Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v3 veröffentlicht!


Recommended Posts

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

Na klasse ... der Heinz hats extra kurz nach 16:00 - ge-pinnt - unter Neuerscheinungen gepostet ... nur hats dort keiner bemerkt (ihr seids mir Helden :lol: ):

Um die Uhrzeit mußte ich noch meine Brötchen verdienen und nachdem ich es bei mir eingerichtet und angetestet habe mußte iche es auch erst posten (www.simflight.de) bevor ich hier vorbei sah. :glare_s:

Link to comment
Share on other sites

Darum gehts nicht - die meisten müssen Brötchen verdienen (ja, auch ich) :) - sondern dass ganz einfach der Post da war ... nur es die meisten wohl (wann auch immer - egal) übersehen haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal eine Frage =b

Im Moment nutze ich noch alle (Deutschland) Foto Texturen.

Kann ich mir die HD-Mesh3 laden und die DSF Dateien von meinen Simehaven Foto Scenery ersetzen?

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich nicht. Ich lade nur die torrents und den Rest macht das NAS.

bevor ich das verstehe und kapiere lade ich lieber mit meinen 356 kB/s :mecry_s:

zudem habe ich keine NAS FP

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal eine Frage =b

Im Moment nutze ich noch alle (Deutschland) Foto Texturen.

Kann ich mir die HD-Mesh3 laden und die DSF Dateien von meinen Simehaven Foto Scenery ersetzen?

Nein! Aus dem Stand heraus sind die beiden NICHT Kompatibel (deshalb muss ja auch Armin alles erst mal umstellen bevor es geht).

Sieh es so: die DSF (Scenery) Dateien aus der HD Mesh Scenery v3 (genau wie v2, oder default Global Scenery) referenzieren die default Texturen. Immer. Damit die Scenery nun tausende kleine Fototexturen referenziert muss sie mit einem Tool - g2xpl - umgeschneidert werden, so dass es:

  • erstens mal das irreguläre Dreiecksgitternet in ein halbwegs rechteckiges Muster verwandelt - damit rechteckige Fototexturen korrekt drauf passen
  • und zweites eben pro solcher, rechteckiger Dreiecksgruppe nun nicht mehr auf default Texturen verwiesen wird, sondern auf die vielen, einzelnen Fototexturen

Ohne dieser Umstellung (sprich es muss wirklich die DSF umstrukturiert werden!) wird sich da nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

bevor ich das verstehe und kapiere lade ich lieber mit meinen 356 kB/s :mecry_s:

Tröste dich, mehr habe ich hier auch nicht an Downloadspeed. Das wird erst morgen wieder besser werden.

Da ist der Downloadspeed 8 mal so groß und das dortige NAS hat auch doppelt soviel Speicherplatz. Wobei diese großen NAS Systeme erschreckend schnell unzuverlässig werden.

Link to comment
Share on other sites

@alpilotx

Das hört sich aufwendig an.

Wenn es die Terrain Daten für die Simheaven Scenery Einzel geben wird währe das Klasse und würde mir das neu runter Laden der ca.50 Pakete für Deutschland sparen.

Glaube das waren gepackt etwas um die 300-400GB und das bei einer 6000er DSL Leitung [emoji21]

Die Frage ist lieber warten und neu Laden oder versuchen es zu konvertieren.

Hat da jemand Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

@alpilotx

Das hört sich aufwendig an.

Wenn es die Terrain Daten für die Simheaven Scenery Einzel geben wird währe das Klasse und würde mir das neu runter Laden der ca.50 Pakete für Deutschland sparen.

Glaube das waren gepackt etwas um die 300-400GB und das bei einer 6000er DSL Leitung [emoji21]

Die Frage ist lieber warten und neu Laden oder versuchen es zu konvertieren.

Hat da jemand Erfahrung?

Warum nicht mal Armin/SimHeaven fragen, der ja auch durchaus recht aktiv ist hier im Forum? Und selber Konvertieren ... na ja, wird auch nicht viel einfacher (aber - wenn du sehr experimentierfreudig bist - kannst es ja versuchen).

Das zeigt mal wieder, dass beide Ansätze - also Fototexturen oder generische Texturen - durchaus ihre klaren Vor- und Nachteile haben.

HD Mesh Scenery 3:

+ kleinere Größe (da es keine extra Texturen braucht, sondern generische benutzt)

+ homogenes Erscheinungsbild (keine Farb-/Qualitäts-/Kontrastsprünge ... etc.)

+ man kann auch Winter daraus machen (weil man nur den begrenzten Satz von default Texturen tauschen muss)

- es hat eben nicht die Qualität einer - guten - Photoscenery (weil eben keine echte Phototexturen)

Photoscenery:

++ sieht unschlagbar gut aus, wo die Qualität der Texturen gut ist (bei Farb-/Qualitäts-/Kontrastsprüngen wirds dann unschöner)

- gigantische Größe (klar, weil jedes Fleckchen Erde seine eigene Textur bekommt)

- einwintern ist schwierig, da höchstens ein automatisches weiß machen bei der unendlichen Anzahl kleiner Texturen in Frage kommt (was dann im Ergebnis auch nur teilweise brauchbar aussieht - ist aber klar Geschmackssache)

Man muss also - ganz einfach nach dem eigenen Geschmack und technischen Möglichkeiten (Plattenplatz, Internetanbindung, Grafikkarte) - immer einen Kompromiss eingehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Warum nicht mal Armin/SimHeaven fragen, der ja auch durchaus recht aktiv ist hier im Forum? Und selber Konvertieren ... na ja, wird auch nicht viel einfacher (aber - wenn du sehr experimentierfreudig bist - kannst es ja versuchen).

Ich werde wieder wie bei der HDv2 ein Paket mit den dsf-Dateien und - falls erforderlich - zusätzlichen Texturen anbieten (falls ich die Daten wieder so wie bei der HDv2 verwenden darf??). Die Erstellung geschieht größtenteils automatisiert, doch ich muss erst alle Batch-Dateien anpassen und durchlaufen mit Hin- und Herkopieren muss es auch, und dann noch zumindest stichprobenartig geprüft werden.

Hab mir gestern die komplette HD Mesh Scenery v3 runtergeladen (Danke Aerosoft), doch noch nicht reingeguckt, heute oder morgen vielleicht.

Und dir Andras vielen vielen Dank für die Erstellung und die viele Arbeit! :)

Link to comment
Share on other sites

Armin: wie gehabt (bei v2) hast du meinen Segen für die Verwendung der v3 Daten für die Photoscenery.

Die Unterschiede dürften aber diesmal (grad bei der Verwendung als Photoscenery-Grundlage) vielleicht weniger offensichtlich sein (außer wo Gewässer sich geändert haben ... oder auch die OSM Straßendaten bzw. die allgemein besseren Wälder oben drauf).

Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank.

Wenn man sich erkenntlich zeigen möchte, geht das auch ohne painpal?

Nein ... zumindest nicht offiziell (da ich z.B. meine Bankdaten nicht auf meiner Webseite rumkullern lassen möchte - da ist für mich vom Sicherheitsaspekt her immer noch PayPal am einfachsten - auch wenn es einige nicht mögen)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, irgendwie paßt das HD Mesh und flightsim.com nicht wirklich zusammen. Irgendwie scheint mindestens der Tracker von denen Hops gegangen zu sein. Und auch Aerosoft ist es nicht viel besser ergangen.

Merkwürdig? Sind wir wirklich derart viele geworden das selbst diese gewaltige Serverkapazität darunter zusammen bricht?

Link to comment
Share on other sites

Eine komplette Liste aller Torrents ist nun hier verfügbar:

Habe die 98 Torrents jetzt die ganze Nacht laufen lassen, hat aber kein einziges Byte runtergeladen und auch Null Quellen gefunden.

Mache ich etwas falsch oder wird momentan noch nicht per Torrent verteilt?

Link to comment
Share on other sites

Mache ich etwas falsch oder wird momentan noch nicht per Torrent verteilt?

Gestern abend ging es noch, dann gab es erste Ausfälle einzelner Dateien und heute früh ging praktisch nichts mehr. Zumindest der Tracker muß ausgefallen sein. Wobei auch die Daten bei Aerosoft offenbar verschwunden sind.

Link to comment
Share on other sites

Tja , torrent ...

wenn die 'Sauger ' ihren Rechner mal etwas länger zur Verfügung stellen würden!

Ich z.B. versuche Andras und seine Arbeit damit zu unterstützen meinen Rechner (torrent) auch nach dem download weiterlaufen zu lassen.

Ist zwar bloß DSL-Upload-Geschwindigkeit aber zumindestens ein 'Leecher' aus Griechenland ist noch drauf .

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use