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    • Is a release planned for MSFS or in the future for the 2024?
    • Bei mir ist das Bild stehen geblieben, so für 1 bis 2 Sekunden. Dann Neuaufbau der FPS, die in den Keller gingen. Habe es noch mal mit der vorherigen Version laufen lassen und dort habe ich es nicht. Alles läuft mit SSD, also langsame Laufwerke is nich. Werde weiter testen.
    • Ganz allgemein: Die Performance in der 12.1.0 ist auf CPU-Seite tatsächlich minimal schlechter als in der 12.0.9, die irgendwann im DEV-Blog angekündigten Leistungssteigerungen gerade auf der CPU-Seite gibt es bisher nicht und auf GPU-Seite hat sich gar nichts getan, da habe ich in meinen Tests nichtmal minimale Verändeungen inden Frametimes feststellen können, wohl aber bei der CPU-Leistung, wo ich konsistent etwa eine Millisekunde verliere (das entspricht bei mir 3-4 Frames pro Sekunde). Jetzt bin ich aber neuerdings auf einem 7800X3D unterwegs und der gilt als so ziemlich das Maß der Prozessordinge heutzutage und ist wenn nicht die schnellste dann doch eine der schnellsten CPUs für Gaming allgemein und auch XP12 - alle anderen, vor allem ältere Prozessoren, abseites der aktuellen Intel-Topmodelle und der AMD-X3D-Modelle sind deutlich langsamer und da kann aus einer Millisekunde dann schnell mal 2-3 Millisekunden werden, was auf betagten CPUs dann meiner Einschätzung nach zu spürbaren Leistungseinbußen kommen kann, wenn der Nutzer ohnehin im CPU-Limit hängt. Top-CPUs haben im XP12 einige reserven, bei solchen Nutzern dürfte ohne explizites Testen und Fixierung auf Frameraten oder Frametimes kaum ein Leistungsverlust feststellbar sein, bei schwächeren/älteren CPUs könnte das aber bei einigen Usern tatsächlich spürbar schlechter laufen als vor dem Update.   Dieser Leistungsverlust kann dann auch zu vermehrten Mikrorucklern bei Usern führen, die bisher geradeso ihr Framelimit stabil halten konnten, weil die CPU eben gerade genug Reserven hatte, um in bestimmten Situationen nicht unter das Limit zu fallen, aber in diesen Situationen eben doch hart am Limit waren - da fällt dann jetzt möglicherweise bei einem schnellen Schwenk die Framerate für einen kurzen Moment unter zB 30 FPS wo sie es vorher noch minimal darüber lag und es kommt zu einem Mikroruckler, der in der 12.0.9 nicht zu bemerken gewesen wäre.  
    • Mikroruckler hatte XP seit der Vulkanumstellung im XP11 eigentlich immer mal, am deutlichsten auch bei schnellen Kameraschwenks zu sehen, weil da zwei Dinge zusammenkommen: Erstens, bei schneller Bewegung ist Ruckeln jeglicher Art immer auffälliger als bei langsamer Bewegung, zweitens, bei einem schnellen Kameraschwenk muss XP intern einige Bildinhalte neu laden und im Speicher neu arrangieren, was zu ebensolchen Rucklern führen kann.   Deweiteren sind solche Mikroruckler meist auf irgendwas im Speicherbreich zurückzuführen und bei einem Mangel an Speicher oder Videospeicher sowie zugriffen auf (langsame) Laufwerke kann sich derartiges verstärken. Speziell Videospeicher sollte für XP12 nicht zu knapp bemessen sein, XP war dahingehend schon immer recht anspruchsvoll und XP12 verwendet auch mehr Videospeicher als XP11 und teils kann man da mit einer 8GB-Grafikkarte schon in Bereiche kommen, die ein vermehrtes Umschichten der Inhalte des Speichers erforderlich machen, was dann eben zu vermehrten Mikrorucklern führt.
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