Jump to content

Es ist soweit..X-Plane 12.1.0-beta wird verteilt


Recommended Posts

Please login to display this image.

 

Download läuft. Ich bin gespannt. Und morgen geht es auf Dienstreise.

Link to comment
Share on other sites

  • Andre_RX85 changed the title to Es ist soweit..X-Plane 12.1.0-beta wird verteilt

Danke

Wie sind eure Erfahrungen mit der Beta?

Ich hatte mir mehr Performance-Gewinn erhofft. Leider habe ich auch ein häufiges Mikroruckeln trotz 40-60fps.

Optisch, sieht es schon sehr gut aus. Sehr beeindruckendes Licht.

Ich habe auch schon ein paar Orthos neu erstellt.

 

@Heinz Flichtbeil

Kannst Du bitte den Thread verschieben. Ich denke hier wäre er besser aufgehoben.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/1113-next-generation-x-plane-12-infos-und-mehr/

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Andre_RX85:

Mikroruckeln trotz 40-60fps

 

Von solchen fps (40-60) kann ich nur träumen 😉 auch schon vor 12.1.0 habe dafür aber kein Mikroruckeln.

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie sich diese Mikroruckler auswirken?

Bleibt das Bild für einen Moment stehen und dann geht es weiter, oder wie darf ich mir das vorstellen?

 

Unter welchen Bedingungen passiert dies, mit welchen Flugzeugen, Ländern, mit Orthos oder ohne?

Link to comment
Share on other sites

Der Begriff Stottern passt vielleicht eher. Bei Schwenken oder Drehen. Bleibt das Bild für einen Minimoment stehen. Im geraden Flug ist es mir nicht so aufgefallen. Ich war im Bereich Norddeich unterwegs. mit XP12 Orthos (1.40) und Simheaven.

Ich hatte leider wenig Zeit um genauer zu testen.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Mikroruckler hatte XP seit der Vulkanumstellung im XP11 eigentlich immer mal, am deutlichsten auch bei schnellen Kameraschwenks zu sehen, weil da zwei Dinge zusammenkommen: Erstens, bei schneller Bewegung ist Ruckeln jeglicher Art immer auffälliger als bei langsamer Bewegung, zweitens, bei einem schnellen Kameraschwenk muss XP intern einige Bildinhalte neu laden und im Speicher neu arrangieren, was zu ebensolchen Rucklern führen kann.

 

Deweiteren sind solche Mikroruckler meist auf irgendwas im Speicherbreich zurückzuführen und bei einem Mangel an Speicher oder Videospeicher sowie zugriffen auf (langsame) Laufwerke kann sich derartiges verstärken. Speziell Videospeicher sollte für XP12 nicht zu knapp bemessen sein, XP war dahingehend schon immer recht anspruchsvoll und XP12 verwendet auch mehr Videospeicher als XP11 und teils kann man da mit einer 8GB-Grafikkarte schon in Bereiche kommen, die ein vermehrtes Umschichten der Inhalte des Speichers erforderlich machen, was dann eben zu vermehrten Mikrorucklern führt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ganz allgemein: Die Performance in der 12.1.0 ist auf CPU-Seite tatsächlich minimal schlechter als in der 12.0.9, die irgendwann im DEV-Blog angekündigten Leistungssteigerungen gerade auf der CPU-Seite gibt es bisher nicht und auf GPU-Seite hat sich gar nichts getan, da habe ich in meinen Tests nichtmal minimale Verändeungen inden Frametimes feststellen können, wohl aber bei der CPU-Leistung, wo ich konsistent etwa eine Millisekunde verliere (das entspricht bei mir 3-4 Frames pro Sekunde). Jetzt bin ich aber neuerdings auf einem 7800X3D unterwegs und der gilt als so ziemlich das Maß der Prozessordinge heutzutage und ist wenn nicht die schnellste dann doch eine der schnellsten CPUs für Gaming allgemein und auch XP12 - alle anderen, vor allem ältere Prozessoren, abseites der aktuellen Intel-Topmodelle und der AMD-X3D-Modelle sind deutlich langsamer und da kann aus einer Millisekunde dann schnell mal 2-3 Millisekunden werden, was auf betagten CPUs dann meiner Einschätzung nach zu spürbaren Leistungseinbußen kommen kann, wenn der Nutzer ohnehin im CPU-Limit hängt.

Top-CPUs haben im XP12 einige reserven, bei solchen Nutzern dürfte ohne explizites Testen und Fixierung auf Frameraten oder Frametimes kaum ein Leistungsverlust feststellbar sein, bei schwächeren/älteren CPUs könnte das aber bei einigen Usern tatsächlich spürbar schlechter laufen als vor dem Update.

 

Dieser Leistungsverlust kann dann auch zu vermehrten Mikrorucklern bei Usern führen, die bisher geradeso ihr Framelimit stabil halten konnten, weil die CPU eben gerade genug Reserven hatte, um in bestimmten Situationen nicht unter das Limit zu fallen, aber in diesen Situationen eben doch hart am Limit waren - da fällt dann jetzt möglicherweise bei einem schnellen Schwenk die Framerate für einen kurzen Moment unter zB 30 FPS wo sie es vorher noch minimal darüber lag und es kommt zu einem Mikroruckler, der in der 12.0.9 nicht zu bemerken gewesen wäre.



 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Flightrookie:

Moin Zusammen,

 

vielleicht kann mal jemand beschreiben, wie sich diese Mikroruckler auswirken?

Bleibt das Bild für einen Moment stehen und dann geht es weiter, oder wie darf ich mir das vorstellen?

 

Unter welchen Bedingungen passiert dies, mit welchen Flugzeugen, Ländern, mit Orthos oder ohne?

Bei mir ist das Bild stehen geblieben, so für 1 bis 2 Sekunden. Dann Neuaufbau der FPS, die in den Keller gingen. Habe es noch mal mit der vorherigen Version laufen lassen und dort habe ich es nicht. Alles läuft mit SSD, also langsame Laufwerke is nich. Werde weiter testen.

Link to comment
Share on other sites

was mich bei 12.1.0 interessierte, wie sich nun das Wetter auswirkt, Wolkendarstellung, besonders auch Regen.

 

Ich suchte nach "schlechtem" Wetter. In EDDL wurde ich fündig. Wenig Sicht, 9kt Wind von links. Und dazu ein relativ neuer Flieger (Embraer 190). Der erste Anflug misslang gleich mal 😞 also missed approach und 2ter Versuch.

Enttäuschend ist der Regen, der auch bei manipuliertem "sehr schwer" so gut wie nichts auf der Cockpitscheibe hinterlässt. Gerne hätte ich ein paar dicke Cumulus gesehen, aber die gibts derzeit in DE nicht.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Die Windshield-Effekte sollten eigentlich noch dieselben sein wie gehabt und müssten zu sehen sein, wenn du tatsächlich durch Regen fliegst. Auch wenn du den verstärkst hast du nicht überall Regen, das hängt von den Wolken ab und die besten Chance Regen zu erzeugen hast du mit Overcast und maximalem Regen, wobei du auch dann noch Bereiche unter den Wolken finden dürftest, wo es nicht regnet.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb FlyAgi:

Die Windshield-Effekte sollten eigentlich noch dieselben sein wie gehabt

 

Sind sie nach meiner Beobachtung nicht.

Zunächst ein Blick auf die Realität: In diesem Video ist sehr gut zu sehen wie das aussehen sollte (Zeitindex ca 6:55-7:05)

X-Plane 12.0.9 hat das gar nicht so schlecht gemacht. Hier habe ich das soeben mal mit ToLiss A321 gebaut. Dauerte keine 5 min.

 

X-Plane 12.1.0 geht da deutlich sparsamer vor. Allerdings, das ist komisch: ALLE Laminar Flugzeuge machen es mehr oder weniger richtig. Es platscht schön auf die Scheibe, besonders bei der C172, incl Prasseln des Regens.

  • ToLiss A319
  • ToLiss A321
  • Embraer 190

haben lediglich ein paar wenige müde Tropfen zu bieten. Ich brauch noch nicht mal den Scheibenwischer.

Ich warte mal ab, das ist ja die erste Beta, da kommt bestimmt noch mehr Licht ins Dunkel.

 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir "prasselt" gar nichts. Nach dem Update ging nichts mehr und ich bin wieder zurück zur alten stabilen X-Plane12 Version.  Auch nicht schlimm, warte ich eben, bis das nächste Update erscheint.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
vor einer Stunde schrieb ron72:

X-Plane 12.1.0 geht da deutlich sparsamer vor.

 

Ja, du hast Recht... da muss sich zuletzt noch was getan haben, was ich nicht mitbekommen hatte, die Alphas, die ich getestet hatte, verhielten sich hier wie gewohnt...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde

Habe auch diese Ruckler, allerdings ohne Frames Verlust (35 begrenzt), nur am Boden, bei Richtungswechsel. Zink deaktiviert und die Ruckler wurden weicher. In der Luft ist alles in Ordnung, da läuft es gut. Werde dennoch ein wenig warten, bis die Ruckler kein Thema sind.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

**Public Beta – 12.1.0b2** released

 

● XPD-15264 Possible Race Condition in ATC Voice Pack Loader

● XPD-15362 Assertion failed net_control

● XPD-15385 Potential crash when cancelling IFR clearance at the hold

● XPD-15393 Gyro slaving not recorded in replay, situation restores with wrong AHRS heading

● XPD-15396 Crash after runway incursion if spoken taxi instructions are still pending

● XPD-15398 Crash checking for airspace boundary overlap with bad airspace definitions

● XPD-15400 Bug report “I cannot install a new update. I receive HTTP error 403 (forbidden)”

● XPD-15411 Zink crashes on Linux

● XPD-15418 Crash when camera is in proximity to AI aircraft with Avionics suite

Link to comment
Share on other sites

Erster Eindruck: läuft...... (Rotate MD-11 V1.09)

Sichtbarster positiver erster Eindruck an Änderungen für mich sind

- die Lichteffekte (auch in Zusammenhang mit der Cockpitausleuchtung) und

- die Wetterkanten, die nun nicht mehr so balkenförmig sind, sondern sie haben auch lockere Wolkenübergänge.

 

Please login to display this image.

 

Aber das Problem mit den Orthos (durchscheinen der Fototapete auf Airports) ist nicht zufriedenstellend behoben.

Von oben ist es OK, aber auf Cockpithöhe flickert es ganz heftig, ein stetiges Wechselspiel zwischen der Airportscenerie und der drunter liegenden Fototapete.

So z. B. auch bei der von ORBX für den XP12 erstellete Scenerie ORBX GB North (mit EGPH v ORBX / XP11).

Link to comment
Share on other sites

Hallo User

Nach Update, kein Ruckeln mehr. Alles läuft wunderbar mit Toliss A319 und FF A350.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Bei mir läuft das Update auch sehr gut, allerdings bekam ich in den Grafikeinstellungen eine Meldung, dass mein VRAM mit 10 GB zu klein ist und ich die Qualität der Texturen auf Hoch reduzieren sollte.

 

Was mir sehr gefällt, sind neuerdings die Wolkendarstellungen.

 

Please login to display this image.

 

Aus einem anderen Forum habe ich einen Hinweis für diejenigen aufgeschnappt, die über Bildstottern klagen. Dies soll minimiert oder gänzlich ausgeschaltet werden, in dem man in den Grafikeinstellungen die Vegetationsdichte reduziert. Einen Versuch sollte es wert sein. 😉

 

Ich wünsche allen ein ruhiges Pfingsten und Grüße

 

Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und ebenfalls frohe Pfingsten euch Allen,

nun zum Thema

Ich bin sehr beeindruckt von der neuen Version 12.1 Beta 2

besonders die Beleuchtung, das Wasser, das Wetter und die Wolkendarstellung sind klasse.

was mich aber gegenüber der Version 12.09 sehr stört sind die Bildstotterer welche nun auftreten.

Wenn ich die Einstellungen für Vegetation, Dichte der Weltobjekte, und Qualität der Texturen auf "Hoch" stelle

geht es einigermaßen.

Bei 12.09 habe ich diese Einstellungen alle auf "Maximum" stehen und es stottert gar nichts.

Ich bin ein wenig von dieser "Verschlimmbesserung" enttäuscht.

Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Updates noch ändert.

Warten wir's ab. 🙂

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XP-Pilot:

was mich aber gegenüber der Version 12.09 sehr stört sind die Bildstotterer

 

Wenn du keine AMG Graka verwendest, schalte doch mal Vulkan ab.

 

Mit 12.1 Beta wurde diese Treiberoption wieder aktiviert.

 

Ich habe eine Nvidia Karte und Vulkan deaktiviert. Bei mir ruckelt nichts.

 

Dieser Tip stammt nicht von mir, sondern von Othello, der mir zu der Vorgehensweise geraten hat.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use