Jump to content

Eddt Berlin / Tegel 2009


Recommended Posts

Moin,

wir machen weiterhin Betatest, d.h. auch einfach An- und Abflüge von Tegel weg oder auch mal hin. So wie ich heute von Stockholm kommend nach Tegel.

Also sozusagen normales Betatest-Geschäft.

Hier mal ein paar Eindrücke davon. ESSA ist auch hier bei Aerosoft erhältlich. Berlin stammt aus der VFR-Berlin.

Airbus ist der A330-200 von Overland mit Lufthansa-Livery. Traffic rundherum wie immer aus einigen Quellen zusammengestellt.

essa-eddt01.jpg

essa-eddt02.jpg

essa-eddt03.jpg

essa-eddt04.jpg

essa-eddt05.jpg

essa-eddt06.jpg

essa-eddt07.jpg

essa-eddt08.jpg

essa-eddt09.jpg

essa-eddt10.jpg

essa-eddt11.jpg

essa-eddt12.jpg

essa-eddt13.jpg

essa-eddt14.jpg

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Sieht sehr schön aus!

Könnte man den Pushback von Posi 14 noch verändern, das der Flieger auf Taxiway PW geschoben wird?

Diese "Drehung" dürfte nicht wirklich realistisch sein. Vorrausgesetzt es ist in AES möglich.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Sieht sehr schön aus!

Könnte man den Pushback von Posi 14 noch verändern, das der Flieger auf Taxiway PW geschoben wird?

Diese "Drehung" dürfte nicht wirklich realistisch sein. Vorrausgesetzt es ist in AES möglich.

Wenn einer der lokalen Spotter mir bestätigt, das es so ist (und nicht nur "dürfte") dann ändere ich das noch.

Link to comment
Share on other sites

Also aus jahrelanger Beobachtung weiß ich, dass die Maschinen von Gate 14 immer direkt auf die Rolllinie gedrückt werden und dann je nach Startbahn ausgerichtet werden.

Wenn die 26 aktiv ist, werden sie nach PE ausgerichtet und bei der 08 auf den PW in Richtung Hangar.

LG heisebaer

Link to comment
Share on other sites

Also aus jahrelanger Beobachtung weiß ich, dass die Maschinen von Gate 14 immer direkt auf die Rolllinie gedrückt werden und dann je nach Startbahn ausgerichtet werden.

Wenn die 26 aktiv ist, werden sie nach PE ausgerichtet und bei der 08 auf den PW in Richtung Hangar.

LG heisebaer

Absolute Zustimmung!!!

Kann´s kaum noch abwarten...

Link to comment
Share on other sites

... und heute morgen schnell mal einen Flug nach Dortmund nachgeschoben.

Dortmund ebenfalls Aerosoft, Boeing 737-700 von Overland....

Uuups, da sind ja noch ein paar Fehler mit am Start. :rolleyes:

Wenn einer der lokalen Spotter mir bestätigt, das es so ist (und nicht nur "dürfte") dann ändere ich das noch.

Für's Taxi Routing guck mal bitte in die aktuellen Charts. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Uuups, da sind ja noch ein paar Fehler mit am Start. :rolleyes:

Für's Taxi Routing guck mal bitte in die aktuellen Charts. ;)

Na da haben wir ja wieder einen "Alles Wisser". Wo bitte steht in den Charts, wie die Pushback Operation aussieht. Erst denken, dann posten! :huh:

@An die anderen beiden "Informierten": Dann werde ich mich mal drauf verlassen und den Push umbauen, verweise dann auf euch, wenn sich jemand beschwert.

Link to comment
Share on other sites

Bzgl. des Pushs an der 14 kann ich nur sagen, dass ich vor Jahren und auch in der Gegenwart oft am Flgh. auf der Besucherterasse war und ich nicht eine Maschine gesehen habe, die AES-like gepushed wurde (egal welche Richtung).

Natürlich kann man nicht wissen, ob es am Tag nicht doch mal ne Maschine gibt, die so pushed, dass sie aif der Gateline steht!?

Bei Beschwerden nehme ich aber dann trotzdem gern Stellung ;)

LG heisebaer

Link to comment
Share on other sites

Na da haben wir ja wieder einen "Alles Wisser". Wo bitte steht in den Charts, wie die Pushback Operation aussieht. Erst denken, dann posten! :huh:

Im realen Leben werden die Luftfahrzeuge beim Pushback an allen Positionen bis auf die Centerline "rausgeschoben". Auf Blatt 10-9B der Charts findet man zum Beispiel die für jede Abstellposition in Abhängigkeit von der aktiven Startbahn vorgeschriebene Rollrichtung. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Auf Blatt 10-9B findet man zum Beispiel die für jede Abstellposition in Abhängigkeit von der aktiven Startbahn vorgeschriebene Rollrichtung... ;)

Schlauberger, darum ging es hier garnicht. :mad:

Link to comment
Share on other sites

Schlauberger, darum ging es hier garnicht. :mad:

Wenn ich mich nicht irre, ging es um das Pushback-Verfahren. Betrachtet man jedoch vorangegangene Informationen nicht im Zusammhang, neigen unbeteiligte Dritte zwangsläufig zu Fehlinterpretationen.

Die Formulierung "Schlauberger" nebst vorangegangenem "Alles Wisser" dient im vorliegenden Fall als Argumentum ad hominem dem Abschneiden einer wohlbegründeten Argumentationskette.

Danke Herr Pabst, für Ihre sehr aufschlußreiche Konversation...

Ich für meinen Teil werde zukünftig auf den Erwerb von Produkten verzichten, an denen Sie mehr oder minder partizipieren.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, das Statement von Herrn Pabst war schon sehr gesalzen und völlig daneben.

Ich habe seine Worte bereits des öffteren in diesem Stil gesehen und war immer etwas, naja wie soll ich sagen, überrascht.

Ich weiß ja nicht, wie es ist, wenn ich Entwickler eines solchen tools wäre, aber mit derartigen unangemessenen Bemerkungen würde ich sicherlich nicht um mich werfen.

Herr Pabst, vielleicht geht das in zukunft auch ein wenig freundlicher und nicht so arrogant.

Grüße aus Berlin, heisebaer :huh:

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Sehr geehrte Herren,

ich weiß nicht, ob es weniger anmaßend ist, ein im Beta Stadium befindliches Produkt mit "da sind noch Fehler drin" oder eine Diskussion mit den Worten "dann sehen sie doch in den Charts nach" zu kommentieren, zumal wenn man dies in einer Form tut, die weder zur Fragestellung noch in ihrem Inhalt zu einer Klärung verhilft.

Die Tatsache, dass man sich als "Kunde" fühlt, gibt noch lange keinen Freibrief sich in dieser Form in Foren zu bewegen.

Wer meine Präsents hier kennt, wird wissen, dass ich mit Personen, die sich entsprechend "normal" im Forum verhalten, Fragen stellen, kompetente Antworten geben und sich nicht nur profilieren wollen, stets freundlich und mit dem gegebenen Respekt umgehe und nach Möglichkeit schnell zu Lösung beizutragen versuche.

Leider sind aber einige Personen offensichtlich der Meinung, mit dem Erwerb von Produkten, jeglichen Freiraum im Umgang mit Entwicklern und deren Produkten erworben zu haben. Ich glaube nicht das dies gegeben ist, und ich bin in diesem Fall User hier wie jeder andere und werde damit auch von meinem Recht gebrauch machen, solchen Leuten meine Meinung zu Ihren Aussagen zu nennen. Wer sich dann auf die Füße getreten fühlt, sollte vielleicht mal über sein Umgang nachdenken.

Wenn Herr Uwe aus EDDT auf die Produkte verzichten will (muss er dann aber auch auf EDDT), dann soll er es tun. Alle anderen können sich ihre eigene Meinung bilden und die wird dann ggf. anders ausfallen, was aber gerne unkommentiert bleiben darf, denn um dieses Thema gehts hier nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hr Duda, toller erster Eindruck... (fliege z.Z. geschäftlich fast ausschließlich ab Tegel)

ich bin mir sicher, daß Aerosoft auch mit diesem Addon mal wieder ein tolles Produkt auf den Markt bringt, unabhängig, in welche Richtung am gate 14 "gedrückt" wird... Die Beiträge von Hrn. Pabst halte ich, schlicht gesagt, für unangemessen...!

Hr. Pabst ist nicht "irgendein" User, sondern "AES developer" (steht da jedenfalls...), und unabhängig von der Sinnhaftigkeit einzelner weiterer Beiträge gehts hier um die Kunden von Aerosoft-Produkten, welche schließlich auch Hrn. Pabst "bezahlen".... oder ???

Gruß ausm sonnigen Berlin :)

Link to comment
Share on other sites

Nur der Sicherheit halber folgende Frage: Im 4ten Bild der "Tuifly" Reihe ist ein rot/weißer Bus zu sehen. Geh ich richtig der Annahme, dass dieser aus GAP Hamburg ist und nur zu Testzwecken hier herumfährt?

Dann würde mich nämlich interessieren, welche Busse in EDDT (virtuell) zum Einsatz kommen. Ich erinnere mich da an so alte gelbe Neoplan und ein paar weiße neue (´glaub auch Neoplan). Welche wird es denn geben?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Nur der Sicherheit halber folgende Frage: Im 4ten Bild der "Tuifly" Reihe ist ein rot/weißer Bus zu sehen. Geh ich richtig der Annahme, dass dieser aus GAP Hamburg ist und nur zu Testzwecken hier herumfährt?

Dann würde mich nämlich interessieren, welche Busse in EDDT (virtuell) zum Einsatz kommen. Ich erinnere mich da an so alte gelbe Neoplan und ein paar weiße neue (´glaub auch Neoplan). Welche wird es denn geben?

Die Busse auf den Bildern sind nur "Testfahrzeuge", denn der AESLite Traffic ist zwar schon vom Fahrweg gesetzt, aber die Fahrzeuglibrary noch nicht angepasst (eben die as Hamburg). Die wird also noch an den "Berliner" Stand angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn ich mir den Thread so anschaue stellt sich für mich schon manchmal die Frage, ob es wirklich von mir so klug ist, Screenshots aus noch nicht fast fertigen Betas (sondern schon zu früheren Zeitpunkten) zu zeigen. Oder ob man nicht lieber eine Art Release-Candidate abwarten sollte.

Zumal ich zu der Sparte der möglicherweise mittlerweile aussterbenden Art gehöre, die sich technisch gesehen lieber 10 Airports vom Standard der GAPs wünschen wie einen einzigen, wo dann vielleicht auch jegliche Push-Back-Bewegung an jedem Gate exakt so wie in der Realität verläuft.

Für mich ist entscheidend, dass die Flugzeuge beim Pushback nicht durch andere Gebäude laufen oder völlig unsinnig irgendwelche Rotationen durchgeführt werden. Aber da sind wir bei einer Diskussion, die hier schon an anderer Stelle geführt wurde und der Anspruch an Szenerien scheint zumindest für mich mittlerweile ein wenig überdenkenswert. Gerade wenn man sich dann noch wundert, dass für jede neue Simulatorversion die Auswahl an detaillierten Flugplätzen extrem abnimmt und schlußendlich nur die großen Mega-Hubs bleiben werden. Ist leider logisch, gehört aber hier nicht hin und ich bitte auch darum, dies in diesem Thread nicht erneut zu diskutieren.

Super und mit Sicherheit von Entwicklern auch ein gewollter Nebeneffekt ist, wenn jemand mit Kenntnissen bei Unstimmigkeiten diese kurz anspricht. Als positives Beispiel sei mal Sighterpilot auf der vorherigen Seite oder auf dieser Seite der Dean (cpthammer) erwähnt.

Manches davon erweist sich dann als logischer Beta-Stadium-Effekt (nicht der Realität entsprechende Bus-Texturen oder noch unvollständige AFCAD), manches ist vielleicht so ansonsten niemandem aufgefallen und kann so noch vor Release geändert werden.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass die Pushback-Trucks im unangedockten Zustand nicht nur am Ringterminal A auf den Betriebsstraßen stehen. Falls beabsichtigt ist lokalen Airport-Traffic über seine originalen Routen zu führen, besteht hier eine Überschneidungsgefahr.

Da EDDT bekanntlich keine beweglichen Jetways haben wird, ließe sich sicherlich ein Kompromiss im Hinblick auf die Abstellpositionen der Luftfahrzeuge finden.

Interessant zu wissen wäre ebenfalls, ob sich die Erweiterung der Abstellpositionen am Terminal C/C2 wie in der Realität durch farbliche Unterschiede zwischen der alten und neuen Betondecke erkennen lassen werden, oder der damit verbundene Aufwand den Kostenrahmen sprengen und die Entwicklungszeit nur unnötig in die Länge ziehen würde.

Was AES betrifft, würde ein annähernd reales Pushback-Verfahren der Szenerie nicht nur förderlich für dessen Nutzer, sondern ggf. ein weiteres Highlight sein. Selbst wenn die Umsetzung des hier praktizierten "centerlinegebundenen Verfahrens" gerade an sehr engen und vor allem kurvenreichen Rollwegen (siehe zum Beispiel Position 1, 2, 13, 14, 51 & 52) in der Tat mit einem enormen Aufwand verbunden sein dürfte, wäre eine analoge Info aus berufenem Munde zumindest von Interesse.

Link to comment
Share on other sites

eddt-edlw01.jpg

eddt-edlw04.jpg

Hi, die Bilder sehen echt toll aus.

Mir ist da noch was aufgefallen bezüglich dieser Wand da vor dem zweiten Turm, weiß es leider nicht besser zu beschreiben...

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=823754

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=799945

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=407209

Die ist normaler Weise eigentlich offen (siehe Bilder), da führt dann bloß der Übergang zur Terasse hinüber.

Gibts da ne Möglichkeit das noch zu fixen? Ich wollte es bloß erwähnt haben.

Lg

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wenn ich mir den Thread so anschaue stellt sich für mich schon manchmal die Frage, ob es wirklich von mir so klug ist, Screenshots aus noch nicht fast fertigen Betas (sondern schon zu früheren Zeitpunkten) zu zeigen. Oder ob man nicht lieber eine Art Release-Candidate abwarten sollte.

Zumal ich zu der Sparte der möglicherweise mittlerweile aussterbenden Art gehöre, die sich technisch gesehen lieber 10 Airports vom Standard der GAPs wünschen wie einen einzigen, wo dann vielleicht auch jegliche Push-Back-Bewegung an jedem Gate exakt so wie in der Realität verläuft.

Für mich ist entscheidend, dass die Flugzeuge beim Pushback nicht durch andere Gebäude laufen oder völlig unsinnig irgendwelche Rotationen durchgeführt werden. Aber da sind wir bei einer Diskussion, die hier schon an anderer Stelle geführt wurde und der Anspruch an Szenerien scheint zumindest für mich mittlerweile ein wenig überdenkenswert. Gerade wenn man sich dann noch wundert, dass für jede neue Simulatorversion die Auswahl an detaillierten Flugplätzen extrem abnimmt und schlußendlich nur die großen Mega-Hubs bleiben werden. Ist leider logisch, gehört aber hier nicht hin und ich bitte auch darum, dies in diesem Thread nicht erneut zu diskutieren.

Super und mit Sicherheit von Entwicklern auch ein gewollter Nebeneffekt ist, wenn jemand mit Kenntnissen bei Unstimmigkeiten diese kurz anspricht. Als positives Beispiel sei mal Sighterpilot auf der vorherigen Seite oder auf dieser Seite der Dean (cpthammer) erwähnt.

Manches davon erweist sich dann als logischer Beta-Stadium-Effekt (nicht der Realität entsprechende Bus-Texturen oder noch unvollständige AFCAD), manches ist vielleicht so ansonsten niemandem aufgefallen und kann so noch vor Release geändert werden.

Ciao,

Rainer.

Hi,

auch ich war ja mal mit der ganzen Geschicht, nicht im diesem Zusammenhang, betroffen.

Um es nicht wieder zu sehr ans Tageslicht zu befördern, kurz: Es gibt ja die freie Meinungsäußerung, die ist nicht umsonst da. Dann gibt es einen Punkt, wo die Beleidigung eine Rolle spielt.

Nur, wenn sowas mal hier im Forum auftaucht und eine/r fühlt sich dannach auf die Füße getreten, dann wird ganz ganz schnell auf offensiv umgeschaltet.

Für 4te, die mal etwas zurücklesen, ist es dann mehr oder weniger amüsant zu sehen warum so ein weiterer "Zusammenstoß" entstanden ist. Und als Antwort reicht dann auch vielleicht eine stumpfe Antwort, die kurz knapp und neutral ist.

Vielleicht sollte man die Previewbilder erstmal warten lassen und kurz vor Release damit rausrücken.

Um zum Ende zu kommen: Szenerie sieht gut aus.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use