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    • Well, well, well, inibuilds a330 is ahead of Aerosoft as the default for MSFS 2024. I suggest that Aerosoft get their act together before people decide to keep the A330 inibuilds as it is free. It would be a shame to have waited until 2024. 
    • Nichts. Dieses Feature funktioniert leider nicht (mehr), das sorgte dafür, dass P2A über das Netzwerk beliebigen Ortes aufgerufen und mit XPlane verbunden werden konnte. D.h. P2A muss auf gleichem Rechner wie XPlane installiert sein. In der Config wird dann via Localhost (127.0.0.1) zugegriffen.
    • Upss.. so schnell 😉     Ich werde versuchen, diese "Quälerei" auf ein Minimum zu begrenzen. Versprochen. Notfalls geb ich auch über PM das weiter, was ich kann. Nötig wäre als erstes die Datenversorgung über den Navigraph FMS Datenmanager. P2A ist als Add On in NAvigraph hinterlegt und benötigt als Pfad wie folgt, was bei mir so aussieht  
    • Gut, das habe ich verstanden und habe mir Pilot2atc gekauft und stehe nun vor einer komplett neuen Aufgabe.   Mein Englisch ist nicht dolle und deshalb quäle ich mich durch die P2A_Docs   ==> was mache ich mit der XPWideClient.exe? ==> wie rufe ich das Programm über Taste?     Obwohl ich Tasten belegt habe, funktioniert soweit erstmal nichts, wobei ich nicht weiß, was funktionieren soll.   Ist es in der Anwendung des Programms normal, dass der gesamte Bildschirm mit dem der P2A überfrachtet wird? Ich fand das Fenster von ATC im XPlane manchmal schon nervig groß.   Mittel Micro will ich den ATC nicht bedienen.     Es gibt viel zu tun...        
    • Nicht ganz. Das reale Wetter kommt von Active Sky (sofern aufgeschaltet) was dieses in XP "injected". Da AS über die Funktion "Historical Weather" verfügt, kann vergangenes Wetter geladen und geflogen werden, was ich häufig nutze.     Zwar habe ich soeben ein Video hochgeladen, um die Audio-Ausgabe von P2A zu dokumentieren, habe aber bei der Bedienung des Autopiloten so viele Bedien-Fehler gemacht, dass das eher für Verwirrung sorgen wird. Ich mache das morgen nochmal. SO kann ich das nicht anbieten.      Wieso denn das? der Lotse verfolgt jeden Fu... und somit auch die eingereichte und geflogene SID. Wir reden NICHT vom XP eigenen ATC, sondern so, wie es sich gehört.
    • Gut, das ist jetzt kein Hexenwerk, die entsprechenden Ab und Anflugrouten werden einfach rausgelöscht....
    • Pilot2ATC habe ich mir angesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich direkt mit eigener Sprache mit dem Lotsen kommunizieren, oder überlasse das den gescheiten Co-Piloten, der die Fragen gemäß der Auswahlbox stellt.   Frage zu ActiveSky: Welchen Sinn macht Active Sky für die Zusammenarbeit mit SIMbrief und P2A?   Ohne besseren Wissens zum Tool P2A wird doch die SID erst nach Freigabe der Startbahn durch ATC gesetzt. Da nützt mir ein aktuell durch ActiveSky erfasstes Wetter in SimBrief nichts, oder doch?   Das reale Wetter kommt von XP; ActiveSky verbessert in dem Zusammenhang was?   Das ist viel viel Neues, was derzeit auf mich einströmt, und ich danke allen für die Unterstützung.   Auch werde ich mich jetzt mit der Info " SID / Star " in Simbrief beschäftigen   Danke und Gruß   Micha  
    • Ja, da gebe ich dir recht, optimal ist das alles nicht. Was ich sagen wollte ist, dass ich trotzdem irgendwie was zustande gebracht habe und die Prinzipien durchaus lernen kann. Flugplanung steht bei mir derzeit auch nicht ganz oben, da finde ich die automatische Erstellung der Flugpläne mit einem Klick schon ganz gut, das ganze ATC sollte aber sauberer umgesetzt sein und weniger Unsinn veranstalten (neben absurder Kursänderungen wären da eben auch unsinnige Anweisungen vor der Landefreigabe).
    • Ja, aber zum IFR gehört auch ein sauberer Abflug.   Ich habe verstanden, dass im Flugplan, den ich ATC zu melden habe, die SID und sowieso die STAR verborgen bleibt.   Trotz guter Flugvorbereitung kann 10min vor Abflug eine Änderung eintreten.   Aber wenn ich schon IFR fliege, ATC mit eine Startbahn zuweist, kann ich nicht direkt nach dem Abheben der Anweisung des Lotsen folgen, der mir eben gerade gesagt hat, ich soll Kurs 330 fliegen, wobei mein HDG derzeit 59° beträgt.   Wenn es das interne ATC ist, was mir den Spaß bereits am Anfang versaut, nutzt das gesamte lernen nichts.   Zum Lernen gehört Verstehen und letztendlich Erfolg.    
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