwas verunsichert.   Da ich SAM aufgrund eines Problems und der Info, daß SAM in XP 12 nicht unterstützt wird, gelöscht.   Nun stolpere ich über den Ordner " SAM_Seasons_SDK " in in der simHeaven_X-World-Vegetation_library.   SAM Season steuert demnach die Vegetation in Abhängigkeit der Jahreszeit. Da ich keine Veränderung der Vegetation in meinem SIm feststelle, scheint hier ein Ansteuern der Library zu fehlen.   Frage deshalb: benötigt SAM_Seasons_SDK das SAM Plugin?                           Wenn ja, wie wird SAM_Season_SDK unterstützt, wenn SAM unter XP12 nicht läuft.   Danke für die Antwort   Gruß Micha
    • Die Rasterdaten kommen aus dem Mesh darunter, die Overlays brauchen das nicht.
    • Wenn man selber auf der Leitung steht: Es kann gar nicht funktionieren. In den .dsf der separierten Forests-Layer fehlen die zur Abbildung von Jahreszeiten notwendigen Rasterdaten.
    • Das ergibt irgendwie keinen Sinn... ich muss mir das mal runterladen und schauen, ob es bei mir dann auch so ist.
    • Ok. Please check and if if still cause issue, open a ticket on our support system :  https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/1074-hardware-support/
    • its starting to work but i have to hold the gear down as soon as i let go it goes back to N but its in the gear position so might be the game im trying but ill work on different games and see  
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.2k
    • Total Posts
      845.6k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use