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    • You must be new here, Crabby is the resident "everything others say is wrong and I am the only one in the right, always" poster, and also the resident Aerosoft cheerleader. 
    • Ja, ist korrekt.   Zur Erklärung: SAM verlinkt seine Libraries (jedes AddOn für SAM ist eine solche) vor dem XP-Start automatisch, ohne Daten nach Custom Scenery kopieren zu müssen. Das sorgt dann dafür, dass die Libraries immer vorhanden sind und zweitens auch dafür, dass sie in der scenery_packs.ini ganz oben stehen, was bei manchen Libraries notwendig ist (speziell SAM Seasons).   Falls du mit der Automatik ein Problem hast oder irgendwas nicht funktioniert kannst du das im Optionsmenü von SAM ausschalten - dann musst du aber die Libraries manuell kopieren oder verlinken.
    • Thank you so much I was going crazy trying to figure this out.
    • Hallo Zusammen, ich habe ein Verständnisproblem mit der SAM Library in XP12   Wenn ich SAM aus dem Netzt geladen und als Plugin implementiert habe,  bekomme ich in in der Struktur der Custom Scenery diesen verlinkten Ordner  

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        und in der Ini Datei diesen Eintrag

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        Ist das so richtig?   Gruß   Micha
    • Hallo Ludger, vielen Dank für deine lobenden Worte!
    • Hallo Michael, erstmal danke und Respekt für deine Arbeit. Das mit der Herstellung ist sehr interessant, aber für mich 3 Nummern zu hoch 🙂  😞 Gut dass es Mitstreiter wie Dich gibt.   Gruß Ludger  
    • Ja, das gilt für XP11 und XP12 gleichermaßen, Meshes immer nach unten.   Und, die XP12-Version sieht auf jeden Fall besser aus als die XP11-Version, da habe ich auch einiges an Zeit in den Ground investiert, damit der nicht mehr so blass/hell/sauber aussieht wie im XP11. Außerdem ist da noch einiges an Details in der Vegetation hinzugekommen, mehr statische Autos etc...   Da das obige für alle XP12-Versionen gilt, hier noch der Hinweis auf den Info-Thread, dort seht ihr recht übersichtlich, welche Szenerien aktualisiert wurden und bei allen dort gelisteten Projekten rate ich dringend dazu, die XP12-Version auch zu nutzen und nicht die alte XP11-Version im XP12. In dem Thread sind jetzt die Projekte von Windsock Simulations nicht gelistet, die haben aber auch einige XP12-Updates gemacht, werden aber nicht erwähnt, weil das unabhängig von meinem Team läuft (Ausnahme: Madrid XP12).
    • Alles gut und danke, ich habe die Aktualisierung der Earth Nav data vollzogen und die apt.dat ist auch noch vorhanden.   Der Airport sieht jetzt wahrlich besser aus. Teils liegt es an der richtigen Version zum gewähltem SIM und eventuell an der angepassten Datei.  

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        Dafür erst einmal ein Dankeschön.   Allerletzte Frage zu den Meshes.   Gilt die Vorgabe der Mesh Position in der Ini Datei auch für den XP11 SIM?
    • Ja, genau. Mesh-Ordner immer nach ganz unten. Immer. Unter allen Umständen, bei jeder Szenerie.       Das ist gut, da sollte auch keine sein, ich dachte jetzt, ich hätte da eventuell nachlässig gearbeitet und vergessen, die apt.dat aus den Options zu löschen (was technisch egal wäre, da identisch mit der originalen apt.dat). Wenn in den Options aber keine apt.dat enthalten ist wird auch die originale apt.dat nicht gelöscht, der Kopiervorgang ersetzt nur Inhalte, die im Options-Ordner enthalten sind und integriert dann in den ursprünglichen Ordner.   Es wird beim Kopieren und Einfügen grundsätzlich nur vorhandenes ersetzt und nichts gelöscht. Du kannst ja mal einen Testordner auf dem Desktop anlegen und dort eine Testdatei hineinlegen sowie einen zweiten, leeren, Ordner mit demselben Namen des Testordners, anschließen kopierst diesen leeren Ordner über den ersten Testordner und deine Testdatei  sowie der originale leere Ordner sind trotzdem noch da.  
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