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    • Ja, die reale SR22 hat zwei Klappenstufen.   In der Realität erzeugt der große, drei- oder vierblättrige Prop einen gehörigen Widerstand, wenn Du die Leistung rausnimmst. Schon vergleichbar mit dem Bremsen beim Auto - Du gehst im Sitz etwas nach vorne.   Natürlich kannst Du mit dem Höhenruder (oder wohl eher mit der Trimmung am linken Daumen, dem Coolie-Hat dort am Sidestick. Siehst Du sogar auf meinem Profilbild) eine Zeit lang die Höhe halten, indem Du immer schwanzlastiger trimmst. Nur, wie Du sagst, verliest Du dann irgendwann die Fahrt. Das ist also in X-Plane realistisch.   Selbst die recht leistungsstarke SR22 kann also nicht im Leerlauf die Höhe halten - erst recht nicht mit voll ausgefahrenen Klappen. Ob das überhaupt ein Flugzeug kann?   Vielleicht postest Du einmal, was die Lektion dort genau sagt - vielleicht liegt ein Verständnisproblem vor.
    • Ja... das ist völlig klar, dass die Maschine dann weiter sinkt. Wenn du nach dem ersten Abstieg die Flughöhe halten willst musst du zwingend wieder Schub geben, bis die Maschine eine Sinkrate von 0 hat und ggfs auch noch wieder gegentrimmen (nach vorne, Nose down) wenn du die Flaps ausfährst - das Prozedere ist unabhängig vom Flugzeug dasselbe, wenn du einen Abstieg stoppen und Level fliegen willst musst du deutlich Schub geben.   Und ja, die Cirrus hat nur zwei Klappenstufen, das ist so prinzipiell korrekt, möglicherweise ist das Tutorial da nicht ganz akurat, das kann sein. Die Maschine ist aber nicht falsch programmiert oder so, dass du Abstürzt, wenn du die Nase für das Halten der Höhe immer weiter anhebst anstatt Schub zu geben, ist vollkommen korrekt und logisch, du bringst die Maschine damit gezielt in einen Strömungsabriss und stürzt ab (wenn du den Strömungsabriss nicht schnell kompensierst).    Ich schlage vor, anstelle da jetzt Tutorials wie eben dieses einfach nach Anweisung auswendig zu lernen und runterzuspulen, sich mit der prinzipiellen Aerodynamik in Bezug auf Thrust, Drag, Lift und Weight zu befassen - das ist nicht sonderlich kompliziert und wenn du es kapiert hast kannst du prinzipiell alles fliegen, was du bedienen kannst und bist für nahezu jede Flugsituation gewappnet, das ist die Grundlage des Fliegens und solche Fragen wie deine erledigen sich dann vonselbst, weil dir dann klar ist, dass du zum Ausleveln des Flugzeugs nach Abstieg natürlich Schub geben musst.         
    • Mache gerade meine ersten Gehversuche mit X-Plane 12 (Version 12.2.0). Dabei finde ich die "Fluglektionen" von Austin Meyer ausgesprochen lehrreich. Bin immer noch bei der ersten Lektion "CIRRUS BASIC HANDLING", die ich immer und immer wieder wiederhole. Austin sagt, dass er von der Cirrus SR-22 so begeistert ist.    Doch zum Ende der Lektion scheint da ein Fehler zu sein. Es soll der kontrollierte Abstieg geübt werden "descending". Schubregler auf "idle". Die Sinkrate soll auf -1500 ft/min möglichst stabil gehalten werden. Das Höhenruder soll es richten. Das gelingt auch anfangs recht gut. Aber Austin verlangt immer wieder die Landeklappen weiter auszufahren. Dabei gibt es nur zwei Stufen. Mehr als Maximum geht eben nicht. Und dann soll man die Maschine auf 4000ft halten.    Bei Leerlaufbetrieb der Maschine und voll ausgefahrenen Landeklappen und voll ausgesteuertem Höheruder sinkt und sinkt die Maschine immer weiter. Die Geschwindigkeit sinkt in den kritischen Bereich. Es kommt zum Absturz. Ist da was falsch programmiert. Gelten die Anweisungen die Landeklappen noch einen weiteren Tacken auszufahren vielleicht nur für einen ganz anderen Flugzeugtyp?
    • Ja... das erklärt alles. Aber was ist daran missverständlich, die Anweisung sagt "kopiere X nach Y und bestätige Überschreiben" und von Verschieben des originalen Ordners steht da nichts.    Aber, schön, dass es jetzt läuft und dir gefällt. Und, auch schön dass es tatsächlich Leute gibt, die die Simheaven-Option nutzen, bisher bekam ich immer nur zu hören, dass das kein Mensch nutzt und so weiter.    🙂
    • Des Rätsels Lösung: Im Folder Earth nav data für das SimHeaven Autogen sind keine apt.dat enthalten. Da ich den ganzen Folder verschoben hatte war eigentlich der gesamte Flughafen aus den Global Airports. Ist etwas missverständlich beschrieben in der Anweisung.   Jetzt schaut's ganz gut aus :-))   PS: Sehr gut sogar!
    • Die Szenerie muss auf jeden Fall über den Global Airports stehen, wie jeder andere Flughafen auch, sonst funktionieren Flughäfen nicht richtig oder werden gar nicht geladen - im Zweifel einfach ganz nach oben, dann passt das eigentlich immer.    Wenn der Download fehlerhaft ist, da also Daten fehlen oder so, müsstest du Fehlermeldungen bekommen, mindestens in der Log.txt, aber normal auch direkt im Simulator - das war ja bei dir nicht der Fall wie es scheint, daher sollte das nicht das Problem sein.     
    • Danke für die Rückmeldung. 1. im Scenery_Packs.ini hab ich es ganz nach oben geschoben. Das Installationsprogramm hatte es ganz unten, unterhalb der Global Airports eingefügt. 2. Die JustSim scenery hatte ich entfernt.   Ich probier mal eine neue Installation.
    • @NoobiePilotCan you describe what your last steps were before this happened? For example "adding a waypoint with an airway" or "deleting a waypoint from the legs page"? Ideally along with the full flight plan. Sadly, the only way to figure out what went wrong is to reproduce it here. So, the more details you can give me, the better. Thank you.   @signal_runnerYou should educate yourself before you start typing. C++/WASM does not implement exception handling. Even though the "try...catch" construct is part of Standard C and C++, it's not available for MSFS add-ons. Any issue will cause a so called WASM crash right away. 
    • Die Szenerie ist so definitv nicht korrekt installiert, das sieht alles eigentlich gar nicht so aus. Es fehlt fast alles und dafür gibt es Objekte, die nicht dahin gehören. Setzt mal die Szenerie in der Scenery_Packs.ini nach ganz oben und schau was passiert (da keine Ladefehler auftreten denke ich dass der Download okay ist und keine Neuinstallation nötig).   Falls das nicht funktioniert schalte mal die JustSim-Szenerie ab, möglicherweise liegt es an der doppelten Installation, speziell wenn die JustSim-Szenerie höhere Priorität hat kann unsere nicht funktionieren und X-Plane 12.2 trägt neue Flughäfen nicht mehr ganz oben ein sondern direkt über den Global Airports, so dass sie bei gleichzeitiger Installation einer anderen EDDH-Szenerie natürlich nicht korrekt dargestellt wird.     
    • Jein... Generell stimmt, das mit den 25MB. Im Bereichen von Küsten und Inseln, könnten/sollten die auch Dateien kleiner sein
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