-
Who's Online 692 all people including: 11 Members, 1 Anonymous, 680 Guests (See full list)
-
Recent Achievements
-
Recently Browsing
- No registered users viewing this page.
-
Posts
-
By Michael1955 · Posted
Hallo Michael, das ist interessant, was du hier schreibst. Auch bei mir sehr auffällig ist die Tatsache, daß bei jedem Start des XP mit der KA die Pedale ihre Kalibrierung verloren haben. Das mit dem Java basierten xjet Plugin bedeutet dann ja auch, daß hiervon meine AFL Cessna ebenso betroffen sein können. Ich teste dann mal ohne die KA weiter. -
FS Flight Keeper v3.6 works with MSFS 2024. I use it every time I fly. The only issue I have is the flight plan won't load from the sim. Along with that it gives you an error that it's an unsupported version of the sim. But it doesn't cause any issues. For the flight plan I use simbrief and download the FS2004 version from the site. Then import it. It still works great. I even use it with X-Plane 12. Good luck.
-
Hallo Micha, es gibt hier noch einen anderen, in meinen Augen bedeutenden Aspekt: Das zum Betrieb der AFL King Air 350 benötigte xjet-PlugIn ist ein - gelinde gesagt - problematisches Konstrukt. Extrem negativ fällt mir auf die Füße, dass xjet in Java geschrieben ist, aus einem riesigen, unübersichtlichen Code-Sammelsurium besteht und während der Laufzeit von XPlane, mit der schon anspruchsvollen King Air 350 selbst, über den Java-Interpreter läuft. Mich würde es nicht überraschen, wenn einige der von Dir beschriebenen Performance-Probleme, diesem Umfeld zuzuschreiben wären. Näherungsweise ließe sich das auch durch Test-Flüge mit einem anderen Flieger, aber voll aktivierten Orth4XP-Kacheln abschätzen. Ich bin gebranntes Kind, weil die wesentlichen zur Verfügung stehenden "OSM- in XP.dsf"-Umsetzungs-Tools in Java geschrieben sind. Da steht Java für "extrem Langsam und RAM-hungrig", für mich verbunden mit einer Menge zusätzlicher Arbeit! Ich habe mir leider kürzlich die AFL KA 350 gegönnt, allerdings habe ich den Vogel gleich wieder den Hangar geschoben, weil mir xjet in meinem Mint 22.2-System die gesamte XPlane-Beleuchtung und Kalibrierung meiner Pedals reproduzierbar zerschießt.
-
Vielen Dank!! Das war dewr entscheidende Hinweis. Jetzt klappt es.
-
How did you assign the flaps in the simulator ? (Screenshots please)
-
By Michael1955 · Posted
Nun habe ich alle offenen Punkte abgearbeitet und ganz viele Flüge von EDDB nach EDDH mit der KA absolviert. Offene Punkte sind gewesen: ==> Die Zweitinstallation ==> Deaktivieren von Orthos. Ich habe die Zweitinstallation sehr aufwendig installiert, wenig C/P dafür mehr Original Downloads der Addons. Somit hatte ich nahezu die gleiche Vorraussetzung der Zweit-Installation, wie bei der Erst-Installation geschaffen. Nahezu bedeutet, daß ich mich bei der Zweitinstallation in den Scenry Auswahlfenster des XP nur auf EU konzentriert habe. Somit dauert dieser Download nicht allzu lang. Fazit dieser Mühe war, daß die Maßnahme eher kontraproduktiv war, weil die selben Ausfälle der FPS zu vermelden waren. Nun zu dem Punkt: Deaktivierung der Orthos. Am Boden des EDDB hatte ich vor der Deaktivierung 32 fps, danach 42. In der Luft bei FL240 = 53 Und im Anflug auf Hamburg Rwy 15 keine Ruckler und 38Fps. Diese Flüge habe ich 2 x mit den deaktivierten Orthos wiederholt, ohne das es FPS Aussetzter gab. Nun geht es von EDDB an den Bodensee nach EDNY und das mit deaktivierten Orthos. EDDB/24L N0287F230 KISU1N KISUC Z117 ODLUN/N0284F240 DCT ORTAG/N0280F250 Z117 KEGOS/N0276F260 N869 TEDGO N851 LOKTA T122 ARFAS DCT EDNY/06 EDNY ist bei mir ein AS Airport. Bei FL230 habe ich >55fps und kann somit ausschließen, daß LR die FPS drosselt, wobei die Drosselung auch bei weit höheren FPS stattfinden kann. Soweit sogut. Nun bin ich im Anflug auf EDNY und bei Queren des Waypoint AFRAS in FL060 gab es einen kurzen Einbruch auf 22FPS dann im weiteren Verlauf bei Näherung der Landebahn noch einmal kurze Aussetzer. Fazit: das Thema ist offen und weiterhin unbefriedigend. Ich suche deshalb den Fehler in der Hardware und beschäftige mich damit. Im Benchmark Ryzen 9 9700X zu Ryzen 9 9....X3d / 9 7....x3D hat der ****X3D stets Gaming Vorteile. Die Vorteile beruhen darauf, daß Kerne für das Gaming bereitgestellt werden. Sofern ich das laienhaft richtig interpretiere Weiterhin ist die Leistungsaufnahme im Minimum um 50Watt niedriger als meine CPU. Somit weniger Kühlleistung. Wobei ich keine Probleme mit Kühlung habe. Mein Ryzen bleibt im Spiel bei 75°C. Mein Ryzen hat nebenbei einen L2 Cache von 12 MB und einen L3 von 64Mb. Der L3 Cache bei Ryzen 9 9....X3d liegt doppelt so hoch bei 128Mb. Mir noch etwas unverständlich, wie das zusammenhängen mag, aber hier scheint die Ursache zu liegen. Dieser Aussage, die mich von Anfang an hellhörig gemacht hat, werde ich weiterverfolgen.Please login to display this image.
Der L2-Cache ist ein schneller, aber kleiner Zwischenspeicher auf dem Prozessor (CPU), der Daten und Befehle puffert, die nicht in den noch schnelleren, aber kleineren L1-Cache passen. Seine Hauptaufgabe ist es, den Zugriff auf den langsameren Arbeitsspeicher (RAM) zu beschleunigen, indem er häufig benötigte Informationen bereitstellt und so die Gesamtleistung des Computers erhöht, insbesondere bei Mehrkernprozessoren, wo er oft von mehreren Kernen geteilt wird. Der L3-Cache ist ein.... großer, schneller Zwischenspeicher in der CPU, der für Gaming enorm wichtig ist, da er Daten speichert, die häufig benötigt werden, um die Wartezeit auf den langsameren RAM zu reduzieren, was zu höheren FPS und weniger Rucklern führt, besonders bei modernen Spielen, und CPUs wie AMDs X3D-Modelle mit extra großem Cache (3D V-Cache) dafür bekannt sind, die Leistung zu steigern. Ich denke über einen Ryzen 9 9900x3D nach. Wäre Zukunftssicher. Allerdings bleibt ein Thema offen, was eventuell noch Einfluß haben könnte. Dies wäre die Stabilität der Internetverbindung. Xplane will eine Internetverbindung. Was ist, wenn es in meinem Netzt Schwankungen gibt. Ich habe eine VDSL250, was ja nichts zu bedeuten hat. Um das auszuschließen, veranlasse ich meinen Router, mir einen täglichen Repot per E-Mail zu senden. Ich komme da noch dahinter Gruß MichaPlease login to display this image.
Please login to display this image.
Please login to display this image.
-
By DanielJEllis · Posted
I recently purchased the Honeycomb Sierra TPM Module. I run FS 2020. I fly a C172 in real life and on FS 2020, I'm unable to get the flaps to retract all the way. It only retracts to from 30 to 10 degrees. I don't have landing gears, but the light does not activate. I've tried downloading the software fix, but not what is going on. -
By AriesFirewind · Posted
Hello, I am fresh buyser of CRJ V2 package and I have tons of problems with loading and storing plan files from sim brief. I installed plane via One app into default folder. Can someone tell me where is damn work folder exactly and which of two options for Aerosoft CRJ pnah should I use when saving my flight plan? Thank you -
By Flying Dutschman · Posted
Hallo, ich verwende für den X-Plane 11 den ToLiss A320. Wenn ich einen Flug mit Simbrief erstelle z.B von Hamburg nach München kann man eine ATIS mit Wetterinformationen einholen. Dafür ist eine Registrierung bei "Hoppie". Nach der Anmeldung erhält man einen persönlichen Code den man dann im ToLiss Control System eingibt. Leider wird da oft nichts angezeigt wohin gegen bei anderen Flughäfen wie Frankfurt eine vollständige ATIS mit allen Informationen abrufbar ist. Was ich meine, seht Ihr im ersten Screenshot. Worin liegt der Fehler? Würde mich freuen, wenn ich Tipps bekomme. Schöne Grüße MikePlease login to display this image.
Please login to display this image.
-
...da ich auch keine Antwort auf diese Frage hatte, habe ich einfach mal meinen (geschwätzigen) Assistenten gefragt... Antwort: Kurzfassung: In XP12 wird die externe Stromversorgung nicht über ATC, sondern über das Ground-Handling-Fenster angefordert – und dann im A330-Overhead mit EXT PWR zugeschaltet. Ich geh’s Schritt für Schritt durch: 1. Voraussetzungen am Boden Damit X-Plane überhaupt Bodenstrom (GPU) anbietet, müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein: (X-Plane Developer) Flugzeug steht still (Groundspeed < 1 kt). Du bist nicht auf der Landebahn, sondern auf einem Ramp/Gate/Stand. Am besten: einen Gate-Start am Terminal wählen (im Flugkonfigurationsmenü einen passenden Parkplatz auswählen). Wenn diese Bedingungen nicht stimmen, taucht oft gar keine Ground-Power-Option auf. 2. Ground-Handling-Fenster auf eine Taste legen Standardmäßig ist Shift + G dafür gedacht, aber oft ist das nicht belegt. In den Einstellungen kannst du das prüfen: (X-Plane.Org Forum) Settings → Keyboard Im Suchfeld „ground handling“ (oder in der deutschen Version sinngemäß „Bodenabfertigung“) eingeben. Den Eintrag “Toggle Ground Handling Window“ finden und eine Taste zuweisen, z. B. Shift + G. Einstellungen übernehmen. Im Flug dann diese Taste drücken → das Ground-Handling-Fenster sollte erscheinen. 3. Bodenstrom anfordern Im Ground-Handling-Fenster: Sicherstellen, dass der A330 korrekt geparkt ist (Parkbremse setzen schadet auch nicht). Im Fenster die Option nutzen, die sinngemäß „Ground Services“ / „Service Aircraft“ / „GPU“ heißt. Je nach XP-Version steht da z. B. „Service Aircraft“, das dann u. a. den Ground Power Plug „einsteckt“. (X-Plane Developer) Eine sichtbare GPU im 3D-Modell ist optional – selbst wenn du keine Kiste neben dem Flieger siehst, kann der Strom trotzdem da sein. 4. Im A330 die externe Stromversorgung einschalten Jetzt in den Cockpit-Workflow: Auf dem Overhead-Panel, Bereich ELEC (Elektrik). Wenn Ground Power verfügbar ist, leuchtet der Knopf EXT PWR mit „AVAIL“. EXT PWR-Taste drücken → Anzeige wechselt zu „ON“ – jetzt hängt die Maschine am externen Strom. Ab dann: Bildschirme, FMGS, Beleuchtung usw. laufen über die GPU. Die Batterie wird geschont, APU kannst du auslassen, solange du am Boden bleibst. 5. APU vs. GPU – ist APU „falsch“? Nein, du hast nichts „falsch“ gemacht: In der Realität läuft bei vielen Airlines die APU am Gate, bis GPU da ist oder die Triebwerke laufen. Die GPU ist eher komfortabel und „realistisch nett“, weil sie Sprit spart und leiser ist – aber im Simulator ist APU als Notlösung völlig okay. 6. Wenn es trotzdem nicht klappt Wenn du alles oben gemacht hast und EXT PWR nie „AVAIL“ zeigt: Teste an einem Standard-Großflughafen mit Default-Szenerie (z. B. EDDF, KSEA etc.), Gate-Stand, kein Add-on-Airport. (X-Plane Developer) Prüfe, ob du wirklich das Ground-Handling-Fenster öffnest (nicht ATC). Stelle sicher, dass du eine halbwegs aktuelle XP12-Version nutzt – Laminar hat ab 12.0.8 das Ground-Power-System vereinheitlicht und danach weiter verbessert. (X-Plane Developer)
-
-
Popular Contributors
-
Forum Statistics
-
Total Topics121.7k
-
Total Posts841.3k
-
-
Files
