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    • Danke für die schnellen Antworten! Zur Flugzeugauswahl: ich versuchte es mit A330-200, mit einer BAe 146-100 und dann mit einer A320-251N. Immer Flugzeuge mit einem FMC. Hurra!! Habe gerade den Test mit der A320 gemacht und es funktioniert! Werde mal den Plan abfliegen. Hat jemand Erfahrung bei der Benutzung des XPlanners? Wäre dieser Planer ein guter Ersatz für Simbrief? Beste Grüsse aus der Schweiz Livio  
    • Hallo Michael,   ja, leider ist deine Vermutung korrekt. Hier spucken die OSM-Daten in die Suppe. Konkret sind innerhalb des OSM-Flughafen-Areals "highway=service" enthalten. Ich setze diese highways für das XPlane-network mit um, solange diese nicht mit der zusätzlichen Eigenschaft "access=no/private/..." eingeschränkt sind. Es ist eine Gratwanderung. Noch verrückter wird es, wenn die Gateway-Airports nicht mitspielen: Die unmittelbar nördlich angrenzenden Public-Parkplätze in Liverpool, EGGP, sind mit eigenem network, auch noch ohne exclusion, ausstaffiert. Jetzt kreuzen die Autos aus 2 Quellen kommend, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. LIRN werde ich korrigieren.
    • Hallo Ludger, ich habe "Xroads" leider nicht im Einsatz, insofern kann ich jetzt nur vermuten: Ich habe zur Differenzierung innerstädtischer (=beleuchtet) und ländlicher Autobahn-Abschnitte (=nicht beleuchtet) die vom XPlane-network-System verwendeten Schlüsselgruppen ausgeweitet. Konkret für XPlane-Highways, sind das die 3-stelligen .dsf-Schlüsselbereiche 100-129. Sollte "Xroads" diese Schlüssel einzeln (als 3-stellige Zahl) auslesen und darüber in transparent/nicht-transparent klassifizieren, kann ich mir vorstellen, dass es sich so verhält, wie du es beschreibst. Dann müssten aber bestimmte Autobahn-Abschnitte, z.B.  in den Städten sichtbar sein, über Land führende Strecken dagegen nicht. Kannst du das bestätigen? Ich gucke mir "Xroads" mal an.    
    • Hallo Michael, auf dem Airport LIRN düsen auch ne Menge Autos auf dem Airport rum. Wenn ich das in einem VATSIM Event entdecke ist eben zusätzlich neben den hektischen Piloten dort noch Tag der offenen Tür 😉 Alles machbar. Ist vermutlich wieder das mit den fehlerhaften OSM Daten oder? Grüße Michael
    • Im FMC gibt es das Routen Menü und dort die CO Route. Dies im FMC angeklickt, sollten sich alle Flüge zeigen, die du in deinem Output Pfad hinterlegt hast. Jetzt noch die Zeile des Fluges auswählen, und schon füllt sich der Flugplan. Z.B. : EDDBEDDH01.fms   Bedenke aber, das dies noch nicht der ganze Schlüssel zum Erfolg ist. Das FMC will mehr, als nur den Flugplan. Denn dieser ist lange noch nicht vollständig,  es fehlen die Abflugs und Ankunftsdaten, wie Rwy und SID und Star und eventuell eine Transition. Es will weitere Daten haben,  wie Performance u.v.a. mehr.   Wenn du da noch nicht ganz sicher bist, empfehle ich das Studium im Netz, da gibt es genügend Tutorials zu dem Thema. Denn so ein Flugplan will gerne nachgebessert werden, wenn es z.B. eine Discontiunity gibt.   Ganz wichtig bei SimBrief ist die richtige Auswahl des Airac Cycle zu deinem Flieger.   Nun wünsch ich dir viel Spaß beim Studium  
    • Moin, verrätst Du uns den Flieger um den es geht? Zusätzlich kannst Du auch den Flugplan händisch eingeben. Die Option gibt es immer.
    • Hallo ich habe schon einiges ausprobiert einen erstellten Flugplan im Format .fms im Flugzeug zu finden und ihn dann ins FMC einzubinden. Ich erstellte den FLP in Simbrief, lud ihn dann mit dem Downloader in den Pfad C:\X-Plane 12\Output\FMS plans Nach dem Start von XPlane12 - laden des Planes - kein Plan gefunden, obwohl er sichtbar am Speicherort zu sehen ist! Ich weiss nicht mehr weiter. So macht Fliegen keinen Spass. Danke für jeden Tipp Livio (Win11, XPlane12 neuste Version, Simbrief und den Downloader)
    • Can you post the sensitivities curve and values of the rudder axis in MSFS 2020 ? (screenshot is perfect)
    • @hmkaiser Hallo Michael ich benutze ganz gerne "Xroads" transparent roads for Ortho4XP ich benutze aber auch gerne deine X-World_Europe-8-expnetwork sowie die World_Highway_Library leider sind dann auch die Autobahnen transparent. Mit simHeaven_X-World_Europe-8-network sind alle Autobahnen sichtbar so wie es sein soll. Kann ich da was machen? Gruß Ludger
    • We just released the update for the Cherokee 140 XP12 which fixes a lot of issues and also adds full support for TDSsims GTN650Xi. The update is available via Skunkcrafts updater and is ready for download now.   Changelog   Fixed: Rudder trim ineffective Fixed: Roll trim ineffective Fixed: Wings not visible through windows in external views Fixed: Windows too 'milky', completely reworked interior windows appearance Fixed: VFR panel: DG drift not working Fixed: VFR panel: Left/Right adjustment for DG drift changes autopilot heading Fixed: VFR panel: Text "Nav Lights" missing Fixed: IFR panel: Barometer-Settings not working Fixed: Fuel dip sticks wrong texture in all but standard livery Fixed: White Livery is missing gears texture Fixed: No plate numbers visible in custom liveries Fixed: Panel lights inconsistent over the various panel options Fixed: Red floodlight looking weird if turned on Fixed: Case sensitivity issue causes SASL error on Linux Fixed: Aspen PFD not recognizing bus power changes when turned off Added: Custom engine start logic can now be reset by turning it off and on again Added: TDS GTNXi integration Added: TDS GTNXi custom bezel Added: Glass for E5 and RXP GTN650 devices Added: More indepth state saving  

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