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    • Beta 6 ist raus   !!! Known Issues !!! Graphics Cloud flickering may still occur in some situations Cloud shadows can appear too dark under certain conditions Cloud artifacts may still be visible in same cases Note: These issues are known and currently being worked on. There is no need to report them again. Fixes and Enhancements General Fixed cloud flickering in the right eye display when using VR (XPD-16905) Fixed a crash when setting the weather using the IOS (XPD-16910) Fixed texture in Artificial Horizon instrument (XPD-16924) Fixed an error that caused navigation data alerts when using Navigraph data Graphics Core Engine Fixed performance issues when using orthophotos (XPD-16850) Fixed a device loss issue when switching screens while using X-Plane (XPD-16921) Fixed several other device loss errors Graphics Improved cloud visualisation Improved volumetric fog near the aircraft (XPD-16906) Fixed a device loss when zooming into clouds (XPD-16908) Improved exposure in VR Und hier übersetzt:   !!! Bekannte Probleme !!! Grafik - Wolkenflimmern kann in manchen Situationen immer noch auftreten - Wolkenschatten können unter bestimmten Bedingungen zu dunkel erscheinen - Wolkenartefakte können in einigen Fällen immer noch sichtbar sein Hinweis: Diese Probleme sind bekannt und werden derzeit behoben. Es gibt keinen Grund, sie erneut zu melden. Behebungen und Verbesserungen Allgemein - Wolkenflackern in der Anzeige für das rechte Auge bei Verwendung von VR behoben (XPD-16905) - Absturz bei der Einstellung des Wetters über das IOS behoben (XPD-16910) - Textur im Instrument für den künstlichen Horizont behoben (XPD-16924) - Fehler behoben, der Navigationsdaten-Warnungen bei der Verwendung von Navigraph-Daten verursachte ( Graphics Core Engine) - Leistungsprobleme bei der Verwendung von Orthofotos behoben (XPD-16850) - Fehler behoben, der beim Umschalten des Bildschirms während der Benutzung von X-Plane zu Geräteverlusten führte (XPD-16921) - Mehrere andere Geräteverluste behoben Grafiken - Verbesserte Wolkenvisualisierung - Verbesserter volumetrischer Nebel in der Nähe des Flugzeugs (XPD-16906) - Geräteverlust beim Zoomen in Wolken behoben (XPD-16908) - Verbesserte Belichtung in VR Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
    • Ahaa, es läuft langsamer. Und ich dachte es läuft genau so schnell nur zeitlich gröber gerastert. Und wenn es nicht macht was es soll, dann könnte das die Erklärung dafür sein, dass jeder Startversuch regelmässig über kurz oder lang bei mir mit einem Absturz endet. Bin ja auch nur mit der Maus unterwegs in einem kleinen Quadrat. Na dann habe ich ja viel gelern wie hier Grafikprozessing funktioniert. 
    • Must be nice........still "not available" in the MSFS2024 marketplace 😕 
    • Ja, und zwar besonders: Sieht so aus, als wären jetzt die wesentlichen "VRAM-Lecks" gefunden und geschlossen. Das Device Budget meiner nVidia 3080 bleibt jetzt bei langen VFR-Flügen konstant, XP reduziert im Verlauf dieser langen Flüge nicht mehr intern die Texture Resolution.
    • Ja... wenn du mit 10 FPS zufrieden wärest... ist nicht drin mit X-Plane weil es dann langsamer läuft und das Flightmodel auch nicht mehr macht was es soll (die ganze Physik hängt an den FPS, versuch mal 'nen Helicopter bei 10 FPS zu fliegen). Und... einen Pufferüberlauf wirst du durch hohe Frameraten auch nicht haben, eher durch zuviel Speicherverbrauch und das ist ja bei dir wohl auch noch der Fall, da 2 GB VRAM echt nicht ansatzweise was taugen (8 GB sind sinnvolles minimum mittlerweile) - höhere Frameraten erhöhen nicht deinen Speicherverbrauch.   Um vernünftig fliegen zu können solltest du schon stabile 30 FPS hinbekommen und kannst dann darauf limitieren, schon damit du genügend Spiel bei Framedrops hast um nicht unter die 18-20 FPS zu fallen, die XP für die Physik-Berechnung braucht - auf 'nem ordentlichen System läuft XP12 aber auch bei 60 FPS und mehr, je nach Auflösung und Grafikkarte.        
    • Zu hoch sein kann die Bildwiederholrate nicht, sagst Du. Aber nur für den menschlichen Geschmack. Wenn ich mit 10 FPS zufrieden wäre, hätte doch die Maschine mehr Zeit ein Bildchen zuende zu rechnen und gerät nicht in einen Pufferüberlauf mit anschliessenden crash. So meine Vorstellung. Das ist mir nämlich trotz "Safe Mode" passiert. Siehe screenshot. Habe mir auch weiteren Informationen angeschaut. Den Textinhalt habe ich kopiert. explanation.txtexplanation.txtexplanation.txt   Nach dem "elapsed time field" habe ich lange gesucht. Ich glaube es unter LCL (mutmasslich local clock) gefunden. Siehe screenshot. Der Vergleich dieser "Uhr" mit der Echtzeit zeigt tatsächlich einen verlangsamten Betrieb. Eine Anzeigeminute dauert bei mir 93 bis 114 Sekunden. Egal wie weit ich die Grafikansprüche herunterschraube. Auch eine Reduzierung auf 10 FPS bringt nichts. Das Ding lahmt. Aber wie gesagt: Selber Schuld. Der Multimediamarktverkäufer hat mich beim Kauf vor Jahren noch gefragt: Gaming oder Videobearbeitung? Gaming? Ich? Nie! Es kommt oft anders.

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    • # Public Beta 12.2.0-b6   # PLEASE READ KNOWN ISSUES   - Cloud flickering is still a known issue. Bug reports are not needed on this issue. Apologies but we are still working on it, and we need critical data based on newly resolved issues. It is recommended to downgrade to 12.1.4 for a stable experience - Cloud shadows can appear too dark under certain conditions - Cloud artefacts may still be visible in same cases   **General** - Fixed cloud flickering in the right eye display when using VR (XPD-16905), - Fixed a crash when setting the weather using the IOS (XPD-16910), - Fixed texture in Artificial Horizon instrument (XPD-16924), - Fixed an error that caused navigation data alerts when using Navigraph data.   **Graphics Core Engine** - Fixed performance issues when using orthophotos (XPD-16850), - Fixed a device loss issue when switching screens while using X-Plane (XPD-16921), - Fixed several other device loss errors,   **Graphics** - Improved cloud visualisation, - Improved volumetric fog near the aircraft (XPD-16906), - Fixed a device loss when zooming into clouds (XPD-16908), - Improved exposure in VR   Es gibt wieder ein Beta-Update.  Interessant finde ich den markierten Punkt. Ich freue mich den später zu testen.
    • Okay... danke für deine Rückmeldung.   Also war dein primäres Problem jetzt schlicht eine fehlerhafte Installation, die durch den Installer beim reparieren nicht behoben wurde? Das ist interessant und für mich unerwartet, da ich davon ausging dass eine 'reparierte' Installation identisch ist mit einer 'neuen' Installation - jedenfalls in deinem Fall, wo du ja keine AddOns oder Mods bisher drin hattest. Das ist also gut zu wissen, dass es da beim Reparieren manchmal nicht klappt (ich kenne noch die Aussage von Laminar, dass man "niemals X-Plane neu installieren müsse", die ist wohl veraltet).   Jetzt läuft es aber deine Hardware packt es nicht so recht, weshalb das ganze nur im abgespeckten Safe-Mode läuft, deine Framerate ist sonst bei unter 20 FPS (zu hoch sein kann die nicht, nur zu niedrig und 18-20 FPS waren hier immer die untere Grenze damit XP in Echtzeit und nicht in zeitlupe läuft).   Und ja, dein Notebook ist zwar eigentlich ganz cool aber durch die integrierte Grafik in Sachen 3D-Grafik doch arg eingeschränkt und für XP12 nicht wirklich geeignet - da kannst du abseits einer Neuanschaffung (und das muss kein Supercomputer sein) leider nicht wirklich lösen.   Wenn du bei einer Neuanschaffung unsicher bist kannst du aber hier auch ein paar Angebote, die dir zusagen, einstellen so dass wir da mal grob drüberschauen können. Wenn du das neue Gerät dann auch online kaufst hast du zur Not ein Rückgaberecht und bist da auf der sicheren Seite, läuft das nicht zufriedenstellend mit XP12 schickst du es wieder zurück (XP ist auch etwas speziell, der durchschnittliche Computer-Verkäufer hat da gar keinen Plan von und das normal gar nicht auf dem Schirm, gleiches gilt für Tests und reviews, XP taucht da gar nicht auf und verhält sich leider etwas anders als die meisten 'normalen' Games).
    • Heute kann ich berichten, dass ich mittlerweile den offiziellen X-Plane 12 Support angeschrieben habe. Die haben in einer automatischen Antwort ein paar Lösungsoptionen angeboten. Davon hat die Option 2 auf Anhieb funktioniert. Habe nur eine zweite Installation in einem anderen Ordner durchgeführt. Dann lief es. - Oder genauer gesagt: Der Rendering Prozess bleibt nicht mehr stecken, sondern kommt im Nu zu seinem Ziel.   Trotzdem kommt es relativ häufig zu Spontanabbrüchen (crashes). Meistens ging eine Warnung voraus, dass die Bildwiederholrate von 20 fps zu hoch ist. Habe sie dann halbiert. Richtig gut läuft es erst im so genannte "Safe Mode", den ich jetzt immer schon selbst aufrufe durch Drücken der STRG-Taste (CTRL) beim Starten von X-Plane12.exe. Das hat dann eine Reihe von Grafikeinschränkungen zur Folge. Aber daran bin ich ja irgendwie selber Schuld, wenn ich mit einem VRAM von 2048MB daher komme und einer Grafikkarte, die eigentlich gar keine ist.   Im Anhang findet ihr den Support-Text von X-Plane. Davon wird man ja auch nicht dümmer. support text.txtsupport text.txtsupport text.txt
    • This matter has now been resolved.   Thank you Aerosoft.
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