Jump to content

• Recently Browsing

• No registered users viewing this page.
    • Danke dafür, morgen ist auch noch ein Tag und da setze ich ( bzw. versuche es ) das Geschilderte mal um.... , oder so ähnlich 😀
    • Für das Runterskalieren nimmst du Gimp oder Photoshop, je nachdem was du halt da hast und ziehst die exportierte PNG einfach in das XGrinder-Fenster - fertig.    Das mit den XPTools klingt erstmal recht kompliziert, command line und so, aber du kannst den XGrinder einfach per Doppelklick öffnen und hast dann ein kleines Fenster, wo du die Texturen reinziehst, der Rest passiert dann automatisch, du musst da nichts in der Kommandozeile machen. 
    • Was für eine komplexe Antwort, danke.   Das muß ich erst einmal sacken lassen   Genauso wie diese Anweisung.    Wie man die Livery wechselt, das krieg ich noch hin, den Rest.... 😔 Na mal sehen.... Ansonsten frag ich nochmal nach.    
    • maybe anyone here can help me out: when landing at edlw, after being handed to ground, there is no option to taxi to gate/parking in the default atc. ai aircraft are also affected by this and are stuck after landing and not taxiing. 
    • Nein, du machst nichts falsch und dein GPU-Speicher nimmt dir weder das Grün aus den Orthos noch die Bäume aus der Szenerie - aber du hast jetzt nicht unbedingt die optimalen Grafikeinstellungen für tolle Landschaftsdarstellung, da ist theoretisch noch Luft, ich ging jetzt davon aus, dass dich in erster Linie die Bäume stören.   Ich würde die Grafikeinstellungen etwas abändern: Zunächst stelle den Slider für die Texturauflösung auf Maximum, damit die Texturen auf in voller Auflösung dargstellt werden.  Ambient Occlusion kannst du dafür etwas runterziehen, mittlere Stellung tut's auch, hier kannst du eventuell etwas GPU-Last reduzieren Den Anisotropen Filter solltest du auf 16x stellen, der kostet normal gar keine Leistung und alles unter 16x gibt schon ziemlich unscharfe Texturen bei flachen Betrachtungswinkeln, das macht gerade am Boden schon einiges aus (diese Einstellung sollte in jedem Game hardcoded auf 16x gesetzt sein ohne Möglichkeit der Reduzierung, der Leistungseinfluss hier ist heute absolut marginal, aber viele User stellen da heutzutage noch geringere Werte ein und versauen sich die Optik). Schattenqualität reicht auch auf mittlerer Einstellung, den Effekt siehst du eh nur am Boden, aus der Luft bist du zu weit weg um die Schatten noch wirklich zu sehen (der Regler steuert die Sichtweite für Szenerieschatten, solange die Leistung passt kannst du den auch hochziehen, aber das kann am Boden je nach Flughafen schon ordentlich Leistung kosten).   Vegetation und allgemein die Qualität des Luftbildes hängt von der Quelle des Fotomaterials ab, wenn die im Dürresommer gemacht wurden oder gar im Winter, je nachdem, dann hast du eventuell sehr viele braune oder gelbe Flächen und weniger grün. So richtig vollgrün überall á la Orbx sollte es aber auch nicht sein, das ist nicht sonderlich realistisch, auch wenn viele Leute darauf abfahren.    Dann sind deine Orthos auch ziemlich blass und einfach unschön, was wiederum mit dem Luftbildmaterial zu tun hat und, die geringe optische Auflösung kommt wohl vom AutoOrtho (das ist mir auch bei anderen schon negativ aufgefallen, wenn das verwendet wurde). Ich bin da jetzt nicht im Bilde, was es so kann, aber MapEnhacement scheint die bessere Wahl zu sein, ermöglicht auch Farbeinstellungen für die Luftbilder und scheinbar auch bessere Auflösungen.    Insgeamt stören dich eigentlich aber genau die Dinge, die mich an unbearbeiteten Luftbildern immer schon gestört haben weshalb ich nach wie vor mit den XP-Landklassen fliege (die sind eigentlich ganz okay und haben Jahreszeiten).    Insgesamt sehe ich aber nichts auf deinen Bildern das auf ein Problem mit mangelndem VRAM hindeuten würde bis auf eines: Du nutzt ein Thranda-Flugzeug und die huren mit ihren 8k-Texturen dermaßen herum, dass XP dazu neigt, die Szenerietexturen unscharf darzustellen (und zwar auch wenn der VRAM eigentlich noch dicke ausreicht). Außerdem haben Thranda die Angewohnheit, ihre Texturen als PNGs unkomprimiert zu belassen, was das problem noch schlimmer macht - Abhilfe kannst du hier schaffen, indem du ein normales Livery nutzt und dessen Texturen von 8192x8192 einfach auf 4096x4096 Pixel reduzierst und anschließend per XGrinder aus den XPTools die PNGs zu DDS konvertierst. Anschließend hast du deutlich kürzere Ladezeiten, weniger RAM- und VRAM-Last und keine Probleme mehr mit unscharfen Szenerietexturen.    Ob da jetzt eine Grafikkarte mit mehr VRAM das Problem mit Thrandas nach wie vor teils problematischen Entwicklungstechniken (Leistung scheint denen völlig Latte zu sein) lösen kann weiß ich jetzt nicht, ich habe das problem aber mit deren C172 auch und das in Situationen, wo ich noch massig VRAM frei hatte. Ich würde da eher auf das manuelle Optimieren der Flugzeugtexturen setzen oder deren Flugzeuge meiden.    Du kannst das aber selbst mal testen indem du einen Flug mit einer anderen Maschine machst, zB der C172 aus dem Simulator oder der Cirrus SR22 und schauen, ob da dann deine Darstellung besser wird. 
    • Update 1: I've been able to remove the main circuit board and am now testing all connectors. I have not been able to find a single outgoing connector that does not have voltage. To my low-level understanding, this indicates a software issue rather than a hardware one. 
    • Hallo Agi, danke an dieser Stelle für die Antwort.   Die Optionen werde ich ändern, aber mir geht es im Allgemeinen um die Darstellung des Geländes, bzw der Bodentextur. Ok, Bäume gehören dazu, aber das Durchscheinen der Tapeten ohne Vegetation, ist das, was mich stört.   Ich erwarte irgentwie doch etwas Grün auf der tristen Ebene.   Zumindest reden wir von Foto realistisch, wenn wir über eine Art von Orthos sprechen   Mag sein, dass Auto Ortho unrealiistisch ist.   Wenn dem so ist, gibt es eine Alternative.   Aber die 2TB Daten Orthos aus 2023, die ich habe, verschönern die Landschaft auch nicht besonders. Da gibt es wenig Unterschied zu Auto Ortho, wobei die Tapeten in ZL17 erstellt wurden.   Mag sein, ich erwarte zuviel und die Landschaften sollen in XP so aussehen.   Jedoch schaue ich mir das Video " Wolkenflug "  von Hermann an, dabei stelle ich mich grahisch hinten an.   Hermann hat  als GPU Speiccher 16GB und ich 12GB.   Ist das der Unterschied?   Deshalb denke ich, daß bei meinen Settings was falsch ist.   Gruß Micha    
    • Hallo zusammen, habe im MSFS 2024 Probleme mit Frankfurt und Nürnberg.    Bei EDDF ist die Autobahnbrücke und somit Taxiway P unbenutzbar und in Nürnberg ist um das Terminal herum ein weiteres Gebäude platziert, sodass man das eigentliche Terminal nicht mehr sehen kann.   Beide Szenerien sind auf dem neuesten Stand und es ist auch jeweils nur eine Szenerie für den Flughafen vorhanden (im content.xml file sind auch nur sie aktiviert)   Vielen Dank für die Hilfe

Please login to display this image.

Please login to display this image.

• Dreh die Vegetationsdichte ganz nach rechts im Menü, dann sollte das schon besser aussehen.   Aber: Die Simheaven-OSM-Wälder sind teils recht lückenhaft unabhängig von der eingestellten Dichte, so richtig passend mit den Orthos wie zB bei Orbx True Earth wird das damit nicht, auch abhängig von der Region in der du unterwegs bist.   Bezüglich der Aerosoft-German-Islands-Szenerie: Da gibt es in der Library eine Option zum Abschalten der Wassermasken, "library - ortho4xp.txt", die kannst du aktivieren um die Optik bei Orthonutzung zu verbessern:   Lösche die originale Library.txt Dupliziere die "library - ortho4xp.txt" (strg +C, dann strg + V) und benenne sie in "library.txt" um   Ich arbeite aber auch gerade nebenbei noch an einem Update für die Szenerie, die Wassermasken werden mittlerweile nicht mehr gebraucht und können nun ganz raus, da ist also noch Luft nach oben. Prinzipiell wird diese Szenerie aber nich durch Simheaven oder so beeifnlusst, ggfs. durch die Global-Forests, falls die die Standardbäume ersetzen (die Szenerie nutzt XP-Standardbäume und können theoretisch durch solche AddOns umgestaltet werden).   Ach und... wenn es dir um die Farben der Bäume geht: Wenn das Mesh, dass du nutzt, keine Daten für die Jahreszeiten mitbringt, werden diese falsch dargestellt und du bekommst herbstliche Bäume im Sommer in Deutschland. Das gilt dann für Ortho4xp-Meshes als auch für solche von AutoOrtho oder MapEnhancement (wobei es für Ortho4xp ein Tool gibt, dass die Meshes nachpatchen kann, musst du mal auf der Org schauen, weiß leider grad nicht mehr wie das heißt).         
  • Popular Contributors

• Forum Statistics

• Total Topics
      121.3k
    • Total Posts
      846.3k
  • Files

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use