Jump to content

PMDG entwickelt Flugzeug für X-Plane


Recommended Posts

Ist aber eigentlich nichts wirklich Neues :P - sondern schon seit ca. 1 Jahr (?) bekannt. Nichtsdestotrotz gut, es wird etliche Leute zum Umsteigen bewegen ... wobei ich zum Thema PMDG und X-Plane gerade einen, wie ich finde, sehr passenden Beitrag bei avsim gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auf eine MD11...

DIE würde ich kaufen (da ich eine im Full-Flight-Sim der Lufthansa geflogen bin). Im FSX war sie ja - leider - kein großer kommerzieller Erfolg, "alle" wollen die 737 NG.

Link to comment
Share on other sites

Die MD-11 wird es leider auf gar keinen Fall. :mecry_s:

Laut PMDG wird an diesem Vogel nichts mehr gemacht.

Ich hoffe es werden die neue 747 v2+ NGX für X plane kommen

Link to comment
Share on other sites

Für mich würde es Sinn ergeben, wenn PMDG die 737NGX für X-Plane veröffentlicht.

Bei dem durchschlagenden Erfolg den sie im FSX genießt..... :-)

Hauptsache, es steigen alle auf XPlane um, damit kommen wir noch schneller an tolle Szenerien, Flugzeuge, etc :-)

Link to comment
Share on other sites

Das sind ja interessante Antworten - wir X-Planer scheinen anders zu ticken ;).

Frägt man in der FS-Welt nach dem Lieblings-/Wunschflieger von PMDG (habe ich in einem anderen Forum mal getan), hört man: 737. Und du? 737. Ja, und du? 737. ... 737 ... 737 ... Ich habe auch gefragt, warum das so ist, die 737 ist ja der "Brot-und-Butter"-Flieger bzw. der Golf unter den Airlinern. Eine Gegenfrage/Antwort war "Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben - warum ist denn der Golf so erfolgreich?" Meine Antwort war: "Bestimmt nicht, weil er das beste, schnellste, schönste, ... Auto ist ..."

Wenn man schon die Möglichkeit hat, einen besonderen Flieger bzw. einen abseits des "Mainstream" zu nutzen (wie im Flugsimulator), dann sollte man das gleich mal nutzen, meine ich. Davon abgesehen, dass ich ja lieber kleineres Gerät (und dieses auch SELBER) fliege, hatte ich ja weiter oben geantwortet, dass ich gerne die MD11 hätte - es darf aber auch jeder andere Flieger sein ... bis auf B737 oder A320 :fallingbricks_s: (letzteres aber sowieso unwahrscheinlich).

Immerhin hat sich hier der erste mit der 737 "geoutet" :D.

Link to comment
Share on other sites

Die MD-11 wird es leider auf gar keinen Fall. :mecry_s:

Laut PMDG wird an diesem Vogel nichts mehr gemacht.

Wieso meinst Du, dass es auf keinen Fall eine MD11 wird? Ich zweifle selber daran aber hatte immerhin noch Hoffnung...

Link to comment
Share on other sites

Wieso meinst Du, dass es auf keinen Fall eine MD11 wird? Ich zweifle selber daran aber hatte immerhin noch Hoffnung...

Weil im Interview auch darüber gesprochen wurde und sehr klar gesagt wurde, dass er es zwar bedauert, das man jedoch zuviel Lehrgeld bei diesen Flieger zahlen musste, als das er damit rechnet das dieser Flieger JE richtig umsetzen würde. Ich würde bei den Schätzungen auch eher Richtung Jetstream 41 gehen. Der erste Titel wird auf keinen Fall eines ihrer Highlights sein, denn beim ersten Flieger wird man teilweise sehr viel Lehrgeld zahlen dürfen und zunächst stellenweise daneben greifen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Karsten. Mein Englisch ist leider zu schlecht, um dieses Interview zu verstehen. Alles klar. Aber was ist denn 'Lehrgeld' in diesem Zusammenhang? Habe noch nie davon gehört.

Link to comment
Share on other sites

Danke Karsten. Mein Englisch ist leider zu schlecht, um dieses Interview zu verstehen. Alles klar. Aber was ist denn 'Lehrgeld' in diesem Zusammenhang? Habe noch nie davon gehört.

Mit der Redewendung "Lehrgeld zahlen" ist gemeint, dass man -- wenn man etwas zum ersten Mal macht und noch keine Vorerfahrung in dem Gebiet hat -- oft Fehler macht, die eigentlich vermeidbar sind, die nun aber zu schmerzhaften Kosten führen (nicht unbedingt monetärer Art, sondern auch die Zeit und der Aufwand, die es kostet, die Fehler wieder auszubügeln).

Link to comment
Share on other sites

Die MD-11 wird es leider auf gar keinen Fall. :mecry_s:

Laut PMDG wird an diesem Vogel nichts mehr gemacht.

Ich hoffe es werden die neue 747 v2+ NGX für X plane kommen

Wieso meinst Du, dass es auf keinen Fall eine MD11 wird? Ich zweifle selber daran aber hatte immerhin noch Hoffnung...

Das mit der MD-11 würde mich aber auch mal Interressieren, sie bekäme auch von mir volle 10 Punkte!!

:)

Link to comment
Share on other sites

Mit der Redewendung "Lehrgeld zahlen" ist gemeint, dass man -- wenn man etwas zum ersten Mal macht und noch keine Vorerfahrung in dem Gebiet hat -- oft Fehler macht, die eigentlich vermeidbar sind, die nun aber zu schmerzhaften Kosten führen (nicht unbedingt monetärer Art, sondern auch die Zeit und der Aufwand, die es kostet, die Fehler wieder auszubügeln).

OK, verstehe nun. Danke Dir!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

warum denn so ausgefallene Flugzeuge?! Ich würde mich freuen, wenn die ihr Meisterwerk 737-800 NGX für XP 10 bringen würden, damit endlich mal ein RICHTIG GENIALER Mittelstreckenflieger für XP auf dem Markt wäre.

Beste Grüße aus Dresden

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

warum denn so ausgefallene Flugzeuge?! Ich würde mich freuen, wenn die ihr Meisterwerk 737-800 NGX für XP 10 bringen würden, damit endlich mal ein RICHTIG GENIALER Mittelstreckenflieger für XP auf dem Markt wäre.

Beste Grüße aus Dresden

Lars

Hallo Leute,

warum denn so ausgefallene Flugzeuge?!

Weil ich PMDG nicht für eine Ansammlung von Idioten halte? Das Problem ist: Sie versuchen erstmals eines ihrer eigenen Flugzeuge auf X-Plane zu portieren und überhaupt zu erkunden in wie weit so eine Portierung möglich ist.

Es stehen nun einmal schon jetzt zwei Tatsachen fest: Der erste Flieger wird aller Voraussicht nach die teuerste und zugleich schlechteste Portierung sein!

Ok, so würde man das nie ausdrücken weil ein Großteil der Kosten schlichtweg dadurch entsteht das man erst einmal einen Portierungs-Workflow entwickeln muß. Daher schlägt man diese Kosten nicht wirklich dem Flugzeug zu, sondern verteilt diese Kosten auf die ersten paar Flugzeuge. Um die Kosten und Entwicklungszeiten im Zaum zu halten wird man ganz im Gegenteil eher versuchen ein etwas einfachereres Modell zu wählen, weil man dann auch weniger Elemente neu entwickeln muß.

Wie schwierig das ganze ist das kann man momentan bei Dan Klaue recht gut sehen. Wenn man ehrlich ist hatte auch hier die Mooney, das erste Modell eine Reihe von Grundsatzproblemen, im Vergleich zu Fliegern wie der Archer oder Bonanza F33, ganz zu schweigen von den späteren Modellen.

Jetzt hat sich Dan Klaue extra die Mühe gemacht alle Flugzeuge noch einmal komplett neu zu überarbeiten und auch jetzt fällt es der Mooney etwas schwer wirklich so ganz mit den anderen Modellen mit zu halten, obwohl sie in Teilen komplett neu geschrieben werden mussten.

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst aber über ganz vielen Insider-Infos zu verfügen Karsten! Falls Du bestechlich bist, schicke mir doch bitte eine private Nachricht. Dann können wir darüber reden :bow_down2_s:

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst aber über ganz vielen Insider-Infos zu verfügen Karsten! :bow_down2_s:

Dafür braucht man keine Insider Info, sondern offene Augen und Ohren und es hilft sehr wenn man selbst ein Multiplattform-Entwickler ist. Denn im Endeffekt wird überall nur mit Wasser gekocht. Erst mal müssen die Grundlagen laufen und da denkt man sich auch jede Menge Mist aus. Wer hat da noch Zeit weitere Avionik-Systeme zu entwickeln.

Wie die Sache genau aussieht konnte man in einem Interview mit dem PMDG-Chef hören: "Wir portieren ein Flugzeug nach X-Plane. Und wenn wir damit fertig sind fangen wir gleich mit dem nächsten an."

Das sagt im Grunde alles. Sie wissen selbst das das erste Flugzeug wenig aussagt. Weder über ihre Fähigkeiten, noch die Verkaufszahlen. Der Weg ist das eigentliche Ziel. Dann hat man schon mal ein paar Techniken und die kann man erst mal verfeinern. Man kann die vorhandene Avionik erweitern und damit ohne großen Aufwand den Grundstock für die nächste Maschine aufbauen. Mit jeder Gerneration werden die Tools effizienter, schneller und mächtiger.

Das ist schlichtweg normale Entwicklung. Bei einigen meiner Projekte saß ich zunächst monatelang dran bestimmte Transfer-Mechnismen zu entwickeln die man dann nach und nach zusammen bastelte. Heute steckt ein Großteil dieses Wissens in spezialisierten Libraries die man im Vorbeigehen aufruft.

Die moderneren Flieger von PMDG sind genau derartige Nutzniesser eines solchen Systems. PMDG muß erst krabbeln lernen bevor sie gehen, geschweige denn laufen können.

Man kann sogar noch weiter gehen: Ihre Plugins können sie nicht direkt transferieren, denn sie brauchen nach Möglichkeit echten Multiplattformcode der schnell und effizient arbeitet, nach Möglichkeit mit mächtigen Werkzeugen. Da landet man zwangsläufig bei C/C++, spätestens seit Ben Supnick jetzt knallharte Knüppel in LUA JIT durchsetzt: Keine einzelnen Element > 30 MB, kein Gesamtspeicherbedarf > 300 MB. Ich könnte mir vorstellen das das für einen gewissen Airbus Probleme sind,

Wenn man wirklich Teil eines Projektes ist liegt man schnell unter vertraglichen Einschränkungen und hält sich sehr bewußt aus so manchen Diskussionen heraus.

Link to comment
Share on other sites

Wie die Sache genau aussieht konnte man in einem Interview mit dem PMDG-Chef hören: "Wir portieren ein Flugzeug nach X-Plane. Und wenn wir damit fertig sind fangen wir gleich mit dem nächsten an."

Ja... aber WANN? Es geht mir hier auch nicht darum, dass die gefälligst mal schnell machen sollen, aber warum können die PMDG´ler nicht mal ab und zu einen Status verraten, denn immer dieses Warten nervt, denn wir sind ja am Ende die potenziellen Käufer, die denen für ihre Entwicklungen das Geld bezahlen. Damit ist es ja auch nicht böse gemeint, aber mich kotzt es auf deutsch gesagt schon an, absolut keinerlei Infos zu erhalten, als "wir arbeiten dran..."!

Deswegen PMDG: Lasst Euch Zeit, aber macht mal bissel hin! :beatcomputer_s: <--- Dies gilt als Spaß, für alle, die jetzt MDG wieder in den Schutz nehmen wollen...

Beste Grüße

Lars

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use