-
Who's Online 667 all people including: 11 Members, 0 Anonymous, 656 Guests (See full list)
-
Recent Achievements
-
Recently Browsing
- No registered users viewing this page.
-
By Michael1955 · Posted
..... mal ehrlich, was soll an meiner Installation anders sein als bei anderen Nuztern. Ich weiß, du meinst es gut, aber XP12 hat bei mir im Jahr 2022 angefangen und ständig wurde XP12 durch Laminar verbessert und es wurde stets ein Update nach dem Anderen rübergebügelt. Wenn ich diesen Schritt einer kompletten Neuinstallation gehen muß, weiß ich nicht, ob ich den Nerv dazu habe, das komplette System umzukrempeln um es neu aufzubauen. Mit Copy/Paste ist das nicht getan, wenn es darum geht, eventuelle Fehler auszubügeln. Wenn der fehler in Custom Scenery oder in dem resourcen Verzeichnis liegt, ist der durch C/P wieder vorhanden. Um das auszuschließen, muß alles neu installiert werden. Jeder PC ist anders, weil er andere Komponenten hat. Der Eine hat Win10, der Andere Win11 und wiederum ein anderer Linux. Und alle haben unterschiedliche Prozessoren und Grakas und Netzteile etc. In meinem Fall läuft XP soweit flüssig. Auffällig sind in dem Flug von Berlin nach Hamburg die Punkte am Haltepunkt 24R am BER und der Anflug im Final zur Rwy15 des EDDH. Der PC ist für mich auch nur für den Flusi da, alles andere läuft bei mir über den IMAC Alle meine Prozesse, die automatisch geladen werden sind deaktiviert. Das Einzige, was nicht deaktiviert ist, ist jetzt KILLER als Virenscan und das Internet, da XP12 ohne Verbindung nur bedingt nutzbar ist ( Echtwetter etc.) Da ich täglich am Prozeß dran bin, suche ich weiter nach der Ursache und hoffe, diese alsbald zu finden. Ich beginne ab morgen mit KILLER und schalte die Flusi Prozeße ab. Wie das geht, verrät mir sicherlich das Netz. Danke euch für die guten Ratschläge. Micha -
Dein PC dürfte nicht das Problem sein, ich benutze eine etwa gleich schnelle AMD 7600X3D-CPU, dazu eine RTX 3080 mit nur 10GB VRAM. Zusammen mit meinem 3440x1440 Monitor sacken meine Frames nur in ganz seltenen Fällen bis auf 28 ab. Ruckler gibt es aber überhaupt nicht. Dabei habe ich mit Ausnahme RCAS (aus), Schattenqualität (mittel), Rendererentfernung (hoch) und 2xMSAA-Antialiasing alle Regler rechts. XPlane ist aber nicht alleine auf dem PC unterwegs. Das Betriebssystem selbst belegt über eine Vielzahl aktiv laufender Prozesse ebenfalls die Ressourcen deines PC. Kommen dann noch weitere, automatisch gestartete Programme hinzu, kann es vereinfacht gesprochen dazu kommen, dass z.B. mehrere Anforderungen gleichzeitig den Hauptspeicher, oder Laufwerke in Beschlag nehmen wollen und das Betriebssystem dann regeln muss, wer zuerst dran kommt und wer warten muss. Für mich ist immer besonders wichtig, meinen Flusi-PC (ja der ist nur dazu da) vollständig von allen Prozessen, Diensten, Tools, Virenscannern, etc., zu befreien, die nichts mit XPlane zu tun haben. Du hast deinen externen Virenscanner deinstalliert. Das könnte bedeuten, dass der Windows-Virenscanner jetzt (oder immer noch) aktiv ist. Du könntest als erstes prüfen, ob die XPlane-Verzeichnisse ausgeklammert sind. Und dann über den Taskmanger gucken, was alles so läuft. Da lassen sich einzelne Prozesse über die rechte Maustaste auch direkt killen.
-
By Flightrookie · Posted
Und genau so sehe ich das auch. Hermann's Videos sind von höchster Qualität, gespickt mit vielen touristischen und technischen Informationen, sie sind einfach genial. Nur ich möchte mich auch nicht immer wiederholen. Hermann hat meinen größten Respekt, was er mit seinen Filmen und einer immensen Arbeit realisiert. Dafür könnte er sich auch gerne einen Spenden-Button à la Paypal installieren, ich wäre gerne für eine Gabe bereit. Gruß Horst -
By Flightrookie · Posted
Hallo Micha, ich habe jetzt zweimal (mit A321 und KA350) in EDDB die Rwy24R über den Haltepunkt L7 befahren und es hat keinen FPS-Abfall gegeben. Scheinbar liegt es doch an deiner Installation. Gruß Horst -
Wichtig ist natürlich auch, dass es eine zufällig gemischte, ausreichende Varianz an Objekten gibt. Es soll ja alles so authentisch wie möglich wirken, trotz etlicher Unzulänglichkeiten, die ich nicht ändern kann. Hier begegnen sich Personen-Fähre und Binnen-Containerfrachter. Beide Schiffe fahren dabei auf unterschiedlichen Wasserstraßen.
-
Nein, aber der Schiffsverkehr wird dynamisch sein: Andre testet gerade meinen aktuellen Arbeitsstand. Mittlerweile habe ich zu jedem Wasserstraßen-Typ mindestens einen passenden Objekt-Typ. Es geht jetzt u.a. darum, richtig abzumischen. Hört sich einfach an, ist aber sehr schwierig, weil sich die Schiffsobjekte sehr langsam bewegen, XPlane in bestimmten Abständen, an bestimmten Punkte, Autogen-Objekte injiziert. So war vorhin in Wesel relativ wenig los, obwohl hier gerade ein Motoboot flussaufwärts fahrend, einem Frachter begegnet. Allein das Setzen der Positionslichter, Mast-Beleuchtung, hat mir weit mehr als eine Woche Arbeitszeit abverlangt.
-
By Michael1955 · Posted
Schon traurig, niemand antwortet dir. Wunschgemäß habe ich das Video auf YT angesehen und dabei deinen Kanal auch abonniert. Ich kommentiere deine genialen Videos nicht mehr, da diese allesamt lehrreich und super gemacht sind. Eventuell hast du auf YT eine bessere Fangemeinde als hier. Weiter viel Erfolg mit deinem Hobby, und als Mitflieger bleibe ich dir treu Gruß Micha -
By Michael1955 · Posted
Ich will euch wirklich nicht langweilen mit meinen Problemen. Allerdings fehlt mir, wie sooft, das Verständnis, was die Hardware Technologie eines PC bedeutet. Bislang waren meine Komponenten ausreichend für den XP11 ( sowieso) und vor Kurzem auch für den XP12. Ich habe heute erneut den Flug von Berlin nach Hamburg gestartet, aber mein Monitoring geändert. Im Hintergrund lief der Taskmanager und das Programm "Ryzen Master". Um es klar zu sagen, mache ich hier kein ADDON für mein Problem verantwortlich. Jedoch die Summe aller benötigten Systemleistungen führen offensichtlich dazu, mein system in Frage zu stellen. Alle Hinweise zur Lösung meines Problems habe ich befolgt und umgestzt. Dennoch sind die Maßnahmen unzufriedenstellend, da bei mir mutmaßlich ein Hardware Problem vorliegt. Meine CPU ist ein AMD Ryzen 9700X und meine Graka eine RTX 3080 mit 12GB VRAM.Und die Kühlung der CPU eine AIO. Jedesmal, wenn es eine Einbuße des FPS <20 gab, lag es an der CPU, die einen Wert für den Bildaufbau von > 0,035 wiedergab. Die GPU liegt entspannt im Wert des Bildaufbaus bei > 0,02 sec. Eventuell mag der Unterschied des Bildstotternds noch in der Auswahl des Fliegers liegen, da die KingAir 350 mehr Rechenleistung als die Cessna hat. Mag sein, aber ich weiß es nicht. Auffällig heute, wie gestern und Vorgestern sind die FPS Einbrüche an stets den gleichen Stellen. Am EDDB nach dem Haltepunkt zur Rwy 24R Hier die Auslastung der GPU Und wiederum die gleiche Schwäche im System bei Erreichen der Landebahnschwelle RWY15 des EDDH Die CPU läuft hier am Limit, was den Leistungsverlust erklärt. Wobei hier kein Temperaturproblem zu verzeichnen ist. Außer einem neuen, leistungsstärkeren Prozessor fällt mir nicht mehr ein, was zu ändern wäre. Und wenn, dann eventuell noch eine Graka mit 16GB, wobei die RTX 3080 nicht der Flaschenhals ist. Da ich möglicherweise der Einzige mit diesen Problemen bin, werde ich schauen, was der Hardware Markt an Leistungsstarken Komponenten zur Verfügung stellt. Anders kann ich mein Thema wohl nicht lösen. Wie gesagt, ich bin Anwender, und kein Experte. Gruß / Michael -
Hallöchen in die Runde,habe mir die Felis 747 geholt und habe das Problem,das wenn ich den TrackIR aktiviere,immer auf dem Sitz,des Flight-Ingenieurs lande. Sobald ich den TrackIR deaktiviere,komme ich problemlos auf den Sitz des Piloten. Ist TrackIR wieder aktiviert,geht es wieder zurück zum Ingenieur´s-Sitz. Hat jemand ne Idee? Grüße
-
-
Popular Contributors
-
Forum Statistics
-
Total Topics121.7k
-
Total Posts841.2k
-
-
Files