Jump to content

Thessaloniki X


Recommended Posts

Hallo FSX Piloten,

hat schon jemand Erfahrung mit Thessaloniki X gesammelt ?

Ich finde den Platz sehr gelungen. Die Grafik ist nicht zu Toppen.

Leider ist die Performance nicht so optimal.

Obwohl ich meine FSX mit optimaler Cfg und 4.6 GHZ betreibe fehlt noch einiges an Performance.

Ich verwende den Nvidia Inspektor mit gelockten 30 Frames. Das bringt mir auf fast allen Plätzen

so 28 - 30 Frames bei hohem Verkehrsaufkommen mit UT2 und FSGRW.

Habe in Thessaloniki 1024x1024 ohne 3D Grass eingestellt.

Ist es möglich evtl. den Helikopter zu deaktivieren. Möglicherweise frisst der auch ein paar Frames !?

Fliege die PMDG 737NGX, AXE und die Dash Q8 400 von Majestics

Hatte noch nie einen OEM auf meinem System. Mit Thessaloniki X schon 2 mal.

Grüße aus EDDM

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

From what I can understand from Google translator (lol), you are having problems with FPS? Performance at LGTS should be very smooth but if you have trouble you can de-activate 3D grass (you already did that?), and try to follow our advice on FSX display settings.

About helicopter: It will be automatically disabled if you activate RW10/28 operations. Imagine trying to land on RW10 and spot the helicopter on approach? :)

Let me know (in English please) if you need more help.

Link to comment
Share on other sites

hello Emil,

first: congratulations for these amazing piece of addon! Just enjoyed a landing in the night coming from LOWW. The lokk of the town was making me speechless.

One question I have: I use P3Dv2 and I feel that the runway light is too weak or not present. The inleading flashlight in the runwaycenter which starts in the water already (rwy16) was not visible. Is there an option to switch it on ?

thanks Kai

Link to comment
Share on other sites

Hi Kai, thanks, appreciate this.

About your lights, actually there aren't any in P3Dv2.0 yet, because P3Dv2.0 will not render them. That's because there still are few issues with backward compatibility; an update should be coming out soon from LM which should take care of that.

About the 'running rabbit' on the ALSF-II for RW16, strangely, real LGTS does not have those sequenced lights (not sure why), we therefore did not add them

Link to comment
Share on other sites

thank you Emil.

yes I read a lot about the upcoming patch from LM and indeed there is a point: backcompatibilty taxiway and runway lights and it's marked as fixed. So I'm looking very forward to it and for enjoying your scenery in its full beautiness!

Please make more of such nice sceneries!

cheers Kai

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

Keine Frage tolle Scenery, Performance passt auch hab auch alles aktiviert und es bleiben noch immer so 25..und mehr fps übrig (mit PMDG ASN usw)

nur leider kann man sie nicht verwenden da immer dieser OEM Fehler kommt. (12GB) kannte ich vorher auch noch nicht.

Hab auch mal versucht im FSX die Einstellungen zurück zu nehmen leider kommt der Fehler immrer noch.

Da ich nur Online für meine VA fliege ist sie leider für mich nicht von Nutzen. (Schade weil wirklich eine schöne Scenery mit toller Atmosphäre und Surrounding)

In anderen Forums liest man ähnliches also wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Vielleicht gibt es ja mal eine Lösung...bis dahin kann man sich ja die Screenshots ansehen.

l.g. Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hi Frank,

Keine Frage tolle Scenery, Performance passt auch hab auch alles aktiviert und es bleiben noch immer so 25..und mehr fps übrig (mit PMDG ASN usw)

nur leider kann man sie nicht verwenden da immer dieser OEM Fehler kommt. (12GB) kannte ich vorher auch noch nicht.

Hab auch mal versucht im FSX die Einstellungen zurück zu nehmen leider kommt der Fehler immrer noch.

Da ich nur Online für meine VA fliege ist sie leider für mich nicht von Nutzen. (Schade weil wirklich eine schöne Scenery mit toller Atmosphäre und Surrounding)

In anderen Forums liest man ähnliches also wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Vielleicht gibt es ja mal eine Lösung...bis dahin kann man sich ja die Screenshots ansehen.

l.g. Peter

Peter, OOM Fehler haben nichts mit deinem Arbeitsspeicher zu tun, können auch auftreten wenn du 1TB RAM hast. Liegt schlicht an der alten 32bit Architektur vom FSX.

Die Kombination von highend aircaft addons und highend Szenerien (wird von den usern gefordert), bringt manche Systeme an diesen Punkt, zumal wenn sie nicht richtig konfiguriert sind und/oder zuviel/falsch getweakt wurden.

Dazu bitte ich diesen Post (oder besser den ganzen Topic) zu lesen: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/78173-thessaloniki-x-city-configurator-v20/?p=558378 (nur in englisch)

Link to comment
Share on other sites

Hi Frank,

Keine Frage tolle Scenery, Performance passt auch hab auch alles aktiviert und es bleiben noch immer so 25..und mehr fps übrig (mit PMDG ASN usw)

nur leider kann man sie nicht verwenden da immer dieser OEM Fehler kommt. (12GB) kannte ich vorher auch noch nicht.

Hab auch mal versucht im FSX die Einstellungen zurück zu nehmen leider kommt der Fehler immrer noch.

Da ich nur Online für meine VA fliege ist sie leider für mich nicht von Nutzen. (Schade weil wirklich eine schöne Scenery mit toller Atmosphäre und Surrounding)

In anderen Forums liest man ähnliches also wir sind nicht die einzigen mit diesem Problem. Vielleicht gibt es ja mal eine Lösung...bis dahin kann man sich ja die Screenshots ansehen.

l.g. Peter

Hallo,

ist bei mir genauso.

Sehr schöne Szenerie, ein bißchen mit ner Cessna rumfliegen..........kein Problem. Aber IFR Flug z.B. aus Deutschland nachThessaloniki immer FSX-Absturz ( zu wenig Arbeitsspeicher), entweder beim Landeanflug, oder wie eben kurz vorm Gate.

Leider habe ich auch Win 7 32 bit, und die Probleme sind bekannt. Nur ich habe diese Probleme jetzt erst mit der Thessaloniki-Szenerie. Mein FS ist im Laufe der Jahre immer mehr gewachsen, also kurz gefast "voll aufgedröselt". Hatte aber nie oder gaaaanz selten Probleme mit FSX-Abstürzen.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Servus Michael,

So ist es diesen OOM kenne ich auch erst seit Thessaloniki,und ich bin seit der ersten Stunde dabei.

Ich hab gesehen du verwendest Win7 mit 32bit, macht aber keinen Unterschied zu 64Bit das ich verwende.

Ist klar man geht schon an die Grenzen des FSX auch meiner ist voll ausgelastet mit hochwertigen Addons,

dennoch der Fehler ist erstmalig, nur bei dieser Scenery aufgetreten. Aber vielleicht sollte ich mal tweaken ,

denn mein Rechner ist diesbezüglich noch eine Jungfrau(Mann).Mopperle hat einen guten link dazu gepostet,

mal schaun ob es dann besser wird.( nein,.. keinesfalls bastle ich an meinen FSX Cfg. herum entweder es funktioniert

oder das ganze wird wieder deinstalliert.) Es gibt hunderte tolle andere Sceneryen die perfekt laufen...und der Spaß am

fliegen (ohne Ärger)steht für mich an erster Stelle. Also wieder runter damit.

Aber dennoch eine tolle Scenery und großen Respect an die Entwickler, denn die Performance ist anbetracht der Details

wirklich super.

L.g.Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Peter,

Im Prinzip ist es richtig, an der fsx.cfg möglichst nichts zu machen. Es gibt aber einen Eintrag, welcher ein absolutes MUSS ist, da er einen Fehler beseitigt, den MS im letzten Servicepack vergessen hat:

Im Abschnitt [GRAPHICS] fügst du folgende Zeile ein: HIGHMEMFIX=1

Diese Zeile erlaubt es dem FSX den Speicher deiner Graphikkarte richtig zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

Im Prinzip ist es richtig, an der fsx.cfg möglichst nichts zu machen. Es gibt aber einen Eintrag, welcher ein absolutes MUSS ist, da er einen Fehler beseitigt, den MS im letzten Servicepack vergessen hat:

Im Abschnitt [GRAPHICS] fügst du folgende Zeile ein: HIGHMEMFIX=1

Diese Zeile erlaubt es dem FSX den Speicher deiner Graphikkarte richtig zu nutzen.

Na das ging aber schnell!!..

Werde mich gleich daran machen, aber das spezielle Problem in LGTS wird dadurch wahrscheinlich nicht gelöst sein oder?(das wäre ja leicht)

Danke für den Tip!!

L.g. Peter

Link to comment
Share on other sites

Na das ging aber schnell!!..

Werde mich gleich daran machen, aber das spezielle Problem in LGTS wird dadurch wahrscheinlich nicht gelöst sein oder?(das wäre ja leicht)

Danke für den Tip!!

L.g. Peter

Naja wie schon gesagt wäre ein leichtes gewesen..aber dennoch danke für denn Tip vielleicht gibts ja mal eine Lösung

L.G.Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ist bei mir genauso.

Sehr schöne Szenerie, ein bißchen mit ner Cessna rumfliegen..........kein Problem. Aber IFR Flug z.B. aus Deutschland nachThessaloniki immer FSX-Absturz ( zu wenig Arbeitsspeicher), entweder beim Landeanflug, oder wie eben kurz vorm Gate.

Leider habe ich auch Win 7 32 bit, und die Probleme sind bekannt. Nur ich habe diese Probleme jetzt erst mit der Thessaloniki-Szenerie. Mein FS ist im Laufe der Jahre immer mehr gewachsen, also kurz gefast "voll aufgedröselt". Hatte aber nie oder gaaaanz selten Probleme mit FSX-Abstürzen.

Gruß

Michael

Thessaloniki in der Standardinstallation lässt mit der PMDG NGX etwa 800 bis 1.000 MB VAS frei ... auf 64bit Systemen!

Auf 32bit hast du je nach Konfiguration etwa 1.000 bis 1.500 MB VAS weniger zur Verfügung.

Da wirst du von LGTS wohl die lite(II) Version installieren müssen und ggf. im LGTS manager Sachen wie 3D Gras zu deaktivieren haben.

Ein 64bit OS ist wirklich dringend zu empfehlen - die addons werden ja immer mehr und detaillierter ...

Link to comment
Share on other sites

Diese Probleme zeigen mal wieder deutlich, daß der FSX am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Ich würde mir die Szenerie gerne zulegen, aber ich hab keine Lust, daß der FSX im Landeanflug den Dienst quittiert.

Bringt da der DX10-Patcher etwas Luft nach oben?

Link to comment
Share on other sites

hi Leute,

ich habe nun auch die Scenery ... installiert ... und etwas die gegend erkundet mit dem Helicopter. Schöne, gelungene Scenery.

Habe auch brauchbare frame-Raten hier (besser als in EDDH !)

mfg Jürgen

post-77582-0-42057000-1390863263_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Ich hab gesehen du verwendest Win7 mit 32bit, macht aber keinen Unterschied zu 64Bit das ich verwende.

Das macht sehr wohl einen Unterschied: Mit Win 7 32-Bit kannst du maximal 4 GB für ALLES ansprechen, also OS, externe Tools, FSX usw. Mit 64-Bit kannst du dem FSX die vollen 4 GB (bzw. ca. 3,7 GB) zur Verfügung stellen. Das OS und der ganze restliche Kram verteilen sich dann auf das restliche RAM. Aus diesem Grund ist ein 64-Bit OS dringend zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich habe hier gerade was über eine lite-version gelesen. Wie bekommt man die? Wie üblich über die Supportdatenbank.

Hatte bisher mit den Standardformat keine Probleme, doch bewegt sich meine Speicherauslastung schon am oberen Grenzbereich. Wenn man da etwas Luft bekommen könnte wäre es schön toll.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich habe hier gerade was über eine lite-version gelesen. Wie bekommt man die? Wie üblich über die Supportdatenbank.

Hatte bisher mit den Standardformat keine Probleme, doch bewegt sich meine Speicherauslastung schon am oberen Grenzbereich. Wenn man da etwas Luft bekommen könnte wäre es schön toll.

http://goo.gl/HBjn6A

:)

Link to comment
Share on other sites

Thessaloniki in der Standardinstallation lässt mit der PMDG NGX etwa 800 bis 1.000 MB VAS frei ... auf 64bit Systemen!

Auf 32bit hast du je nach Konfiguration etwa 1.000 bis 1.500 MB VAS weniger zur Verfügung.

Da wirst du von LGTS wohl die lite(II) Version installieren müssen und ggf. im LGTS manager Sachen wie 3D Gras zu deaktivieren haben.

Ein 64bit OS ist wirklich dringend zu empfehlen - die addons werden ja immer mehr und detaillierter ...

Hallo Olli,

ja, da hast du wahrscheinlich recht.

Aber ich werde es so lassen wie es ist. Ich bin über den Punkt hinaus um den FSX komplett neu zu installieren zu wollen. Früher beim FS9 und später beim FSX habe ich zweimal neu installiert. Das hat damals schon Tagw/Wochen gedauert, und bis ich alle Einstellungen und so wie vprher hatte Monate. Die Zeit , und den Nerv habe ich nicht mehr dazu, weil ich den Flusi nicht mehr so oft nutze.

Ich mache immer regelmäßig meine Systemback-ups, und im Falle eines Falles spiele ich das ganze Sxstem neu auf. Nach 4 Stunden ist alles wieder gut. Ohne FSX-Neuinstallation.

Mein Fehler lag darin ,damals beim Kauf meines Rechners mich für die 32 bit Version entschieden zu haben. Wurde damals aber vom vielen Usern empfohlen, weil angeglich das und dieses Programm mit 64 bit Probleme hätte. War im nach hinein wohl Quatsch.

Aber wie schon erwähnt, ich bin mit meinem jetzigen Flusi und seinen Leistungen eigentlich voll auf zufrieden. Leider geht Thessaloniki nicht. Werde aber mal die Liti-Version installieren, mal sehen wies dann läuft.

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bastle jetzt schon seit einiger Zeit herum um die wirklich schöne LGTS Szenerie ohne diesen leidigen OOM Fehler zu genießen,aber leider ohne Erfolg

aber Danke an alle die mir hilfreiche Tips gegeben haben,hab mir auch dieses Lite fürs erste mal downgeloadet,aber ich werde es nicht installieren,

ich habe ein super Highend 64Bit System und möchte mich nicht mit einer downgeradeten Version abfinden müssen.Denn wie schon gesagt es gibt

unzählige andere Szenerien die perfekt laufen.

Werde hin und wieder mal ins Forum schaun...vielleicht gibts ja mal eine Lösung.

bist dahin fliegt schön tief und langsam...

L.g. Peter

Link to comment
Share on other sites

Das macht sehr wohl einen Unterschied: Mit Win 7 32-Bit kannst du maximal 4 GB für ALLES ansprechen, also OS, externe Tools, FSX usw. Mit 64-Bit kannst du dem FSX die vollen 4 GB (bzw. ca. 3,7 GB) zur Verfügung stellen. Das OS und der ganze restliche Kram verteilen sich dann auf das restliche RAM. Aus diesem Grund ist ein 64-Bit OS dringend zu empfehlen.

Da hast Du natürlich schon recht, ich hatte explizit den OOM Fehler bei LGTS damit gemeint.(ich verwende ein Highend 64Bit System aber dennoch kommt immer wieder der OOM Fehler)

Ansonsten ist ein 64Bit ein must have beim FSX.

l.g. Peter

l.g. Peter

Link to comment
Share on other sites

Diese Probleme zeigen mal wieder deutlich, daß der FSX am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Ich würde mir die Szenerie gerne zulegen, aber ich hab keine Lust, daß der FSX im Landeanflug den Dienst quittiert.

Bringt da der DX10-Patcher etwas Luft nach oben?

Da ich allgemein mit der PMDG 777 öfters OOMs hatte, habe ich mir den DX10 Scenery Fixer gekauft und bin auf DX10 umgestiegen. Seit dem hab ich nirgends einen OOM gehabt, auch nicht mit höchsten Einstellungen, NGX, Dubai, Aerosoft Aerports, ASN und Langstreckenflüge, alles OK. Kein Absturz mit der Top LGTS Scenery, alles läuft flüssig. Nur um ein paar Lampen am Boden sind kleine schwarze Vierecke mit DX10, was mich aber absolut nicht stört, in der Nacht keine Probleme mit Texturen oder Beleuchtung.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info. Die 777 würde ich mir gern zulegen, aber die schlechten Erfahrungen durch Speichermangel halten mich davon ab.

Da werde ich mich doch mal intensiver mit dem DX10 Thema befassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use