Jump to content
  • Popular Topics

  • Latest Posts

    • Ich weiß jetzt leider nicht, nach welchen Kriterien SAM die Konfigurationen den Flugzeugen zuweist - da hat ja jede 737-800 den Dateinamen 'b738.acf' und die Zuordnung kann also nicht allein nach dem Acf-Namen erfolgen.   Weiß da irgendwer, welche Parameter SAM aus der xml ausliest um die passende Konfiguration einem Flugzeug zuzuordnen?   Und natürlich tut sich bei SAM nichts mehr, da es nicht aktiv weiterentwickelt wird, obwohl Marten da auch seit Jahren nach jemandem sucht, der das Projekt programmiertechnisch weiterbetreut, leider ohne dass jemand gefunden wurde, der das machen kann und möchte. Das Problem ist hier leider wieder mal, dass XP-AddOns seit dem Erscheinen des MSFS wirtschaftlich unrentabel geworden sind und XP12 da bisher auch nichts dran geändert hat - wäre das anders könnte man da einfach einen Programmierer einstellen und weitermachen, was aber vermutlich eher Verluste einbringen würde. Es ist ja so, dass für XP12 nicht mehr so wahnsinnig viele Airport-Entwickler aktiv sind, die dann auch natürlich keine SAM-Lizenzen mehr erwerben und auch die Payware-SAM-Extensions von den meisten Interessenten bereits für XP11 gekauft wurden, so dass auch durch die wenigen weiteren Verkäufe nicht allzuviel Geld rein kommt, um die weitere Wartung des Plugins gegenzufinanzieren.
    • Well, you can acutally see it from the apron IRL. It is very distinct and very promiment right in front of the main terminal. Would be great to see it in the scenery. It is also in the Asobo EDDK one.
    • Die Erfahrungen der letzten Tage waren reichlich. Die Skala reichte von "komischer Flieger" bis "fantastisch". Wo der Flieger "komische Sachen" machte, war das z.T. durch fehlerhafte Bedienung meinerseits verursacht worden. Der Rest, der jetzt noch bleibt, versuche ich im FPS-Forum zu klären. Die Entwickler lesen das und antworten auch. In einem Fall bekam ich nach einem Livery-Request noch Antwort am gleichen Tag. Und schon hatte ich die Livery der China Southern Airlines 🙂 (die haben die E190 in der Flotte)     habe ich gemacht. Wieder einmal wurde deutlich, ToLiss ist einfach der Rolls-Royce, was die Airbusse betrifft. Trotzdem, die FPS-E190 leistet beachtliches. Was mir gut gefallen hat, ist die gut zu beherrschende manuelle Steuerung incl. manuellem Schub, was immer dann nötig war, wenn ich durch Fehlbedienung die Automatik vorm Landen geschreddert hatte. Das ist der bisher einzige herbe Kritikpunkt: Wenn man im FMS bei der Eingabe der STAR/Rwy nachfolgend etwas ändert, und sich dabei vertut, "steigt" das FMS aus und lässt keine Eingaben / Klicks mehr zu. Nicht gut. Die Lernkurve ist mit der mitgelieferten Dokumentation auf steilem Weg nach oben.   Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder. Habe nun einen Flug EDDL-EDDM geplant 😉  

      Please login to display this image.

       

      Please login to display this image.

    • Hallo Agnes, die letzte SAM-Version war ja für XP12 ausgelegt worden. Dort gibt es ja die Datei 737-800X.xml im Ordner SAM\Aircraft\ für die Zibo. Aber die kann ich anpassen wie ich will, es funktioniert nicht. Und wie ich oben schon geschrieben habe, sind in diesem Ordner die Daten für meine vorhandenen Flugzeuge von mir angepasst bzw. erstellt worden. Auch im X-Plane.org-Forum und im Treshold-Forum haben sich viele darüber beschwert, aber leider ist hier nichts passiert. Das ist jetzt schon 1 Jahr her und ich habe es aufgegeben darauf zu warten, das sich hier etwas tut.
    • Hallo, hier einmal ein paar Hinweise zum Custom Scenery Verzeichnis (X-Plane12).  Das Custom Scenery Verzeichnis ist der Ort der Addon Szenerien im X-Plane 12. Es befindet sich direkt im X-Plane Hauptordner (also dort, wo X-Plane installiert wurde). In dieses Verzeichnis gehören alle Addon Szenerien und auch die Bibliotheken, falls benötigt.   Wichtig: Addon's (z.B. Airports) mit einem automatischen Installer werden hier installiert. Hierbei den Anweisungen des Installers folgen. Sie erscheinen also nach der Installation mit einem oder mehreren Einträgen (Ordnern) in diesem Verzeichnis. Bei Addons ohne Installer muss nur der oder die Ordner des Szenerie Addons direkt in das Custom Scenery Verzeichnis kopiert werden. Der Ordner eines Szenerie Addons muss immer mindestens einen weiteren Ordner "Earth nav data" enthalten. Dann ist es der korrekte zu kopierende Ordner. Im X-Plane 12/ Custom Scenery Ordner darf kein weiterer Custom Scenery Ordner vorhanden sein. Sonst hat man etwas falsch installiert / kopiert. Damit X-Plane 12 die zusätzlich installierten Szenerien in der richtigen Reihenfolge einliest, gibt es in diesem Verzeichnis eine Datei namens scenery_packs.ini. Löscht man diese Datei, dann legt X-Plane 12 die ini Datei beim nächsten Start neu an. Dabei wird die Reihenfolge der Ordner im Custom Scenery Verzeichnis verwendet. In dieser Datei sind nach einem Neustart von X-Plane 12 alle im Custom Scenery Verzeichnis vorhandenen Addon-Szenerien mit einem Eintrag enthalten. X-Plane 12 liest die Szenerien in der Reihenfolge ein, wie sie in der scenery_packs.ini vorkommen. Die scenery_packs.ini ist also die relevante Datei für die richtige Reihenfolge der Szenerien. Diese ini Datei kann mit einem einfachen Editor bearbeitet werden. Somit kann man leicht die Reihenfolge der Addon Szenerien (durch Ausschneiden und Einfügen an anderer Stelle) ändern. 2 Hier einmal ein Ausschnitt aus einer möglichen (Beispiel) scenery_packs.ini: ... SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/ SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/      (wird nicht angezeigt "_DISABLED") SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/ SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/ SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/ ... usw ... usw ... SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK.../ SCENERY_PACKCustom Scenery/simHeaven_X_World .../ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Airports - KBTV Burlington/ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Berlin and Frankfurt/ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Budapest/ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Dubai/ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Las Vegas/ SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - London/ ... SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/ ... SCENERY_PACK Custom Scenery/Ortho4XP.../ ... In dieser Art sollte jede Szenerieanordnung in der scenery_packs.ini vorliegen: ...es sei denn, eine Addon Szenerie schreibt in seinen Installationsanweisungen etwas anderes vor... Also z.B.:   1. Airports 2. Regionale Szenerien oder Flugplatzsammlungen... 3. Bibliotheken (Libraries). Wobei der Ort der Libraries in der scenery_packs.ini nicht relevant ist. 4. VFR Daten (z.B. VFR-Objects_GK...) 5. OSM Daten (z.B. X_World von simHeaven) 6. Fotoszenerien (z.B. Ortho4XP)... 7. Mesh Daten (z.B. HD Scenery Mesh...)...   Wie man in der scenery_packs.ini sieht, beginnt jeder Eintrag mit SCENERY_PACK oder wenn man die Szenerie nicht sehen will (also deaktivieren will) mit SCENERY_PACK_DISABLED. So kann man eine Szenerie unsichtbar machen, ohne sie gleich aus dem Custom Scenery Ordner zu löschen. Bei einem Start von X-Plane 12 wird geprüft, ob es neue Szenerien im Custom Scenery Ordner gibt. Wenn ja, werden diese Szenerien an den Anfang der scenery_packs.ini geschrieben. Falls die Szenerien da nicht hingehören, dann muss man sie z.B. in der ini Datei mit einem einfachen Editor entsprechend verschieben. Der Ort von eventuell benötigten Bibliotheken (z.B. OpenSceneryX) innerhalb des Custom Scenery Ordners (bzw. der scenery_packs.ini) ist nicht von Bedeutung. Sie können an irgendeiner Stelle stehen. Hauptsache sie sind vorhanden wenn Szenerien installiert sind, die die Bibliotheken benötigen. Ansonsten bekommt man in diesen Gebieten Szeneriefehler... Es ist auch möglich, Szenerien nicht im Custom Scenery Ordner abzulegen (z.B. auf einer anderen Festplatte) und trotzdem im X-Plane 12 zu verwenden. Dann muss man ein verlinktes Verzeichnis zum Ort der Szenerie im Custom Scenery Ordner anlegen und diesen Eintrag dann wieder in der scenery_packs.ini entsprechend verschieben. Vorgehensweise in diesem Fall: Die Szeneriedatei (Ordner) im "anderen" Verzeichnis mit der rechten Maustaste nehmen und in den Custom Scenery Ordner schieben. Rechte Maustaste dort loslassen und dann "Verknüpfung hier erstellen" wählen. Dann befindet sich ein "Verknüpfungsordner" in Custom Scenery Verzeichnis der X-Plane 12 Installation. Dann X-Plane 12 starten und wieder beenden. In der Scenery_packs.ini befindet sich jetzt der Eintrag am Anfang der Datei in der Art: SCENERY_PACK I:\Zusatzszenerien\<Szeneriename>/ Wobei I die andere Festplatte ist und die Szenerie im dortigen Verzeichnis "Zusatzszenerien" abgelegt wurde. Statt Szeneriename erscheint dann der entsprechende Name der Szenerie. Gruß Heinz 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use