Jump to content

Wilco Airbus (1&2)


Tobi.E.

Recommended Posts

Von Zeit zu Zeit habe ich 2 wesentliche "Probleme" mit meinen Wilco Airbusen (1 und 2):

Zunächst habe ich das fundamentale Problem, dass die Klappen des öfteren mal ohne ersehbaren Grund nicht funktionieren, oder nach stundenlangem Flug nicht für die Landung ausgefahren werden können, was recht ärgerlich ist. Das passiert aber wirklich nur bei jedem 5ten bis 6ten Flug mal,... .

Dann habe ich Probleme mit der Route im FMC. Manchmal, wenn ich Wegpunkte einfüge, legt mir der Computer die Route mit einem oder mehreren Wegpunkten mehrere 100 Meilen abseits der normalen Route.

Ausserdem fügt mir das FMC ,meistens direkt nach dem Take-off, plötzlich Wegpunkte ein (Airbus Series 2) die sich T/P o.ä. nennen woraufhin der Airbus anfängt Kurven zu fliegen ohne auf die Route zurückzukehren, bis ich Direct to next Waypoint gedrückt habe. Vielleicht habe ich noch nicht so den wesentlichen Überblick über die Bedienung dieser eigentlich sehr guten Flugzeuge oder ich mach Bedienungsfehler, aber ich hoffe, dass mir geholfen werden kann,..

Grüße Tobi

P.S.: Die Airbusse werden von mir im FS9 geflogen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobi

Ich habe ebenfalls beide Airbusse (auch FS9). Ich weiss jetzt gar nicht auswendig, ob man im Menu irgendwo Fehler einbauen kann (also irgendwelche Systemausfälle). Schau doch da mal nach, ob Du vielleicht aus Versehen was aktiviert hast.

Das Problem mit dem FMC ist in der Tat recht nervig. Das Problem mit dem Kurven fliegen taucht bei mir immer dann auf, wenn der neu anvisierte Waypoint nach dem T/C oder T/D liegt. Leider muss ich dann auch "rumfrickeln" bis ich wieder on track fliege. Das liegt also nicht an Dir...

Grüße aus EDDF

Jörg

Link to comment
Share on other sites

ich habe den fsx und eigentlich kaum probleme:

ABER

bei mir ist die anzeige des höhenmessers bei der 318 und 320 in einem anderen Format(z.b. 1006).

Bei der 319 ist es richtig(z.b. 29.92).

Woran kann das liegen und wie kann man das format wechseln?

Link to comment
Share on other sites

ich habe den fsx und eigentlich kaum probleme:

ABER

bei mir ist die anzeige des höhenmessers bei der 318 und 320 in einem anderen Format(z.b. 1006).

Bei der 319 ist es richtig(z.b. 29.92).

Woran kann das liegen und wie kann man das format wechseln?

:blink::blink::blink::blink:

Also beim 2D Panel zum Beispiel, wenn bei dir 1006 steht, drunter ist ein kleiner drehknopf.

Einmal drehen, fertig.

Link to comment
Share on other sites

:blink::blink::blink::blink:

Also beim 2D Panel zum Beispiel, wenn bei dir 1006 steht, drunter ist ein kleiner drehknopf.

Einmal drehen, fertig.

nein das meine ich nicht...das ist klar.

1006 ist keine standartanzeige also es ist eine andere einheit(hab mich mit format wohl falsch ausgedrückt).

ich möchte die einheit ändern.

ich bekomme zum beispiel von der ATIS gesagt Höhenmesser=2988 und wenn ich dann den höhenmesser einstellen will geht der garnicht so weit hoch...

verstehst du?

Link to comment
Share on other sites

nein das meine ich nicht...das ist klar.

1006 ist keine standartanzeige also es ist eine andere einheit(hab mich mit format wohl falsch ausgedrückt).

ich möchte die einheit ändern.

ich bekomme zum beispiel von der ATIS gesagt Höhenmesser=2988 und wenn ich dann den höhenmesser einstellen will geht der garnicht so weit hoch...

verstehst du?

entweder machst dus dir einfach und drückst B

oder du bewegst die Maus über den Schalter und fängst an zu "räddeln" (Mausrad)

Gruss

Simon

Link to comment
Share on other sites

entweder machst dus dir einfach und drückst B

oder du bewegst die Maus über den Schalter und fängst an zu "räddeln" (Mausrad)

Gruss

Simon

Hi,

also die beiden Anzeigen sind zwar verschieden aber meinen das Gleiche . Also wenn da steht 1013 ist das 2992 also Standard .

Gruß dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Dann habe ich Probleme mit der Route im FMC. Manchmal, wenn ich Wegpunkte einfüge, legt mir der Computer die Route mit einem oder mehreren Wegpunkten mehrere 100 Meilen abseits der normalen Route.

kann des sein, dass es auf der welt mehrere waypoints gibt, die gleich heißen und du vllt den falschen angeklickt hast?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also die beiden Anzeigen sind zwar verschieden aber meinen das Gleiche . Also wenn da steht 1013 ist das 2992 also Standard .

Gruß dreamflyer

ich dachte mir schon, dass es das selbe ist.

hatte nur gehofft dass man es umstellen kann, so dass wieder das übliche format angezeigt wird.

trotzdem danke!:)

Link to comment
Share on other sites

hi,

also nur zum verständnis: das Format welches du hast aber ändern willst ist Hectopascal und sieht auf standard so aus 1013 hPa. Dieses wird hauptsächlich in der EU und Asien benutzt. diese andere Einheit ist millibar und wird fast ausschließlich in Amerika benutzt und da sieht standard so aus: 29.92 mb.

So nu zu den bussen:

Also vorne weg, ich will niemanden die Lust an diesen Dinger nehmen, aber wer sich mit denen etwas mehr beschäftigt, wird merken, dass diese völliger Schrott sind. Ich gebe zu, dass ich sie selber fliege, weil es einfach noch keine bessere Umsetzung in diesem Detail gibt (FMC, Overhead, etc.), hat mich aber tage gekostet um mit den ganzen Macken klar zu kommen und es sind viele!

zum Höchenmesser:

Am höhenmesserknopf kannst du mit der maus draufdrücken, dann stellt er automatisch std ein; links/rechts am Knopf kannste den wert ändern. Um aber die Einheit zu ändern muss du die Maus an den oberen Rand gleiten lassen bis dieses Handsymbol erscheint und einfach druffdrücken, dann springt der um.

Link to comment
Share on other sites

ich dachte mir schon, dass es das selbe ist.

hatte nur gehofft dass man es umstellen kann, so dass wieder das übliche format angezeigt wird.

trotzdem danke!:)

Kann man ja auch. Über dem Rad ist eine kleine Anzeige mit einem Zeigerad, dass auf die ausgewählte Einheit (inches Mercury oder Hektopaskal) zeigt. Das Zeigerad kann man verstellen.

Link to comment
Share on other sites

ich hatte vorhin ein ähnliches seltsames ereignis:

Ich bin von NZAA nach YSSY geflogen und kurz vor dem Ziel wollte der A330 nur noch Vollkreise fliegen oder einfach mal in die entgegengesetzte Richtung fliegen, obwohl der Flugplan im FMC etwas ganz anderes sagte. komisch komisch.

Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

ja aber mit der PMDG747, auch erst kürzlich. Mitten im Flug über russland hatte die keine lust mehr und ist in einer leichten rechtskurve nach sibirien dann wiederzurück nach china. das sah auf der Karte aus wie ein ei und der umweg betrug 2700NM. Autopiot war an auch die richtigen Modi wren aktiv. Laut ND hätte er nach NAV und FMC speed düsen müssen, naja hat er aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hatte selbes Problem mit PMDG 737-800 vorgestern:

Wollte fliegen Korfu-Düsseldorf (grobe Richtung Nordwest). Der gute Bobby flog dann aber nach Nordosten irgendwo richtung Bulgarien <_< Musste dann leider den Flug abbrechen.

Nach nem Update mit den aktuellen AIRACS von navigraph.com, liefs dann wieder...

Link to comment
Share on other sites

hi,

also nur zum verständnis: das Format welches du hast aber ändern willst ist Hectopascal und sieht auf standard so aus 1013 hPa. Dieses wird hauptsächlich in der EU und Asien benutzt. diese andere Einheit ist millibar und wird fast ausschließlich in Amerika benutzt und da sieht standard so aus: 29.92 mb.

Nur um hier nichts falsches stehen zu haben,

in den USA wird inHg (inches Hg Säule) verwendet und nicht millibar.

Also sind es korrekt 29.92 inHg

In Europa sind es hPa (hekto Pascal) also 1013 hPa

Millibar (mbar) ist im übrigen das gleiche wie hekto Pascal

Link to comment
Share on other sites

Hallo,vom alten Captain auch noch was,der Luftdruck wird ab 18000 feet bei allen Flugzeugen auf Standart eingestellt,damit ist gewaehrleistet ,dass in allen Maschinen die Instrumente gleichmaessig anzeigen ,unter 18000 feet beim Landeanflug wird auf den oertlichen Luftdruck umgeschaltet.ATC und Atis geben die Anweisung bzw.die Info.Die Instrumente ( Altimeter,Variometer,Speed) arbeiten mit Staudruck ,daher nicht vergessen die Pitotheizung einzuschalten.Der Pitot hat das Ding erfunden.

Gruss Karlheinz :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Von Zeit zu Zeit habe ich 2 wesentliche "Probleme" mit meinen Wilco Airbusen (1 und 2):

Zunächst habe ich das fundamentale Problem, dass die Klappen des öfteren mal ohne ersehbaren Grund nicht funktionieren, oder nach stundenlangem Flug nicht für die Landung ausgefahren werden können, was recht ärgerlich ist. Das passiert aber wirklich nur bei jedem 5ten bis 6ten Flug mal,... .

Dann habe ich Probleme mit der Route im FMC. Manchmal, wenn ich Wegpunkte einfüge, legt mir der Computer die Route mit einem oder mehreren Wegpunkten mehrere 100 Meilen abseits der normalen Route.

Ausserdem fügt mir das FMC ,meistens direkt nach dem Take-off, plötzlich Wegpunkte ein (Airbus Series 2) die sich T/P o.ä. nennen woraufhin der Airbus anfängt Kurven zu fliegen ohne auf die Route zurückzukehren, bis ich Direct to next Waypoint gedrückt habe. Vielleicht habe ich noch nicht so den wesentlichen Überblick über die Bedienung dieser eigentlich sehr guten Flugzeuge oder ich mach Bedienungsfehler, aber ich hoffe, dass mir geholfen werden kann,..

Grüße Tobi

P.S.: Die Airbusse werden von mir im FS9 geflogen

Link to comment
Share on other sites

Von Zeit zu Zeit habe ich 2 wesentliche "Probleme" mit meinen Wilco Airbusen (1 und 2):

Zunächst habe ich das fundamentale Problem, dass die Klappen des öfteren mal ohne ersehbaren Grund nicht funktionieren, oder nach stundenlangem Flug nicht für die Landung ausgefahren werden können, was recht ärgerlich ist. Das passiert aber wirklich nur bei jedem 5ten bis 6ten Flug mal,... .

Dann habe ich Probleme mit der Route im FMC. Manchmal, wenn ich Wegpunkte einfüge, legt mir der Computer die Route mit einem oder mehreren Wegpunkten mehrere 100 Meilen abseits der normalen Route.

Ausserdem fügt mir das FMC ,meistens direkt nach dem Take-off, plötzlich Wegpunkte ein (Airbus Series 2) die sich T/P o.ä. nennen woraufhin der Airbus anfängt Kurven zu fliegen ohne auf die Route zurückzukehren, bis ich Direct to next Waypoint gedrückt habe. Vielleicht habe ich noch nicht so den wesentlichen Überblick über die Bedienung dieser eigentlich sehr guten Flugzeuge oder ich mach Bedienungsfehler, aber ich hoffe, dass mir geholfen werden kann,..

Grüße Tobi

P.S.: Die Airbusse werden von mir im FS9 geflogen

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use