Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Jürgen Krebs

Falsche ILS-Frequenz für EDDS - RWY 07

Recommended Posts

Seit der Neuinstallation des AXE 1.15 (mit Hotfix 18.b ) klappt bei mir der ILS-Anflug auf die RWY 07 des "German Airports 1 - Stuttgart X" nicht mehr. Statt der richtigen ILS-Frequenz 110.90 wird in der linken MCDU des Airbus die falsche Frequenz 109.50 angezeigt (siehe hierzu die folgende Abbildung).

post-17871-0-01305300-1380898866_thumb.j

Weiß jemand Rat? Was kann ich tun?

MfG Jürgen Krebs

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf aktuelle Karten, aber da diese Daten von den Navdaten kommen, vermute ich mal, dass 109.5 ist richtig, wenn die Navdaten aktuell sind, dürfte in deinem Fall AIRAC 1309 oder neuer sein. Woher hast du die 110.9?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf aktuelle Karten, aber da diese Daten von den Navdaten kommen, vermute ich mal, dass 109.5 ist richtig, wenn die Navdaten aktuell sind, dürfte in deinem Fall AIRAC 1309 oder neuer sein. Woher hast du die 110.9?

Hallo Otto,

mein Airbus nutzt die NavDataPro-Datenbank. Im FSX-Ordner "NavData" gibt es in der "navaids.txt" den (sicherlich richtigen) Eintrag "ISTE,EDDS ILS RW07,110.900,0,0,195,48.69472,9.24754,1267,ED,0". Außerdem ist in allen meinen Charts bei EDDS die ILS-Frequenz für die RWY 07 mit 110.90 angegeben.

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

meine aktuellen Charts zeigen 109.5 an. auch im Airac 1310 habe ich FINAL,I07,07,I,3,109.500

Die Frequenz wurde wohl im Juli geändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Patrick.

wenn das so ist, warum wird dann nicht die NavDataPro-Datenbank, die ja der AXE standardmäßig nutzt, geändert?

meine aktuellen Charts zeigen 109.5 an. auch im Airac 1310 habe ich FINAL,I07,07,I,3,109.500

Die Frequenz wurde wohl im Juli geändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hänge hier noch die Chart für die RWY 07 aus dem Aerosoft-Paket "German Airports 1 - Stuttgart X" an, die ebenfalls die ILS-Frequenz 110,90 abbildet.

post-17871-0-21647600-1380961836_thumb.j

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jürgen, die neue Frequenz ist im Airac 1310, in der MCDU des Airbus, und auf meinen aktuellen Charts, das einzige was nun falsch ist, ist das Afcad der Scenery, da wird die alter Frequenz verwendet.

ISTE,EDDS ILS RW07,110.900,0,0,195,48.69472,9.24754,1267,ED,0

Diesen Eintrag konnte ich im aktuellen Airac nicht finden, sicher das Du Airac 1310 verwendest ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Patrick,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Aber Deine Frage kann ich als Laie nicht beantworten. In meinem Beitrag #3 habe ich beschrieben, wo ich den Eintrag meiner NavDataPro-Datenbank her habe.

Und ... wenn die Scenery das falsche AFCAD verwendet, müsste dann nicht German Airports 1 - Stuttgart X bald aktualisiert werden, denn von dort kommt dann wohl die "falsche" Frequenz 110.90 her.

Ich habe auch noch ein Bild vom ND des AXE im Anflug auf die RWY 07 des EDDS angehängt. Dieser Anflug kann auch nicht richtig sein.

post-17871-0-22362700-1380969265.jpg

MfG Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für das EDDS Problem müsste ich die STAR wissen den du ausgwählt hast.

Solange es kein geändertes Afcad gibt musst Du die alte Frequenz auf der RAD/NAV Page der MCDU eintragen. Es gibt im Internet ein paar Tools mit denen Du das Afcad ändern kannst und die Frequenz bearbeiten kannst. Bis wohl ein offizielles Update kommt wird es wohl etwas dauern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Doch, doch, der Anflug ist schon richtig, wenn du nur die ILS07 gewählt hast. Sonst musst du halt den passenden RNAV line-up wählen,der unter "VIAS" zu finden ist. Siehe beiliegende Kartenausschnitte aus AIP DE. In deinem Fall wäre das die REUTL07. Übrigens ist hier die richtige Frequenz 109.50 auch eingetragen (soltle ja wohl...)

Oskar

post-25994-0-17827900-1380978592_thumb.j

post-25994-0-90814500-1380978597_thumb.j

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie finde ich das alles komisch ...

Ich habe gerade von der Internetseite VATSIM (http://nav.vatsim-germany.org/files/edgg/charts/edds/public/EDDS_IAC_RWY07.pdf) die IAC der RWY 07 von EDDS angesehen und dort ist die ILS-Frequenz mit 110.90 angegeben. Sind diese Karten denn auch veraltet? Das kann ich kaum glauben.

post-17871-0-81185600-1380978753_thumb.j

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten.

Allerdings verstehe ich jetzt immer noch nicht, warum mein Airbus, der die NavDataPro-Datenbank nutzt, im FSX-Ordner "NavData" in der "navaids.txt" den dann offensichtlich falschen Eintrag "ISTE,EDDS ILS RW07,110.900,0,0,195,48.69472,9.24754,1267,ED,0" hat? (siehe mein Beitrag #3). Gibt es denn dafür auch eine Erklärung?

Ich werde aber jetzt die AFCAD des "German Airports 1 - Stuttgart X" ändern und danach testen, ob der ILS-Anflug dann klappt.

MfG Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jürgen seit dem neuen Update befindet sich der Airac für den Airbus im Ordner FSX\Aerosoft\Airbus X Extended\NavDataPro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also bei mir steht da:

L,07,ISTE,EDDS 07 ILS CAT 3,109.500,48.69476,9.24771,72.00,2.0,48.68638,9.20989,1267,3.00,3

Das hat verschiedene Gründe:

Erstens liegt seit Version 1.15 die Database fürden ASX nicht merh im Stammverzeichnis: C:\Microsoft Flight Simulator X\NavDataPro\NavData sondern im Verzeichnis: C:\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\Airbus X Extended\NavDataPro. Vermutlich schaust du immer noch den alten Datensatz an, der bis V1.10 verwendet wurde, und dieser ist veraltet. Du kannst die AIRAC-Version im File cycle_info.txt verifizieren. Dort steht vermutlich noch die alte Version 1309 während im neuen Pfad bestimmt die richtige Version 1310 steht, wenn du den Datensatz aufdatiert hast. Dazu ist aber zu beachten, dass jetzt bei NavDataPro ZWEI Einträge zum Aufdatieren des ASX-Datensatzes vorhanden sind: bis V1.10 und ab V1.15.

Oski

Edit. Upps, ein bisschen zu spät :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich mit den letzten beiden Antworten mehr verwirrt als aufgeklärt wurde, bin ich auf "Datei-Suche" gegangen:

Auf meinem PC habe ich zwei NavDataPro-Verzeichnisse gefunden. Da bei mir der FSX auf der "Partition G" im Verzeichnis "Flight Simulator X" installiert ist, lauten die beiden Pfade wie folgt:

  1. G:\Flight Simulator X\NavdataPro\
  2. G:\Flight Simulator X\Aerosoft\Airbus X Extended\NavDataPro\

Die "cycle_info.txt"-Datei zeigt im Pfad lfd.Nr. 1 den AIRAC cycle 1213 an, die im Pfad lfd.Nr. 2 zeigt den AIRAC cycle 1309 an.

Was Oski mit "einem Datensatz aufdatiert" meint, weiß ich nicht. Ich habe bisher weder ein Aerosoft-NavDataPro-Jahresabonnement noch einen einmaligen NavDataPro-Datensatz gekauft.

Das einzige was ich getan habe, ist den AXE (Version 1.10) deinstalliert und die Version 1.15 neu installiert. Offensichtlich werden aber trotz vollständiger Deinstallation des AXE über die Systemsteuerung das zum AXE dazugehörende NavDataPro-Verzeichnis nicht mit gelöscht. Warum sonst hätte ich noch die alte Version (siehe unter 1.) auf meinem PC? Und offensichtlich wird auch bei der erst kürzlich installierten AXE-Version 1.15 (+ Hotfix 18c) auch nicht die richtige bzw. aktuelle Version 1310 (wie Oski schreibt) mit installiert!?

Wenn Oski schreibt, ich würde immer noch den alten Datensatz anschauen, dann möchte ich dazu folgendes anmerken:

Wäre mir nicht das ILS-Landeproblem in EDDS aufgefallen, dann hätte ich mir überhaupt keine NavDataPro-Dateien angesehen. Darüber weiß ich sowieso nichts. Aber ich hätte doch gedacht, das ein sauber installierter AXE dieses NavDataPro-Verzeichnis mit zum Zeitpunkt der Installation aktuellen Dateien anlegt. Vielleicht aber war ja das genau mit dem Cycle 1309 auch der Fall.

Im Ordner "G:\Flight Simulator X\Aerosoft\Airbus X Extended\NavDataPro\"NavData" habe ich jetzt in der "navaids.txt" den (sicherlich richtigen bzw. aktuellen) Eintrag "ISTE,STUTTGART RWY07,109.500,0,1,195,48.68638,9.20988,1267,ED,0,0,1.6,0.0" gefunden, auf den der AXE offenbar zugreift.

Nun eine letzte Frage von mir:

Kann ich den Ordner unter 1. unbesorgt löschen, da der AXE (1.15) auf diesen Verzeichnispfad sowieso nicht zugreift und die Daten darin auch veraltet sind (Cycle 1213)?

Gruß Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst den Ordner ja mal in eine ZIP-Datei packen und dann löschen. Wenn es Probleme gibt, kannst Du den Ordner aus der ZIP-Datei wieder an die alte Stelle entpacken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

dann möchte ich mal für etwas Klarheit sorgen:

Mit der Version 1.15 wurde ein neues Navdatenformat eingeführt, weswegen es auch einen neuen Installationspfad (deine Nr. 2) bekommen hat. Installiert wurde der cycle 1309.

Der alte Pfad wurde nicht gelöscht, weil ev. andere addons daraufzugreifen. Mach einfach mal eine sicherung und lösche ihn am alten Ort. Wenn du ein Addon hast, was ihn dann vermisst merkst du das.

Mit hotfix 18 wurde kein neuer cycle (1310) installiert. Das geht aus rechtlichen Gründen nicht. Wenn du in Zukunft aktuelle cycle haben willst, kannst du einzelne Datensätze oder ein Abo im Aerosoftshop erwerben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die vielen hilfreichen Antworten - jetzt habe ich alle Sachverhalte verstanden!

Mit Hilfe des Airport Design Editors (ADE) habe ich in der Datei "G:\Flight Simulator X\Aerosoft\AFD\Scenery\AF2_EDDS_GAP-Team_with_static_aircraft.bgl" die ILS-Frequenz der RWY 07 des Flughafens Stuttgart (EDDS) von 110.90 auf 109.50 korrigiert. Nunmehr klappt der ILS-Anflug auf diese Runway mit dem AXE reibungslos.

Vielleicht ist ja dieser Tipp auch für all die anderen Nutzer des Aerosoft "German Airport 1 - Stuttgart X" hilfreich?

Dann hätte sich dieser Post mit meinen vielen Fragen und den zahlreichen sehr hilfreichen Antworten nicht nur für mich, sondern auch für viele andere Flusi-Freunde wirklich gelohnt!

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

MfG Jürgen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein guter Tipp, muss ich die 07 nicht mehr Visual anfliegen.

Wobei das ja eigentlich gar nicht mal so schlecht war :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich suche auch noch nach einer Software, mit der man als Lotse bei VATSIM allen anfliegenden Piloten das ILS mal abschalten kann. Das wird bestimmt lustig, wer da alles von denen, die behaupten sie könnten fliegen, so alles neben der Bahn landen oder sie entlang bouncen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier findet ihr die aktuellen Charts für EDDS. Die ILS Freq. für die 07 ist 109,50.

https://charts.aero/airport/EDDS

Ich denke das wissen wir mittlerweile, nachdem Oskar bereits in Post #14 auf die einzig valide Quelle verwiesen hat. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...