Jump to content

A350 released


mczell

Recommended Posts

V-Speeds können aus Diagrammen und Tabellen ermittelt werden und haben einige Inputs, wie z. B.:

Wind, Temperatur, Runway-Length, Gewicht und Schwerpunktlage, Gewählter Schub (z. B, FLEX-TEMP), Runwaybeschaffenheit (Teer oder Asphalt), Klappenstellung etc.

Diese Inputs kann ein System an Bord bekommen und die Speeds automatisch berechnen.

Man hat ohne die Performancedaten der A350 keine Möglichkeit. Selbst wenn die Daten veröffentlicht wäre, wäre das pro Takeoff ein zeitaufwendiger Prozess, dies per Hand zu machen.

Mario, kann ich dich zum Wochenende hin mal privat anrufen? Geht um meine Idee, die SID/ STAR anhand der Aerosoft NavData für den A350 aufzubereiten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Man hat ohne die Performancedaten der A350 keine Möglichkeit. Selbst wenn die Daten veröffentlicht wäre, wäre das pro Takeoff ein zeitaufwendiger Prozess, dies per Hand zu machen.

Und was macht man dann im Simulator, solange das nicht geht? Einfach den gesunden Menschenverstand nutzen und Vollgas geben? :D

Mario, kann ich dich zum Wochenende hin mal privat anrufen? Geht um meine Idee, die SID/ STAR anhand der Aerosoft NavData für den A350 aufzubereiten.

Ja, ich find deine Idee (@all: in einem Thread im -- gerade nicht funktionierenden -- .org-Forum näher ausgeführt) gut. Weiß nicht, inwieweit ich dir helfen kann, da ich in dem Format der Aerosoft-NavDaten nicht drin stecke; könnte mir vorstellen, dass Ron da mehr Ahnung von hat. Meld mich dann.

Link to comment
Share on other sites

Und was macht man dann im Simulator, solange das nicht geht? Einfach den gesunden Menschenverstand nutzen und Vollgas geben? :D

Nein. Im www findet man eine Info - sofern sie stimmt - welche Minimallängen für die Rwy zum Starten (8000ft) und Landen (4000ft) angibt. Ist natürlich auch von Allem oben genannten abhängig.

Aber ein Richtwert.

Die Außentemperatur kennt man auch im Sim. Also einfach mit FLEX TEMP starten, wobei diese größer oder gleich der aktuellen Außentemperatur sein muss.

Dann startet man nicht mit Vollgas und kommt weg, wenn man nach Gefühl vor dem Erreichen des Bahnendes am Knüppel zieht. In der Regel hebt der Flieger ja bei irgendwas um die 150 kts ab.

Wann man noch genug Restbahnlänge zum Bremsen hat (V1), können wir derzeit nicht bestimmen.

Es gibt noch mehr Inputs: Runwayneigung, Verfügbare Bremsleistung, Verfügbare Thrustreverserleistung und sicher noch mehr.

Ich finde es auch schade, keine Speeds eingeben zu können, doch schlimm ist es auch nicht. Interessant finde ich nur, dass im Gegensatz zum Takeoff auf der PERF Seite für den Approach eine Landegeschwindigkeit (v_APP) angegeben wird. Die ist schließlich vergleichbar aufwendig zu berechnen.

Zu meinem Vorschlag eines Telefonates. Ich stehe im Kontakt mit Aerosoft und habe vorhin eine Email inklusive unterschriebener Verschwiegensheitserklärung abgesendet.

Ich habe gehofft, dass du einen engeren Draht zu den Aerosoft Mitarbeitern hast, da ich oft Interessantes von dir lesen kann (Aerosoft Forum, x-plane.org Forum, FS Magazin etc.) :big_boss_s: .

Vielleicht bekommen wir an dieser Stelle eine Hilfe. Ich frage mich noch, ob der Aufwand lohnt. Wenn man tausende SID/ STAR Dateien im FMS plan Ordner zu liegen hat, ist das ggf. ziemlich unangenehm, wenn man im FMS des Flieger auf "LOAD COMPANY ROUTE/ SID/ STAR" o. ä. drückt und seinen Flugplan oder SID/ STAR aus solch einer umfangreichen Sammlung auswählen möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das meine ich mit gesundem Menschenverstand. Dass man die verfügbaren Daten berücksichtigt, ohne jetzt aber eine exakte Berechnung vorzunehmen. Vollgas war etwas ironisch gemeint ;)

Nö, ich hab keinen engeren Draht zu Aerosoft ;) Aber du scheinst ja selbst schon erfolgreich Kontakt aufgenommen zu haben :) Eine ergänzende Möglichkeit wäre auch, Philipp (GNS-Entwickler bei LR) eine Mail zu schreiben. Er könnte vielleicht auch bei manchen Fragen helfen.

Zum Aufwand: Der Aufwand würde sich schon lohnen, denke ich. Die meisten Nutzer haben bestimmte Lieblingsrouten oder Plätze, von denen sie immer fliegen. Falls dein Tool eine GUI bekommt (oder auch nur auf der Kommandozeile Eingaben akzeptieren kann), kann man sich ja nur die SID/STARs konvertieren lassen, die man auch braucht. Also z.B. angenommen, dein Tool heißt ProConXP (procedures converter X-Plane), dann gebe ich ein:

procon -a ETNL -r 28

und er konvertiert mir alle Procedures, die es für Rostock-Laage für die Runway 28 gibt. (Wobei das in ETNL nur SIDs wären, STARs gibt es da nicht).

Oder ich gebe ein

procon -a KLAS -STAR

dann erhalte ich alle STARs für Las Vegas.

So ungefähr :)

Aber zeigt das FMC des A350 nicht sowieso nur die SID/STAR-.fms-Files an, die für den gewählten Flughafen/Bahn relevant sind? Ich glaube, mir war so (deshalb ja die Namenskonvention für die Dateinamen der .fms-Files).

Link to comment
Share on other sites

Aber zeigt das FMC des A350 nicht sowieso nur die SID/STAR-.fms-Files an, die für den gewählten Flughafen/Bahn relevant sind? Ich glaube, mir war so (deshalb ja die Namenskonvention für die Dateinamen der .fms-Files).

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und möchte das probieren. Wenn dem so ist, dann ist das definitiv die Mühe wert.

Ich muss sehen, wann ich die nötigen Infos zusammen habe und mir die Zeit neben Beruf, Familie und eigener Lust auf Fliegen mit dem neuen Bus nehmen kann.

Die Kommandozeilenparameter sind ein leichtes in Python.

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Info zum FBW Crash: Wir testen heute Nacht komplett andere/neuere FBW Daten. Die mir die Entwickler gemailt haben. Sie arbeiten wirklich hart an diesem Bug. Ist jetzt schon die dritte Datei zum testen.

MfG Thomas

Link to comment
Share on other sites

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und möchte das probieren. Wenn dem so ist, dann ist das definitiv die Mühe wert.

Schlechte Neuigkeiten: Er zeigt scheinbar doch alle möglichen an... (sogar welche, bei denen ich keine Ahnung habe, wo die gespeichert sind O.o)

Etwas genauer:

Ich habe mal testweise den SID NL32 für ETNL, Runway 10 angelegt. Der besteht nur aus den Wegpunkten LAG und GASBO. Der wird in Output / FMS Plans gespeichert. Als Namen habe ich nur "NL32" eingegeben, aber gespeichert wurde er als SID_ETNL10_NL32.fms.

Wählt man in einem neuen Flugplan dann einen SID aus, dann erscheint der auch in dem Auswahlfenster. In dem Fenster erscheinen allerdings auch ein paar andere SIDs, die ich selbst nie angelegt habe, und bei denen ich wie gesagt nicht weiß, wo das FMC die her hat. In Output / FMS Plans sind die jedenfalls nicht gespeichert.

Ich teste mal noch weiter und gucke mal, ob er den gerade angelegten SID auch woanders anzeigt.

Edit: Ich weiß jetzt, was das ist. Die SIDs die er mir noch anzeigt, habe ich in einem Unterordner innerhalb des FMS-Ordners drin. Die hatte ich da mal vor Jahren reinkopiert, weil die sich auf den Flughafen Linzhi (ZUNZ) beziehen und sehr lang sind.

Das heißt also, der A350 zeigt in seinem Fenster alle .fms-Pläne an, deren Dateinamen mit SID oder STAR beginnen. Ob der Flughafen-Code im Dateinamen drin steht, spielt gar keine Rolle. Hier sollte FlightFactor unbedingt eine entsprechende Prüfung einbauen. Wenn das Forum wieder geht, sollten wir das mal da ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

Das heißt also, der A350 zeigt in seinem Fenster alle .fms-Pläne an, deren Dateinamen mit SID oder STAR beginnen. Ob der Flughafen-Code im Dateinamen drin steht, spielt gar keine Rolle. Hier sollte FlightFactor unbedingt eine entsprechende Prüfung einbauen. Wenn das Forum wieder geht, sollten wir das mal da ansprechen.

Okay, danke, dass du das gecheckt hast.

Ist denke ich nicht so schlimm, denn ich meine gesehen zu haben, dass man den Inhalt des FMS

plans Ordner ändern kann und die Änderungen im A350 gleich sichtbar sind, ohne den Flieger oder den Sim neu zu laden.

Demnach kann man ein Skript vorsehen, dass komma-getrennt die ICAO Kürzel der gewünschten Airports (z. B. DEP, ARR, ALTERNATE)

übergeben bekommt, dann im FMS plans Ordner alle Dateien mit SID oder STAR im Namen löscht und die gewünschten dort anlegt.

Link to comment
Share on other sites

Demnach kann man ein Skript vorsehen, dass komma-getrennt die ICAO Kürzel der gewünschten Airports (z. B. DEP, ARR, ALTERNATE)

übergeben bekommt, dann im FMS plans Ordner alle Dateien mit SID oder STAR im Namen löscht und die gewünschten dort anlegt.

Da musst du aber aufpassen, dass du nicht aus Versehen von Usern angelegte files löschst.

Ich hab eine Thread aufgemacht, in dem ich darum bitte, dass das etwas optimiert wird: http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=81894

Man müsste ggf. auch gucken, dass nicht plötzlich die "Flugplan-Laden"-Funktion des GNS430/530 all die SID/STAR-Dateien anzeigt...

Link to comment
Share on other sites

Mein Vorschlag ist der Folgende:

Wir machen das gemeinsam. Ich kann programmieren, du könntest mir dabei helfen, das richtig anzugehen.

Über Teamviewer und Telefon/ Skype kann man das sehr gut in Teamarbeit lösen. Deine Hinweise gefallen mir

an dieser Stelle und zu zweit ist man stärker. Ich sende dir per PM mal meine Kontaktdaten, vielleicht hast ja Interesse daran, gemeinsam,

die Datenformate durchzugehen und sich ein Programmverhalten zu überlegen!?

Link to comment
Share on other sites

das wäre sehr nett von Dir

So, hier:

post-73605-0-16982100-1418163783_thumb.p

Du klickst erst oben links und wählst "SURV" aus.

Dann klickst du auf "CONTROLS".

Da hast du verschiedene Systeme, die du anschalten musst (siehe dazu auch die Checklisten), u.a. auch das GPWS (unten). Wenn du da rauf klickst, geht die Warnung weg.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle,

hier habe ich mal eine kurze aber vollständige StartUp-Video gemacht:

/youtube/ .com/watch?v=VJqdorVvyIQ

Manche Title in der Checklist ist magenta geblieben, weil ich schon früher das erledigt habe (man sollte immer ein RESET in der Liste machen und wieder "GREEN-hacken" lassen.

Trotzdem, viel Spaß damit!

MFG,

Csaba

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne einen Airbus Piloten der mir mal erzählt hat das die Piloten einen Laptop haben auf dem ein Programm läuft womit sie alle Daten ausgerechnet bekommen.

Sie geben nur Flughafen, Runway, Wetter und Gewicht ein. Das Programm rechnet dann V Speeds, Flex Temp., Trimmung und Klappenstellung aus.

Das FMS rechnet selber nichts aus.

Das war allerdings ein recht alter A320 der Condor.

Link to comment
Share on other sites

ier wird behauptet, dass Airbus-FMCs generell keine V Speeds berechnen würden:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=81936#entry871970

Der Schreiber bezieht sich auf ein Zitat aus dem A380-FCOM. Trotzdem kann ich das nicht ganz glauben. Kann mich hier jemand aufklären?

Ich kenne einen Airbus Piloten der mir mal erzählt hat das die Piloten einen Laptop haben auf dem ein Programm läuft womit sie alle Daten ausgerechnet bekommen.

Sie geben nur Flughafen, Runway, Wetter und Gewicht ein. Das Programm rechnet dann V Speeds, Flex Temp., Trimmung und Klappenstellung aus.

Das FMS rechnet selber nichts aus.

Das war allerdings ein recht alter A320 der Condor.

So, nach Rückfrage bei einem langjährigen Airbus-Piloten (Oskar Wagner, der im aktuellen FS MAGAZIN auch den Aerosoft Airbus A318/319 vorstellt) ist es tatsächlich so: Die V-Speeds werden beim Airbus in der Realität nicht vom FMC berechnet, sondern man gibt sie dort nur ein. Selbst bei Boeing sei das möglicherweise so. Dass man das in Addons für PC-Simulatoren berechnet bekommt, ist demnach nur eine Komfortfunktion für die Simmer.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use