Jump to content

Hilfe hier schwebt alles


Recommended Posts

Ich bräuchte da mal Hilfe.....

 

Nach langem hin und her habe ich ich mich doch noch überwunden auf den den XP12 zu wechseln. Ok hat bis jetzt ja gut geklappt, bis auf die Tatsache dass vieles ( Flugzeuge und Plugins ) nicht mehr so tutet wie vorher.

Was aber jetzt so richtig weh tut ist, dass ich meine Scenery nicht mehr in Ordnung kriege.

Zum besseren  Verständnis : Orthofotos / X World Europe  und das ganze wurde mit dem Organizer für XP12 angemeldet.

 

Auf den Bildern sieht man dass sich die Orthos in einem bestimmten Radius abheben. Ich habe auch X World für die Bilder deaktiviert.

Kann mir vieleicht jemand erklären wo ich falsch abgebogen bin 

 

Im XP11 hatte ich nie solche Probleme.

Woran könnte das liegen ?????????

 

Liebe Grüsse

Thomas aus der "abgehobenen" Schweiz 🙂

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, in den Bereich gibt es keinen Unterschied zwischen XP11 und XP12. Vielleicht fehlt eine Libary oder der X-Organizer hat doch noch etwas durcheinander gebracht. Vielleicht kannst Du uns deine scenery_pack.ini hier einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre

Ich mal meine ini angehängt.

Fliege seit einer Stunde den Flüssen und Seen entlang und habe mir das aus diversen Höhen und Tiefen Angeschaut. Plötzlich hatte ich eine Idee nach was das Aussehen könnte.

Es ist mir eigentlich nichts anderes als misslungener Schatte in den Sinn gekommen . Ich habe mit dem Schatten Schieberegler in der Einstellung herumgespielt und siehe da , je weiter nach links desto weniger Störungen.

Das hatte ich so noch nie im 11er. Kannst du dir einen Reim darauf machen ???? Könnte das noch mit Shade X zusammenhängen ????

 

 

Liebe Grüsse

Thomas

scenery_packs Thomas.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

das kann daran liegen, weil das Wasser in XP12 anders dargestellt wird und die Orthos nicht mehr so richtig funktionieren. Desweiteren sind evtl. auch die Höhendaten von XP12 anders. Ich denke mal, du hast einfach alles von XP11 nach XP12 geswitcht. Aber es gibt vieles, was da nicht mehr so richtig funktioniert. Wenn ich mir deine ini ansehe, gibt es dort Handlungsbedarf. Z.B. hast du Airports drinne, die noch von XP11 sind. Diese laufen meistens nur bedingt in XP12. Und bei der Ordnung der Airports ist auch einiges im argen. XOrganizer macht in der Regel vieles richtig, aber nicht immer alles. Da muß man schon mal neu ordnen, das kann man im XOrganizer machen. Du solltest dich da noch mal schlau machen und hier im Forum gibt es diesbezüglich Anleitungen., wie die ini aufgebaut werden muß.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Pilatus PC-12:

Kann mir vieleicht jemand erklären wo ich falsch abgebogen bin 

An der Stelle, an der der genaue Ort des Geschehens hätte angegeben werden sollen. Es ist für uns in der Ferne immer schwierig etwas nachzuvollziehen, wenn die (hier im wahrsten Sinne des Wortes) zielführenden Informationen fehlen.

Bei mir sieht der XP12-Blick auf Pfäffikon so aus:

Please login to display this image.

 

Leider lässt das Wetter einige Wünsche offen. Meine Ortho-Kachel ist aus 09.2022 erstellt mit Ortho4XP1.30 in ZL=16. Schwebende Bereiche, o.ä, wie in deinem Shot sichtbar, kann ich nirgends erkennen. Die teilweise kantigen Ufer-Verläufe in deinem Shot lassen mich vermuten, dass deine Kachel deutlich älter ist, jedenfalls kann ich in meiner Kachel keine derartigen Ecken erkennen. Ist deine Ortho-Kachel möglicherweise noch mit Ortho4XP1.20 erstellt? Wenn dem so ist, sollte diese Kachel neu erstellt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

Hier meine Sicht entsprechend deiner Perspektive im 3. Screenshot

Please login to display this image.

 

Es gibt keine Anhebungen, aber deutliche Unterschiede im Verlauf der Uferlinien.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

 

Diese Kacheln habe ich letztes Jahr mit Ortho4XP 130 in ZL 17 angefertigt. Die Fotos von GO2. Habe auch das gefühl dass deine Schweiz richtig schön aussieht.

 

Hallo Bernd

Ja da hast du richtig gesehen mit zum Teil 11er Flugplätze, vor allem in der Schweiz. Es gibt leider nicht so viel in der 12er Version , nicht mal mein Heimatflughafen vor der Haustüre. den gabs ja nicht mal in der 11er Variante.

Was die Anordnung angeht.....das ist das Werk von Organizer .

 

Ein neues Ortho4XP soll es ja geben.....das würden dann heissen ALLE Kacheln neu anfertigen ?

 

Grüessli

Thomas

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Diese Kacheln habe ich letztes Jahr mit Ortho4XP 130 in ZL 17 angefertigt.

Dann würde mich interessieren, wie die Kachel erzeugt wurde:

  • Hast du aktuelle OSM-Daten verwendet, bzw. gecachte Daten gelöscht?
  • Welche Höhendaten sind verwendet worden?
vor 13 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Ein neues Ortho4XP soll es ja geben.....das würden dann heissen ALLE Kacheln neu anfertigen ?

XP12 stellt neue Features zur Verfügung, z.B. Jahreszeiten, Wasserdarstellung. Willst du das nutzen, müssen alle Kacheln neu erstellt werden. Aber es empfiehlt sich ohnehin, alle Kacheln immer wieder einmal zu erneuern, denn eine Zutat für eine optimal aussehende Ortho4XP-Kachel ist OSM und das wird laufend verbessert.

Link to comment
Share on other sites

Tja was soll ich sagen

 

habe alle meine Tiles gesichert und versucht mit Ortho4XP eine Kachel zu erneuern. Ich habe dann gleich ein Jungfräuliches Ortho4XP 130 installiert. Mir ist dann aufgefallen als ich den Pfad für die Tiles in der Systemsteuerung von Ortho4XP 130 versuchte anzupassen , wurde dieser nicht gespeichert. bei jedem Neustart muss ich den Pfad neu eingeben !!

Ich habe dann einen Versuch gestartet und was soll ich sagen.....einfach nur Müll. Ich habe halb Europa mit Ortho4XP generiert und es hat immer funktioniert. 

Solches gewürge hatte ich beim 11er nicht.

Warum ich überhaupt keine Höhendaten habe bei der neuen Kachel ist mir schleierhaft.

und die Scenery ist echt abartig unterirdisch. Und ja natürlich habe ich die vorgängigen Tiles +47+007 / +47+008 gelöscht.

Spuckt Ortho4XP mit XP12 ?????

 

Gruss

Thomas ( der ans löschen denkt )

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das hat mit XP12 nichts zu tun. Welche Höhendaten hast du genommen? So wie im zweiten Bild ist mir auch schon mal passiert, da hatte ich irgendwie ein Fehler gemacht und die Höhendaten einer anderen Kachel erwischt. Stelle doch mal ein Bild von deinen Einstellungen von Ortho4XP hier ein. Vielleicht kann man da einen Fehler erkennen.

 

Und die Schatten im Wasser sind bei mir auch (s.B.) Das soll ab der Version 12.10 besser werden. Hierzu muß allerdings das Tool von Ortho4XP angepasst werden. Deshalb muß man noch etwas Geduld haben.

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Coverdale:

Und die Schatten im Wasser sind bei mir auch (s.B.) Das soll ab der Version 12.10 besser werden.

Weil du die Kachel mit Ortho4XP 1.40 und water_tech=XP12 erzeugt hast. Die mit Ortho4XP 1.30 erzeugten Kacheln können "nur" XP11-Wasser, ohne Schlagschatten, liefern.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub ich steh auf dem Schlauch

 

Ich habe alle meine Tiles die ich ja schon seit dem 11er gemacht habe gesichert. Dann das Ortho4XP gelöscht. bis jetzt alles ok. Jungfräuliches Ortho4XP 1.30 installiert wie gewoht.

Auch noch gut. Dann grundeinstellungen..........Pfad zu Tiles wird nicht dauerhaft gespeichert. Was läuft denn jetzt falsch ???? 

Habe ansonsten nichts geändert, einfach nur auf der selben SSD das selbe Ortho4XP neu installiert.....läuft nicht mehr 

 

Gruss Thomas

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Pfad zu Tiles wird nicht dauerhaft gespeichert. Was läuft denn jetzt falsch ????

Das kann nur ein spezifisches Problem bei dir sein. Falscher Pfad, die Datei Ortho4XP.cfg ist gesperrt, bzw. in einem Editor geladen?

 

vor 23 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Dann das Ortho4XP gelöscht. bis jetzt alles ok. Jungfräuliches Ortho4XP 1.30 installiert wie gewoht.

Dann hast du auch alle gecachten Daten gelöscht. Ortho4XP speichert bei der ersten Erstellung einer Kachel OSM-, Höhen-, Fotodaten in interne Verzeichnisse, z.B. Elevation_data und verwendet bei jeder Neu-Erstellung einer Kachel diese gecachten Daten sofern vorhanden. Sind keine Daten vorhanden wird frisch aus dem Netz nachgeladen.

Ich würde dir für die Erzeugung des Mesh in deinen europäischen Kacheln empfehlen, die Raster-Daten von Sonny zu verwenden.

 

Persönlich finde ich die GO2-Fotodaten in einigen Bereichen ziemlich unschön, weil mir zu poppig. Du könntest versuchen, diese Kachel mit Imagery EUR zu erzeugen. Darüber werden bei Erzeugung von Kacheln in der Schweiz, die Fotodaten über den Layer CH.lay gezogen. So ist auch meine Kachel entstanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

 

der Pfad für die Tiles habe ich ja genau so wieder angelegt wie beim Vorgänger. Der Ordner Tiles ist im Hauptordner von Ortho4XP. 

Habe schnell ein Abbild gemacht vom Hauptordner

 

Gruss

Thomas

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Der Ordner Tiles ist im Hauptordner von Ortho4XP. 

Geh mal in den Ordner Tiles und klick dann in dem Fenster oben ins Adressfeld, wo jetzt "Dieser PC ..." steht. Die Anzeige sollte wechseln und der komplette Pfad zum Verzeichnis "Tiles" angezeigt werden. Mit der Maus auswählen, und den relevanten Teil in Ortho4XP im Feld "custom_scenery_dir" einkopieren. Aber ohne  "/" am Ende.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

 

Nun stimmts wieder mit dem Pfad.....funktioniert.....oder fasst.

Habe sogleich eine neue Kachel +47+008 generiert  funktioniert.......nur..........wo ist das Höhenmodell ?????? Weg 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hol dir mal die Höhendaten von Sonny, hier N47E008.hgt

https://drive.google.com/drive/folders/1Y6EOUVX3RqTlwa5qDDjVLnSGxlHBZj1Z

und speichere die .hgt in den Ordner ".../Elevation_data/+40+000/", den du vielleicht anlegen musst.  Dann die Kachel neu erzeugen, Ortho4XP benutzt dafür die Höhendaten aus der Sonny.-.hgt

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb hmkaiser:

Weil du die Kachel mit Ortho4XP 1.40 und water_tech=XP12 erzeugt hast. Die mit Ortho4XP 1.30 erzeugten Kacheln können "nur" XP11-Wasser, ohne Schlagschatten, liefern.

Hallo Michael,

das sind noch alte Kacheln aus XP11 mit Ortho4XP 1.30. Ich warte noch auf XP12.10 und das neue Ortho4XP von OscarPilot.

 

Liebe Grüße, Bernd

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Coverdale:

Hallo Michael,

das sind noch alte Kacheln aus XP11 mit Ortho4XP 1.30. Ich warte noch auf XP12.10 und das neue Ortho4XP von OscarPilot.

 

Liebe Grüße, Bernd

Guten Morgen Bernd,

 

das würde ich gerne mal bei mir checken. Kannst du mir den genauen Ort beschreiben, der in deinem Screenshot zu sehen ist?

 

Please login to display this image.

 

Hier die Situation am Westrand des Platzes LSPV Wangen-Lachen mit meinerXP11-Ortho-Kachel. Auch wenn es kräftig regnet, ist kein irgendwie gearteter Absatz, Schatten, o.ä., zwischen Land und Wasser erkennbar. Ich habe diese Kachel noch mit "use_masks_for_inland = yes" erstellt. Das führt zum harten Schnitt zwischen Land und Wasser, da die Maske das Orthophoto im Bereich der Wasserfläche komplett zudeckt.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen Michael

 

Ich habe mir die Nacht mit zurecht biegen von Ortho4XP und das Wiederherstellen der Höhendaten um den Kopf gehauen. Mit Erfolg. Habe dann mal deine Höhendaten von Sonny in den passenden Ordner verschoben und eine Kachel +47+008 erstellt. Das Funktioniert. Gibt es da vieleicht eine Beschreibung wie man das korrekt angeht im zusammenhang mit Ortho4XP ?

 

Das mit den Luftbildern ist halt so eine Sache aber ich glaube da haben alle so ihre liebe Mühe .

Die Farbunterschiede innerhalb der Kacheln sind zum Teil echt grottig. Dies händisch anzugleichen ist übel Aufwendig. Schade gibts keine Möglichkeit dies automatisiert anzugleichen.

Was sind denn so die bevorzugten " Lieferanten " für die Fotos, Bing, Gooogele ?

 

Grüessli

Thomas

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Habe dann mal deine Höhendaten von Sonny in den passenden Ordner verschoben und eine Kachel +47+008 erstellt. Das Funktioniert. Gibt es da vieleicht eine Beschreibung wie man das korrekt angeht im zusammenhang mit Ortho4XP ?

Guten Morgen Thomas,

 

ist hier schon diverse Male diskutiert worden. Du kannst dir über https://sonny.4lima.de/ ganz Europa V23 in der 1"-Ausführung downloaden und dann die einzelnen .hgt-Files in der gleichen Struktur im Ordner .../Ortho4XP.../Elevation_data/ anlegen, wie dies bei den Global-Kacheln von XP der Fall ist. Also konkret im Ordner .../Elevation_data/+40+000/ alle .hgt-Files von "N40E000.hgt" bis "N49E009.hgt". Die Sonny-Datei "N49E010.hgt" gehört dagegen in den Subordner .../+40+010, N50E009.hgt hingegen in den Subordner .../+50+000. Achtung bei den Kacheln mit einem, oder zwei "negativen" Vorzeichen. Da werden für die Einordnung die Blöcke von 10 bis 1 herunter gezählt, dann natürlich auch dem "kleinsten" Ordnungskriterium zugeordnet. Die Kachel N48W005 (+48-005) gehört in den Subordner .../+48-010.

Die Sonny-Daten liefern perfektes, in meinen Augen fehlerfreies Mesh.

 

vor 49 Minuten schrieb Pilatus PC-12:

Was sind denn so die bevorzugten " Lieferanten " für die Fotos, Bing, Gooogele ?

Das ist leider eine Frage, die sich nur schwer pauschal beantworten lässt. Ich arbeite erst einmal grundsätzlich mit dem EUR-Layer, wobei ich die Zuordnungen für einzelne Länder abgeändert habe, z.B. Germany statt DOP40 bei mir Arc@. Trotzdem ist es so, dass ich einzelne Kacheln gezielt dann doch noch mit einer anderen "Imagery" erzeuge, z.B. weil es gerade in der Schweiz manchmal besondere Konstellation mit einem praktisch komplett schwarzem Schattenwurf gibt. Meist komme ich in diesen Fällen mit BI besser zurecht.,

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Pilatus PC-12:

Das mit den Luftbildern ist halt so eine Sache aber ich glaube da haben alle so ihre liebe Mühe .

Die Farbunterschiede innerhalb der Kacheln sind zum Teil echt grottig. Dies händisch anzugleichen ist übel Aufwendig. Schade gibts keine Möglichkeit dies automatisiert anzugleichen.

Was sind denn so die bevorzugten " Lieferanten " für die Fotos, Bing, Gooogele ?

 

Aus meiner Sicht ganz klar "Here". Da ist die Farbanmutung sehr homogen und es gibt sehr wenige Wolken (wenn, sind es eher Kondensstreifen). Es bringt ja in einer Flugsimulation nichts, dass in Google die Bilder teilweise etwas klarer sind, es dann aber beim Blick zum Horizont ein Flickenteppich ist, der jede realistische Gesamtanmutung zerstört.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael 

 

an schlafen habe immer noch nicht gedacht. Habe jetzt mal ganz Bescheiden mit einigen Höhendaten von Sonny in der Schweiz 4 Kacheln neu angefertigt. WOOOOH Wahnsinn wie sich das verändert. Herzlichen Dank für deine Tipps, diese sind gold richtig.  Ich glaube ich das ganze Pontenzial von Ortho4XP noch nicht ganz. Da es aber scheinbar eine überarbeitete Version 1.40 geben wird und es auch noch ein Update für XP12, werde ich die Versuche nun belassen und das neu generieren bis dahin verschieben. 

 

Das mit den Höhendate, also die hgt`s, das habe ich noch nicht so ganz intus vorallem das mit den Subordner. Gibts da vielleicht eine Anschauliche Erklährung dazu ? Könnte mir vorstellen dass das falsche Einfügen einer Datei in einen falschen Ordner dazu führt , das im Birrfeld plötzlich ein Matterhorn ähnliches Objekt steht 🙂 .

Ich denke du wirst diese Prozedur auch nicht zum ersten mal gemacht haben.

 

Zwinschenzeitlich habe ich auch scho die hgt für Europa heruntergeladen und entpackt, ach es sind ja nur über 1056 Dateien die ich verteilen darf ......

 

Aber das was ich gesehen habe ist dann schon eine ganz andere Hausnummer.

 

Liebe Grüsse

Thomas 

 

Hallo Flugberti

 

Ja ja da hast du recht mit Googele.....was aber viel mehr Nervt sind die tausenden von Sponsoren Plakate die überall in der Gegend rumliegen 🙂

 

Grüessli

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use