Jump to content

X-Plane 10 HD Mesh Scenery v3 veröffentlicht!


Recommended Posts

Unser Server läuft erstmal wieder... Ich hoffe, es bleibt so.... :)

Ansonsten: Etwas Geduld ... gerade jetzt am Beginn....der Downloadanforderungen...

Siehe "Link" Post 1 ... in diesem Topic: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/89800-alpilotx-hd-mesh-v3-ist-verfugbar/

Oder direkt hier: http://mirror-eu.aerosoft.com/hd_mesh/

Aber auch hier gilt: Bitte möglichst nur eine Datei zur Zeit herunterladen. Dann hat jeder etwas davon :)

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 73
  • Created
  • Last Reply

WICHTIG: ich glaube viele unterschätzen hier wie viele Leute wohl zur Zeit gleichzeitig die Daten haben wollen. Und ja, es scheinen viele zu sein. Der flightsim.com Admin schrieb mir gestern Abend, dass sie zeitweise über 0,8 GBit/sec Outgoing traffic hatten (das sind 800 MBit/sec ... als grob 100 MByte/sec ... PRO SEKUNDE!). Und das ist NUR flightsim.com! Auch Aerosoft und ISDG scheinen durchaus nicht wenig auszuliefern von dem was ich mitbekomme.

In den ersten tage eines solchen Releases ist es absolut normal - insbesondere wenn es FREI ist und nicht mit massiven finanziellen Mitteln und vielen Servern/Bandbreite unterstützt werden kann - dass die Kapazitäten erschöpft sind und die Server darunter leide. Das war letztes jahr kein bisschen besser (im Gegenteil. da war es schlimmer, weil flightsim.com in den ersten Wochen allein auf weiter Flur stand ... und das ohne Torrents).

Im weiteren vernahm ich, dass bei flightsim.com auch der Torrent Tracker scheinbar unter der enormen Anzahl von Anfragen leidet und öfter ab kracht (und wenn der Admin dort grad - es ist ja auch mal Nacht in den USA - schläft, dann kann es paar Stunden dauern bis das wieder läuft). Allerdings war dort der Admin auch noch intensiv am Arbeiten den Tracker auf einem stärkeren Server laufen zu lassen.

Wie gesagt, vergisst nicht ,dass ist ein FREIES Angebot, und dementsprechend gibt es gewisse Grenzen bei der Möglichkeit der Verbreitung. Und trotz dem können wir dankbar sein, dass überhaupt mittlerweile so viele Optionen zur Verfügung stehen!

Also bitte ein bisschen mehr Geduld, und früher oder später bekommt jeder seine Files ;) !

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte vorgestern über viele Stunden konstant etwa 5700 kB/s download. Insbeosndere der Aerosoftserver war sehr stabil! Flightsim.com habe ich nicht benutzt, aber die 93 GB, die ich geladen habe, waren dennoch relativ schnell auf der Platte.

Dafür ist auch Deinen Partnern, Andras, zu danken, dass sie für die User kostenlos ihre Kapazitäten zur Verfügung stellen.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich vermute der Administrator hatte schlichtweg seinen Tracker nicht vernünftig kontrolliert. Schließlich besteht der ganze Sinn dieser Tracker darin den Zugriff derart zu managen, das der Server nicht überlastet wird. Seit dem Wiederanfahren zeigt er ein wesentlich kontrollierteres Verhalten. Zunächst wurde der Dateitausch unterbunden und die Clients offenbar divergent vom Server angefüttert und jetzt anschließend gedrosselt wieder in den Tauschbetrieb überführt

Link to comment
Share on other sites

Der Admin hat grundsätzlich - ich stehe im Mail-Austausch mit ihm - dauernd Probleme mit seiner aktuellen Tracker Version, die mit fortschreitender Zeit (und Belastung) schnell den kompletten Hauptspeicher flutet ... er ist gerade intensiv daran eine neue Version auf anderem betriebssystem (und anderem Server) zum Laufen zu bringen um die Situation zu stabilisieren. Thja ... offenbar ist immer wieder die HD Mesh Scenery der wirklich Lasttest für flightsim.com :lol: !

Link to comment
Share on other sites

Bin immer noch bei 0 Byte:

.

Nun, bei 0 Byte bin ich nicht, aber ein Torrent mit 0,13 KB/s wenn es um ein Datenvolumen von 99GB geht, damit macht sich flightsim.com ehrlich gesagt lächerlich. Eigentlich hätte der Admin ja im Vorfeld wissen müssen, das sein Torrent-System unter Last geraten wird und wenn man da generell Speicherlöcher drin hat, dann ist es nicht stabil, ganz zu schweigen von Laststabil. Und jetzt hat er das Problem, das er einen stabilen Server und Tracker haben muß, denn sobald er sich meldet hat er zig tausend Anfragen pro Sekunde anliegen.

Link to comment
Share on other sites

Karsten: "leider" ist es so, dass die wahren Lasttests bei flightsim.com bisher immer meine "HD Mesh Scenery" war ... ist halt so. Scheinbar tut keine anderes Paket dort annähernd die Größen und annähernd so ein massives Interesse einer breiten Userbasis auslösen.

Außerdem weise ich immer wieder freundlich - aber deutlich - darauf hin: es handelt sich hier um ein großzügiges, freies Angebot ALLER Seiten. Dementsprechend wäre ich vorsichtig mit Anschuldigungen, Vorwürfen etc. (sonst könnte irgendeine Seite, irgendwann nicht mehr mitmachen wollen)!

Bitte habt einfach etwas Geduld ... ich habe das Projekt auch Monate lang vorbereitet (mein Rechner lief über 2 Monate am Stück - für euch - durch) ... da kommt es jetzt auf ein paar Tage früher oder später auch nicht mehr an! Außerdem könnt ihr ja jederzeit auch mal die direct downloads bei ISDG oder Aerosoft (läuft grad mal wieder) antesten (aber auch da BITTE: nur eine File gleichzeitig!).

Link to comment
Share on other sites

Offenbar hatte ich bei Aerosoft großes Glück. (Vielen Dank an Andreas und alle für die Verbreitung Beteiligten)

Ich hatte durch Zufall wenige Minuten nachdem Heinz es gepostet hatte meine beiden Interessanten Files (Westschweiz und Westdeutschland) runtergeladen. Dauerte beides nur 15 Minuten, da ich offenbar einer der ersten war :) .

Nun habe ich mit g2xpl meine (und teilweise Armins) ZL17 Tapeten damit neu gerechnet und erfreue mich der Neuerungen.

Allerdings gibt es eine interessante Neuerung mit den "Strand- oder Wattgebieten". Zumindest habe ich nun an einigen Küsten-, und Inseln über die Fototapete übergelagerte Strand-Texturen. Die Fototapete ist darunter noch zu sehen, jedoch ergibt es komische Flecken. Scheinbar kennt g2xpl diese neuen Features deiner neuen HD3-Version nicht, oder ich habe etwas falsch eingestellt...

Auf jeden Fall VIELEN DANK DIR !!!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Außerdem weise ich immer wieder freundlich - aber deutlich - darauf hin: es handelt sich hier um ein großzügiges, freies Angebot ALLER Seiten.

Das ist klar. Nur sollte man sich im klaren sein, das man mit den zu erwartenden Peaaks jeden Download Server flach legt, vor allem wenn er nicht per Login geschützt ist, wie flightsim.org . So eine Last kann nur ein Torrent abfangen, doch den willst du nicht wirklich unter Last einrichten.

Für ein etwaiges HD 4 sollte man besser im Vorfeld einen Testlauf organisieren und vielleicht sogar vor der echten Veröffentlichung ein paar Clients vollladen, damit mehr Seeds bereit stehen. Das ist nämlich IMHO hier der massive Knackpunkt gewesen. Ein Server und ein Torrent bringt nicht viel da die ganzen arbeitenden Clients nur relativ wenig zusammenhängendes Seed Material haben, schließlich bieten sie von den 100 Files nur einen kleinen Abschnitt an. Resultat: Der Tracker wird mit Anfragen überlaufen, während bei mehreren Seeds die Clients erst mal mit dem Nuckeln an langsamen Seeds beschäftigt sind, bevor sie sich wieder an den Tracker wenden. Eine große Anzahl Seeds schützt damit den Tracker, während jetzt jeder einzelne Client mit 10 oder mehr Verbindungswünschen gleichzeitig auf den Tracker einstürmt, wenn jemand wagt sich da zu melden.

Durch das langsame herumsprechen hat das beim HD2 Mesh gut funktioniert. Doch mittels einer kleinen Vorveröffentlichung kann man das auch so ganz gut abfangen. Die einzelnenn Teilnehmer an der Vorveröffentlichung müssen ja nicht viel mehr tun, als den Rechner laufen zu lassen mit dem sie die Daten gezogen haben.

Link to comment
Share on other sites

Durch das langsame herumsprechen hat das beim HD2 Mesh gut funktioniert. Doch mittels einer kleinen Vorveröffentlichung kann man das auch so ganz gut abfangen. Die einzelnenn Teilnehmer an der Vorveröffentlichung müssen ja nicht viel mehr tun, als den Rechner laufen zu lassen mit dem sie die Daten gezogen haben.

Ich glaube du hast das mit HD Mesh Scenery v2 nicht richtig mitbekomme ... Da war auch nix mit langsam ... und flightsim.com (damals auch nur mit puren Downloads) war zwei Wochen lang platte ... richtig platt. Und dabei haben sie sogar ihre Bandbreite vom ISP kurzzeitig um einiges aufgebohrt bekommen (glaube sogar auf 10 GBit statt der üblichen 1 GBit !!!!). Ich bleibe dabei ... bei einem freien Angebot kann man nicht viel mehr erwarten (Tests kosten Zeit und Geld!) ... und die Beteiligten lernen auch jedes mal dazu. Von daher sollte jeder seine Erwartungen ein kleine Bisschen zurückscharuben, und mit etwas Geduld bekommt jeder die Scenery ... wenn nicht heute, dann moregn oder übermorgen (und Weihnachten solltet ihr eh was besseres zu Tun haben ;-) )

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du hast das mit HD Mesh Scenery v2 nicht richtig mitbekomme ... Da war auch nix mit langsam ... und flightsim.com (damals auch nur mit puren Downloads) war zwei Wochen lang platte ... richtig platt.

Doch das habe ich mitbekommen. File-Server bekommt man so sehr schnell platt. Ein Torrent hingegen wird schneller und effektiver desto mehr Mitglieder er hat., weil er seine eigene Bandbreite besser kontrollieren kann. Aber das geht nur, wenn nicht der Tracker sofort in Anfragen ertrinkt. Wenn ihm das passiert hat er schnell ein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Danke Karsten (warst früher dran - oder später - ist alles relativ :) )!

Oder direkt in Chis_K (ISDG)s Wortlaut:

I have updated the .torrent files being served off the ISDG servers to allow PEX and DHT -- thus if the main tracker goes down, we can still "find each other" using Dynamic Host Lookups and decentralized peering exchange.

http://cdn.isdg.com.au/downloads/xp10_hd_mesh_v3/Torrents/

I have 2 servers @ 1 Gbps/sec seeding the new hashes -- if you load these, do a "force recheck" on all your files, and your Torrent client will only download the parts it's missing.

UPDATE: flightsim.com hat jetzt auch die "modifizierten" Torrent Files von ISDG übernommen. Damit sollte es ab jetzt wieder "egal" sein, von wo man diese nimmt. Sollten alle gleich gut sein.

Link to comment
Share on other sites

Mit den neuen Trackern ist es jetzt auch bei mir durchgeflutscht. Lasse den Seed noch ein paar Tage laufen.

Noch eine Verständnisfrdage zum neuen Mesh:

Momentan habe ich die V2 Version installiert, zusätzlich in D-A-CH Phototapeten von Armin. Die Tapeten möchte ich eigentlich vorerst beibehalten, aber in den restlichen Gegenden das bessere Mesh nutzen. Ist es ok, wenn ich das komplette V2 Mesh runterwerfe und einfach V3 drüberbügele?

Ist der einzige "Nachteil" die Sache, dass ich dann im Bereich der Phototapeten eben (das dort eingebaute) V2-Mesh habe? Oder sind meine Überlegungen grundsätzlich falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe es so gemacht, dass ich die "HD Mesh Scenery v3" im Ordner Global Scenery kopiert habe (bei der Erzeugung der HDv3-dsf benenne ich dann einfach um, g2xpl liest aus diesem Ordner die Global Scenery dsf aus). Dies hat den Vorteil, dass dort wo keine Fototapeten sind, automatisch die HD v3 geladen wird (erst Global Scenery, dann Recuts, darüber das HD v3).

Klar kann man dass auch in die Custom Scenery kopieren und in der scenery_packs.ini ganz unten platzieren, funktioniert genauso.

Einfach die dsf-Dateien auszutauschen, also die dsf in der Fototapete durch die dsf aus der HD Mesh Scenery zu ersetzen, funktioniert NICHT!!! Die dsf der Fototapeten müssen neu generiert werden, zusätzlich werden bei manchen Fototapeten neue zusätzliche Dateien erzeugt, nämlich da, wo früher nur Wasser war und nun aufgrund der genaueren Abgrenzung zwischen Land und Wasser nun kleine Inselchen erscheinen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

HDv3 für Fotoszenerien

Ich hab nun ca. 400 Tapeten bei mir auf dem Rechner mit den Daten der "HD Mesh Scenery v3" angepasst und manche davon "probegeflogen". Sieht seeeeehr gut aus!!! U.a. ist der Gewässerverlauf exakter.

Vielen Dank an Andras für die Arbeit und das Bereitstellen, auch nochmal an Aerosoft für das Hosten.

Um das neue "HD Mesh Scenery v3" für Fototapeten zu nutzen, müssen die dsf der Fototapeten neu gerechnet sowie geprüft werden, ob neue Texturen notwendig sind.

Einfach die dsf-Dateien auszutauschen, also die dsf in der Fototapete durch die dsf aus der HD Mesh Scenery zu ersetzen, funktioniert NICHT!!! Die dsf der Fototapeten müssen neu generiert werden, zusätzlich werden bei manchen Fototapeten neue zusätzliche Dateien erzeugt, nämlich da, wo früher nur Wasser war und nun aufgrund der genaueren Abgrenzung zwischen Land und Wasser nun kleine Inselchen erscheinen.

Es dauert noch etwas, bis ich was veröffentlichen kann. Ich habe alle Fotoszenerien ausgelagert, diese müssen erst in den Custom Scenery Ordner umkopiert werden, dann wird das neue dsf gerechnet, evtl. werden neue Texturen erzeugt, dann werden die neuen Dateien in ein "Delta"-Verzeichnis gesichert. Wahrscheinlich werde ich die Dateien auf mehrere 7zips aufteilen, vielleicht packe ich auch alles in eine Datei, mal sehen. Zuerst wird es Europa in ZL17 geben.

Link to comment
Share on other sites

Also kurz: Armins Lösung mit "alles in Global Scenery Ordner kopieren" empfehle ich für gewöhnlich nicht, bzw. nur Usern die wissen was sie da machen (Armin weiß definitiv was er macht ;) ... und ich glaube g2xpl würde gar nicht anders funktioniere ... sprich du musst es so machen). Gerade auch eben weil die "Custom Scenery" Variante kaum komplizierter ist, dafür aber auch flexibler (weil man eben per scenery_packs.ini weiterhin maximale Kontrolle über die Layer behält).

Noch mal an Armin: was mich interessieren würde mit den neuen HDv3 Fototapeten ... außer den Gewässern müssten gerade in Europa auch die Wälder "anders" - hoffentlich auch bisschen besser - zu den Fototexturen passen (denn in Europa habe ich die Landclass-Daten bezüglich Wälder massiv verändert ... und insbesondere auf höherauflösende Daten umgestellt)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja, die Lösung über den custom scenery Ordner ist für Anfänger auf jeden Fall besser und übersichtlicher! :)

Bei den Testflügen hatte ich immer die w2xp (die mit smart exclusions darunter liegende Wälder, also auch aus den Fototapeten, ausblendet) mit drin, kann daher jetzt noch nix sagen. Eben laufen meine ZL18-Tapeten durch, werde danach ein paar Runden in verschiedenen Gebieten fliegen und darauf achten.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, um ein Gefühl zu geben ... in den Comparison Screenshots für Europa gibt es einige, bei denen man überdeutlich die Veränderungen sieht.

Z.B. hier (und ja, das ist wirklich exakt der gleiche Blikwinkel):

HD Mesh Scenery v2:

Europe_c4_1_hd2.jpg

HD Mesh Scenery v3:

Europe_c4_1_hd3.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist richtig! Wenn die Fotoszenerien über der HD Mesh Scenery v3 liegen, werden dort, wo die Fototapeten sind, diese angezeigt, in anderen Gebieten wird die HD Mesh Scenery v3 genommen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig! Wenn die Fotoszenerien über der HD Mesh Scenery v3 liegen, werden dort, wo die Fototapeten sind, diese angezeigt, in anderen Gebieten wird die HD Mesh Scenery v3 genommen.

Danke Armin. Genau das wollte ich hören.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Updates für die Fotoszenerien sind online, für ZL16, ZL17 und ZL18+. Beim Download steht dabei, für welche Szenerien das Update ist, ich hab von allen Szenerien ein Update gemacht, die bei mir auf dem Rechner sind (ausgenommen die City Areas). Das sind vereinfacht gesagt, ZL17 für Europa ausgenommen Skandinavien, ZL 16 für Skandinavien und ZL18+ für Kanaren, Balearen, Malta, Helgoland.

Wenn die Dateinamen der Szenerien gleich geblieben sind, dann reicht es die ausgewählten (also die die ihr habt) Ordner drüber zu kopieren.

Viel Spaß beim Fliegen! :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use