-
Who's Online 283 all people including: 6 Members, 1 Anonymous, 276 Guests (See full list)
-
Recent Achievements
-
Recently Browsing
- No registered users viewing this page.
-
By Michael1955 · Posted
Ich danke Euch für das Aufzeigen diverser Möglichkeiten, die in Summe und Handhabung recht Unterschiedlich sind. Da bekanntlich eine Schwalbe keinen Sommer macht, konzentriere ich mich in der Abarbeitung der Möglichkeiten erst einmal auf die "einfacheren" Handhabungen. Ich weiß auch, daß das Ändern mehrer Parameter keinen Aufschluß auf die Ursache geben kann. Trotzdem habe ich zuerst Zink deaktiviert und die Schatteneinstellung von MAX auf Hoch reduziert. Mein Ryzen Master liest mir diverse Parameter wie Temp und Stromverbrauch etc aus. Dieses Tool sowie den Taskmanager habe ich über den Flug von Wilhelmshafen nach Helgoland mitlaufen lassen. Die Orthokacheln +53+008 und +54+007, die während des Fluges geladen werden, habe ich ersteinmal nicht deaktiviert. Während des Fluges bin ich, genau wie gestern, in den Ansichten ( Außen zu Innen ) gewechselt, dies in der Hoffnung, daß die Frames wie gestern einbrechen. Das sind sie heute allerdings nicht.Please login to display this image.
Please login to display this image.
Die CPU Temperatur ist nicht höher als 70°C gegangen und die Stromaufnahme war moderat. Die Frames lagen stets > 50fps und der Taskmanger zeigte auch keine hohen Leistungsspitzen. Wie gesagt, eine Schwalbe macht keinen Sommer, deshalb werde ich mit diesen Einstellungen weitermachen. Heute bin ich die AFL Cessna geflogen, wiederholen werde ich den Flug noch mit der Beaver ( die von sich aus mehr Ressourcen zieht ) und zuletzt mit der KA350. Wenn das alles geschehen ist, melde ich mich mit dem Ergebnis. Gruß Michael -
Eine neue Version von X-World_Europe-8-expnetwork steht zum Download auf https://drive.google.com/drive/folders/1P9Ym7UNclnBG0lHcwsN1uPKdFH8WNX-k?dmr=1&ec=wgc-drive-hero-goto zur Verfügung. Neben der aktuellen OSM-Datenbasis vom 04.11.2025, sind in der Umsetzung für XP12 einige Korrekturen, aber auch kleinere Optimierungen eingeflossen, die zwar nicht immer unmittelbar auffällig sind, 8-expnetwork aber weiter "abrunden". Wesentlich sind aber etliche Ergänzungen "unter der Haube", die allerdings erst mit dem kommenden Update der X-World_Highway_Library das Licht der Welt erblicken werden.
-
By NicolasB51 · Posted
Hi @Simware, THakns. So, on my last comments, I do a mistake. When starting Xplane with the Bonanza and the Honeycomb devices, all of settings were not defined at all. So, I'll try to uncheck all of sets and tried one by one and look at if one of them or none provided the issue. Thanks. Nicolas -
Damit handelt es sich eindeutig um eine spezielle Geschichte, die nur Deinen Computer, bzw. die Software-Installation auf Deinem Computer betrifft ... und das ist gut, weil änderbar. Als erstes würde ich prüfen, ob die CPU-Temperatur dieses Verhalten auslöst. Dazu das PC-Gehäuse komplett öffnen, dann XPlane, parallel dazu CPU-Z, oder ein ähnliches Tool, starten, um während der Ausführung von XPlane die Entwicklung der CPU-Temperatur im Auge zu behalten. Sowohl CPU, als auch GPU, werden i.d.R. während des Betriebs gedrosselt, sobald die Temperatur einen bestimmten Grenzwert übersteigt. Der 7900X kann, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, 170 Watt Wärmeleistung produzieren, die sicher abgeführt werden müssen. Mein 7600X3D begnügt sich mit deutlich weniger, trotzdem ist mein PC-Gehäuse immer offen. Führt das nicht zum Erfolg, müssten danach aus der XPlane-Installation alle Plugins entfernt werden, die nicht zum Standard gehören. Anschließend sollte XPlane zusammen mit dem Task-Manager laufen, wobei über den Task-Manager beobachtet werden kann, welcher Prozess wann wieviel CPU-Leistung beansprucht.
-
Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Umstellung auf den neuen PC. Meine Umstellung auf ein leistungsfähigeres Gamimg-Notebook war sehr holprig aber letztendlich doch gelungen. Der Emaildialog mit XP-Support (Laminar Research) war nicht wirklich hilfreich. Nach Download von XP12 hatte ich keine Möglichkeit, meine vorhandene XP-Identity einzugeben, da dieses Feld nicht aufgezeigt wurde. Nach Öffnen der Demo-Version wurde ich gefragt, ob ich die Vollversion erwerben wolle. Nach der Beantwortung der Frage mit Ja konnte ich dann meine XP-Identity eingeben und sofort war die Vollversion aktiviert. Gruß Reiner C.
-
Da ich kürzlich XP12 auf ein neues und leistungsstärkeres Gaming Notebook umgestellt habe, hatte ich um die 60 FPS bei meinen Testflügen. Ich hatte die Version 12.2.1 heruntergeladen. Als ich dann gestern die aktuelle Beta-Version installierte, lagen die FPS nur noch bei 30 bis 40. Also schnell wieder zurück zu 12.2.1 mit wieder 60 FPS. Vielleicht liegt das Problem ja in der Beta-Version. Gruß Reiner C.
-
By Flightrookie · Posted
Ich hatte schon mehrfach solche Effekte. Geholfen hat eine Zweitinstallation, der ich aus der Erstinstallation (vorher umbenennen, z.B. X-Plane 12-ALT) den Aircraft- und Custom Scenery-Ordner durch Verschieben hinzugefügt habe. Mit den Plugins habe ich genauso verfahren. Bei mir hat es geholfen und der Aufwand ist begrenzt. Gruß Horst -
By Andre_RX85 · Posted
Hallo Michael, ich hatte mit einer Einstellung von Ortho4XP Aussetzer. Kannst Du ein Flug ohne Orthos durchführen. Probier auch mal, wie dein PC reagiert, wenn Du den Schatten auf Hoch setzt. Vielleicht deaktivierst Du auch Zink. -
By Michael1955 · Posted
Hallo Zusammen, seit sehr langer Zeit bricht die Performance bei mir ein. Im Zuge der FPS Einbrüche habe ich meine Einstellungen in XP schon reduziert. Trotz dieser Reduktion gibt es aus heiterm Himmel stets Aussetzer ( kurze bis langfristige FPS Aussetzer) Hierfür verantwortlich ist offensichtlich nicht die GRAKA sonder die CPU. Beispiel; Ich bin von EDWI nach EDXH ( Wilhelmshafen==>Helgoland) mit der C172 Analog ( AFL) unterwegs. Außer dem Flieger ist alles Standard. Der Weg von Wilhelmshafen nach Helgoland ist nicht weit, aber kaum bin ich 12Nm vor dem Ziel, bricht die Performance zusammen. Von 60 FPS auf 5 !Please login to display this image.
Wenn die Frames runtergehen, hat die CPU eine Framezeit von >0,3 Meine Hardware ( und das ist schon ärgerlich genug, habe ich im Jahr 2022 extra!! für XP12 gekauft ) scheint wohl der Technologie hinterher zu hängen? Meine Frage an Euch Experten. Die Konfiguration des Rechners ist in der Bildunterschrift. Was muß ich ändern, um zufrieden zu sein? So wie es sich derzeit darstellt, bin ich es nicht. Hier noch die entsprechenden Files Log.txt scenery_packs.ini -
Good day everyone, My name is Lucas, I am from Argentina and I have downloaded FSX from Steam and purchased A320 from Aerosoft. i’m having troubles with estimated position in PROG page, once I start flying position diverts to enormous values like 10 or 20 nm over the required one leading on huge dificultes to fly RNP approaches or even trying to fly any type of FPA app due to lack of positioning from FMCG. I hope you can understand my issue and I apologize if this was already sales, I couldn’t get to find any response through the searcher. Thanks
-
-
Popular Contributors
-
Forum Statistics
-
Total Topics121.7k
-
Total Posts841k
-
-
Files